[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
400er is oft verbuggt bei nem P45, wenns läuft ist gut, ansonsten probier mal Auto oder 333 (das is dasselbe aber manchmal zieht bei den Asus Teilen nur Auto und dazu DRAM Freq. auch mal Auto (er nimmt immer den geringsten), PL manuell auf 13 setzen..Timings kontrollieren ob das vom SPD aus passt oder ob man sie manuell setzen muss.
Den Speicher macht man immer zum Schluss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit GTLs nichts kaputt machen wenn der Multiplikator kleiner als 1 ist, dann liegts an deiner VTT, die ist ja dann das oberste Limit.

Normal sollte sie aber zwischen 58 und 67 liegen

So,hatte GTL NB auf 67 mal angehoben um zu kucken obs dann wenigstens durchläuft,aber auch das brachte nix,werde jetzt einfach die 3,8 drinne lassen,kucken wie weit ich mit den spannungen runterkomme,und mich damit zufrieden geben.

Und bei guten zeiten werde ich mal kucken das ich mir eine neue CPU hole,weil egal was ich einstelle bei 445 fsb kackt der rechner sofort ab wenn ich prime starte.

Das liegt net an der CPU..sondern an deiner Geduld. Mit ner anderen CPU kanns natürlich sein, dass die Default Settings besser passen oder total anders sind, muss aber nicht

Ich hab doch mitlwerwile alles ausprobiet,was soll ich den noch groß machen?

Alles? Ne das glaub ich noch lange nicht ;)
Was du genau machen musst bei deiner exakten Kombi kannst nur du dir beantworten, was du anrühren solltest bei dem FSB: FSB natürlich, du machst deinen Multi mal auf 6 runter und stellst mal 1,3V ein, das reicht dicke.
Mach mal noch Margin Enhancement wieder auf den Standardwert und versuch mal alle GTLs durch, zu einer festen 1,16er VTT. NB mal auf 1,24 das reicht ewigkeiten
Probier mal für die CPU GTLs als Ansatz den Default von 63/67 aus und geh langsam runter (die sollten weiter unten liegen) und bei NB von 60 nach oben.. Wenns sofort abschmiert ist es das Beste, was dir überhaupt beim Testen passieren kann, dann weißt du sofort, dass es dich nicht weiter gebracht hat.
Was besch***en ist, wenns erst nach Stunden Fehler gibt. Weil du so richtig viel Zeit verlierst.

Soll ich den alle 3 gtl`s gleichzeitig anheben?

Weißt du,diese Methome mit dem 6er Multi weiß ich auch nich obs mich weiter bringen würd,weil mit nem 6er Multi läuft es ohne Probleme,Nur sobald ich den FSB anhebe auf 445 muckt der rRechner,ich teste grade mal large.

Reichen 45 min fürs erste?

Zuletzt bearbeitet:
ne alle Kombinationen der CPU GTLs die NB einzeln..hab ich schon ein paar Mal erwähnt ;) ist nunmal so..dass manche CPUs andere als die Defaults wollen auch schon bei kleinen FSBs..

Ja,aber was bringt es mir wenn ich das jetzt bei dem 6er Multi stabil bekomme.

Wenn ichs dann hinterher auf den 9er erhöhe das es dann nich klappt?

Ich hab doch vorhin alle gtl`s durchprobiert,vom niedrigen den du sagtest,bis zum Maximum was du meintest.

Jetzt zb. mal dem 6er Multi läufts schon seit 10 minuten durch,das deutet zwa noch nicht auf Stabilität hin,aber wo bringt es mich weiter das versteh ich nich

@Edit,lol jetzt sind beide cores abgebrochen,werde dann mal mit den cpu gtl*s einen höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer mir Bitte helfen meinen Q9550 C1 auf 4 GHz zu bringen. Hab ne Wakü also brauch ich um die Temps keine sorgen zu haben. Aber ich weiß nicht wie ich die Spannungen einstellen muss dammit das lüppt.

Hast du alle Kombinationen getestet? .. 61/61..61/61,5..61/62...61/62,5 61............bis 67 das sind schonmal 14 Stück, dann noch mit der ersten hoch..gibt pro Stufe auch nochmal 14. Insgesamt müsstest du wenn du wirklich alle durchmachen würdest knapp 200 Kombis testen müssen.

mit 63/65 meinst du ja die erste cpu gtl auf 63 halt und die zweite auf 65?

Nee,also 200 teste ich bestimmt nicht aus^^

siehst also haste noch lange nicht alle :) irgendwo dazwischen liegt meist der Hund begraben für den fast erfolgreichen Large Run wenn der Rest grob passt. Es liegt eigentlich immer am User, geh mit der Einstellung ran.

So meinte ich das ja wobei ich mittlerweile bei 635/655 bin...

Jo immer das mit nehmen mit dem du am weitesten kommst..Wenn du merkst es bringt nix..dann wieder auf Default stellen und woanders weitersuchen (irgendwas anderes mal verändern aber nicht viel)..Aber immer wieder zurück :) und zwischendurch immer mal abspeichern mit der Zeit bekommste nen gutes Gefühl wo du wann drehen musst. Aber nur wenn du diese Erfahrung selbst machst

Ich teste jetzt erstmal die NB GTL`s,sonst komm ich gleich garnich mehr klar,und mit der gtl,mit der ich am weitesten komme,bei der kann ich dann auch bleiben?

jo die würd ich mal behalten..wenns wirklich marginal wäre..dann wieder zurück zum ausgangspunkt. aber kopf hoch, bei Large sind es meist wenige Knackpunkte, wenn man die mal gefunden hat rennts meistens ganz durch..so geht es mir zumindest.. ;)

Kann einer mir Bitte helfen meinen Q9550 C1 auf 4 GHz zu bringen. Hab ne Wakü also brauch ich um die Temps keine sorgen zu haben. Aber ich weiß nicht wie ich die Spannungen einstellen muss dammit das lüppt.

Ähm so mal garnet ;) wo steckst du fest?

Bei mir is heut wieder Primeltag..Wieder mal neue HW hier rumliegen also werd ich wohl noch n paar h hier am Lappi sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei der NB GTL kann ich auch bis ans Maximal gehen.also wo halt nichts mehr geht?

achneee sorry,hattest ja gesagt es würde meißtens zwischen 630-670 liegen.

achja wie lange soll ich large den nun laufen lassen,bis ich sagen kann finale?

Zuletzt bearbeitet:
NB liegt meist zwischen 58 und 67 irgendwo, die CPU GTLs sind Default 63/67 so wars ;) aber ich würde bei 63/65 anfangen zu suchen..ist stark CPU abhängig trotzdem liegst du da in der richtigen Ecke..
Btw ich hab grad voll den Bug mit dem P5Q-E. Gibt man nen bestimmten FSB ein, dropt der um 5MHz. Bspw FSB560 -> 555 , FSB452-->447..

Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist auch am testen *gg*

ich bin grad bei 615 NB GTL,und das lief schomma 14 min durch,dann brach jetzt grade der erste core ab lol

Wie lange soll ich large laufen lassen?

Ja sonst würde ich nicht ständig hier rumlungern ;)
Am besten lässte das durchlaufen..aber da es beim ausloten eh nie soweit kommt schauste mal..ob es noch viel mehr bringt die zu verändern oder lieber woanders suchen..

Btw ich darf doch nochmal quoten...Das will ich dir vor die Augen halten :)

...und mich damit zufrieden geben.
Und bei guten zeiten werde ich mal kucken das ich mir eine neue CPU hole,weil egal was ich einstelle bei 445 fsb kackt der rechner sofort ab wenn ich prime starte.

Liegt an der CPU wa?? :shot: ;) ist nur nicht immer ganz einfach..jemand vom aufgeben zu bewahren. Wenn ichs nicht wüsste hätt ich dich ja gelassen, aber ich hatte schon genügend Wölfe und Bretter hier :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nich was durchlaufen heißen soll ehrlich gesagt?

Jaja,an der Theorie mit der cpu halte ich immernoch ein wenig fest,fürleicht liegts daran das ich unerfahren bin.......^^*grins*

@Edit,ich mach das jetzt so,mir ist eingefallen das bei 680 NB GTL das ich bildfehler bekam und so,und ich erst garnicht ins winblöd kam^^

Also werde ich jetzt bis sagen wir mal 675 testen,und mir den wert notireren der am höshsten ging,

zb. wa bisher der höshste 615/14 minuten Core 1 bricht ab,und so probier ich nu rum,ich hoffe die näshsten brechen schnell ab lol

Zuletzt bearbeitet:
Jeder fängt mal an :) Durchlaufen heißt..eben soweit du kommst. Wenn er läuft, dann lass ihn laufen bis Large fertig ist. Bei der kleinsten Size fängt er wieder von vorne an..Die Größen werden immer kleiner. 1024, 896, 768, ...., 128K

juhu,ich hab nen record halter gefunden,die 640 geht grade über die 15 min schwelle *gg*

welcher ist den der kleinste K,ich check da sowieso noch nich so durch.

128 is der Schluss, steht vorne und siehste auch wenn du Large anwählst..grau hinterlegt sind die Sizes

Sag mal,ist das normal,das der core 1 schon bei dem 5 x ist bei den 1024K,und der zweite core,das grade das zweite mal schafft/macht?

Und jetzt grade kucke ich in Core Temp,und das sagt meine CPU sei nur 37C warm?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh