[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da schaut man mal paar tage nicht rein, und schon verpasst man ne frage zu einem meiner lieblinge, der talisker d(estillers)e(dition):

@dragosani: ich gebe cherub-xxl in dem punkt recht, wenn er sagt, dass talisker immer seine typische schärfe besitzt; das is mir bisher auch bei jedem talisker aufgefallen und ist wohl sowas wie destillentypisch; allerdings würde ich die unterschiedlichen abfüllungen deswegen nicht über einen kamm scheren wollen; die DE ist weit komplexer und ja: auch weicher als der 10y, der sich aber für seinen preis auch beachtlich schlägt;

man sollte beachten, dass es unterschiedliche DE's im handel gibt, die sich auch im geschmack unterscheiden, bedingt durch unterschiedliche alter und zur reifung verwandte fässer; die jetzt vom tws im november angebotene version war eine in 1993 destilliert und man möge mich verbessern 14y in nem amoroso-sherryfass; die scheint aber nun mit dem ausverkauf im november weg zu sein; im tws gibts nun die 1996/2008er version

fazit: (zumindest) von der 1993er version komme ich immer wieder ins schwärmen; du solltest eine DE auf jeden fall mal richtig temperiert und vielleicht mit ein paar tropfen wasser probieren

zum yamazaki suntory: der plastikdrehverschluss mal bei seite, ein toller fruchtiger, eher weicher und wunderbar eleganter whisky, zumal für um die 30€; ich war sehr positiv überrascht und geschmeckt hat er vom ersten glas an

ich kann demnächst auch was zu meinem gerade angekommenen nachschub erzählen:

Talisker 175 Anniversary

und

ne 1991er Version des Talisker DE (vorsichtshalber gleichmal in der Liter Flasche) ;):

Talisker 1991/2004 Distillers Edition

slainthe
 
da schaut man mal paar tage nicht rein, und schon verpasst man ne frage zu einem meiner lieblinge, der talisker d(estillers)e(dition):

@dragosani: ich gebe cherub-xxl in dem punkt recht, wenn er sagt, dass talisker immer seine typische schärfe besitzt; das is mir bisher auch bei jedem talisker aufgefallen und ist wohl sowas wie destillentypisch; allerdings würde ich die unterschiedlichen abfüllungen deswegen nicht über einen kamm scheren wollen; die DE ist weit komplexer und ja: auch weicher als der 10y, der sich aber für seinen preis auch beachtlich schlägt;

man sollte beachten, dass es unterschiedliche DE's im handel gibt, die sich auch im geschmack unterscheiden, bedingt durch unterschiedliche alter und zur reifung verwandte fässer; die jetzt vom tws im november angebotene version war eine in 1993 destilliert und man möge mich verbessern 14y in nem amoroso-sherryfass; die scheint aber nun mit dem ausverkauf im november weg zu sein; im tws gibts nun die 1996/2008er version

fazit: (zumindest) von der 1993er version komme ich immer wieder ins schwärmen; du solltest eine DE auf jeden fall mal richtig temperiert und vielleicht mit ein paar tropfen wasser probieren
Ein Kollege von mir überlegt derzeit sich mal ein Sortiment mit dem Talisker Destillers Edition zu bestellen. Da würde ich dann mal zum probieren kommen. Drückt mir die Daumen ;)

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung.
zum yamazaki suntory: der plastikdrehverschluss mal bei seite, ein toller fruchtiger, eher weicher und wunderbar eleganter whisky, zumal für um die 30€; ich war sehr positiv überrascht und geschmeckt hat er vom ersten glas an
Ja, ich bin da echt schon sehr gespannt darauf. Mal sehen, wie lange die Lieferung dauert, noch hat ja TWS den Hinweis, dasss sich Lieferungen verzögern :-/
ich kann demnächst auch was zu meinem gerade angekommenen nachschub erzählen:

Talisker 175 Anniversary

und

ne 1991er Version des Talisker DE (vorsichtshalber gleichmal in der Liter Flasche) ;):

Talisker 1991/2004 Distillers Edition

slainthe

Ich freue mich schon auf Berichte. Scheinst ja wirklich ein Talisker Fan zu sein.
 
Ich schere die Talisker nicht über einen kam, doch ist in den meisten Fachbüchern immer die rede von feinen Nuancen im Geschmack, und die Dominanz ist nun mal die Schärfe die den Talisker auch so berühmt macht. Ich wage eigentlich nur zu bezweifeln das das ein Whisky einsteiger schmecken kann. Ich selbst merke kaum einen deutlichen unterschied im Geschmack vom 10 Y zur Destillieri Edition und ich hatte schon das vergnügen diese zu kosten......

Einen deutlicheren unterschied merkt man erst bei den 25 Y bzw. 30 Y im weicheren komplexeren Abgang aber sind wir mal ehrlich wer kauft sich solch eine Flasche die bei 150 bis 220 € liegen ich nicht und kenne sie auch nur von einem Tasting......
 
Jetzt will ich auch mal schreiben, auch wenn ich immer Probleme hab den Geschmack passend zu beschreiben ^^
Mein Whisky-Vorrat wurde über die Feiertage wieder aufgestockt. Die werden jetzt der Reihe nach getestet:
- Talisker 10y: kannte ich schon, ist sowieso einer meiner Favoriten :)
- Balvenie DoubleWood 12y: sehr weich, süßlicher/fruchtiger Geschmack; gefällt mir gut
- Maccallen 18y Single Cask: kräftig, scharf; ganz gut, aber Talisker sagt mir da mehr zu

Es stehen noch aus:
- Caol Ila 12y
- Glenlivet 12y
- Glenrother 21y
 
Einen deutlicheren unterschied merkt man erst bei den 25 Y bzw. 30 Y im weicheren komplexeren Abgang aber sind wir mal ehrlich wer kauft sich solch eine Flasche die bei 150 bis 220 € liegen ich nicht und kenne sie auch nur von einem Tasting......

Naja, ein Middleton Very Rare kostet nicht so viel weniger (~120€), ist zwar auch schon eine ganze Menge Holz, aber der lohnt sich dafür auch. Gut, oft kauft man soetwas wirklich nicht, das gebe ich zu.
 
Hm dann empfehle ich dir den 25 Y. Talisker bei diesem schmeckt man wirklich einen Unterschied gegenüber den 10 Y. oder der Edition. Ich habe für mich persönlich ein Limit von 60 € gesetzt pro Flasche und da hat man eine wirklich große Auswahl.
 
Ein Kollege von mir überlegt derzeit sich mal ein Sortiment mit dem Talisker Destillers Edition zu bestellen. Da würde ich dann mal zum probieren kommen. Drückt mir die Daumen ;)

Das wird schon. Ich mache gerne darauf aufmerksam, Whisky mit minimum 20°C Trinktemperatur zu sich zu nehmen. Manche Whiskys sind da sehr empfindlich und es bekam meiner Erfahrung nach bisher jedem Whisky gut. Volle Aromenentfaltung in Nase und Mund und die Geschmacksknospen laufen auch auf Betriebstemperatur ;)

Ich freue mich schon auf Berichte. Scheinst ja wirklich ein Talisker Fan zu sein.

Vom Talisker hab ich bisher den 10y, die genannte DE, und den 18y getrunken; alle haben mich überaus überzeugt, so dass ich da lust auf mehr bekommen hab. Ich zähle Talisker mittlerweile zu meinen Lieblingsdestillen, obwohl ich bisher nur die drei genannten kenne, aber ich ahne, die anderen werden mich nicht enttäuschen :coolblue:, ich mag den Pfeffer im langen Abgang, den Rauch, der immer vorhanden, aber nie übermäßig ist. Das intensive Spiel der Aromen. Und vor allem bei der DE das Amoroso Sherryfass, was noch mehr Tiefe reinbringt. Der 18y verträgt deutlich ein zwei Pipettentropfen Wasser und ist sehr intensiv.

... jaja, ich glaub ich bin Talisker Fan :coolblue:

- Maccallen 18y Single Cask: kräftig, scharf; ganz gut, aber Talisker sagt mir da mehr zu

Was issn das für einer? der hier?
 
Wäre zu vermuten. Die Daten stimmen alle.
Das war leider nur ne Abfüllung in ne kleine Glasflasche aus so nem Spirituosenladen. Also nicht mehr mit Originaletikett. War halt nen Geschenk ;)
 
Hm dann empfehle ich dir den 25 Y. Talisker bei diesem schmeckt man wirklich einen Unterschied gegenüber den 10 Y. oder der Edition. Ich habe für mich persönlich ein Limit von 60 € gesetzt pro Flasche und da hat man eine wirklich große Auswahl.

Stimmt, zumindest theoretisch würde der in mein Maximum passen (130€). Allerdings bestelle ich über 60€ nur Whisky's, die ich kenne und entsprechend mag.
 
Da würde ich dir dann ein Whisky Tasting ans Herz legen bei dem du die verschiedenen Talisker versuchen kannst dann hättest du wenigstens eine Ahnung vom Geschmack.

Zu deinen vorigen äusserungen denke ich allerdings das der Talisker für dich weniger in Frage kommt da du schreibst du magst nicht so die ganz Rauchigen Scharfen Whisky oder verwechsle ich da was......
 
Ich glaube das nächste Tasting hier in der Nähe, wo es theoretisch einen Talisker gibt, ist im April. Vorgemerkt ist das Tasting aber eh schon lange, vor allem aber weil ein Freund von mir langsam auf den Geschmack kommt.

Nein, stimmt schon. Ich denke mitlerweile, dass der Talisker nichts für mich ist. Wenn ich mal den 10J günstig bekomme nehme ich ihn mal mit oder probiere einen Talisker auf einer Messe. Aber vorerst werde ich mir ansonsten keinen kaufen.
 
Nein, leider gibt es keinen Pub in der Nähe, der mehr als Ballerstein oder Jack oder soetwas hat :-/

Aber: ratet mal, was der Postbote gerade brachte :) Ich bin schon sehr gespannt auf den Suntory heute Abend...
 
Ich hatte hier letztens noch ne Flasche Red Label rumliegen und habe mich mal gewagt den Pur zu probieren.
Das ist ja wirklich Grauenhaft...

Der Blacklabel ist sogar ganz ok, aber der Red, wuahh. Hab dann gleich mit viel Cola aufgefüllt :d
 
Ich hatte hier letztens noch ne Flasche Red Label rumliegen und habe mich mal gewagt den Pur zu probieren.
Das ist ja wirklich Grauenhaft...

Der Blacklabel ist sogar ganz ok, aber der Red, wuahh. Hab dann gleich mit viel Cola aufgefüllt :d

Cola im Whisky ist eine Sauerei:)
 
Na, wenn es anders nicht geht..... Red Label verwende ich auch nur noch zum Kochen gibt prima Sößchen da lass ich ihn mir dann verkocht munden......
 
Cola im Whisky ist eine Sauerei:)

Das sehe ich ganz genau so.

Aber pur war der einfach nich zu ertragen.
Einen guten Whisky würde ich niemals panschen, auch Eis halte ich nicht für gut in einem guten Whisky.

@cherub-xxl: Ja da nehm ich ihn auch meist her.
 
Naja, kann man einen Red Label überhaupt ohne Cola trinken? *g* Ich bekäme ihn ansonsten auch nicht herunter ;)

Und nein: ansonsten täte ich niemals Whisk(e)y mit Cola trinken.

Gestern hatte ich nun endlich mal meinen ersten japanischen Whisky probiert: Suntory Yamazaki 10J:
Ich muss gestehen, der Flaschenverschluss macht wirklich garnichts her, da wurde ich tatsächlich vorerst wieder skeptisch - der Plastikschraubverluss wirkt wirklich nicht so schön. Aber es soll ja um den Inhalt gehen, also ab ins Glas und probiert.

Beim riechen schlug mir ein sehr angenehmer fruchtig, würziger Geruch entgegen. Nicht zu intensiv, aber auch nicht schwach. Der erste kleine Schluck, welchen ich ziemlich lange im Mund hatte, schmeckte sehr malzig und am Gaumen bemerkte ich einen angenehmen hölzernen Geschmack. Der Abgang ist sehr weich könnte aber länger sein. Allerdings muss man dabei bedenken, dass er nur 10 Jahre alt ist, von daher ist das schon wieder sehr gut.

Mein Fazit: Absolute Empfehlung, wenn man auf weiche Whisky's steht. Für diesen Preis kann man da wirklich garnichts falsch machen.

Ich werde irgendwann mal einen älteren Suntory probieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand schon mal den Glenfarclas, 21J.? Was gibts darüber zu berichten?

Btw: Frohes Neues! :d

Dir auch ein frohes Neues und vor allem Gesundes!

Ja, der 21y Glenfarclas wird bei mir immer nachgeordert, wenn er mal wieder leer ist. Ich bilde mir ein, dass er vor zwei Jahren eine deutlichere Spur von Rauch hatte, als ich ihn zum ersten Mal im Glas hatte. Mag auch daran liegen, dass ich nun mittlerweile auch sehr gerne Rauchbomben mag, damals noch nicht so und daher den Rauch auch eher wahrnahm.

Von den von mir bisher verkosteten Standard-Glenfarclas-Abfüllungen, schmeckt mir der 21y am besten, auch im Vergleich zum 25y. Wunderbar komplex und ausbalanciert; nicht so ne Sherrygranate, wie zum Beispiel der Glenfarclas Oloroso Sherry Cask, den du damals auf meine Empfehlung hin mal ausprobiert hattest. Auch nicht wie die 1996er Abfüllung in der roten Metalldose, wenn du den schon mal hattest. Hat einen langen bis sehr langen Abgang. Die ganz leichte Rauchnote sollte nicht abschrecken, wenn man sonst keinen Rauch mag, aber man sollte auch keinen Islay erwarten. Der Glenfarclas-typische Destillencharakter ist auf jeden Fall vorhanden.

Von mir gibts da ne klare Empfehlung. Ist für den Preis von ca. 60 € auch wirklich nicht überteuert.
 
Famous Grouse mit Eis. Ich weiß.. Eis.. aber ich find den pur irgendwie .. "schwer" ^^
 
@Furzklon & 21J. Glenfarclas
Mittlerweile habe ich Ihn schon eine Woche hier stehen, habe ihn aufgemacht, aber bisher nur 'ne Nase genommen - denke ich werde heute Abend mal die anderen Sinne fordern. :)
Danke für die Einschätzung!
 
Ich habe bei dem Alter, etwas milderes erwartet. Pur waren mir Deine Empfehlungen ja bisher alle etwas zu kräftig,
aber mit ein wenig stillem Wasser entfaltet sich auch hier ein sehr leckerer Tropfen. :angel:
Preis/Leistung ist auf jeden Fall: :bigok: !!
 
welcher/n empfehlung(en) biste denn noch nachgegangen?

und ja, ein, zwei tropfen wasser wirken manchmal wunder; der 21y glenfarclas wird aber mit leerwerden der flasche auch ohne wasser runder; ich finde frisch geöffnete flaschen eigentlich immer recht straight;

edit: wie hast du die rauchnote wahrgenommen?
 
Die oben erwähnte Oloroso-Fass-Abfüllung habe ich mir letztes Jahr auch auf Deine Empfehlung hin zugelegt und der hatte,
wenn ich mich recht erinnere 46% und bedurfte ein wenig Verdünnung - mit ähnlich überzeugendem Geschmack, aber der 21J hat den besseren Gesamteindruck hinterlassen. :)

PS: Habe eine eher sanfte Rauchnote feststellen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh