Hallo
also ich starte prime95 im *Blend Test*.....das ganze 2 mal ( also 2 mal Prime )...trotzdem zeigt mir TuneUp nur eine Ram auslastung von 33 Prozent an....ich kann auch mit dem PC ganz normal weiter arbeiten.....wenn ich prime nen 3. mal starte ändert sich die Ram auslastung nur um 2-3 %.....an was liegt das
Habe 4 GB Ram und windoof XP
aber wenn ich den IntelBurn test starte ( der hier im Forum verlinkt ist ) dann geht die auslastung auf 98%.....wieso funzt das bei mir mit Prime nicht?
Starte mal Prime so dass du das Fenster auf hast, wo du den Test auswählen kannst (Small, Large, Blend, Custom).
Wenn du Blend auswählst und unten im selben Fenster "Torture test settings" anschaust, wirst du sehen, dass bei "Memory to use (in MB):" 1600 steht. Der Blend Test benutzt also nur 1600MB Ram.
Wenn du als erstes Blend Test auswählst und dann auf Custom Test gehst, sind die Einstellungen unten wie beim Blend Test und du kannst bei "Memory to use" die Größe des zu benutzenden Rams selber in MB eingeben. Den Rest lässt du wie es ist und schon haste nen Blend Test mit mehr Ram Auslastung.
Allerdings würde ich den Ram mit Memtest prüfen und nicht mit Prime und den Blend Test nur für die NB Spannung verwenden.
@Thermomann:
1,5Std sind ja mal garnix eigentlich, Custom 4Std auch nicht, da ist der Test ja noch nichtmal ganz
zur Hälfte durch, dauert ja über 9Std.
FSB? Ramtakt/-Timings?
Der Custom Test war In-place FFT?
Mit "Multi um 5Mhz erhöht" meinst du sicher "FSB um 5Mhz erhöht".
Guck mal eine Seite zurück hier im Thread. Da haben nochmal einige Beschrieben, wie man beim Testen des OC vorgehen kann, vieleicht hilft dir das ein wenig um das Problem einzugrenzen.
Weil ein schon nach Hälfte abgebrochener Custom, 1,5Std Large und 2 Bluescreens sind keine Infos mit denen man das Problem besonders gut eingrenzen kann.
Ihr solltet euch einfach mal die Zeit nehmen und den jeweiligen Test wenigstens so lange laufen lassen, bis er einen Run durch hat. Falls ein Fehler kommt, angeben bei welcher FFT Größe.
Und wenn man mit dem Oc erstmal Pause macht, bevor man genau weiß, dass es stabil ist, benutzt man die Einstellungen auch nicht für den normalen Betrieb oder zum Spielen. Man testet und wenn man keine Lust mehr hat, lädt man stabile Settings und geht zocken. Und wenn man dann wieder das OC testen möchte, lädt man halt wieder die OC Settings im Bios (oder trägt sie selbst ein, je nach Bios/Board).
Ist zumindest meine Ansicht