[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ich schon sagte, egal ob ohne graka oder ohne ram. Wenn der keinen Peip von sich gibt, defekt ;)

CPU kriegt man nicht so leicht kaputt. habe ehrlich gesagt hier noch nie gelesen, das jemand seine cpu geschrottet hat. Und nach dem motto wieder zurück zum Thema zu gelangen; Egal ob FFT 1,2 oder 1,4, so leicht kriegt man die dinger wirklich nicht kaputt. Vielleicht nach paar Jahren, aber wer hat denn schon seine CPU 3 Jahre lang im System stecken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Pieper konnte ich nich feststellen weil ich kein pieper stecker hatte "was fürn wort" aber mir wurde halt gesagt wie dues sagtet das es nur selten die cpu wäre,daher dachte auch der pc fachmann mobo.

weil ram und alles hab ich ja ausgetauscht,daher wärs jetzt krass wenn alternate sagt es liegt nich daran,naja danke,werd näshste woche auch wenn ich nich weiter komme dazu einen thread aufmachen!
 
naja, manchen leuten kann man erzählen, was man will.
Hoffe, für dich, das es das Board ;)

Es stimmt schon, das selten cpus kaputt gehen, aber mal überlegt, was ist, wenn es sich herausstellt, das dass board heile ist aber doch die cpu am ar... ist? Dann kannst du das nächste mal die CPU einschicken :lol: und alles, weil du keinen Lautsprecher angeschlossen hast, um zu sehen, obs piept oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute - also kurzes viewback:

sys lief auf 533*6 (vnb 1,28 und gtl nb 0,605) in prime large 2 mal durch alle tests.

Bei 533*7 hab ich jetzt ein recht gutes cpu settings gefunden - prime small läuft 6-7 stunden

Jetzt mein problem!!! - Prime large läuft auf 533*7 nicht mehr!
d.h. scheinbar wird da die nb mehr belastet oder so kp - also
jetzt kanns ja eigenlitch nur an der vnb oder an den fsb T liegen?
Vnb hab ich jetzt schon 2 stufen erhöht
auf 1,3 volt sind die Werte im Prime large ähnlich bei 768 kackt ein worker ab!
Bei 1,32 sind die werte aber eher SCHLECHTER??
Also wirds wohl nicht an der Vcore liegen? -

Wie geh ich am besten vor? - VTT nach oben oder unten verändern? (einige sagen, die duos mögen weniger vtt - andere sagen - bei hohem fsb ist ne höhere vtt unabdinglich)
(Wenn ich die VTT entsprechend euren tipps veränder - wie muss ich evtl bei den CPUs / NB die gtls anpassen?)

danke für eure hilfe!
tobi

//edit: also bei vnb 1,28 und gtl nb 0,605: die 768 hab ich mit 1,24 vtt noch nicht durchgebracht! - aber siehe da - mit 1,26 - 768 läuft durch! - lass grade von vorne prime large laufen :) - sieht ja shconmal gut aus, und würde dem ganzen geschmarr mit core 2 duos brauchen allgemein/immer wenig vtt - mal ein ende machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt nach den Ergebnissen erstmal die vNB auf 1,3 fixen und vTT bzw. FSB T erhöhen, aber das habe ich dir gestern auch schon geschrieben!
 
ja super danke :)

- schreib dir mal nochmal in icq :d - jetzt gehen die 1024 K nich durch :/
 
Ich fange jetzt auch mal von vorne an, was die 560 betrifft. Irgendwie will er die alten gespeicherten settings der 560 nicht mehr akzeptieren. Also habe ich die settings der stabilen 580 fsb genommen:

GTL: 630 / 660 ¥ PLL: 1,58 ¥ FTT: 1,22 ¥ Vdimm: auto / CL5 ¥ vNB: 1,32
und der rest alles auf auto

Orthos large läuft soweit seit ca zweihalb std (stabil. Die 1024 / 896 / 768 / 640 / 512 / 448 / 384 / 320 / 256 / hat er schon durch :hail:.

Wenn er die stabil durch habe sollte, werde ich es mit weniger vcore versuchen. Denn die mom eingestellten 1,3v vcore sind schon extrem hoch. Minimum 1,248v ist die Spannung, die er für die 4,2GhZ braucht. Also müsste es irgendwo dazwischen liegen. Aber dazu kom ich später.

@Edit: Der neu anfang nur wegen den neuen Speichern. Früher beim UD3P gabs ja die Ram ref. einstellungen. Ich vermute das es damit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute - also mal settings atm

gtl cpu 0/2 0,63 1/3 0,645 (damit is cpu small stable Prime small)

und nb gtl 0,605 vnb 1,28 (damit laufen die 533*6 stable: Prime large)

So mein problem: 533*7 stable prime large!

1. Versuch VNB erhöht weder auf 1,3 eine verbesserung (abbruch bei 768 K) noch bei 1,32 (auch abbruch bei 768 K allerdings schon früher! eher eine verschlechterung)

2. Versuch VTT erhöhen momentan auf 1,22 - erhöht auf 1,24 -> keine verbesserung wieder 768 K - erhöht auf 1,26 -> 768 laufen!!! - mit allen obigen settings - wow! - > prime large dann von vorne laufen lassen - und siehe da die 1024 kacken ab :( - nach 10 min ca. - Das muss an irgendwelchen GTL settings liegen oder? - wie muss ich die CPU bzw. NB GTL verändern wenn ich die VTT von 1,22 auf 1,26 anhebe - das rechnerische (0,61 und 0,625 haut gar nicht hin -> bluescreen)

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet
 
ango woran liegt's? falsche vRef??

Wie sindn deine momentanen settings?
VTT - oder NB GTL könntens sein - meines kenntnisstandes!

Allerdings weiß ich auch nicht genau - welche FFT werte genau für welchen Bios bereich stehen! d.h. was nicht passt wenn die 768 nicht durchgehen oder eben anderen FFT werte ...
Kann das wer erklären?

Komisch is halt dass dein Fehler erst soo spät kommt ... - liegt halt an irgendner feineinstellung meiner ansicht nur maximal 1-2 Stufen - VTT oder GTLS - als erster würde ich aber mit deinen settings 1-2 Stufen an der VNB drehen.
 
ihr müsst die 1024-768K bzw die größeren Large Sizes als einen Block sehen. Ein Tool mit dem man jede Einstellung exakt testen könnte wäre ja der Traum ;)
Wie man diesen Block stabil bekommen kann, wisst ihr ja bereits ungefähr.
 
argh ... :d
VTT ist 1.2 (Bios) und die GTLs sind : CPU GTLs = 0.6225 (0/1), NB GTLs = 0.66
vNB 1.12

edit:
Ango was würdest du da jetzt machen? GTLs oder doch die vNB höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir nun auch zumindest für 4 std (orthos einmal durch) stabil.
Werde heute über nacht nochmal durchlaufen. Bin sehr subjektiv hoffe, das ich bei meinem gefühl auch recht habe :d
 
habe erstmal wirklich genug :d. Aber die 600 will ich nochmal angehen, wenn ich morgen aufwache und prime läuft immer noch :love:
 
argh ... :d
VTT ist 1.2 (Bios) und die GTLs sind : CPU GTLs = 0.6225 (0/1), NB GTLs = 0.66
vNB 1.12

edit:
Ango was würdest du da jetzt machen? GTLs oder doch die vNB höher?

hey - welche settings willstn stabil bekommen 500*8?

NB GTLs würd ich mal deutlich niederiger testen - ich mach das immer so:
0,67 bech schauen wie langs läuft -> 0,6 bench schauen wie langs läuft -> dann die mitte also 0,640 usw. dann immer die mitte - je nachdem was besser war! -> allerdings hast du an einem ende eh meistens no boot bei mir ist das die region 0,66-0,67 - so kannst du recht schnell rausfinden wohin die reise geht ^^

beim cpu mach ich das genauso nur klappts da nicht ganz so schnell ...

Mainboard VNB ist EXTREM niedrig! - für 500 fsb (ich brauch im geringsten fall 1,28-1,3 für 533) - aber wenns bei dir läuft schön -> genauso wie die NB gtls die liegen bei mir eigenltich immer zwischen 0,6 und 0,65 - höher sind bei mir nie optimale ergebnisse...

me 2 - weiter am primeln :d
 
freut mich wenn du langsam nen Gefühl bekommst Tobiman :)

....allerdings funktioniert das nicht immer mit den groben Abschätzungen bei GTLs, das solltest du im Hinterkopf behalten. Hast ja selbst schon gemerkt, neben einer solala funktionierenden kann direkt nebendran (egal ob oben oder unten) ne bombige als auch ne miesere zu finden sein. Da solltest du aufpassen.
 
Ich bin nun fertig mit den 560er FSB.
Und das mit einer vNB von 1,32 und FFT 1,22.
Jetzt gehts erstmal weiter mit der 600.
 
hey - welche settings willstn stabil bekommen 500*8?

NB GTLs würd ich mal deutlich niederiger testen - ich mach das immer so:
0,67 bech schauen wie langs läuft -> 0,6 bench schauen wie langs läuft -> dann die mitte also 0,640 usw. dann immer die mitte - je nachdem was besser war! -> allerdings hast du an einem ende eh meistens no boot bei mir ist das die region 0,66-0,67 - so kannst du recht schnell rausfinden wohin die reise geht ^^

beim cpu mach ich das genauso nur klappts da nicht ganz so schnell ...

Mainboard VNB ist EXTREM niedrig! - für 500 fsb (ich brauch im geringsten fall 1,28-1,3 für 533) - aber wenns bei dir läuft schön -> genauso wie die NB gtls die liegen bei mir eigenltich immer zwischen 0,6 und 0,65 - höher sind bei mir nie optimale ergebnisse...

me 2 - weiter am primeln :d

tiefer als 0.66 NB GTL kann ich nicht gehen, da ich sonst meine RAM Spannung erhöhen muss :) ich denke aber es liegt an der vRef, weil ich mit der vRef 00 keine Probleme hatte
 
wenn du bei dir die nb gtl auf minimum stellst und die ram ref auch auf mimum stellst, dann aber die vNB mit der + taste erhöhst, erhöhen sich dann sie ram ref auch?
 
hey leute
ja langsam bekomm ich auch bisschen gefühl :angel: (dank euch! :hail:)
und das mit den gtls regt mich schon bisschen auf :shot: - genau wie du sagst ango - es ist leider nicht immer so, dass das beste in der mitte liegt ... :fire:
(hätte man so etwas nicht etwas geschickter lösen können? irgend ein asus board ermittelt doch automatisch die maximale taktfrequenz? - bezieht das board dann tatsächlich alles mit ein und misst alle kombinationen druch? und warum funktioniert da die auto funktion da so schlecht ...)

mein nächstes prob -> bluescreen: nach Prime Large, welches ca. von 20 - 7 uhr morgen durchlief, also hm ca. 10 Stunden! (so stehts in der txt!) - und am ende der txt steht KEIN FEHLER!
Als ich allerdings heute morgen wieder am pc kam - war dieser neu gestartet d.h. hat wohl nach den 10 Std nen Bluescreen gegeben u nen restart ??!?

Wird dann wohl am CPU liegen oder? den sollt ich dann mit small nochmal durchchecken oder denkt ihr es hat auch was mit dem FSB zu tun?

Kann man vielleicht sogar - aufgrund eines Bluescreens nach so relativ langer Zeit sagen, ob das vllt an irgendwas bestimmten liegt?

vlg tobi stay primed :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage;
Small bestanden,Large bestanden....Costum lief komplett durch (dank GTL Tweaken) ca.10h bei Stund 13 hats mir Kern 3 weggehauen...ist das nun noch Okay,weil 1Run komplett durch...oder nicht!
 
naja 100% stabil ist es natürlich nicht - die meisten lassen es solange gar nicht erst laufen..
musst du denk ich mit deinem Gewissen vereinbaren:asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh