Wie am besten Muskeln aufbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch ein kleiner Tipp zum Lattziehen. Stange hinter den Kopf. Damit nimmst du noch mehr vom Bizeps hin zum Latt. Ideal wäre die Arme seitlich vom Körper. Muss aber die Maschine dafür geeignet sein. Mit ner Stange funtzt des net. Da halt immer hinter dem Kopf ziehen.
Naja, Lattziehen ist eingentlich auch nicht unbedingt eine Übung für Pyramidentraining. Da machen dir normalerweise die Arme vorher schlapp. Du wirst den Latt so also nicht ordentlich tzrainieren. Es sei denn Du machst ne Übung um ihn vor zu ermüden. Am besten mit Overpulls. Gibts auch ein Gerät dafür. Das is bissl effektiver als die Freihantelversion.
Pyramidentraining macht man eigentlich bei Übungen, bei denen gewünschte Muskeln direkt beansprucht werden. Also zb Bizepscurls, Beinpresse oder auch Bankdrücken (wobei dort auch eher der Trizeps aufgibt, wirkt aber trotzdem ganz gut). Ich mach des beim Bankdrücken und beim Seitheben. Latt geht schnell mit 3 Sätzen a 10 WH nebenbei :-)

Generell, wenn 45 mins genug training sind, wie oft geht man dann die Woche? Schon jeden Tag gerechnet oder?

Hatte mal gehört, dass Latziehen hinter den Kopf schlecht für die Schultern sei... hm. :confused:
Als Pyramidentraining gefällt mir das Latziehen aber eigentlich ganz gut! :d Also wenn sonst nichts dagegen spricht...

Ich würde mir jetzt mal folgenden Trainingsplan zusammenstellen: (folgt gleich) :)

TE1:

Bizeps, Latissimus, Trapezius, großer Rückenmuskel, Schultern, Bauch;

Latziehen [Pyramide]
Aufrechtes Rudern 3*
Vorgebeutes Rudern 3*
Kreuzheben 3*
Shrugs 3*
Chrunches an der Maschine 3*
Seitheben 3*

TE2:

Trizeps, Brust, Unterarme, Schultern, Bauch;

Bankdrücken [Pyramide]
Butterfly 3* (eventuell zur Vorermüdung)
Schulterdrücken 3*
Chrunches an der Maschine 3*
Unterarmcurls 3*

TE3:

Beinbizeps, Beintrizeps, Waden, Oberschenkelinnenseite, Arsch, Großer Rückenmuskel;

Beinpresse [Pyramide]
Beinbizepsmaschine 3*
Beintrizepsmaschine 3*
Wadenmaschine 3*
Beinezusammendrückmaschine 3*
Beineauseinanderdrückmaschine 3*
Kreuzheben 3*

TE1, TE2 und TE3 immer mit einem Tag Pause dazwischen, ungeachtet von Wochentagen!

So, sagt mal was dazu bitte! Ist mein erster Versuch. Was haltet ihr davon?
Helft mir bitte ihn zu verbessern! :wink:
(Und vllt auch die Passenden Gerätenamen zu finden :fresse:)

MfG

Bei Gerätenamen kann ich dri wenig helfen. Die kannich mir selber nicht wirklich merken.
Versteh ich das richtig, dass du jede einheit einmal die Woche machen willst?

Soweit ist dein plan schonmal nicht schlecht. Sind nur ein bisschen wenig Übungen für einen Tag. Vielleciht suchst du dir ein paar Grundübungen aus die du jeden Tag machen willst. Dann ich würde versuchen die Gegenspieler zusammenzulegen. zb. in
TE1: Vielleicht ein bisschen Butterfly zum Vorermüden
Bankdrücken springen mit Rudern (1Satz Bank, einen Satz rudern...)
danach bisschen Beine (da kenne ich mich nicht aus) damit die Arme sich bissl erholen können. Dann springen mit Bizepscurls Trizepsziehen und Dips. Den letzten Satz jeweils mit halbem Gewicht und dafür solange wie es geht (mit zittern und brachialanstrengung, tomatenroten Kopf aber OHNE schmerzen). Bei Bizeoscurls kannste unterarm einfließen lassen, oder wie ich weglassen. Unterarmmuskulatur machste iegentlich immer mit.

TE2: Overpulls zur Vorermüdung dann
Latziehen springen mit Schulterdrücken und Seitheben
dann crunches Kreuzheben und Shrugs und wieder beine dazwischen, damit sich die Schultern erholen können.

Denke so kannst dir die dritte Einheit fast sparen. Solltest so knapp über ner Std pro Einheit beschäftigt sein. Plus 15min aufwärmen und 15 min "abwärmen"

Anders gefragt, wo willst denn am schnellsten aufbauen?

Achja, Latziehen würde ich hinterm Kopf versuchen, wenn du keine Probs mit den Schultern bekommst alles klar. Wenn doch dann halt vor dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt, wo willst denn am schnellsten aufbauen?

Haupsächlich Arme und Brust denke ich. :)

Die restliche Antwort dauert noch etwas länger. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Was meinst du immer mit "springen"?? :confused:

Den letzten Satz mit halbem Gewicht? Was ist das denn für eine Methode? Ich hab immer mehr Gewicht benutzt bei steigender Satznummer!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab gehört für breitere Schultern sind Übungen wie Seit- und Frontheben am besten. Meint ihr die folgenden Übungen sind (mit Kurzhanteln) ausreichend Training um den Oberkörper zu formen und ein bisschen Muskelmasse aufzubauen?

- Bankdrücken
- Überzüge
- Rudern beidarmig
- Seitheben
- Frontheben
- Konzentrationscurl

Sollte man immer streng auf die Ernährung achten, auch wenn man kein Athlet oder Muskelprotz ala Bodybuilder werden will? Ich moechte mich nämlich auf Gewichtszunahme und den Aufbau von Muskeln konzentrieren.

@chiefchecker
Ich habe die Übungen desshalb so zusammengelegt, daß du zwischen den Sätzen einer Übung, einen Satz einer andern Übung machen kannst. Das nennt man springen. Das heißt, in den Erholungspausen zwischen den Sätzen machst du einen satz einer andern Übung, die am besten die Muskeln der ersten Übung nicht beansprucht.

Es ist wichtig, dass du wenn du nur eine Std, oder bisserl länger da bist recht viel gemacht bekommst. Und so kriegst des hin und deine Muskeln haben auch noch genug Zeit sich zu erholen.

Den letzten also 4ten Satz meinte ich bei Bi und Trizeps. Es geht darum am Ende das Gewicht runter zu nehmen und noch einmal richtig zu pumpen. Ist das selbe wie bei der Pyramide abwärts. Könnte man sich auch sparen, wenn man will...

Wenn du hauptsächlich Arme und Brust trainieren willst, würde ich mein Training so abstimmen, dass ich in jeder einheit besagte Partien behandle... Wäre in meinem Vorschlag in etwa der Fall. :-)
Hinzugefügter Post:
@chaos

ja, für breite Schultern (sprich Deltamuskel sind seitheben und Shoulderpress am besten)
Bei Überzügen, rudern und Seitheben würde ich eher eine Maschine nehmen. Bankdrücken mit der Langhantel (einfach geiler... :-)) und der Rest geht auch mit Kurzhantel.
Generell kann man aber auch alles mit der Kurzen machen. ISt wahscheinlihc nicht ganz so effektiv aber auch nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
hey latziehen hinter dem kopf ist sehr schlecht fuer deine Schultern also macht das bitte nicht :rolleyes:

@donxxx

jeden tag trainieren ist nicht das wahre, ausser du trainierst jeden tag eine andere muskel gruppe ;) der muskel waechst in seiner ruhe phase und nicht waehrend dem training ;) maximum 90 minuten am tag ;) 60 sollte man schon einhalten ;)

MFG: AeroxRacer :p

ich weiss, daß jeden Tag training nicht gut ist. Aber bei 3mal die Woche a 45min. Da hast nicht viel zeit zum Atmen zwischen den Sätzen :-)

Ich meine, Ich halte mich schon richtig ran und brauch ohne aufwärmen so 75 mins. Das allerdings auch nur wenn ich springe. Dann reicht auch 3 mal die Woche Training... Aber weniger macht echt keinen Sinn...

Will jetzt auch mal anfangen zu Trainieren ;)

Zu meiner Person:

-182 cm groß
- 62 Kilo (ich weiß zu wenig)
- will auch mal kleine Muskeln haben da ich immonet gar nix habe besonderst am bauch sowie Bi bzw Trizeps
- Hab keine Geräte, sprich sollten Übungen sein die man einfach so wiederholen kann ohne technischen Geräte

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wills net übertreiben nur halt das ich auch mal meinem Körper was gutes tue da ich eh nicht viel Sport machen

hab nun die ersten paar posts durchgelesen und das ist einfach zu viel alles zu lesen :P

hier ein paar tipps:
man kann alles per nahrung abdecken, dafür muss man aber unmengen an essen zu sich nehmen. und dauernd mit so einem riesen blähbauch rumrennen ist nicht so toll. ich empfehle dir je nach bedarf eiweissshakes zu dir zu nehmen. d.h. pro kg körpergewicht 1,5-2g eiweiss am tag. die wichtigste mahlzeit ist nach dem training. ca 40g eiweiss mit kohlehydraten leiten dann die aufbauphase ein. morgens ist es auch sehr wichtig viel kohlehydrate zu sich zu nehmen mit eiweiss auch wieder ca 40g. beides sollten schnelle eiweisse und kohlehydrate sein, damit der speicher wieder schnell aufgefüllt wird. ansonsten langwirkende eiweisse und kohlehydrate mit einem niedrigen glykämischen index zu sich nehmen.

falls du fragen hast schreib mir einfach. ich kann dir die firma us-product-line empfehlen, dort gibt es sogar eine kostenlose hotline wo man alles fragen kann und die produkte sind auch sehr gut :)

So, ich hab mich nun für einen einfachen WKM-Plan entschieden und hab mir folgendes zusammengestellt:

TE1
Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben, Beinheben;

TE2
Klimmzüge, Dips, Kniebeugen, Crunches;

http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df0819946a0adc005.html

schau mal da ins PDF. Pushups situps usw sind schön aufgeteilt und man kann das prima daheim erledigen...

Ahh sehr cool danke die Seite hatte ich schonmal hab den Link aber nicht mehr gefunden :angel:

Zur Ernährung:

Ich hab mal gelesen, dass gerade zu Beginn die Ernährung sehr wichtig ist. Sie soll 60% ausmachen werde mir deinen Tipp LM|aNdRe mal durch den Kopf gehen lassen....

ergebnis nach 3 jahren training:

photo0010lq1.png

ganz ok, oder? :)

Nenne doch mal ein paar Daten, also Größe & Gewicht zB. So optisch vom Bild her würde ich sagen, dass in drei 3 Jahren noch mehr drin wäre, wobei der Körper schon n1ce ist. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch mal ein paar Daten, also Größe & Gewicht zB. So optisch vom Bild her würde ich sagen, dass in drei 3 Jahren noch mehr drin wäre, wobei der Körper schon n1ce ist. :bigok:

größe 1,80 m und gewicht waren knapp 80 kilo
mehr geht immer keine frage, aber man muss es ja nicht übertreiben

hier der freund meiner schwester, aktueller deutscher meister klasse männer 1:

edit: ich hab gelogen, er ist nur 2. geworden, habs mit dem donaucup verwechselt :d

michael_wagner_01.jpg

das ist schon eine andere liga :d

Zuletzt bearbeitet:
größe 1,80 m und gewicht waren knapp 80 kilo
mehr geht immer keine frage, aber man muss es ja nicht übertreiben

hier der freund meiner schwester, aktueller deutscher meister klasse männer 1:

michael_wagner_01.jpg

das ist schon eine andere liga :d

Kann nicht sein der gehört schon meiner Schwester:d

ich find sowas schon extrem widerlich, hat rein gar nix ästhetisches mehr für mich sry.
alsob der gleich plazt...

Größe und Gewicht wären interessant. :)

groß ist er ca. 176 und gewicht auf dem pic dürften ca. 78 - 79 kg (wettkampfgewicht, sonst zwischen 90 und 95 kg) gewesen sein.

Kann nicht sein der gehört schon meiner Schwester:d

kann es sein, daß du mir nicht glaubst. musst du ja nicht, aber warum sollte ich lügen?

@ T0bi

dass das nicht jedem gefällt, ist ja kein geheimnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
So extremes BB ist überhaupt nicht mein Ding. Persönlich gefällt mir die Körperdefinition bei Bruce Lee oder ähnlichen Kampfsportlern noch am besten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh