[Sammelthread] Whiskey

Gestern paar Gläser Deans, ganz ok für nen billigzeug und nicht zu intensive Atomenergie ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT: Hab mir heute mal den Havana Club 7 Years geholt. Ist gar nicht mal schlecht, recht mild. Gefällt mir ganz gut...

cu


Sent from my iPhone 4s
 
ich bin wohl ein Banause wenn ich kaum einen Unterschied zwischen Jack, Havanna etc. und dem billigen von Lidl / Aldi feststelle?

Ich mein, es gibt schon gute... Aber Havanna und sowas? Wirklich?


Edit:
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint gegenüber Bacardi, Jack und co., die trink ich ja auch. Ist eher aufwertend gegenüber den günstigen Sachen von Lidl und Aldi gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer schon mal den Glenfiddich 21 Jahre probiert? Würde mich mal interessieren wie der so ist da der ja sein Finish in Rumfässern bekommt.

OT: Welche sind eigentlich so die richtig guten Rum`s? Und nein, ich meine damit nicht Captain Morgan..:d Eher so etwas ab Havana Club aufwärts...

cu

Der 21jährige Glenfiddich is mal ne richtige Hausnummer, spiegelt sich auch in der preislichen Entwicklung der letzten Monate wider. Einer der süffigsten Whiskies, die ich bisher getrunken habe. Es verlangt immer nach mindestens einem zweiten Dram, er rund, recht weich, dennoch komplex, man schmeckt ein wenig die Karibik heraus. Sehr Lecker! Gibts auch nen Verkostungsvideo von Herrn Lüning zu.

Rum: Ich bin kein ausgewiesener Kenner von Rum, aber ich kenne derer zwei, die einfach nur lecker sind:

Nummer 1: Zacapa Sistema Solera

Als preiswertere Alternative: Diplomatico Reserva Exclusiva

Beide sind geschmacklich ähnlich, obwohl der Zacapa fast doppelt so alt ist. Beide Rums kann ich nur empfehlen! Und bitte nicht zum Mixen verwenden.

.... nach langer Abwesenheit im Forum, mein erster Post im Whisky-Thread :stupid:

---------- Post added at 14:42 ---------- Previous post was at 14:37 ----------

und gerade seh ich, dass der Zacapa 2 Beiträge zuvor schon einmal empfohlen wurde ....
 
Hmm ist schon recht gediegen, sich ein Gläschen einzuschenken und das über den Fußballabend verteilt langsam zu genießen. Ich find den Jameson recht süß und malzig, da ist auch irgendwie ein Hauch von Vanille oder etwas Ähnliches.

Bei unserem Kaufland wurde jetzte etwas aufgerüstet im Whiskey-Regal. Die haben jetzt auch den Jameson und einen 10-jährigen Bushmills. Glenfiddich 12 Jahre und Makers Mark und einige Andere sind nun auch zu finden.

Da Jameson ja "blendet" ist, werd ich mir mal noch nen Single Malt zum Vergleich holen. Da muss ich mich dann zwischen Bushmills(Irland) und Glenfiddich(Schottland) entscheiden. Was meint ihr?
 
Auch wenn es etwas OT ist:

Sind der Ron Zacapa 23 Solera und dem Zacapa Sistema Solera beides die gleichen Rum`s? Mich irritiert die Bezeichnung gerade etwas... :hmm:


@Mondrial: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Bushmills probieren (da ich den Glenfiddich bereits kenne).


cu
 
Habs nun natürlich genau andersrum gemacht :d

Der Glenfiddich ist irgendwie fruchtiger als der Jameson und gefällt mir insgesamt besser.

(Ich hoffe ich benutze die richtigen Vokabeln ;))
 
Auch wenn es etwas OT ist:

Sind der Ron Zacapa 23 Solera und dem Zacapa Sistema Solera beides die gleichen Rum`s? Mich irritiert die Bezeichnung gerade etwas... :hmm:

soweit ich weiß gibt es einen Zacapa Sistema Solera 23 und einen 15; ich meinte den 23jährigen, der ja auch verlinkt war;

was den whisky angeht, die irischen empfinde ich meist als malziger ggü den schotten; wenn dir der 12y glenfiddich schmeckt, probier mal den 15y (vorsicht: nicht den caoran reserve, obwohl der auch gut ist, nur etwas rauchiger, sondern den solera)
 
So siehts aktuell bei unserem Kaufland aus:



Der Bushmills wäre halt noch interessant, aber mit Jameson und Glenfiddich bin ich erstmal zufrieden. Der Jameson ist mir etwas zu bissig, hat aber nen leckeren Nachgeschmack :fresse: Mit dem Glenfiddich bin ich voll zufrieden.
 
gibts eigentlich samlungsbilder von einzelnen membern?

also sowas in der art -->

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ;)
DSC_0094.jpg

So richtig zufrieden bin ich zwar nicht, aber das sieht zumindest mal hinnehmbar aus...
 
Ich sollt weniger hier im Thread mitlesen und mit einem Kollegen Fachsimpeln. Da kommt man nur auf blöde Ideen und neue Bestellungen:

Jack Daniel's Silver Select Single Barrel: Hört sich weit schlimmer an als es ist - den Jack hab ich sehr gut in Erinnerung (den normalen würde ich nicht mehr anfassen). Auch wenns in der Preisklasse bestimmt andere Kaliber gibt (da sind Empfehlungen natürlich auch gerne willkommen ;-)
Montmartre Absinth 65%
Diplomatico Reserva Exclusiva: Aufgrund der Empfehlung hier musste ich den mitbestelen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Solange ich dafür nicht wieder nach dem Flor de Caña Centenario 21 (15y) schiele - bisher konnte ich noch widerstehen.

Probieren kann das Paket leider erst morgen :(
 
Habe letztens auf gut dünken den Oban 14J im Boni geholt und ich muss sagen ich bin sehr angetan :)
 
Ich differenziere sehr zwischen Whisky zum Mischen und Whisky zum pur genießen. Zum mit Cola mischen geht nichts über den Markers Mark, alternativ Dimple oder Ballentines. Pur bevorzuge ich rauchige Scotch Malts, gerne was von der Insel Ilay oder einen Highland - Beispielsweise einen Ardberg, Talisker oder was in der Richtung =)
 
ich möchte mal behaupten, dass, wenn man whisky schon unbedingt mit cola mixen muss, man eher die cola zum whisky aussuchen sollte als umgekehrt den whisky zur cola :stupid:
 
wenn ich cola mit whiskey trinke ist mir recht egal was das fürn fußel ist ,
taugt dann eh nur zum besoffen werden :fresse:
 
Wenn ich alle 100 Jahre mal Cola mit Whisky mische dann hab ich noch ne angebrochene Flasche Teacher's da. Hab ich mal geschenkt bekommen...

Am Samstag hab ich meine Sammlung um einen Lagavulin 16 years und einen Laphroaig Quarter Cask erweitert. Den Lagavulin kenn ich schon aus so einer Classic Malts Box.
 
den Bellantines gabs letztens bei real für 10 Euro. Taugt der oder ist das auch so ein Jack-Daniels-gepansche?
 
der ballentines taugt für die cola,
pur eher nicht.
 
Als ich im Dezember/Januar und im März in Irland war, habe ich mir auch ein paar Whiskeys gegönnt.
Zum einen direkt aus Kilbeggan den Locke's 8 Jahre alten Whiskey und den Tyrconnel Madeira Finish.
Und aus dem Flughafen in Dublin den limitierten Inish Turk Beg.

Edit: Wenn jemand mal in Dublin ist, dem würde ich den Celtic Whiskey Shop empfehlen. Da kann man sich richtig austoben. Die haben ne riesen Auswahl, u.a. viele gaaanz kleine Flaschen (z.B. zu jedem irischen County (32) ne eigene) oder auch Flaschen, von Destillerien, die es schon seit 30 Jahren nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ballantines fand ich nicht schlecht, aber ich hab davon kopfschmerzen gekriegt (bin bei sowas sehr empfindlich, kann sein dass da sulfit drin ist)

und teachers ist für den normalverbraucher auch nicht das schlechteste... ich trink den gerne, muss ja nicht gleich 30€ für ne flasche ausgeben ;)
 
only single malt scottish whisky

Im Ernst: Für gute Freunde gibts bei mir The Maccallan; macht was her und schmeckt fast jedem. Selbst trinke ich eher rauchige, dort ist der Ardbeg Ten mein Favorit. Aber auch Talisker ist was feines. Nur für mich ist der Laphroaig, sein etwas "medizinischer" Geschmack ist nicht jedermanns Sache, läßt man jemand, der noch nie Whisky getrunken hat den probieren, geht er niewieder an Whisky ran. Sonst wird halt allesprobiert, was Schottland an Single Malt bietet - und was bezahlbar ist!

Eis und dgl. ist bei solchen Whiskys natürlich Unfug. Mit oder ohne Wasser - und dabei sind die Unterschiede enorm. Jeder kanns mal probieren: Einen Whisky pur und dann wenige Tropfen!!! Wasser, und der Geschmack verändert sich völlig.

Vor vielen Jahren habe ich das in den Higlands kennengelernt und bin nie wieder davon losgekommen. Obgleich ich eher im Winter Whisky geniese, stilgerecht im Glas mit Deckel - das hat was!

kaufen sollte manden whisky lieber hier, da ist er billiger; und es gibt ja hier einen super Händler im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wasser kann ich nur bestätigen.
Als wir in Kilbeggan die alte Locke's Destillerie besichtigt haben, und anschließend Probieren durften,
gab es einen kleinen Krug mit Wasser dazu. Erst normal probiert und dann ein paar tropfen Wasser rein.
Es wirkte wirklich ganz anders.
 
ballantines fand ich nicht schlecht, aber ich hab davon kopfschmerzen gekriegt (bin bei sowas sehr empfindlich, kann sein dass da sulfit drin ist)

und teachers ist für den normalverbraucher auch nicht das schlechteste... ich trink den gerne, muss ja nicht gleich 30€ für ne flasche ausgeben ;)

eben. 30 Euro find ich recht heftig. Aber Jim und Jack sind die 15-18 Euro meiner Meinung auch überhaupt nicht wert. Daher suche ich einen, der mit Cola erträglich ist und dabei noch erschwinglich :)



Wie ist das mit dem Wasser? Eher besser dann oder eher schlechter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man aufpasst und nicht zu viel reingibt (was mir schonmal passiert ist, aber zum Glück nur bei einem 12€ Bushmills),
finde ich persönlich entfaltet sich das Aroma ein bischen mehr im Mund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh