[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
djnoob normal sollte das bei inPlace aber nicht sein mit der Auslagerungsdatei :d

Habe den Tip gestern bekommen. Für mich ist das nicht normal und ist weit aus meiner Logik, was das damit zu tun hat. Schlieslich lastet ja Prime Custom nicht die Speicher aus, zumindest laut task Manager nicht :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@angoholic: ich hatte dir oben ne frage gestellt!!!#

Jetzt überlege ich noch wie ich nen bischen Feintuning machen kann, Timings vllt weiter runter etc.

Was mich am meisten Reizt, die Vcore auf 1,184v zu bekommen, aber habe ich bisher nicht hinbekommen, kurz nach anmachen von Prime startet der PC neu!

Was könnte man versuche?
 
Kr0n05
Wenn dann nur mit ner anderen VTT und GTLs aber kann gut sein dass dann nur noch Small laufen ;) Manchmal kommt man dann ne Stufe weiter runter.Bringt aber wie gesagt nix. Ich kenn sowieso kein anderes P45 Brett was so wenig VCore will wie das DK obwohl das Bios eigentlich nen Witz is von den Einstellungen
 
Na GTL sind ja auf 67/67/58, und VTT bei 1,12v...was sollte ich deiner meinung denn noch testen?
 
Alle CPU GTL Kombis durch mit fester VTT von 1,1 dann alle GTLs mit VTT 1 weiter und bei 1,14 hörste auf ;) erwarte dir aber nicht zu viel..kann auch nichts groß weiter bringen
 
sagt mal, kann ich durch VTT oder etc die vcore mindern oder ist da nichts mehr zu machen?

Soll ich mal meine bios einstellungen posten?
 
selten kann mans hinbekommen wie gesagt..aber es gibt kein richtiges GTL VCore Tuning wie die meisten das so denken. In wenigen Fällen funktioniert das ein paar Stufen dafür rennt meist Large danach net mehr also bringts nix wirklich. Wenn man natürlich alles PI*Daumen einstellt und zum Schluss was mit GTLs macht is das kein Wunder wenn die VCore runter geht. GTLs sind eigentlich nur für Large interessant. Aber es kann durchaus passieren, dass man mit optimaler VTT und auch GTLs das hinbekommen kann, ist aber nicht GTL Tuning oder sowas das gibt es nicht obwohl es viele meinen. Wenn mans von Anfang an richtig macht...
Ich mach das immer so:
CPU checken mit maximalem Multi nur kurz was so geht bei welchem Takt um zu wissen was sie wo benötigt mit kurzen Smalls. Danach überleg ich mir welchen FSB ich haben will, dreh den Multi auf 6 und lote die Boardspannungen aus. Zum Schluss wieder den Multi hoch und idR passt auch die vorher ausgelotete VCore ziemlich. So passen auch meist die VTT und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles gut passt ist das schon möglich, aber eher mit den GTL´s!
 
Ich glaube nicht, das ich an den GTL´s was machen kann. Muss mal schauen. Nächster schritt ist erstmal die vNB auf minimale v herunterzutakten.
 
Zu den GTLs gehört ne passende VTT wenn du dir ne Tabelle machst wirst du das sehen :) Mit anderen GTLs wo es vorher bspw keinen Bootup gab, läufts vllt sogar mit ner anderen VTT. Man nimmt natürlich die Kleinste. Das kann man aber nur sagen, wenn man wirklich ne große Tabelle durch hat, die meisten sind sich dafür zu fein und kommen zu falschen Schlüssen
 
ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich die sinnviollste reihenfolge in die tabelle schreibe? Würde mir ja eine machen!

Aber mit meinen GTL´s schein ich richtig zu liegen!
 
Es läuft mit mehreren je nach VTT das wirst dann merken. Umso höher der FSB desto weniger sind es.
Mach dir in die Spalten die verschiedenen GTLs und in die Zeilen die VTT. Wichtig: GTLs immer als Pärchen testen. Also nicht..Eine verändern die andere lassen und zum falschen Schluss kommen: Falsche Richtung. Es gibt keine Regelmäßigkeit. Daher alle Pärchen testen. Die meisten kannst du wegen BS oder so ausschließen, zB die 58er CPU GTLs sind das meist. Die anderen alle testen..Alle Kombinationen
 
Zuletzt bearbeitet:
mhjm...hast du ne excel tabelle dir gemacht?

Habe mal jetzt wo es stabil läuft, den FSB auf 533 statt 500 gestellt, rest so gelassen! Vcore 1,264v!

Small läuft bisher!
 
Du weißt..es gilt VTT=VTT(FSB) und damit auch GTL(FSB) kann gut sein dass du dir neue suchen musst...
 
Das denke ich mir auch, aber mal sehen! Werde erstmal sehen ob small durchläuft! Dann weiss ich das die Vcore reicht!

Aber vllt habe ich ja glück!

EDIT: Grade aufn 2.kern abgebrochen...mist! Mehr Vcore?????
 
mit nur 3,6ghz? das würde mir nicht reichen! Und mit 4x2gb is bei mir glaube kaum 600FSB drin^^
 
Das sollte nen FSB Screenshot sein..denke der Multi gehört noch hoch ;)

genau. Hatte esauch schon damals mit 7x er multi die nacht über laufen stabil laufen.

poste gleich mal die Bios settings, vielleicht könnt ihr mir bei der 600 helfen.

fsb: 600
Ram: 1200
GTL 0/2: 630
GLT 1/3: 660
PLL: 1,52
FTT: 1,34
Ram: 2,26
vNB: 1,4
NB GTL: 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch, aber mal sehen! Werde erstmal sehen ob small durchläuft! Dann weiss ich das die Vcore reicht!

Aber vllt habe ich ja glück!

EDIT: Grade aufn 2.kern abgebrochen...mist! Mehr Vcore?????
Angoholic? Auf 1,28v hat auch nix gebracht! Muss ich wohl von vorne anfangen!

Doch wie am besten? Die settings von 500FSB so lassen und rumtesten, oder ganz von vorne?

Wie würdest du vorgehen??
 
ich weiß nicht was dein ziel ist..

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Whitecker007 für FSB~450 sollte ne VTT von 1,14-1,16 normal ausreichen. Die NB bei ~1,2 für 2x2GB, PLL zurück auf 1,52, GTLs würde ich bei 63/65 mal ansetzen und NB GTL auf Standard fixieren oder bei 62 suchen
 
Das kann haarig für die NB werden ;) ich würde deine 500 als Basis nehmen. Aber auf 6er testen Boardspannungen sind hier interessanter.
 
ich weiß nicht was dein ziel ist..

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Whitecker007 für FSB~450 sollte ne VTT von 1,14-1,16 normal ausreichen. Die NB bei ~1,2 für 2x2GB, PLL zurück auf 1,52, GTLs würde ich bei 63/65 mal ansetzen und NB GTL auf Standard fixieren oder bei 62 suchen

Schonma vielen dank,werde das jetzt mal teste.

Mh,bei den gtl`s kann ich nur was mit 100 oder mehr auswählen,aber nich 63/65?
 
Zuletzt bearbeitet:
kronos;)

@ango: Denkste das macht die NB nicht? Wieviel darf ich der NB denn maximal geben?

@:djnoob:

Screen von meinen stabilen 500x8 und 8gb??
 
ähm du hast sicher nur nen anderes Bios drauf?..Whitecker..ich rede vom Multi du von der Spannung in mV? Also auch noch beim 1703 P5Q-E hab ich genauso wie die ersten Exemplare und Biosversionen immer noch den Multi, so nen Mod gabs nur mal von Ket, der das Bios dem vom M2F angepasst hatte.

Kr0n05 doch kann schon sein dass es ganz easy läuft ich hab noch nie Erfahrung mit 8GB gemacht..aber kann durchaus sein dass du wesentlich mehr Saft brauchst. Mit 2GB o. 4GB geht es noch bis ~570 ab dann braucht es richtig viel Saft, bei 8GB wird das schon nen ganzen Tacken früher sein. Wenn du die unter 55° hältst wirst es normal aber schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit das 14.... von ket drauf,mir wurde gesagt das sei das beste?

oder soll ich mal das aktuellste drauf machen also 17...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh