[Sammelthread] Whiskey

Guten Abend, Genießergemeinde!

Nach einem schönen Familientag hat es sich Papa nicht nehmen lassen, und hat heute die Familie zum Abschluss bekocht. Es gab: zwei 250gr (Rinder) Entrecote-Steaks medium, dazu ne Salsa, die einer kleinen und einer mittleren :fire:Habanero:fire: ihre Schärfe verdankte ;), und nem erprobten Vitaminsschocksalat a la Papa (mit nem Milch-Balsamico-Dressing).

War lecker....

... und jetzt, wo die Kinder im Bett sind, hat sich Papa dann auch mal einen Whisky gegönnt, nämlich genau diesen Talisker.

Hab ihn quasi blind gekauft, als er vor zwei Monaten im Angebot war, und nun vor ner Stunde aufgemacht ..... und .... schmeckt.

slàinte mhath!
:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder ein Traum, dieser Stoff:
img_1467cf09.jpg
 
So Leute. Am Samstag kamen Freunde und ich (natürlich bei dem ein oder anderen Bier) das wir unsere gemütlichen Abende doch mal mit Whiskey einläuten sollten. Damit das natürlich etwas interessanter wird, sollte natürlich jeder ne andere Flasche kaufen.

Was würdet ihr da für den Anfang empfehlen? Gleich in den Feinschmecker-Olymp aufzusteigen macht meines erachtens nach wenig Sinn. Wir haben bisher äußerst selten Whiskey getrunken, wenn dann wars aber ein Jacky.
 
mit dem darüber kannste nix falsch machen;) würde aber der 12y auch reichen;)

mfg xymon
 
So Leute. Am Samstag kamen Freunde und ich (natürlich bei dem ein oder anderen Bier) das wir unsere gemütlichen Abende doch mal mit Whiskey einläuten sollten. Damit das natürlich etwas interessanter wird, sollte natürlich jeder ne andere Flasche kaufen.

Was würdet ihr da für den Anfang empfehlen? Gleich in den Feinschmecker-Olymp aufzusteigen macht meines erachtens nach wenig Sinn. Wir haben bisher äußerst selten Whiskey getrunken, wenn dann wars aber ein Jacky.

Johnny Walker Green Label
Glenmorangie The Original 10y
Glenfiddich 12y
Highland Park 12y

Für den Einstieg in die Single Malt Welt sind die alle nicht verkehrt.
Ne stärkere Rauchbombe wollt ich dir jetzt erstmal ersparen ;)
 
Um meinem Vorredner in einem Punkt zu widersprechen: Der Green Label ist kein Single Malt (sondern ein Blend), und somit für den Einstieg in die Single Malt Welt denkbar ungeeignet. ;)

Aber wenn ihr (@fischoderaal) ganz generell mal abchecken wollt, wie Whisky schmecken kann, könnt ihr auch den Green Label trinken. Ergänzend würde ich jetzt noch vorschlagen wollen:

Glenfiddich Caoran Reserve 12y (hier könnt ihr Rauch rausschmecken, und euch überlegen, obs demnächst etwas mehr Rauch sein darf ;))

Glenfiddich 15y (Solera) (was ganz mildes, auch für die Mädels unter euch geeignet :fresse:)

Glenfarclas 105 (fassstärke (60%), ich empfehle auf jeden fall ein paar Tropfen Leitungswasser bzw. stilles französisches Wasser (z. B. Volvic); hat nen intensiven Sherryeinschlag))

Die drei genannten sind alle drei Speysider. Der von schr3ck87 genannte Glenmorangie issn Highlander und der Highland Park kommt von der Insel Orkney. Wenn ihr noch nen Iren dazunehmen wollt: Jameson 12y. Ein fantastischer Lowlander, allerdings ein wenig teurer, wäre der Auchentoshan Three Wood. Und wenn Ihr jetzt doch gleich zu ner Rauchbombe von Islay greifen wollt, nehmt erst mal nen Ardbeg Ten; Aus Übersee bieten sich recht gute und auch preiswerte Bourbons an, z. B. ein Elijah Craig, Woodford Reserve oder auch Blantons Single Barrel;

Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Green Label kann ich empfehlen, der schmeckt gut, auch wenn es "nur" ein Blend ist, welche beiden ich noch empfehlen kann ist Chivas Regal 12y oder der 18y wobeei der 18y einen angenehmeren Abgang hat und vom Gesamteindruck noch ein Tick milder ist.
Glenmorangie 10y kann ich auch empfehlen, das sit aber ein Single Malt und ich persönlich finde den dominanter vom Geschmack als den Chivas, ist aber auch sehr angenehm.
 
Uuuuuuh. Danke für die Tips :d Schon fast zu viel Info ^^ Wenn wir das durchziehen dürften wir aber wohl im laufe des Jahres einige durchtesten dürfen (treffen uns [nahezu] jedes WE mindestens einmal).
 
Um meinem Vorredner in einem Punkt zu widersprechen: Der Green Label ist kein Single Malt (sondern ein Blend), und somit für den Einstieg in die Single Malt Welt denkbar ungeeignet. ;)

Schande über mein Haupt, hast natürlich Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal:

Ich denke mal, dass meine Vorschläge ein recht breites geschmackliches Feld abdecken, preislich alle etwa zwischen 25-35 €. Wenn ihr denn Vorlieben entdeckt habt, kann man dann gern auch ein wenig in die Tiefe gehen. Für etwa 40-50 € kriegt man schon richtige Kracher, wenn man weiß, was einem besonders gut schmeckt.

Und noch ein kleiner Tipp: Kauft euch, wenn nicht bereits vorhanden, ein anständiges Glas dazu. Der Einfluss des Glases auf den Genuss des Whiskies ist enorm und wird meiner Erfahrung nach oft unterschätzt. Zur Zeit gibts bei TWS ne Osterhasenaktion, wo es ab einem Bestellwert von 130 € zwei Gläser dazugibt, die meiner Meinung nach vielversprechend aussehen. Mein persönliches Lieblingsglas und wirklich universell anwendbar (tat jeder Art Whisky gut, den ich daraus genossen hab) ist dieses Glas. Dieses Glas gibts normal im Zweierpack auch beim Fachhändler vor Ort für etwa 10-12 € und die Investition lohnt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß issn der Durchmesser an der breitesten Stelle, bei deinem Glas?
 
Kommt auf den Fotos (meinem weiter oben und dem auf der Webseite) auch nicht so gut rüber.
Ich find das Glas ganz gut, zumindest entweicht der Geruch nicht so schnell.
 
@FischOderAal:

Ich denke mal, dass meine Vorschläge ein recht breites geschmackliches Feld abdecken, preislich alle etwa zwischen 25-35 €. Wenn ihr denn Vorlieben entdeckt habt, kann man dann gern auch ein wenig in die Tiefe gehen. Für etwa 40-50 € kriegt man schon richtige Kracher, wenn man weiß, was einem besonders gut schmeckt.

Und noch ein kleiner Tipp: Kauft euch, wenn nicht bereits vorhanden, ein anständiges Glas dazu. Der Einfluss des Glases auf den Genuss des Whiskies ist enorm und wird meiner Erfahrung nach oft unterschätzt. Zur Zeit gibts bei TWS ne Osterhasenaktion, wo es ab einem Bestellwert von 130 € zwei Gläser dazugibt, die meiner Meinung nach vielversprechend aussehen. Mein persönliches Lieblingsglas und wirklich universell anwendbar (tat jeder Art Whisky gut, den ich daraus genossen hab) ist dieses Glas. Dieses Glas gibts normal im Zweierpack auch beim Fachhändler vor Ort für etwa 10-12 € und die Investition lohnt!!!

Vielen Dank für den Hinweis! :wink:
 
Also ich bin seitdem ich den Chivas Regal 12y probiert hab eindeutig der Meinung, den kann man auch grad zum anfangen gut nehmen..
 
/sign ;) Die Aussage kann ich nur unterstützen.
 
ich hab nix gegen den chivas; das ist sicher ein super milder tropfen zum anprobieren, der wenig verschreckt, weil er keine ecken und kanten hat; genau das ist aber auch wieder der begrenzende faktor;

ich hab auch mit dem 10y glenmorangie angefangen, weil er unheimlich mild ist; aber er ist schon wesentlich blumiger, komplexer als der chivas, bietet quasi mehr drumherum; und ich hätte nie geglaubt, dass es noch soo viel mehr zu entdecken gibt ;), abseits des 10y glenmorangie

übrigens verbringe ich eigentlich mehr zeit damit, am glas zu riechen, als tatsächlich zu trinken; bis ich das erste schlückchen getrunken habe, habe ich bestimmt 3-5 mal daran gerochen :)
lasst mal das geleerte glas über nacht stehen und riecht am nächsten morgen daran; da könnt ihr quasi das sediment riechen, und das riecht extra lecker :bigok:
 
Das mit dem Glas und dem Nosing kenn ich :d Aber ich finde den Chivas zB wesentlich angenehmer zum Trinken.. mit dem Glenmorangie hab ich auch angefangen, da merk ich dann.. einfach nur mal zum angenehmen Trinken isser mir zuviel, wenn ich allerdings wirklich mal tasting will, dann nehm ich auch lieber was anderes.

Der Chivas steht bei mir.. son bischen auf dem Level von Rotwein..
 
Ist das jetzt gut oder schlecht ;) Aber der Unterschied Glenmorangie und Chivas ist mir auch aufgefalen, der Chivas ist irgendwie angenehmer im Abgang.
 
Da kommt mir doch grad beim Browsen in der Mittagspause folgendes Whisky-Rezept unter die Augen, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Gambas in Lagavulin

Die Zutaten:

450 g King Prawns (tiefgefr. aus dem Discounter)
350 g frischer, selbst geriebener Parmesan
4 EL Trüffelöl
1 Körbchen dunkle Champignons
5 EL Lagavulin
4 EL Sherry
2 Knoblauchzehen
500g Spaghetti
Salz und Pfeffer
Olivenöl

In heißem Öl den Knoblauch gut anschwitzen. Die Gambas dazugeben und glasig anbraten. Nun zügig den Whisky und Sherry darübergeben und kräftig durchmengen. Kurz einköcheln lassen. Die geputzten Pilze hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 5 min weiterköcheln lassen. Viel Olivenöl darübergeben und den geriebenen Parmesankäse hinzugeben. Die Pfanne vom Feuer nehmen und den Parmesan langsam ohne weitere Hitzezufuhr schmelzen lassen. Wenn der Parmesan geschmolzen ist, noch einmal kurz köcheln lassen. Zum Schluß das Trüffelöl (ganz wichtig) darübergeben und noch mal gut durchrühren.... fertig!!!

In der Zwischenzeit Spaghetti wie gewohnt al dente kochen.

Auf einem Teller mit den Spaghetti anrichten. Guten Appetit.

Wie gesagt, das Ganze ist ein Hammer. Die angegebene Menge ist für 4 Personen, aber ich verputze das mit meiner Frau alleine. Besonders wichtig ist das Trüffelöl am Schluss (gibts im Supermarkt für unter 2,-€), das gibt dem Ganzen die besondere Note Cool

Das Ganze klingt so lecker, dass ich es wahrscheinlich schon am Osterwochenende ausprobieren werde. Die Meinungen dazu waren auch alle äußerst positiv.

Ich sag Euch dann, wie es geschmeckt hat. Den Lagavulin werde ich glaube ich durch nen Talisker ersetzen, da kein Lagavulin zuhause rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Samstag Abend den "normalen" Auchentoshan probiert, und muss echt sagen, angenehm, sehr mild, relativ süß.. ging runter wie Öl, ganz glatt.. mag ich :)
 
Ich werde nachher meinen diesjährigen Slyrs abholen! Die Flasche vom letzten Jahr ist jetzt auch schon eine ganze Weile leer.

Leer sind die Läger der Händler bestimmt auch bald wieder, also schnell los und kaufen, wenn ihr eine Flasche von diesem sehr jungen aber erstaunlich milden und leckeren deutschen Whiskys haben möchtet..

So, nun aber genug Werbung! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Genießer!

Hab ganz vergessen, zu erzählen, wie es geschmeckt hat: Es war sehr, sehr lecker, aber durch den ganzen Parmesan nicht ganz ohne (Kalorien) :drool:

Auf jeden Fall war der Talisker Destillers Edition zu schade dafür. Naja, was ich Euch nicht vorenthalten wollte ist dieses Vatertagsangebot (geht von heute bis Vatertag 23:59 Uhr) beim Whisky Store.

Ich möchte vermuten, dass das Angebot gar nicht bis zum Ablauftermin standhält, sondern vorher das Lager leer ist. Ich kann ihn allen, die ihn noch nicht kennen, wärmstens an deren Herz oder Gaumen legen :asthanos:, zumindest wenn der-/diejenige eine Vorliebe für Rauch hat. Für den Preis kriegt man den so schnell nicht wieder (man möge mich einen Monat auf Entzug setzen, wenn dem doch so sei :fresse:), aber ich empfand den Talisker DE schon für 53,00 € als Schnäppchen.

Kennt den denn schon jemand von Euch?
 
Hier mal ein Tipp für den rauchigen Liebhaber - ein Whiskey der mich absolut überrascht hat (und auch preislich interessant ist):

der Connemara Peated Single Malt

http://www.whiskyworld.de/detail.htm/bestnr=IW-C1109/


Sehr rauchig (ausgenommen im Geruch) und trocken, dabei absolut ausgewogen. Geht voll in die Richtung der Islays.

Würde ihn immer dem normalen Talisker vorziehen - ist bei mir mit dem Ardberg Ten jetzt gleichauf.

Trinkt ihn aber mindestens 2-3 Abende hintereinander (bei mir war das erste Tasting noch nicht so der Hammer).
 
So ich konnte heute was interessantes erstehen

dsci0147s6uo.jpg
 
Sieht ja interessnt aus; Bowmore hab ich bisher nur mal den 12er kosten dürfen. Man beachte die unterschiedlichen Füllstände!
 
Naja das von 17 ner weniger drin ist lässt sich erklären, dass der nciht ganz billig ist und beim rest naja :fresse:
 
So, mal kurz den Thread ausgraben. Hab zwar nichts neues aber dennoch:

img_18137h7u.jpg


Genial!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh