[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Old Pulteney haben wir uns beim Tasting eine Assoziation zu einem leicht modrigem Bootsschuppen "rausgebarbeitet" ;)

:fresse2: Ob das gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen oder wie ?

Auch wenn mich einige dafür lynchen würden, ich mag viele unterschiedliche Whisky-Sorten. Der Dalwhinnie schmeckt mir zum Beispiel am besten mit ein paar Tropfen Wasser. Denn im ersten Moment schmeckt er mir sonst oftmals ein wenig zu sehr nach Alkohol.
Bei manchen rauchigen Whisky-Sorten, brauche ich die extra Tropfen Wasser jedoch nicht!

Da der Old Pulteney ja auch recht "mild" sein soll, habe ich mir überlegt eine Flasche davon zu ordern, als Stellvertreter des Dalwhinnies :)

Die rauchigen Whiskies bekomme ich zur genüge bei der Familie meiner Freundin angeboten ;) ... denen kann es nicht rauchig und/oder torfig genug sein! (Außer bei einem verpähnten Onkel, welcher nur auf JW Red Label steht :fresse2: )
 
ich trinke noch nicht lange Whisky, aber ich mag gerne kräftige, rauchige Whiskys. Was genau mir am Dalhwinnie nicht zusagt, kann ich nicht sagen, ist irgendwie n Mädchen Whisky *g*

ich trinke am allerliebsten Laphroiag
aktuell hab ich den Select und den Triple Cask, sowie den 2014er Cairdeas offen. 10yo Cask Strengt Batch 006 kam heute, PX Cask ist im Zulauf, QA Cask kommt auch bald.
10yo und Quarter Cask werden die "Sammlung dann komplettieren.

Caol Ila find ich toll, Lagavulin ist auch ok. Bowmore the darkest ist ebenfall Mega geil. Laddie Ten hab ich offen, fand ich aber nicht so mega, wie ich nach dem Hype erwartet hab. Aberlour 18 hab ich auch offen, da muss ich aber lust drauf haben. ansonsten wartet eine ganz besondere Flasche darauf, geöffnet zu werden - denke wenn ich Papa bin, was dieses Jahr noch passieren sollte - mach ich die auf. 30yo Caol Ila Cask Strength Signatory Vintage aus meinem Geburtsjahr - 1982 :)

hab noch Cragganmore, Oban, Clynelish, Talisker, Glenkinchie - sind ok, aber nix wo ich ne große Flasche von brauche


hab grad den Auchentoshan Three Wood im Glas - auch was feines. eigentlich gar kein Rauch, schwre Süße, auch lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Anhänger der Richtung Laphroaig.
Gefällt mir einfach insgesamt sehr sehr gut und ist sehr zur Entspannung nach den harten Dienst zuträglich.
 
Habe mir folgende Whisky-Proben bestellt. Damit decke ich zumindest einmal die Sherry-lastigen und 2 Bourbons ab.

===Aberlour 12y Sherry Cask, 40%
===Glenmorangie Nectar D'Or 46 %
===Glenmorangie Quintan Ruban 46%
===Jack Daniels Gentlemans Jack 40%
===Four Roses Small Batch 45%


Dazu kommen dann vielleicht später noch 1-2 rauchige/torfige.
Da dachte ich an Caol Ila 12 und Lagavulin 16. Damit dürfte ich dann eine gewisse Bandbreite abdecken und kann mich in der Welt des whiskys ausprobieren und austoben und merke somit hoffentlich auch, welcher Whisky und welche Richtung mir am besten schmeckt :-)
 
Das einzige was mich an dem abschreckt, ist doch der relativ hohe Preis.
Ich habe bedenken das ich als Whiskynoob den Geschmack nicht zu schätzen weiß :fresse2:
Da ich mir nicht gleich ganze Flaschen kaufen mag und in meinen Bekanntenkreis keiner so teuren Alkohol trinkt :rolleyes: , muss ich vorerst auf Samples / 0,2er Flaschen zurück greifen bis ich meine Favoriten kenne und größere Mengen bestellen kann.

Hätte aktuell die Möglichkeit he 0,1L Proben von:
Lagavulin 16y
Laphoraig Quarter Cask
Balvenie 12y Double Wood
zu bekommen für gesamt (ink. Versand) 20,55€.

Fair? Weil wenn ich schaue kostet ja jeder der Whiskys auch meist um die 40€ (inkl. Versand teilweise noch mehr). Dann hätte ich für grobe 20€ 0,3L Whisky (eine halbe Flasche etwa) und habe dann eine gute, kleine Kollektion zum durchprobieren.

Ist der Laphoraig Quarter Cask zu empfehlen?
Ansonsten auch gern ein andere Whisky in dr Richtung aus dieser Liste:
http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//samples_von_sancttom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quarter gefällt mir besser als der 10y.

Andererseits, bevor du wirklich teuer kaufst - wie wäre es denn mal lokal in einen Whiskyladen zu gehen und dich beraten zu lassen. Die nehmen sich Zeit und gegen einen kleinen Obolus kann man auch sicher n paar mehr mal probieren, einige (je nach größe/qualität der Läden) kann man auch mal kleine Proben bekommen.
 
Samples sind immer teurer, auch wenn der Abfüller kein Gewinn dran macht, muss man ja die Sample Flasche, den Parafilm und das Versandmaterial zahlen.

Laga liegt aktuell bei 44€ - 6,30 für 10cl
Laphi bei 33€ - 4,70 für 10cl
Balvenie 36,90 - 5,27 für 10cl

das sind 16,27€ nur für den Whisky. Versand, Flaschen und Parafilm dabei, ist ein faires Angebot.

der Quarter Cask ist richtig gut,


Und wieso teuer? die Standard Abfüllungen von Laphroaig, 10yo, und Select liegen bie 29€, Quarter Cask bei 35 und Triple Wood bei 39€
für unter 30€ kriegste nirgendwo anders so nen geilen Whisky :)
 
Such dir wenn möglich einen lokalen Laden bzw. mach mal ein Einsteiger Tasting mit. Die sind meist nicht teuer (Cadenheads Berlin z.B. 15€) und man bekommt neben einer Reihe von absolut verschiedensten Whiskeys auch noch was zur Geschichte und Herstellung erklärt. Das ist auf jeden Fall sinnvoll investiertes Geld.
 
Samples sind immer teurer, auch wenn der Abfüller kein Gewinn dran macht, muss man ja die Sample Flasche, den Parafilm und das Versandmaterial zahlen.

Laga liegt aktuell bei 44€ - 6,30 für 10cl
Laphi bei 33€ - 4,70 für 10cl
Balvenie 36,90 - 5,27 für 10cl

das sind 16,27€ nur für den Whisky. Versand, Flaschen und Parafilm dabei, ist ein faires Angebot.

Habe jetzt auch das Angebot bevorzugt. Denke mit den drei mache ich nichts falsch, und bekomme einen kleinen Eindruck in die Welt der rauchigeren Whiskys
 
Auch wenn ihr mich jetzt als Mädchen hinstellt.
Ich habe am Wochenende sowohl den Lagavulin 16, den Laphroaig Quarter Cask und den Balvenie Double Wood probiert.
Davon hat mir lediglich der Balvenie geschmeckt.
Ich werde die beiden rauchigen später noch einmal probieren. Aber der bisherige Eindruck gefällt mir überhaupt nicht.

Scheinbar stehe ich auf Mädchen-Whiskys, oder wie auch immer ihr diese nennt :P
Beim Laphroaig wurde mich ein wenig flau im Bauch...zum Glück habe ich mir nur ~1-2cl eingeschenkt.
 
Rauch/Torf ist nur eine Richtung in die ein Whiskey gehen kann, wenn man das nicht mag dann ist dem halt so. Ich kann so rauchigen auch nur hier da mal trinken wenn die "Stimmung" passt alle paar Wochen/Monate mal.
 
Rauch/Torf ist nur eine Richtung in die ein Whiskey gehen kann, wenn man das nicht mag dann ist dem halt so. Ich kann so rauchigen auch nur hier da mal trinken wenn die "Stimmung" passt alle paar Wochen/Monate mal.

Ja ich kann auch gut damit leben ;-) ! Gibt ja genügend andere Whiskys. Heute dürfte eine andere Sample-Lieferung kommen. Da sind dann

===Aberlour 12y Sherry Cask, 40%
===Glenmorangie Nectar D'Or 46 %
===Glenmorangie Quintan Ruban 46%
===Jack Daniels Gentlemans Jack 40%
===Four Roses Small Batch 45%

dabei. Gerade da bin ich mal gespannt auf die beiden Glenmorangies.
 
Wer auf etwas weniger rauchig steht, der kann mal Auchentoshan (12y) testen.
Nicht nur geschmacklich, sonddern auch vom P/L Verhältnis interessant.
 
Den Auchentoshan will ich mal testen
Ist ja Triple Distilled. Und da muss ich immer an Irish Whiskey denken. Der Bushmills 16 Jahre Three Woods ist auch nicht ohne ich gönn mir jetzt glaub noch ein Glas

Gesendet von meinem Moto G mit der Hardwareluxx App
 
Auchentoshan kenn ich bisher nur der Three Wood und der gefällt mir sehr.

Gestern zur Feier des Abends bzw. Spiels mal wieder ein Gläschen Glenmorangie Quinta Ruban gegönnt. Einfach super zum "so" trinken. Gefällt, schmeckt rund, eckt nicht an.
 
Ich schließe mich an. Bei mir gibt es im Falle des Falles einen Macallan Fine Oak 18 Jahre oder auch 2;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Aberlour 16 Jahre - mehrfach ausgezeichnet und ein absoluter traum, milde und zugleich aromatisch
 
Kann jemand was zu Loch Lomond oder Peat Monster sagen?

...sent by Hirschi on Androids
 
Loch Lomond ist süßes Wasser mit Alkohol :wink: Also der hat mir überhaupt nicht gefallen. Geschmacklich sehr eindimensional
 
Ich würde den Loch Lochmond jetzt nicht ganz so schlecht bewerten, aber ja er ist wenig komplex. Auf der anderen Seite habe ich schon Anfänger erlebt, die den gern getrunken haben und für den Preis ist es auch nicht schlimm wenn man den mal so nebenbei trinkt. Den anderen kenne ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh