[Sammelthread] Whiskey

Jo ... der Bowmore Darkest ist fantastisch, man muss halt den Sherryeinfluss mögen. Aber die Kombination ist für mich persönlich kaum zu schlagen ... und das zu einem echt guten Preis für das Gebotene. Der Darkest ist m.E. fast ein "must have" für jeden Whiskytrinker ... ;)

Ach oder der 18y Laphroaig. Den habe ich u.A. meinem Dad geschenkt ... und hätte mir den besser selbst schenken sollen :-)fresse:), der ist ebenfalls hervorragend. Nicht mehr so intensiv in der Nase wie der 10 Jährige dafür deutlich komplexer und die Vanillesüße vom Fass kommt schön durch, harmonisiert mit dem starken Rauch hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' mir jetzt schon ne ganze Zeit nichts altes mehr gegönnt (habe eh nur wenig Whisky genossen die letzt Zeit). Hab daher mal wieder was vom 30y Glenrothes aus der McPhail's Collection eingeschenkt. 30 Jahre firstfill Sherryfass sind einfach schwer zu schlagen ... :drool:
 
ich würde mal ganz gerne testen, ob ich mit Whisky was anfangen kann..
kann man die folgenden Miniaturen nehmen, oder sollte ich was ändern?

Aberlour 10 Jahre
Ardbeg Ten 10 Jahre
Bowmore 12 Jahre
Highland Park 12 Jahre
Laphroaig 10 Jahre
 
Och für mich wäre es okay - ist aber recht rauchlastig. Ardbeg und Laphroaig sind sehr rauchig, Bowmore deutlich. Highland Park üblicherweise ein wenig. Würde eventuell (wenn es nicht mehr sein darf) den Ardbeg oder Laphroaig weglassen und dafür einen ex-Bourbon-Whisky ohne Rauch nehmen, z.B. einen Glenmorangie. Dann hast Du mehr Variation abgedeckt. Darum geht's ja nehme ich an, die Bandbreite von Whisky etwas kennen zu lernen.
 
Ja genau.. ich will mal eine gewisse Spanne abdecken. Daher auch die Miniaturen; man bekommt zwar wenig fürs Geld, aber ne Flasche, die ich nicht trinken kann, bringt mir auch wenig :fresse:
5 Stück schienen mir eine passable Anzahl.. wenn es jetzt noch einen oder zwei gäbe, die das ganze passabel abrunden, wär das aber auch kein Drama :p
also ersetze ich fürs erste den Ardbeg durch Glenmorangie 10 Jahre.
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger :fresse2:
 
Also ich würde wirklich mal zu einem Whisky- oder Weinkontor vor Ort gehen. Da kann man sehr gut mal kleine "tastings" machen bzw. ein paar probieren. Wenns dir schmeckt würd ich dann schauen Miniaturen zu kaufen.
Aber ich würde den Laphroaig nehmen, Ardbeg und Bowmore weglassen. Glenmorangie rein, Bruichladdich Laddie Ten und einen Dalmore. Dann hast du ne gute einsteigerfreundliche Basis.
Vielleicht auch mal nen Rum mit rein (kein Havanna oder so) als Kontrast zu dem Ganzen, mögen einige ja auch lieber.

@Purzelbaum: Wie schmeckt der Caribbean Cask?
 
Re: Whiskey-Thread

Mir persönlich schmeckt er sehr gut.
Süßlich und fruchtig mit eine schuss Rum

Mfg Purzelbaum9876

Gesendet von meinem Handy
 
Re: Whiskey-Thread

Kann mir wer nen scotch für nen schmalen kurs empfehlen ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Whiskey-Thread

Glenlivet 12, Loch Lomond und Johnnie Walker Red/Black fallen mir im Moment ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder preislich etwas drüber Kandidaten wie Glenfiddich 15y, Balvenie Double Wood, vielleicht auch was kräftigeres wie Bowmore 12y, Talisker 10y oder was von Laphroaig. Kommt jetzt ganz auf die Definition vom "schmalen Kurs" an.
 
Re: Whiskey-Thread

Werd mir den bowmore mal genauer ansehen, danke. Hab so an maximal 30 € gedacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Whiskey-Thread

Für schmalen Kurs ist der glenlivet 12 wirklich gut. Hab mir den selbst letztens gegönnt. Ich finde auch, dass er sich für Anfänger anbietet, da er ziemlich mild ist, aber dennoch recht aromatisch.
 
Nachdem mir der Balvenie Caribbean Cask sehr gut schmeckt,und beim Tasting-Video dem Horst bald einer abgegangen ist,konnte Ich nicht widerstehen



Mfg Purzelbaum9876
 
Die Preise sind recht heftig bei den Triple Casks.

Ja da hast du recht.

Wenn mir jemand vor 3 Jahren,als Ich mit dem Whisky-trinken angefangen hab,erzählt hätte Ich kaufe mir mal eine Flasche für 90€,dann hätte Ich Ihn für verrückt erklärt.

Wenn Ich Ihn aufmache werde Ich was dazu schreiben.
Am WE ist erst mal der Ardberg dran


Mfg Purzelbaum9876
 
was sind denn gute Einsteigswhiskys?
ich merke, dass es mich schon ein wenig in den Finern juckt.
hab bislang nicht viel probieren können, aber wenn, dann waren es schon Tropfen, die 50-100€ die Flasche gekostet haben, meist Talisker, und die fand ich sehr gut.
würde aber auch gerne mal was milderes testen...

was legt ihr denn so im Schnitt für ne Flasche hin?
 
Richtig mild gibt's in der Speyside, Glenfiddich, Glenlivet, Balvenie,... da ist die Auswahl wirklich riesig.
Wenn dir Talisker schon zusagt, probier' dich doch mal durch deren Programm, 10y und Distillers Edition sind auch fein. Der Port Ruighe steht als Sample neben mir, da bin ich mal gespannt, was der kann.

Bei mir liegt der Schnitt pro großer Flasche so um 35€, bei den Samples eher höher. 10€ für 10cl kann ich besser vor mir rechtfertigen als 70€ für 70cl. :)
 
"Classic Malts Collection Gentle" falls du sie irgendwo auftreiben kannst. 3 x 0,2l für "richtiges" Probieren.

Es kommt ganz auf den eigenen Fortschritt an, wieviel man so für eine Flasche ausgibt. Die Einsteiger sind gut beraten, sich erstmal bei den Standardabfüllungen bis 30€ auszutoben(oder halt Miniaturen). Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann bis 50€ dann tiefer eintauchen. Danach ist ja eh Open End, wie man ja hier auch schon gesehen hat.
 
Danke erst mal.

ich muss sagen, wenn ich seh was Standard Fusel teilweise kostet (nicht unbeding whisky) find ich 30€, 50€ oder auch 100€ für ne Flasche Whisky irgendwie in Ordnung :)

geil, da gibts ja noch weitere 3x0,2 Collections - ich glaube die besorge ich mir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne mal Whisky trinke, vorwiegend in Pubs wollte ich mal mein eigenes Lager ausbauen.

Jura Turas-Mara
Glenmorangie 10
Glenmorangie Quinta Ruban
Balvenie Carribean Cask

stehen da u.a. auf der Liste. Habt ihr noch einen guten Whisky als Kontrast mit Torf, mehr torf als Raucharoma wäre gut. Soll auch nicht die Welt kosten. Nur für den Kontrast, so der Rauchfan bin ich nicht, aber man kanns mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Whiskey-Thread

Gerade hab ich den Ardberg Corryvreckan probiert
Schmeckt rauchig und nach geräuchertem Speck

Und zum Balvinie Triple Casks
Das ist wie wenn dir ein Engel den Hals herunterpinkelt.
Einfach nur wahnsinn.Der beste Whiskey den Ich habe.

MFG Purzelbaum9876

Gesendet von meinem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Whiskey-Thread

Hab mir gestern ne flasche oban gekauft, mal schauen wie der schmeckt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Der Oban ist mMn wirklich klasse und seinen höheren Preis im Vergleich zu gleichaltrigen in jedem Fall wert! Die Kombination aus ausgewogener Frucht und Würzigkeit im milden Rauchmantel ist beeindruckend. Vll. zählt aber auch mein Besuch der Destillerie mit in die subjektive Bewertung des Whiskys rein und unterstützt meine Empfindung eines runden Geschmacksbildes :) Eine Empfehlung ist er in jedem Fall wert! Zählt vmtl. nicht umsonst zu den Classic Malts of Scotland ;)
 
Re: Whiskey-Thread

Na dss hört sich doch schonmal gut an. War allerdings nen blindkauf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand einen torfigen Whisky zu empfehlen? Für die Sammlung soll da noch ein rauch/torf Geschmack rein. Aber mehr Torfig als Rauchig. Eigentlich passt mMn nach der Ardbeg 10 rein, aber soooo viel Geld wollte ich jetzt nicht zwangsweise ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh