Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

So ich habe nochmal eine Frage. Kann es sein, dass mein Q9450 schon bei ~390 MHz
FSB am Ende ist? Mehr bekomme ich nämlich auch nicht mit 1,4V vNB stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Settings:
CPU Ratio Setting: 6
FSB Frequency: 369
FSB Strap to North Bridge: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.25
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1.26
SB Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled

Das läuft nicht stabil!

Vielleicht zu wenig Ram Spannung:confused:
Sonst sollte das eigentlich locker klappen,oder aber etwas ist bei dir defekt..

Im Alltag Probleme?

Den Strap kannst mal auf 333 stellen aber das wird das Problem vermutlich nicht lösen...

Im Alltag habe ich ihn auf 3 GHz laufen. Keine Probleme! Die Ram's dürfen bis 2,1 V aber wozu so viel, wenn
sie untertaktet sind?

Vieleicht mal am PerformaceLevel rumprobieren?
Von Quads habe ich nicht soviel Ahnung da ich keine eigene Erfahrungen damit habe.
Weißt du denn überhaupt, was nicht stabil läuft? Läuft der Prime Custom, der Blend?
Vieleicht helfen diese Infos beim helfen ;)

Leute ich habe ein Phänomen was mir bisher unerklärlich ist. Bei Modern Warfare 2 schaltet sich mein PC nach ca. 2-10Minuten am nach dem Ladebildschirm der Mission. Ich kann abewr ohne Probleme Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen 30min ohne das was passiert? Temps sind auch alle in Ordnung und alles andere läuft auch super. Hab am We MOH durchgespielt ohne ein Problem.
Ich verstehe es nicht. Habe jetzt mal linx angeworfen und nacxh 6Minuten ein Fehler ich versuche mal die vcore etwas anzuheben wie es im Thread stand. Das ganze ist mir ein Rätsel?°?

Hab jetzt Spannung von 1,37 auf 1,39 angehoben und Linx lief 35minuten ohne Fehler dann habe ich manuell abgebrochen um mal was mit occt zu testen. Wir haben Samstag ne Lan bish dahin brauche ich den Rechner Rockstable^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das PL ausschließen kannst, kannst du es ja auch auf 10 lassen. Ggf sind da sogar PL 9 drin.
Aber du solltest bei den Settings, die nicht stabil laufen mal so testen, dass du vieleicht das Problem eingrenzen kannst. Also Prime anschmeißen, Blend-Test einstellen und laufen lassen (kompletter Run dauert ca 9,5Std). Das selbe machste als Custom-Run. Vieleicht den Ram mit Memtest ausschließen und so weiter.
Bisher haste deine Settings gepostet und dazu geschrieben: "Das läuft nicht stabil" und das ist einfach nicht sehr aussagekräftig und so kann man auch nichtmal vermuten, woran es liegt.
Auf Seite 1 hier im Thread findest du alles, was du brauchst.

Blend oder Custom?

hallo sebastian!

hast du schon versucht die FSB Termination Voltage zu erhöhen? bei vielen Q9XXX und Q8XXX bringt das sehr viel!

mein Q8200 benötigt für 3,15GHZ schon 1,5V!! für dauerbetrieb sind aber max. 1,35V zu empfehlen!

versuchs einfach mal mit 1,3V

Ich hatte aber auch schon einen Q9450 der ums verecken nicht die 3,33GHZ schaffen wollte, egal wie hoch oder niedrig ich die spannungen eingestellt habe! Und 3,2GHZ liefen @ default Spannungen bis auf die Vcore, die war auf 1,28V XD

aber ein Q9550 (bzw. Xeon X3360) hatte bei mir auch wunderbar mit FSB Termination Voltage skaliert^^

Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0
Custom

@AndyX
Ich werde es mal ausprobieren!
Müssen die GTL's nicht manuell gesetzt werden, wenn ich an der VTT rumdrehe?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe ne Frage. Mein System ist Prime, Linx, OCCT, Heaven Benchmark und 3D Mark stabil. Auch in Kombination. Wenn ich aber MW2 spiele geht der PC nach 10Sekunden spielen aus. Temps sind völlig im grünen Bereich. UT3 kann ich auf max mit 32Bots problemlos spielen und moh habe ich auch durchgespielt.

Ich habe alles getestet was man sich denken kann aber ich komme einfach nicht dahinter was an dem Spiel so besonders ist das er meint nach ein paar Sekunden auszugehen.

Habe jegliche Benchmark und Belastungstest laufen lassen.
Den Sata Port der Platte geändert
Bios Update gemacht CPU auf standard getaktet
Lan deaktiviert weil er sich einen irq mit der Graka teilt.
mal die 2Stromstecker der Graka getauscht und mal nen andere 4Pin Stecker am Board.
Soundkarte ausgebaut(dann startete das game mit ner Audio Fehlermeldung nicht).

Was kann das sein, ich checks nicht mehr echt.

Einer zufällig ne Idee auf Lager?

hast du den noch andere Spiele mit denen du das testen könntest zb. Battlefield Bad Company 2 oder was weiß ich?

Sebastian_93

Wenn du die VTT anpasst,passen sich die GTL`s automatisch mit an,musst du einfach mal beobachten^^

Habe mal paar Minuten COd World at War angespielt mit gleichen Settings da habe ich nichts bemerkt. Ansonsten wie gesagt CSS habe ich noch und moh und will mir bald da neue call of duty holen das black ops. Mich interessiert aber so brennend was das sein kann. Ich hasse es wenn ich einen Fehler nicht finde obwohl ich alles versuche.

Einmal konnte ich lange zocken wo meine graka @ default war aber das ist doch Quatsch wenn ich alle Benchmarks/Belastungstests und sonstige Games in max laufen lassen kann. Das ergibt alles keinen Sinn.

So, ich habe jetzt nochmal 396 MHz FSB mit LinX getestet. Bei einem Multi. von 6x läuft
LinX problemlos durch. Wenn ich jedoch auf 8x stelle, bekomme ich bei ~11 min. einen
Fehler. Die VCore habe ich schon von 1,2625 auf 1,2725 erhöht.

Woran kann das noch liegen?
-
Die vNB war anscheinend zu niedrig! Mit 1,24 V ist es jetzt komplett durchgelaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Bin schon ein paar Tagen dran meinen pc stabil zu bekommen und bin echt schon am:stupid:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also zum sys:
intel c2q q8200 + scythe mugen 2
asus p5q deluxe
4 x 2 gb ddr2 800 ram von geil ultra

Der Prozessor läuft jetzt mit FSB 430 x multi 7
Mit prime95 small test läuft er stabil, also der test fängt nach mehreren Stunden wieder von vorne an. Sobald ich large oder blend test starte dauert es keine Minute dann schmiert ein Kern ab. Ich denke das es etwas mit dem ram zu tun hat, weil beim small test ja alles passt. Latenzen habe ich auch schon entspannt. Oder habe ich prime falsch eingestellt?Bin mit meinem Latein am ende:heul:
Wenn ihr genaue Einstellungen vom Board braucht sagt mir bescheid. hier die momentanen Einstellungen:

fsb strap to north bridge: 333
dram frequency: 861 mhz
cpu voltage: 1,23750 v
cpu pll: 1,52 v
fsb termination voltage: 1,24 v
dram voltage: 2,20 v
nb voltage: 1,36 v
sb voltage: 1,10 v
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Fehler gefunden!!!!:banana:
Ich habe memtest86 mal durchlaufen lassen. 1 ram hat 216 Fehler, der 2. 341 !!
Naja, hätte ich gleich mal testen sollen, dann hätte ich mir viel Zeit und Ärger ersparen können:wall:
Werde mal alle Riegel wieder retour senden, ist ja erst ne Woche her.

Memtest86 aber hoffentlich @default?
Probier mal SingleChannel und eine andere Methode bei Memtest86..
Bios-Update auch schon gemacht?

Hallo angoholic,
Danke dir, aber ram sind schon am postweg.
neues bios ist drauf. memtest@default? meinst du bios einstellungen auf default?
Singlechannel auch schon versucht. hab mich zwar noch nicht entschieden, aber ich hoffe die nächsten Riegel laufen rund. Kann etwas mit der Vollbestückung zu tun haben?

Das kann mit Vollbelegung passieren. Dort muss man ggf. selbst @default VNB/VDimm manuell anpassen

Wollte eigentlich schon 8gb verbauen.:d Mache viele hd video bearbeitungen usw.
vnb und vdimm habe ich schon alles versucht, naja vnb nicht mehr wie 1,36. wollte mir nichts kaputt machen. kann ich bei vnb höher gehen?
Ich warte mal die neuen Speicher ab, momentan kann ich sowieso nix machen.
Danke vorerst!

Nutzt hier wer LinX unter Win7 mit nem i7 System?

Mir ist nämlich aufgefallen das man LinX 0.64 als 32bit und als 64bit nutzen kann, Wobei wenn man es als 64bit nutzt, der RAM Mega hoch ausgelastet wird, kann das wer bestätigen?

Hallo Leute!
Ich stecke fest und brauche eure Hilfe. Habe jetzt die neuen Speicher verbaut, da die Anderen defekt waren.
Habe den small test unter Prime erfolgreich durchlaufen lassen, ca. 4h bis er wieder von vorne mit 8k anfängt:fresse2:. Memtest wurde durchgeführt, jeder Riegel einzeln @default- keine fehler.:d
Nun versuchte ich large bzw. den blend test. Schon nach ca. 10 sec. steigt der 4. Kern aus.:wall:
Hier mein sys:
asus p5q deluxe
core 2 quad q8200@3,01
mugen 2
4 x 2gb geil ultra plus 1066
Hier meine aktuellen Einstellungen:
multi: 7
FSB: 430
Teiler: 1:1 auto
Vcore: 1,2375
CPU PLL voltage: 1,50 V- standard
FSB termin. voltage: 1,20 V- standard
NB voltage: 1,10 V- standard
SB voltage: 1,10 V- standard
DRam voltage: 1,80 V
GTL: auto
DRam timings: auto: 5 5 5 15
Temperaturen: alles im grünen Bereich

Wie gehe ich weiter vor? NB-, Ram-, FSB- voltage erhöhen?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet meine Kiste stabil zu bekommen.
Und jetzt ein bisschen schlafen.
Danke!:hail:

Also ich habe versucht FSB und NB Spannung schrittweise zu erhöhen bzw. in unterschiedlichen Kombinationen. Leider ohne Erfolg. Immer das selbe Ergebnis: small läuft ohne Problem durch, large test bricht nach weniger als 1 Minute ab.
Bei jeweils 1,30 V habe ich dann abgebrochen.
Soll ich noch höher gehen. Achja, Ram Spannung habe ich auch bis 2,10 V erhöht, timings entschärft, Teiler und Ram frequenz verändert. hat auch nichts gebracht.:motz:
Das gibt es nicht was kann ich noch tun, oder brauche ich wirklich noch mehr Spannung, so viel??:hmm:
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!:drool:

Hallo,

hab ne Frage, nach langer Zeit habe ich meinen Rechner etwas umgebaut,

Tausch einer GTX295 gegen 2 6950 CF.

Damit einhergehend, habe ich auch ein BIOS-Update vorgenommen, hierdurch sind meine OC-Einstellungen verloren gegangen. Also habe ich angefangen von Anfang an zu OCen.

Meine Vorgegehensweise dabei (Es handelt sich um einen i7 920 auf einem Gigabyte X58-Extreme (BIOS F12):

Multi auf 21, schauen ob Windows booted, wenn ja => Prime für mindestens 10 Min laufen lassen, wenn das klappt BCLK um 10MHz rauf, wenn nicht Vcore hoch, bzw, QPI/VTT, je nach dem was der BSOD sagt, sofern es einen gab.

=> Spiel von Vorne.

Soweit so gut, nun hab ich den Auf 4,2GHz Bootstable. Nun sollte Prime natürlich mal lange durchhalten, damit das System als Stable gelten kann. Mein Ziel: 24h sollte Prime schon packen.

Nun ergibt sich folgendes Problem, nach 2-3h freez, kein Bluescreen oder sonst was, das System friert einfach ein und ich muss neustarten.

Meine Frage: Kann ich hier mit einer erhöhung des VCORE noch was bewirken oder liegt es (vermutlich) an was anderem?

mfG
Satan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh