Wie am besten Muskeln aufbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch erwiesen das dehnen den muskelkater nicht verhindert ;)

naja ich werd mich weiterhin nicht dehnen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar in der Wikipedia steht drinnen das dehnen während des Muskelkater schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch erwiesen das dehnen den muskelkater nicht verhindert ;)

naja ich werd mich weiterhin nicht dehnen ;)
Bist zwar noch nicht 3X7, aber kannst trotzdem machen was du für richtig hälst. ;)

Durchs Dehnen wird der Muskel entspannt und dadurch gelockert (der Milchsäureüberschuß wird wohl auch reduziert oder der Abtransport positiv beeinflußt).
Jedenfalls ist es gut und wichtig für die Gelenke und die Muskulatur. Wird ein Muskel nicht gedehnt und nur belastet, dann bilden sich Verkalkungen im Muskel selber, welche den Muskelaufbau dann stören.

Nicht ohne Grund machen immer mehr Leute Yoga und Pilates. ;)

@ mantu
Wenn du nur langeweile hast und hier blösdsinn schreiben willst, dann schreib das einfach dazu. :rolleyes:
Hast doch mal erwähnt, dass du 5 mal die Woche Kampftraining betreibst und so schwer auf dem Bau arbeitest, dass du kein zusätzliches Training mehr brauchst.

Würde mich nicht wundern, wenn du und Aerox ein und dieselbe Person sind. :hmm:

Edit:
@ Tschibbl
Es ging nicht ums Dehnen während des Muskelkaters, sondern davor, damit dieser nicht "zu groß" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen. Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort :)

Werde mich demnächst in nem Fitness-Center anmelden. Hatte da vor 2 Tagen mal ein Probetraining gemacht und muss sagen, dass es mir sogar Spaß gemacht hat. Habe einen Trainingsplan bekommen, der auf mich zugeschnitten ist. Ist eine Mischung aus Ausdauer und Krafttraining. Als erstes mache ich Krafttraining mit jeweils 20 Wiederholungen bei 3 Sätzen und danach 20 Minuten auf dem Rad, wobei ich die Zeit bei jedem Besuch um 2-3 Minuten steigern soll, bis ich bei einer Stunde bin.

So, ich mein, Training schön und gut, aber ne Umstellung in Sachen Ernährung wäre sicher nicht schlecht. Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps? Was sind z.b. "No-Go´s" ? Was darf bzw. soll man essen um kein Fett zuzulegen aber Muskelmasse aufzubauen?
 
Ja klar, weil noch mehr Muskelfasern reissen können.

Es war an Burni gerichtet :) -> Dehnen kann Muskelkater nicht verhindern sondern noch verstärken

@All: Fielen euch noch etwaige Disbalancen auf den Fotos (siehe) auf? Merke das selbst vllt nicht so und grade im Anfangsstadium wären sie noch leicht auszubessern :)

Kann dir leider nicht weiterhelfen, uNeXist
 
@ mantu
Würde mich nicht wundern, wenn du und Aerox ein und dieselbe Person sind. :hmm:

genau das denke ich auch die ganze Zeit, zumal Mantu eben noch als Wohnort Berlin angegeben hatte, jetzt aber (neben gleichen Ava und Sig) auch den gleichen Wohnort nebst PLZ wie AeroxRacer angibt. Aber die Art und Weise, wie sie beide schreiben ist unterschiedlich. :confused: vlt. haben wir es ja mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun??
 
genau das denke ich auch die ganze Zeit, zumal Mantu eben noch als Wohnort Berlin angegeben hatte, jetzt aber (neben gleichen Ava und Sig) auch den gleichen Wohnort nebst PLZ wie AeroxRacer angibt. Aber die Art und Weise, wie sie beide schreiben ist unterschiedlich. :confused: vlt. haben wir es ja mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun??

ne ihr habts mit 2 verschiedenen personen zu tuen :rolleyes:

ich aerox aus miami und mantu aus berlin...kannst ja ips vergleichen etc. wenn dus niit glaubst... oder schau in foren zitate thread.

MFG: AeroxRacer :p
 
@uNeXist: wenn dich eine gesunde BB - Ernährung wirklich interessiert, dann lies dir mal die Seite hier genau durch Bambamscorner
 
Bist zwar noch nicht 3X7, aber kannst trotzdem machen was du für richtig hälst. ;)

Durchs Dehnen wird der Muskel entspannt und dadurch gelockert (der Milchsäureüberschuß wird wohl auch reduziert oder der Abtransport positiv beeinflußt).
Jedenfalls ist es gut und wichtig für die Gelenke und die Muskulatur. Wird ein Muskel nicht gedehnt und nur belastet, dann bilden sich Verkalkungen im Muskel selber, welche den Muskelaufbau dann stören.

Nicht ohne Grund machen immer mehr Leute Yoga und Pilates. ;)

mukelkater kommt nicht von säure im muskel, das weist du schon oder ? ;)
also ich sag nur das dehnen nicht vor muskelkater schützt


edit: zum thema ernährung finde ich die bücher von mens health ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Muskelkater ansich entsteht ja durch sehr kleine Risse in der Muskulatur während des Trainings. Wie soll da dehnen im nachhinein helfen ? :confused: Erst nach mehreren Stunden kommt ja dann der Schmerz des Muskelkaters selber, weil die Säure in die Risse eindringt.
 
Bei Dehnen würde ich ganz vorsichtig sein. Diese Gerücht das dehnen immer hilft gibt es schon Jahrzehnte doch wissenschaftliche Test haben bewiesen das Dehnen nicht immer von Vorteil ist. Das Problem der Gesellschaft ist heute das viele Tätigkeiten ausüben bei denen sie Sitzen und sehr viele Schuhe mit Absätze tragen und dazu gehören 95% der Schuhe auf dem Markt. Der Mensch hatte im Laufe der Zeit eine dysballance seiner Muskulatur entwickelt. Das heißt im Klartext das die Muskelgruppen nicht mehr aufeinander eingestimmt sind und manche zu schwach sind um den Gegenspieler richtig zu bedienen und somit eine Fehlhaltung zustande kommt deshalb verkürzen sich auch die Muskeln.

Um nun das Gleichgewicht wider in den Griff zu bekommen reicht es nicht aus den Muskel für 15sek zu dehnen und den rest des Tages in dieser "Fehlstellung" zu beharren. Zum einen muss ein Ganzkörperstretching erfolgen da die Muskeln voneinander abhängen und dazu müssen die Muskeln gestärkt werden um ins Gleichgewicht zu kommen.

Stretching hat deshalb deshalb den Vorteil die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern und etwas die Dysbalance der Muskulatur. Aber aus Gründe der Verletzungsvorbeugung heraus haben einige Studien bewiesen das Dehnen dazu nicht beiträgt.

Außerdem sollte bei harten Wettkämpfen oder Trainingseinheiten generell nicht gedehnt werden da die bereits vorgeschädigten Muskelgruppen noch größeren Schaden erleiden und es deshalb kontraproduktiv wäre. Viel besser wäre statt Stretching nach dem Training noch eine Viertel Stunde auslaufen oder ausradeln in lockerem Tempo.
 
Wenn dann TE1 TE2 Frei ... sonst hast du 3 Tage Pause bis zur naechsten TE1. Es sei denn du machst Muskelaufbautraining mit hohem Gewicht für Fortgeschrittene, dann duerfen es 1-3 Tage Pause sein.

Ich habs jetzt so arrangiert dass ich ein kleines Ganzkoerperprogramm zusammengestellt habe. Finde ich für den Anfang komfortabler als ein gesplittetes Training...eben das erste Mal ca. 1 h trainiert (mit Warmup-Cooldown und Dehnen). Mit 3 Mal pro Woche (Mo-Mi-Fr) fang ich an.
 
der ist im kopf und ich weis nicht wie die geräte eissen aber ich mach ja nicht soviel, vorallem für die beine nur wenig
 
Kann mir schwer vorstellen das da deine Muskel genug regenerationszeit haben. :confused: Außer das Training selber ist nicht allzu intensiv.
 
einen tag regeneration reicht doch, aber ab donnerstag krieg ich nen neuen plan
 
Ein Kumpel macht jeden Abend 40-60 min Training und meint der Tag wäre Regenerationszeit genug, dafür legt er sich mittags auch extra immer noch 1-2 Stunden schlafen :hmm:

Bei meinem Training reicht 1 Tag Regzeit auf jeden Fall :)
 
mit ein tag pause meine ich, heute trainiern - morgn nicht - übermorgn dann wieder trainiern

aber nach 24h wieder trainiern find ich fast zu oft
 
deshalb sollte man ja auch nicht am nächsten Tag die selbe Muskellgruppe trainieren ;)
 
genau das denke ich auch die ganze Zeit, zumal Mantu eben noch als Wohnort Berlin angegeben hatte, jetzt aber (neben gleichen Ava und Sig) auch den gleichen Wohnort nebst PLZ wie AeroxRacer angibt. Aber die Art und Weise, wie sie beide schreiben ist unterschiedlich. :confused: vlt. haben wir es ja mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun??

Quatsch... mantu ist doch kein Zweitacc von Aerox :rolleyes:... sondern von dbode! :bigok:
 
kommt auf die muskelgruppe drauf an und wie hart du trainierst

Wollte ich auch schreiben. :fresse:

/edit: Ist eine ernstgemeinte Frage. Wenn zb. zum McDonalds Abendessen geht, würden euch 20er Chicken Nuggets mit Süß-Sauer Soße, kleine Pommes und ein Getränk satt machen, oder wäre euch das einfach zu wenig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh