[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hätte ich jetzt auch empfohlen. Hatte letztens einen 17 Jahre alten Bowmore. Der war gut und torfig.
 
Ich hab mir jetzt mal beim letzten Einkauf relativ spontan nen J&B mitgenommen.. finde ich schon ziemlich in Ordnung. Klar, ist ein Blend und auch recht preiswert, aber mir taugt er fürs erste durchaus.
 
Es war gerade Fasching da muss man sich schonen.



Mfg Purzelbaum9876
 
Purzelbaum - Sehr fein! Der Aberlour würd' mich echt interessieren, den 10 Jährige fand' ich nicht so extrem beeindruckend, die 8 Extrajahre tun dem sicher sehr gut. Und der Darkest ist natürlich göttlich :hail:
 
Samstag war ich bei einem Tasting...
ziemlich krass, von 17:30 bis 20:00, es gab ein einstündiges seminar in dem fünf whisky verköstigt wurden, und im Anschluss dann in den Räumlichkeiten des Händlers, der das veranstaltet hat die möglichkeit, 25 weitere Sorten im open tasting zu probieren. Ne Portion Irisch Stew und passenden Rotwein gab es ebenso.

Das Seminar hat mir viel Spaß gemacht, und ich denke tastings in dieser art werde ich weiter besuchen. das open tasting ist sicher top für leute die schon ahnung haben, für mich war es am ende totaler overkill, hat mich voll überfordert, und wir haben bei weitem nicht alles 25 probiert

der Bowmore darkest 15, den ich grad hier gesehen habe, war der von den fünfen aus dem seminar, der mir am besten gefallen hat. die anderen hab ich grad nicht im kopf, kann ich mal nachreichen, wenn ich die liste zur hand habe. Caol Ila, Single Malt, 12 Jahre fand ich auch sehr geil

alle dreißig sorten gabs dann mit tasting rabatt zu kaufen - ich habe allerdings nur ein dreier set "The Classic Malts Coastal Collection" mitgenommen. hatte bei Amazon nen Händler gefunden der alle drei Collections plus die Talisker Collection im angebot hatte. Im Laden wo das Tasting war gabs es ebenfalls alle Collections - jeweils 10€ preiswerter als im Netz. der Caol Ila ist ja in dem Set entalten :)

Der Laden war im übrigen der Hammer top sortiert, 100e sorten single Malt, auch klamotten die man wohl nicht überall findet wie Octomore z.B.
Es gab auch noch etliche Flaschen Ardbog 2013 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja einer von Euch nen paar gute Ideen...

Ich hab mir heute aus unserer inner-dörflichen Gärtnerei alte Wein/Obstkisten besorgt. Habe insgesamt 3 Stück.

Mein Plan war jetzt die Kisten für meine Whisk(e)y-Sammlung zu verwenden.

Die eine soll für meine ganzen amerikanischen sein, die andere für meine schottischen. In der Mitte eine Kiste für die Gläser usw.

Bei der Kiste mit Gläsern bin ich relativ sicher was ich machen werde. Ich werde mir vom Glaser eine Rauchglas-Platte auf Maß zuschneiden lassen und die oben auf die Kiste legen. Evtl. statt auf der Kiste in den Kistenboden und darauf dann die Gläser, damit diese auch grade stehen können.

Die beiden anderen Kisten mit den Flaschen wollte ich etwas aufpeppen. Mein Gedanke war, die Spalten zwischen den einzelnen Brettern mit LED-Stripes in warmweiß auszunutzen und die Kisten dann zu beleuchten. Allerdings schwanke ich grade, ob ich die Kisten von unten beleuchte, und damit quasi auch die Flaschen schön von unten anstrahle, oder aber von oben.

Vorteil oben: Sofern später was oben draufkommt, sieht niemand die LEDs. Man kann auch nicht reingucken und die Gefahr dass es später beim TV schauen blendet geht gegen null. Ich muss auch nichts weiter beachten und der Lichtkegel der LEDs ist besser, da mehr Abstand vorhanden ist.

Vorteil unten: Die Flaschen werden direkt von unten bestrahlt und leuchten daher schön braun. Allerdings auch nur, wenn sie genau auf diesen Ritzen stehen. Zudem müsste ich vermutlich auf dem Boden eine Plexiglasplatte legen, damit die Flaschen grade auf den Brettern stehen um beleuchtet werden zu können.

Hatte dann gedacht dass ich auf den Kisten einmal ne alte Südstaatenflagge werfe bzw. so ein schotten-Karo-Muster Stoff.

whiskeyw1k7l.jpg
 
Was hältst du von der Idee, die LED-Stripes in die hintere obere Ecke zu platzieren. So sind sie unsichtbar, das Licht kann sich voll entfalten und die Farbe der Wisk(e)ys dürfte gut zur Geltung kommen.
 
ich probier mich momentan munter durch und guck, was man sich mal so nach und nach anschaffen kann - gestern kam mir dann die fixe Idee, einen Whisky aus meinem Geburstjahr haben zu wollen. Geburtstag ist grad vorbei, Weihnachten zu weit weg, also muss ich mich da selber beschenken...
hin und her überlegt, und dann zugeschlagen, Sigantory Vintage Caol Ila 30yo 1982-2013 :d den stell ich mir erst mal weg...
Zum direkten Verzehr hab ich mir dann noch nen Aberlour 18yo besorgt. Mit ein wenig Glück kann ich heute nen Laddie 10 für 32€ bekommen, das reicht dann erstmal an großen Flaschen, dann halt ich mich mit den 6 kleinen Classic Malts of Scottland und der Coastal Collection über wasser :d
 
Das mit dem Jahrgang hat dir doch der Lüning eingeflüstert ;) Nee im Ernst, hab auch schon danach geschaut, ist mir aber zu teuer.

Nach dem Fasten gehts bei mir auch erstmal zum Tasting. Ich hab letztens schonmal vorgefühlt, was da so verkostet wird. Es waren definitiv keine Standard-Tropfen. Da gibt's also noch etwas zu lernen. Und ich glaub danach gönne ich mir erstmal nen 15-Jährigen Tobermory.
 
mit dem Lüning hat das nix zu tun. cih guck da zwar auch viel, aber die Idee kam eher aus nem Tasting. Da Caol Ila eh sehr gerne mag und auf die Flaschen von Signatory Vintage abfahre, musste ich da zuschlagen.

wenn ich es heute Abend zeitig ausm Büro schaffe, gibts noch nen Laddie Ten, hab nen lokalen Laden aufgetan der da ein super Angebot hat :)
 
Darüber hab ich auch schonmal nachgedacht. Zudem, Abfüllungen aus meinem Jahr sind noch nicht so unbezahlbar, noch sind ja frische 22 Jahre. :fresse:
Habe heute erstma mal ne kleine Großbestellung aufgegeben. Hoffe bis Freitag Abend ist sie da. Da wird n kleiner privater Whisky-Abend gemacht. Jeder bringt 1-2 Flaschen mit die er gern mag und dann wird getestet. Bock drauf!
 
da würde ich sogar auf ne 25 jährige Abfüllung deines lieblings Whiskys warten :)
den Caol Ila gabs auch 29yo von 1982-2012, da der 1982-2013 aber nur 2€ teurer war, hab ich natürlich den 30yo genommen :)
 
Neuzugang (noch nicht probiert):

Ardmore Traditional Cask Non-Chill Filtered.

2014-03-2709.33.01trjim.png


Bin gespannt ...
 
Oooh geil der Caol Ila ... :drool:
 
kann ich gerne was zu sagen, wenn ich ihn gekostet habe :)
vielleicht am WE, aber wenn alles glatt läuft habe ich bis dahin auch nen Laddie Ten sowie die Classic Malts of Scotland (alle 6) hier, da wirds schwer sich zu entscheiden :d
 
So, gestern war es soweit... meine Lieferung kam an.

IMAG0839.jpg

Pünktlich zum Whiskyabend bei Freunden. Jeder nahm eine Flasche mit, dann wurde verkostet reihum. Neben ein paar aus der Sammlung des Gastgebers, hat dann jeder nochmal nachgenommen worauf er lust hatte. Sehr, sehr geil gewesen. Supergeil. ^^

Ich muss mir noch noch mal eine schöne Präsentationsfläche kaufen/bauen. So sieht das ja nicht aus... :d
 
Wenn dir der Ten zu scharf ist, wirst du am Uigeadail verbrennen. Der hat a) über 54 Umdrehungen, und b) geht der richtig heftig los im antritt (das verfliegt aber nach wenigen sekunden).

Lieber vielleicht mal bei jemand probieren der den daheim hat, als nachher enttäuscht zu sein.

Also ich hab am Samstag im lokalen Pub mal den Uigeadail gekostet und war sehr begeistert davon. Fand den deutlich angenehmer als den Ten, auch wenn ich das deutliche mehr an Umdrehungen gespürt habe.
 
Mein Liebling aktuell :drool:

Glenfarclas.jpg
 
Nettes Kontrastprogramm.

Ich habe mir vor kurzem die Glenlivet Collection gegönnt, da sind 12, 15 und 18 Jahre drin vertreten. Mal sehen welcher davon am meisten überzeugt. Bei der Bowmore Collection wars ja der Darkest und davon hab ich jetzt auch ne große Flasche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh