[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannte bis vor kurzem nur so Zeugs wie Jim Beam oder Jacki, war nie mein Ding... letztens hab ich dann nen 18 Jahre alten Chivas Regal probiert. Hatte eigentlich gedacht, dass der ja besser schmecken müsste... mir isses nur eiskalt den Rücken runtergelaufen.

Whiskey ist definitiv nicht mein Ding...
 
also ich hab von meiner süßen auch nen 15 Jahre alten Chivas bekommen und muss nur sagen mmmmmmmmmmmmmmm geil ^^

Bin eher der Brandytyp, aber bei sowas, oder nem single Barrel Jack Daniels oder nem guten Dimple oder so, da sag ich nicht nein ;) auch wenn der Chivas jetzt nicht so teuer ist, ein sehr guter Tropfen für meinen Geschmack

Wobei bei mir so ne Flasche mit 15 Jahre altem Whiskey auch so lange hält, dass er am Ende mit Sicherheit 18-19 Jahre alt ist ^^ vorausgesetzt mein Onkel oder mein Daddy kommen nicht zu Besuch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wünsche auch allen Whiskey-Liebhabern ein frohes Fest und schöne Feiertage;)

mfg xymon
 
Den Wünschen möchte ich mich auch anschließen:

Frohe Weihnachten und ein frohes Jahr 2009! :wink:

PS: Bei mir hat der Weihnachtsmann keine Flasche da gelassen - muß ich mich wohl wieder mal selbst beschenken.. :bigok:
 
Heute kam für mich der 10y Glenmorangie mit 2 Gläsern in einer schönen Box und ein Aberfeldy 12y für meinen Vater an :) Ein Katalog lag bei, allerdings keine Schokolade o.Ä. Dafür war wohl der Preis nicht hoch genug :P
 
:lol:

Hatte bisher leider keinen "richtig guten" Whisk(e)y...
Allerdings schon so einige "Aha"-Erlebnisse.
Eines davon war wohl das Wegkippen eines halben Whiskeyglases voll Jim Beam, um Platz im Glas zu machen etwas trinkbares, Absinth mit Wodka verdünnt (...). Wer Jim Beam kauft, hat entweder keine Geschmacksnerven oder noch weniger Ahnung als ich - das Gesöff schmeckt schlechter als die 6€ Scotch Teile im Supermarkt ;)
Das andere war mal eine Flasche Gentleman Jack, die ich mit einigen Freunden gemütlich getrunken hatte...sehr angenehm gewesen. Standardgetränk ist eigentlich Jacky und ich finde es ist soweit auch genz gut trinkbar. Nur das ständige Cola reinkippen von Freunden geht mir auf den Senkel - da könnten sie auch gleich Billigstwhisky nehmen :fresse:

...eine der vielen Gründe mir mal einen Job zu angeln wäre wohl, mir endlich mal einge gute Whiskys zulegen zu können - dann gibts eben statt neuer Hardware neuen Whisky :d

Ein absehbares Problem (wie auch schon beim HiFi): Je mehr man kennt, desto teurer wirds letztlich aufgrund der steigenden Ansprüche...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man:d wird ja immer schlimmer hier;) ²blackmagic probier mal einen der auch ähnlich billig ist doch wesentlich mehr geschmack hat => tullamore dew, glenfiddich 12y;) sind sehr gute einsteiger!!

jacky ist und bleibt bourbon => für meinen geschmack muss was dazu!! cola ist nicht so ganz richtig aber immerhin etwas um das "wasserl" ein wenig aufzupeppen:d

mfg xymon
 
es gibt durchaus auch gute bourbons, aber es stimmt, nen jacky zähle ich da nicht dazu:

versuch mal nen Blantons, einen Elijah Craig, einen Four Roses, oder einen Woodford Reserve. es gäbe da auch noch andere á la knob creek, wild turkey, makers mark.

Das sind allesamt sehr trinkbare Bourbons mit einem guten bis sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und keinerlei Vergleich zu Jack und Jim.

Davon ab mal zurück zu den Schotten; In drei Tagen werde ich den etwa 3/5 Rest meines 30y Strathisla leeren. Zusammen mit Freunden zu meinem 33. Geburtstag. Den hätte ich eigentlich nicht geopfert, wenn sich ich nicht ein kleines Missgeschick zwischen den Jahren ereignet hätte. Beim Versuch nach einem leckeren Mahl die Flasche für ein Gläschen zu öffnen, brach das letzte Drittel des Korkens ab, und war auch nicht dazu zu bewegen aus der Flasche zu kommen. Beim Versuch es mit nem Korkenzieher zu entlocken, rutschte es wieder den Hals runter, und steckt nun im untersten Flaschenhalsbereich. Folglich wird am Samstag der Restkorken (der auch nicht bröselt) in die Flasche gedrückt und der flüssige Inhalt weinenden Auges geleert.

Slainte

edit: @GreenStorm: Ich vermute mal, dass du bei TWS bestellt hast, da da der Aberfeldy grad im Angebot ist, oder? Beigaben gibts dort erst ab 150 €, ab 80 € versandkostenfrei; Aber der Katalog ist wirklich spitze, vor allem der diesjährige; Der lässt sich auch prima zum Stöbern auf den Tisch legen, oder zum Nachschlagen. Bei mir lag er 3 Monate lang auf dem Gäste-WC, wo ich auch meistens "verkehre"; ;) sehr kurzweilig und lädt auch immer mal wieder zu Unterhaltungen ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Nachschub

dsci0036ngav.jpg
 
@Furzklon
also den billigsten Four Roses kannst du auch kicken:kotz: die anderen kenn ich leider noch nicht;)

weis von euch wer wo ich einen Balmenach 1987 herbekomm??

mfg xymon
 
nAbend Jungens,

ich hab' eine Flasche 12y Macallan geschenkt bekommen. Ich bin kein großer Whisky-Freund, hatte aber überlegt die Pulle doch mal zu behalten.

Schonmal jemand probiert, das Zeug?

macallan_12.jpg
 
schaut recht passable aus;) wennst du sie nicht willst, pn me;)

mfg xymon
 
Soll sehr fein sein, hab den selbst leider noch nicht getrunken. Steht aber auf meiner Liste :)
 
Gut gut, dann werd ich den behalten.

Die nächste Sache: Das Ding lag wohl schon eine ganze Zeit rum. Immerhin solange, dass noch ein "altes" Etikett drauf ist - die neuen Macallans haben einen anderen Aufdruck.

Kann ich irgendwie rausfinden, wann die Flasche abgefüllt wurde? Ein Datum steht nicht drauf, nur eine Zahlenfolge. Ob die was zu bedeuten hat?

100/0000356/02

Ob der tatsächlich 2002 abgefüllt wurde? :hmm:

Wenn ja - verdirbt sowas? Er stand, meine ich, die ganze Zeit im Keller.
 
Schlecht wird ein Whisky bei entsprechender Lagerung nicht, Dunkelheit, Zimmertemperatur und stehende Lagerung sind da schon ausreichend. ;)

Wann der allerdings abgefüllt wurde, keine Ahnung.
 
Ich hab vom 12y Macallan noch ein ungeöffnetes Sample, ansonsten aber auch noch nicht getrunken. Von diesem 12y hab ich aber bisher auch nur Gutes gehört (im Gegensatz zum 10y Macallan Fine Oak, der mir überhaupt nicht schmeckte).

Und wie schr3ck87 bereits sagte, besser als in' Keller stellen geht nicht. So kannste den Whisky für die nächsten 50 Jahre lagern und es würde ihm nicht viel passieren. Geschmacklich passiert in der Flasche nix mehr, wenn Du ihn so lagerst. Aber bitte nicht liegend lagern. Sollte zwar bei wenigen Jahren auch nicht viel passieren, aber zum einen ist die Oberfläche größer an die der Sauerstoff ran kann, zum anderen der Korken in ständigem Kontakt mit dem edlen Tropfen.
 
Hey bin grad auf den Thread gestossen. Schön hier im Forum auch ein paar Whisky/Whiskey liebhaber zu finden :wink:

Werde erstmal hoch gehen und mir einen Ardberg Blasda einschenken. Wirklich interessanter Ardberg, mild rauchig und angenehm mild. Nicht so ein Rauhbein wie seine verwandten :d
 
Hey, nix gegen die Verwandten :haha:
Schenk mir jetzt erstmal ein Gläschen Uigeadail ein :drool:
 
Also für mich gibt es nur eine NR.1 und das ist JAMESON Gold!

Zum Wohl!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh