[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Effekt ist eigentlich unerwünscht und genau deshalb wurde die VTT als Busspannung eingeführt, um unabhängig von der Versorgung der CPU und NB zu sein und das ganze zu trennen. Außerdem ist ein Rauschen auch nicht regelmäßig, das spielt hier auch eine Rolle.
Du beeinflusst also mit ein wenig "zu viel" NB deine Busspannung liegt aber noch im Rahmen bei der geringen Verschiebung. Generell besteht die eigentliche Abhängigkeit aber von der VTT alles andere ist unerwünscht und sollte durch geschicktes Boarddesign minimiert werden, was hier scheinbar dann doch nicht so ganz gelungen ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den 500 - 550 bereichen hat man noch bissel spielraum, was das tweaken angeht, aber ab 570 :d kann man lange suchen.

wie finde ich die CPU GTLs am besten heraus? mit Small oder Large FFT's?

ka ich blick auch noch net so ganz durch :d

also ich machs grad so - um den max fsb rauszufinden mach ich den multi auf 6 relativ hohe spannung und die CPU GTls auf 0.63 und 0.66!

Danach arbeite ich nur noch mit der VNB und den GTL NB.
Immer spannung testen ob er bootet, wenn ja - immer mit prime large testen - meisten kackt er gleich ab oder läuft durch.
Wenn du den FSB hast.
lass alle settings so und varieire nur noch die CPU vcore und CPu gtls allerdings ist das leichter gesagt als getan :d - da bin ich grade dabei ^^

viel glück

@angoholic du schreibst sehr kompetent :d - leider nützt dass nix wenn der inhalt deiner aussagen irgendwie genau bei den heiklen punkten unverständlich für jemanden ist der nicht dein vorwissen hat - verstehste?

ka ich blick auch noch net so ganz durch :d

also ich machs grad so - um den max fsb rauszufinden mach ich den multi auf 6 relativ hohe spannung und die CPU GTls auf 0.63 und 0.66!

Danach arbeite ich nur noch mit der VNB und den GTL NB.
Immer spannung testen ob er bootet, wenn ja - immer mit prime large testen - meisten kackt er gleich ab oder läuft durch.
Wenn du den FSB hast.
lass alle settings so und varieire nur noch die CPU vcore und CPu gtls allerdings ist das leichter gesagt als getan :d - da bin ich grade dabei ^^

viel glück

@angoholic du schreibst sehr kompetent :d - leider nützt dass nix wenn der inhalt deiner aussagen irgendwie genau bei den heiklen punkten unverständlich für jemanden ist der nicht dein vorwissen hat - verstehste?

hab mich bisher nicht damit befasst ... im Custom Run sind mit die 40k abgeschmiert, da hatte ich die CPU GTLs um eine Stufe gesenkt und danach gabs keine Fehler ... NB GTLs sind kein Problem, nur die CPU GTLs

Normal würde ich die auch mehr mit Large durchchecken. Siehst du am besten von 1024K-768K was eine Veränderung bewirkt.

okay ... werd mich mal morgan daran setzen

edit:
sollte ich dabei die vCore senken, oder geht es auch so?

Zuletzt bearbeitet:
okay ... werd mich mal morgan daran setzen

edit:
sollte ich dabei die vCore senken, oder geht es auch so?

Wenns mit deiner jetzigen vcore nicht stabil ist - solltest du ja die gtls verändern um ihn stabil zu bekommen vcore solltest daher erstmal lassen!

Ich hät mal ne Frage @ prime!

Kann es sein dass nach mehreren stunden ca. 5 - der eine kern etwas hinterher hinkt? Ist das normal?
Mein worker 0 ist beim small fft test bei test 9
worker 1 bei test 4 also jeweils 32 k ?

Kann das problem auch mit den gtls behoben werden? lässt sich sagen welche von beiden ich veränder muss? 0/2 oder 1/3 ? oder nb?

das kann behoben werden indem nichts nebenbei auf der kiste läuft beim primeln :fresse:

hehe jaa das kann sein :coolblue:

aber sag mal - kanns sein dass prime small fft - und large komplett 7-8 stunden ohne fehler durchläuft...

aber in nem game - kommt beim online spielen asynchron?? - das ist voll komisch zumal das spiel eh nur single core läuft ... :/

wat wär n guter game auslastungs test??

hehe jaa das kann sein :coolblue:

aber sag mal - kanns sein dass prime small fft - und large komplett 7-8 stunden ohne fehler durchläuft...

aber in nem game - kommt beim online spielen asynchron?? - das ist voll komisch zumal das spiel eh nur single core läuft ... :/

wat wär n guter game auslastungs test??

Crysis

djnoob: vtt je nach cpu ~1,2-1,25 und auf der nb ~1,3-1,35, dein Deluxe wird aber hier eher im oberen Bereich angesiedelt sein.

Tobiman: Was heißt beim spielen asynchron? ;)

meinst du mit ansiedeln, das es aufjedenfall in dem von dir oben genannten bereich sein muss?

Habe zu testwecken mal die alten einstellungen vor ner stunde eingestellt und lasse mal laufen. Meine neuen 1200er Reaper sind heute nämlich angekommen.

Tobiman: Was heißt beim spielen asynchron? ;)

Asynchron heißt dass wenn man übers internet zockt nach ner gewissen zeit ein übertragungsfehler kommt ...

allerdings scheint da was noch nicht stabil zu sein

ein Worker bricht nach 45 min bei 768 in Prime large ab!
Small lief mit den selben Settings ca. 6-7 Stunden!

Wird also entweder an der Vnb oder NB GTL liegen richtig? (speicher nicht übertaktet) - Kann man sagen in welche richtung man drehen muss - also könnt ichs mit den GTLs hinbekommen(nach oben oder unten korrigieren wahrscheinlicher?)

Momentan Vnb auf 1,28 und GTL auf 0,605 (komischerweise liefen diese Settings schon ca. 7-8 Stunden in Prime large stabil ... mit nem niederigeren Multi.

Also um das zusammenzufassen:
Settings 533*7,0 laufen
6-7 Stunden Prime small
Prime large kackt nach 45 min ein Worker ab
Settings 533*6,0
Prime large läuft 7-8 Stunden stabil?

WIEDERSPRUCH? - Sei es wie ich sei - was meint ihr muss ich tun um was hinzubekommen? :)
Nach obigen wiedersprüchlichen Primeergebnissen meint ihr es liegt am CPU oder FSB - und was denkt ihr soll ich als nächstes testen?

Zuletzt bearbeitet:
Leute sorry für offtopic,weiß mir aber nih anders zu helfen,mir scheint es so das mine cpu defekt ist,weil alles andre bis auf mainboad hab ich schon durchgetest,wäre einer von euch bereit wenn ich sie euch zuschicke meine cpu für mich zu testen?

Sory für ot aber meine zeit is begrenzt,genauso wie geld:(

Leute sorry für offtopic,weiß mir aber nih anders zu helfen,mir scheint es so das mine cpu defekt ist,weil alles andre bis auf mainboad hab ich schon durchgetest,wäre einer von euch bereit wenn ich sie euch zuschicke meine cpu für mich zu testen?

Sory für ot aber meine zeit is begrenzt,genauso wie geld:(

wenn die cpu defekt wäre, würdest du am moni keinen signal bekommen. Wenn das nicht der fall ist, dann ist die cpu heile ;)

Das ist es ja,ich bekomme kein bild mehr,ich habe schon gaka getestet,rams,netzteil funktioniert sieht ja daran das es läuft,ja und mobo tut auch seine dienste obwohl ich das auch nich 100% ausschließen kann,daher würde ich das gerne testen lassen von jmanden!!

Fuck inet tastatur

´Hatte auch schon andere rams und so da,3 graks andere,nur halt mobo und cpu kann ich nich tesgten weil meine kollegen allle am2 haben leider

Sag bitte schnll was,scheiß inet kaffe alter

Zuletzt bearbeitet:
Die 7300 GS hatt keine Stromstecker xD

Und die anderen die ich hier hatte,hatten auch keinen!!

Piepton hab ich keinn weil ich nich weiß wo ich vom mobo da ton anschließe,ach man ich muss gleich weg alles scheiße ey

Es kann aber nur cpu oder mobo sein!

jepe, ich gehe davon aus, das es das Board ist.
Ich aber auch von deiner signatur ausgegangen.
- Den pieper anschliesen und graka ausbauen.
wenn du keinen piepton hast, ist board defekt.

@Edit: zwei halb stunden sind schon durch, werde gleich nochmal im niedriegen spannungsbereichen ausprobieren. Nur wäre nochmal nett, wenn du mal antworten würdest Ango. Habe dich nicht ganz verstanden, was du mit ansiedeln meintest.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann gleich ma sehen wo der is,hab nämlich kein plan naja was soll muss gleich weg,sonst muss ich das mobo am montag nach alternate mal einschicken,da ist ja wenigstens noh garantie drauf!!

fft: 1,22
vNB: 1,32
Leider musste ich PLL auf 1,58 erhöhen, drunter läuft er nicht stabil. So läuft er zumindest seit gerade mal 35min stabil.

Asynchron heißt dass wenn man übers internet zockt nach ner gewissen zeit ein übertragungsfehler kommt ...

allerdings scheint da was noch nicht stabil zu sein

ein Worker bricht nach 45 min bei 768 in Prime large ab!
Small lief mit den selben Settings ca. 6-7 Stunden!

Wird also entweder an der Vnb oder NB GTL liegen richtig? (speicher nicht übertaktet) - Kann man sagen in welche richtung man drehen muss - also könnt ichs mit den GTLs hinbekommen(nach oben oder unten korrigieren wahrscheinlicher?)

Momentan Vnb auf 1,28 und GTL auf 0,605 (komischerweise liefen diese Settings schon ca. 7-8 Stunden in Prime large stabil ... mit nem niederigeren Multi.

Also um das zusammenzufassen:
Settings 533*7,0 laufen
6-7 Stunden Prime small
Prime large kackt nach 45 min ein Worker ab
Settings 533*6,0
Prime large läuft 7-8 Stunden stabil?

WIEDERSPRUCH? - Sei es wie ich sei - was meint ihr muss ich tun um was hinzubekommen? :)
Nach obigen wiedersprüchlichen Primeergebnissen meint ihr es liegt am CPU oder FSB - und was denkt ihr soll ich als nächstes testen?

mein thread ging bisschen unter - keiner ne idee?

erhöhe mal die vNB auf 1,32 und versuchs nochmal. ist zumindest ne sichere vNB einstellung bei der FSB

ich glaub das kommt sehr stark auf die NB GTL an!! - das komische bei 1,28 liefs ja der fsb 533 top mit 533*6 - UND mit 533*7 lief prime small top
komisch nur dass bei 533*7 prime large ein worker abkackt - liiegt denk ich mal sicher an den gtls an irgendwelchen

die frage ist welche :/

ich habe mit der NB GT 600 angegangen und bin mit der 600er einstellung bis fsb 580 gegangen ohne die zu ändern. Meistens liegts an der VTT / PLL / vNB.

tja - dann solltest deine settings auch mal mit anderen nb gtls probieren - bei mir haben teilweise eine erhöhung von 0,005 eine enorme verbesserung gebracht bzw. den unterschied zw stable und nicht stbale ;)

Momentan kommt bei prime large der fehler
ein worker kackt ab bei test 14 der 768 - kann man da irgendwie draus schließen worans liegt? (small lief bei diesen settings ca. 7 stunden druch!

So,mein kollege ist hier und ich habe immoment kurz inet,wollte nur kurz nen status bericht erstatten das das mainboard montag nach alternate geht,hab mich auch nochmal bei pc fachleuten erkundigt,und der meinte zu mir das es zu 90% an board liegt weil sonn E8400 wie ich hätte nur selten kaputt gehen solle,wollen wir hoffen es ist so!!

Danke djnoob nochmal und sorry für ot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh