Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

weiss jemand wie man unter win7 Linx dazubekommt dass nur 1 thread ausgelastet ist wenn man einen thread auswält? bei mir wird die last die für einen Kern bestimmt ist aus alle 6 verteilt, somit springt die CPU dann nicht in den Turbomodus den ich aber eigentlich testen möchte. Manuell über den taskmanager einen prozessor zuweisen klappt bein Linx nicht. Hat jemand einen Tip?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Small (15stden) und Lange (1Runde: 3Stden 38min) liefen bei mir stabil.

Bei Customer, nach 8h 6min kommt bei Kern 2,3,4

(bei 1536K)
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Der 1 Kern lief fröhlich mehrere stden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher bist, dass es kein Temperaturproblem ist, vCore 1-2 Stufen hoch und nochmal custom.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Brauche einen Tip.
Ich versuche einen Q9650 auf 3,6GHZ zu bringen, mit sehr „christlichen“ einstellungen
400/FSB 1600 Strab2.00B. Also "non Übertaktung für den Ram und FSB"
400/1600 in Crossfire nur bei NB +0,100 Stabil.

VID: 1,25 Q9650 NB +0,100

3,6 Vcore 1,25 BSOD

3,6 Vcore 1,2625 Nach 1h Prime In-Place large FFTs Error

3,6 1,26875 Nach 1h:15m Prime In-Place large FFTs Hängt sich Prime95 auf (Rest von OS läuft schön weiter)
Raumtemp nun 26C° Coretemps wie bei den ersten tests so 60 54 54 57. Mainboard 51C° Grafikkarten werden mit Stalker Call of Prypjat belastet ( 90+ / 70 )
3,6 1,26875 Nach 15minPrime In-Place large FFTs Hängt sich Prime95 auf
3,6 1,27500 Nach 15minPrime In-Place large FFTs Hängt sich Prime95 auf NB Vcore +0,200

Immer nach 15min im gleichen "Teilstück" ist schluss


Ich verstehe es nicht warum hängt sich Prime einfach auf Oo. Zeigt das auf ein Temperatur Problem auf den MB hin ? Vcore der CPU weiter erhöhen kanns doch nicht bringen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:wink:

Lasse bitte mal LinX laufen,in All Ram 25 Run`s.
Solltest du hier irgendwelche probleme bekommen ist es zu 90% die V-Core.
Also immer schön V-Core hoch bei diesem Test solange bis du 25 Run´s ca 1 Std durch hast.

Danach kannst du dann wieder Prime anschmeißen und weiter testen.
 
Danke für den Download :hail:.

Meine Installations Version hat nach 5minuten nur 0% CPU auslastung verursacht.

Läuft jetzt schon 11min ohne Prob mit 1,26875.
Laut Guide auf der ersten Seite evtl. genug CPU Vcore mal sehen bin gespannt ob er den test durchhält.
 
Joar eine Stunde,dann kannst du die V-Core bei Prime auf jedenfall ausschließen.
 
So 1,5h getestet ich hatte aber nur 10 Runs


Bei "ALL" scheint mir so das sich die Problemsize an den Ram anpasst, bei 8GB dauert das. Sind die Werte auch so verwertbar? (10 Run´s).

Die echte Preisfrage ist wo ich als nächstes anfangen soll ? Controller Spannung erhöhren...?

Erstmal Win 7 frisch installen auf eine Partion ich glaube Prime 95 kackt wegen einen anderen Prog ab.
 
Jop,man sieht den Gflops das du im Hintergrund noch was gemacht hast/Zu viel Programme am arbeiten gewesen sind,deswegen dauert das bei dir so lange.
Installer einfach mal das OS neu wenn es dir nichts ausmacht hattest es ja wie du sagst eh vor,danach sollte das alles besser laufen,aber beim LinX nich nebenbei arbeiten oder so....
 
So heute mit Frisch installierter zweiter Windows Partion an Werk. (Auf meinen Raid 0 60GB abgezwickt)

Testdurchkauf 1,5h In-place large FFTs

Immer nach so einer Stunde:

"Prime95 Application funktioniert nicht mehr" :-[

Prime 1st Run (FSB OverVoltage Control NICHT erhöt)


Prime 2nd Run (FSB OverVoltage Control___ [+0.1V])


BIOS Einstellungen:
Robust Graphics Booster___________ [Auto]
CPU Clock Ratio ____________ [9]
Fine Clock Ratio ____________[-]
CPU Host Clock Control_ [Enabled]
CPU Host Frequency (MHz)__________ [400]
PCI Express Frequency (Mhz)_______ [100]
C.I.A. 2__________________________ [Disabled]
System Memory Multiplier (SPD)____ [2.00B]
DRAM Timing Selectable_______ SPD __ [Manual]

Performance Enhance = [Standard]

CAS Latency Time________________ 5
Dram RAS# to CAS# Delay_________ 5
Dram RAS# Precharge Delay_______5
Precharge Delay (tRAS)__________ 15

ACT to ACT Delay (tRRD)_________ Auto
Rank Write to READ Delay________ Auto
Write to Precharge Delay_________ Auto
Refresh to ACT Delay______________ Auto
Read to Precharge Delay__________Auto
Static tRead Value_______________Auto
Static tRead Phase Adjust________ [Auto]

CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [normal]
GMCH Clock Skew Control [Normal]

System Voltage Control____ [Manual]
DDR2 OverVoltage Control__ [+0.250V]
PCI-E OverVoltage Control_ [Normal]
FSB OverVoltage Control___ [+0.1V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
CPU Voltage Control_______ [1.26875V]

Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Enabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Enabled]
Virtualization Technology................: [Enabled]

Integrated Peripherals
Legacy USB Storage Detect______________ Enabled

Wo solls als nächstes hochtreiben ? (G)MCH ? GTL wird es doch hier nicht richten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gilt nur probieren probieren und....du weißt schon^^:xmas:
Vermutlich liegt es an der vFSB Spannung,aber das musst du testen.

Teste jetzt am besten nochmal auch LinX ob es nun besser läuft,du solltest ca. 50 Gflops haben.
mfg Sascha
 
Joar eine Stunde,dann kannst du die V-Core bei Prime auf jeden-fall ausschließen.
Es ist nichts wie es scheint ;) OC eine Wissenschaft für sich.

Ich habe alles versucht FSB +0.2V, NB +0.2V Immer das gleiche beim Prime In Place Large FTT´s bei 512k oder 448k
„Prime95 Application funktioniert nicht mehr“

Dann hab ich genervt mal mit eine CPU VCore von 1.3000V versucht, und...

Stable


Ist nur unverständlich warum Linx weniger Vcore braucht als Prime.... Aber es heist ja Prime kann und darf nicht Lügen. Also kanns wohl nur so, Stable sein. Etwas krasser CPU VCore wert für meinen Geschmack, bei nur 3,6GHZ. Die Temp sind bereits bei einer Core auf 60C°(Prime).

PS: Warum Zeigt evererst nur VCore 1,22 an obwohl ich in BIOS 1.3000 eingestellt habe? Kann Evererst die Vcore erhöhung nicht auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa,dann ists halt so.
Das mit der V-Core nennt sich V-Drop und ist vollkommen normal und von Intel so gewollt.
 
Fehler in Prime!?

Moin.

Ich bin zur Zeit dabei, meinen Testaufbau zu takten, bestehend aus:

C2D E8400 + Scythe Infinity
P5Q Deluxe
2x 2GB DDR2-1066 Corsair CL7
Radeon HD 2400 Pro
600W Enermax

Nachdem ich das ganze bootstable richtung 533MHz fsb getrieben hab, bin ich dazu übergegangen, einfach mal komplett stabile settings zu suchen und fing bei 4GHz bzw. 450x9 an.
Laut Prime ist die cpu Small FFTs, und das Brett In-place large FFTs stable. Nun wollt ich, in der freudigen erwartung eines stabilen runs mit wenig spannung, einfach mal nen custom in-place run starten und laufen lassen, wobei das ganze nichtmal eine stunde lang hielt, dann gabs bluescreen und reboot Oo

Meine frage: warum?! :kotz:
Wie gesagt, Small und Large sind jeweils 1x komplett durch und nen bisschen dazu, beide liefen jeweils über 12 Stunden :/
 
Custom braucht häufig etwas mehr Vcore als Small. Einfach mit 1-2 Stufen höher nochmal versuchen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hallo!

mal 2 Fragen an die Sachkundigen:wink:...:

wenn der Customertest seit ca. 7 h ohne Fehlermeldungen oder ähnlichem läuft-kann man dann mit ziemlicher Sicherheit sagen, das der OC-PC stabil läuft?

2. der Linxtest lief im @all-Modus(20 Runden) auch fehlerfrei-was bedeutet das denn jetzt für die Systemstabilität-ist das jetzt ebenfalls ein Indikator für Stabilität im OC-System?



MfG
 
@Mikusch
Zu 99% würde ich sagen, ist der PC stabil. Es gab schon öfters, das Prime und Linx problemlos durchgelaufen sind, aber das der PC dann beim Spielen abgestürzt ist.

@ALL
Hab vorhin gesehen, das es ein Programm gibt was den PC scheinbar noch mehr Auslastet als Prime95 oder LinX. Es heiß y-crunscher und ist ein Multi-Threaded Pi-Benchmark für Multi-Core Systeme. Damit wurde vor kurzem auch ein Pi-Berechnungsrekord aufgestellt.

Aber Vorsicht beim testen, gab schon das erste "Opfer" im XtremSystems Forum:
"Warning... This program can be more intensive than prime95.
Version 0.4.3 stress test runs hotter than both prime95 and Linpack on Core i7 with HT enabled.
We've had our first dead motherboard as a result of this program.
So watch your hardware if your overclock is borderline unsafe under prime95 and Linpack."

Also beim testen immer ein Auge auf die Temps und vor allem auf die Spannungswandler ;)

Links:
y-crunsher
Thread bei xtremesystems
Pi-Berechnungsrekord
original Artikel (in english)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen :)

Leider den Thread hier zu spät gesehen und gestern schon in den "offiziellen" Deneb Post geschrieben, ich hoffe auf ein paar Tips von euch da ich momentan nicht genau weiß woran es liegen könnte.

Hardware wie im Profil und primestable (small&large) bei 220*15 mit Standard Vcore, 1.344V.
Wenn ich nun weiter am Takt schraube sieht es wie folgt aus:

220*15 -> primestable (48h small fft und 48h large fft)
230*15 -> fehler auf Core 3 bei small, im large direkter restart
225*15 -> small stable (6h), large nach wenigen Minuten restart
205*16,5 -> small stable (6h), large nach wenigen Minuten restart

Ich dachte immer small lastet die CPU aus, large benötigt zusätzlich noch etwas Ram. Der Ram läuft laut Memtest fehlerfrei auf 230*4, ist Kingston HyperX 1066er der auf 1.9V vor sich hinarbeitet.
Würde wirklich gerne 3.4GHz erreichen bevor ich mich an die Spannungen mache, aber was meint ihr? Sitze grade im Büro und NICHT am PC, aber heute Abend wieder...

Würde mich über einen Tip sehr freuen, die CPU sollte wenn es nochmal warm wird bereits übertaktet sein um die Grenzen meiner Kühlung auszuloten. Sind Fehler im Large nur abhängig von allem anderen als der CPU (so wie ich es meinte zu wissen und es anscheinend auch im ersten Post steht)?.

Gruß
Zyxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime error 0.5 exptecting 0.4

Hi Hardwareluxx Community.
Ich habe nun ein paar OC Guides durchgelesen und hab mich nun auch mal ans OC gewagt. Nun bekomme ich immer einen Fehler (Rounding was 0.5, expected less than 0.4) beim Prime ln-large test.
Temps sind so bei 55 Grad(Last) durch Nordwand Kühler.

Hier erstmal meine Hardware.

  • asus p6t se
  • i7 930 (Vid=1,184V)
  • Ocz 3*2gb 1333 Mhz Gold Edition.

Und hier meine Bios Einstellungen bisher:
  • Cpu Ratio Settings: 19
  • Speedstep: Disabled
  • Blck: 166
  • PCIE: 100
  • DRAM:1331 Mhz
  • UCLK: 2662 Mhz
  • QpiLinkData: Auto
  • Cpu Voltage: 1,05 V
  • Dram Bus Voltage: 1,64V
  • C1E Suppport: Disabled
  • Intel C-State Tech: Disabled

Was sollte/könnte ich verändern damit mein System stabil wird/bleibt ?
 
Mehr Spannung oder weniger Takt :-)
Du könntest auch das RAM mal ganz langsam takten damit das nicht zum Zünglein an der Waage wird wenn Du in den Grenzbereich der CPU kommst.
Vielleicht braucht Dein Mainboard auch schon etwas mehr Spannung ab 166er BCLK. Also IOH/ICH/QPI-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es erstmal mit der Erhöhung der Cpu Spannung versuchen. So auf 1,12V.

Ich hatte auch mal DRAM auf 1666 und dementsprechend UCLK auf 3333 Mhz gestellt.
Kann das einen positiven Effekt haben naja ausgenommen von der geschwindigkeit?
Oder kann das gar nicht funktionieren weil ich ja nur einen 1333 Mhz Speicher benutze.

Bevor ich mich da noch mit der Mainboard Spannung rumplage :d kann ich ja auch den Multi auf 21 stellen zb. und den BCLK etwas tiefer. Ist das empfehlenswert? Positive bzw Negative Effekte unterschiede?

Danke dir erstmal HisN.
 
@Zyxx
Was Prime large beim Phenom I / II aussagt weiß ich leider noch nicht, beim Core2Duo lag es dann meisten an der MCH Core Spannung. Vielleicht die NB oder CPU-NB Spannung bisschen erhöhen (um 1-3 Stufen), am besten erstmal nur um eine Stufe erhöhen und dann wieder testen.
 
Danke erstmal für die Info,

ich werde weiter probieren und berichten :cool:
Schade das der urlaub schon vorbei ist... aber unter Umständen liegt es ja auch daran das ich mit 6GB Ram unterwegs bin... habe in der hektik ganz vergessen das ich mir damals noch anderen 1066er von OCZ dazugesteckt habe. Da probier ich demnächst weiter mit.

regards

[edit]
prime war jetzt im Large eine Stunde stabil nachdem ich den Ram ausgebaut habe. Als ich aus der Dusche kam ~1h, 20min war der Loginscreen wieder da :/
Es hat etwas gebracht den Ram rauszuwerfen, leider ist es noch nicht ganz verschwunden...
Was könnte noch Neustarts im Large auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach BSOD, bei 124er meist VTT
 
Habe nach wirklich vielen Versuchen die Vcore nicht anzutasten entnervt aufgegeben. PC ist nun primestable mit leichter Erhöhung auf 1,375V (CPU-Z 1,36) bei 225*15. Werde mich demnächst an den Multi setzen.

Gruß
 
Hey Leute,

Mein Custom-Run hat gerade bei der 10 min im 3584K mit "Prime95.exe hat einen Fehler festgestellt" abgebrochen...das passierte in dem Moment, als ich den Maus bewegte um den abgeschalteten Moni aus dem Schlaf zu wecken und nach dem Prime-Run zu schauen! :fresse2:
Kann das mit dem Anschalten des Monitors zu tun haben, oder nicht?

Kann ich davon ausgehen, dass der Rechner stabil läuft? Es war immerhin nur der vorletzte Test mit den extrem großen FFTs...?!?
..ich hab iwie keinen Bocken nochmal über 9 h zu primeln :fresse:

Das ganze war mit meinem Hauptsystem...Q9550 @ 4 GHz, GA EP-45 UD3, zum primeln aber erst einmal nur 4 GB Ram auf 1:1 bei 471er FSB.
Vor dem Custom Run habe ich vollständig und erfolgreich sowohl den Small, den Blend und ebenso den Large laufen lassen und nun bricht der Custom 20 min vor dem Ziel ab...:kotz:

Was ratet ihr mir?


Tante Edith:

Ich hab dem Rechner jetzt erst einmal eine kleine Pause gegönnt - sämtliche o.g. Tests hab ich nämlich am Stück durchgeführt :rolleyes: - und den Custom-Run einfach nochmal mit den selben Settings gestartet!
...mal schauen, vllt geht er diesmal ja durch!


Edit:

Hab den Run jetzt über Nacht und während der Frühschicht laufen lassen und siehe da: die gleichen Settings sind über 14h lang stabil im Custom! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh