[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie kann es denn einen Run komplett durch laufen und beim 2.Run nach ca.3h Kern 3aussteigen lassen.

Könnte es daran liegen,das ich das GTL Tweaken mit dem Gigabyte Utility vorgenommen habe,das hat nämlich nen Fehler erzeugt...(Programm abgebrochen nach dem 1.Run)...dadurch sind die Werte wieder zu den Bios Einstellungen zurück gegangen (GTL1 0,67% GTL2 0,70%)...mit diesen Werten lief es auch bloß 3h stable (vorheriger Versuch).Was meinst du,könnte es daran gelegen haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du während nem Run Settings veränderst ist das das schlechteste was du machen kannst. Check das nochmal nach und geb deine besseren Settings im Bios ein.

Tobiman: Haste auf 6er Multi Large getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nix verändert,meine Theorie ist:
Bios war 0,67% und 0,70% für GTL eingestellt.....Fail aber nach 3h.
Hab dann mit Hilfe des Programms 0,69% und 0,70% eingestellt....1.Run bestanden,irgendwann während des 2.Run hat sich das Programm dank Fehler selber verabschiedet (etwas anfällig)....nun denke ich,sind die Bios Werte wieder an die MACHT gekommen,deswegen auch Fail bei 3h!

Werde es nochmal primen....wieder 10h :heul:
 
Das ist im Prinzip dasselbe auch wenn du nicht direkt selbst die Werte geändert hast ;) ist eben passiert und wir hoffen natürlich dass sich deine Vermutung bestätigt und der jetzt durchrennt :)
 
naja, manchen leuten kann man erzählen, was man will.
Hoffe, für dich, das es das Board ;)

Es stimmt schon, das selten cpus kaputt gehen, aber mal überlegt, was ist, wenn es sich herausstellt, das dass board heile ist aber doch die cpu am ar... ist? Dann kannst du das nächste mal die CPU einschicken :lol: und alles, weil du keinen Lautsprecher angeschlossen hast, um zu sehen, obs piept oder nicht ;)

Ich wollte ja deinem Rat folgen,aber in meinem pc hatte ich keinen Stecker damit ich von dem Mobo den sound da anschließem soll,sonst wusst ich halt nich wie ichs machen soll.

Mobo ist jetzt auf dem weg zu alternate und ich denke bis donnerstag weiß ich bescheid,aber mir wurde gesagt das alternate das board garnich groß unterschucht solldern einfach 1:1 autausch macht,das wäre ja auch gut,aber ich werd mir gleich noch jemand suchen der die cpu für mich nochmal testet,sicher ist sicher finde ich!
 
Tobiman: Haste auf 6er Multi Large getestet?

jo - wieso gibts da ein problem :d?
533*6 - small hat jetzt auch den ersten run durch - also tippe eher auf windows fehler oder stromausfall? :d

//edit: wollte eben nochmal wegen dem fsb sicher gehen - was ich da so an spannungen benötige hm
in den Ereignisprotokoll stand was von "kernel power off" und danach was von nem kritischem Fehler bla bla ...

//edit2: DER GRUND WARUM ICH PRIME HASSE!!!!
Also Prime Large lief ja gestern nacht 10 Stunden OHNE fehler! (allerdings gabs halt in der früh dann nen Reboot)
Jetzt hab ich gedacht der Reboot liegt am CPU also sicherheitshalber nochmal Prime Small laufen lassen - alles einmal durch und bisschen mehr also knapp 4 Stunden - dachte ich mir gut. Sollte passen.
Ach - sicherheitshalber noch einmal Prime Large (der pc war zwischendurch also nie aus - hab nebenbei auch noch bisschen gearbeitet)!
UND SIEHE DA - nach 16 min kackt ein Worker ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WIE kann denn bitte sowas sein?
Was für eine Aussage kann ein Programm treffen welches 10 Stunden ohne Fehler läuft - und am nächsten tag fehlerfrei durch Small läuft - und im den nächsten 10 minuten im selben test wie letzte nacht nach 16 minuten einen Fehler produziert??? - Bin ich einfach zu dumm - liegts an meiner prime version oder was geht da ab?

Is doch nicht normal dass man 10 Stunden laufen lässt und null komma null aussagekraft als antwort bekommt? - lass jetzt grad mit gtls 0,005 niedriger laufen - allerdings wenn das 10 Stunden läuft weiß ich ja auch nicht mehr wie vorher ... - Gibts was anderes zum FSB testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Prime, aber schonmal LinX getestet, das ist nen großen Zakken schärfer als Prime! Achtet auch auf eure Temps!
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX ist weder besser noch schlechter als Intel Burn,wer mal sehen will wie seine Vcore maximal sinkt,die Temps maximal steigen,sollte CORE DAMAGE nehmen.
Steht sogar da,das mann während des testen am Pc bleiben soll,da Temps auch mal 15 Grad höher sein können als bei Prime!
 
also ich hatte 75°C aber es lief alles sauber! Bin stolz drauf^^!

Normalerweise habe ich max 50°C, also ist das programm schon wahnsinn!
 
LinX ist weder besser noch schlechter als Intel Burn,wer mal sehen will wie seine Vcore maximal sinkt

Habe schon letztens die erfahrung gemacht, wie die vcore sinken tut.
Aber imm alltäglichen betrieb, sinkt die vcore nicht. Zumindest kenne ich keine software oder game, was die cpu so heftig beansprucht.
 
LinX ist weder besser noch schlechter als Intel Burn,wer mal sehen will wie seine Vcore maximal sinkt,die Temps maximal steigen,sollte CORE DAMAGE nehmen.
Steht sogar da,das mann während des testen am Pc bleiben soll,da Temps auch mal 15 Grad höher sein können als bei Prime!

also ich hab llc an - und bei mir steigt die vcore je mehr ich meine cpu beanspruche ;)

bei intelburntest steht auch extra drinnen dass die temperaturen bis zu 22*C höher sein können als in Prime...

Ich verwend jetzt auch ersmtal um den CPU zu testen IBT - aber was mach ich mit meinen FSB - so eine aussagekraft wie oben - 10 Stunden Prime Large - 0 Errors - und dann 16 min Prime selben settings und ein worker bricht ab, kann doch nicht angehen!! - Ich mein egal wie lang man das macht wenn ein fehler zufällig mal kommt und auch mal nicht dann braucht man gleich nicht bechen sondern nur aufn ersten bluescreen zu warten ^^

hm gibts auch was fürn fsb??

lg tobi
 
wenn man sich im unteren Grenzbereich bewegt kann das durchaus passieren aber be warned :) LinX stable heißt nicht Prime Large oder sonstwas stable. Ich mach immer zu erst mit Prime und wenn ich Bock drauf hab noch mal LinX die rennen dann eigentlich auch immer durch. Trotzdem sehr unpräzise die Teile
 
für den fsb nimmst du orthos und stellst custom ein (siehe Bild)

  • In-place large FFTs:
Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. Bei dieser Einstellung wird jedoch nur immer ein und derselbe Teil des Arbeitsspeichers verwendet. Dies ist auch gewollt, denn was zu groß für den verfügbaren Hauptspeicher wäre, landet in der Auslagerungsdatei. Dieses Feature nennt sich „In-place“, um eben nur einen bestimmten Bereich im RAM zu beanspruchen. Vorteil hiervon ist: Viel Kommunikation mit der Northbridge (Warten, Organisation, usw.), hohe Belastung des FSBs und der Speicher wird enorm beansprucht. Natürlich rechnet hier die CPU auch wie wild, jedoch habt ihr sie ja so stabil bekommen, dass ihr überhaupt fertig booten konntet, um Prime zu starten, die „überlebenswichtigsten“ Bereiche der CPU sind hier also schon vorher versorgt, was nicht heißt, dass man die anderen vernachlässigen sollte.

Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.​

  • In-Place Large Verlauf:

    1024K
    896K
    768K
    640K
    512K
    448K
    384K
    320K
    256K
    224K
    192K
    160K
    128K


Als erstens testest du die CPU. Um die CPU auf 100% stabilität zu testen, kann ich IntelBurntest empfehlen. Bei mir läuft er leider nicht.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Loop auf x30 stellen. Wenn alles Stabil sein sollte, sieht das ergebnis so aus:



Somit hättest du schonmal die CPU hinter dir. Um die FSB des Boardes zu testen, öffnest du Orthos und stellst es wie oben von ango beschrieben dementsprechend ein:



bei FFT Lengths:



und lässt Orhtos durchlaufen, bis er wieder von vorne bei 1024k anfängt. Wenn auch hier alles 100% ist, gehst du nochmal rüber, zu den Speichertests.

Es wird zwar immer empfohlen, memtest zu benutzten, aber ich will euch mal hier aus meiner Schatzgrube einen PRG vorstellen, das die Speicher auf herz und Nieren testet :love:

Den Prg könnt ihr hier runterladen
nach dem entpacken, werdet ihr ein Bild sehen, wo ich schon als einstellungsvorlagen ein screen vorbereitet habe. Stellt die sachen genau so ein. Danach solltet ihr noch in der menü "Monitoring" den display auf disabled stellen. Das sieht dann so aus.


Danach reitet ihr zu der Leiste memory und lässt es durchlaufen ;)

Falls bisher alles 100% stabil sein sollte, lässt ihr wie gewohnt über mehrere stunden Prime Custom durchlaufen.

Und zum guter letzt wenn alle ergebnisse stabil sein sollten (was ich jedem hoffe :coolblue:) könnt ihr euch ans undervolting tasten. Anfangen mit vCore (Intelburntest) und später an die vNB rantasten (orthos Custom).
 
Du meinst mit Undervolting, den gewünschten Takt, und dafür die minimalste vcore, oder meinst du allgemein undervolting bei standartspannung?

Monitoring bei S&M geht bei mir nicht! Driver can´t load!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Undervolting, den gewünschten Takt, und dafür die minimalste vcore, oder meinst du allgemein undervolting bei standartspannung?

richtig ;)

Monitoring bei S&M geht bei mir nicht! Driver can´t load!

Warum es nicht läuft, weis ich jetzt nicht, aber normalerweise sollte es funken.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

bei mir ist die vCore im IDLE höher mit LLC, ohne jedoch geringer :)

LLC grundsätzlich beim OC nicht aktivieren sondern deaktvieren ;)
 
Hat mal jemand Prime95/64bit getestet? bei der 32bit Version läuft mein Sys stabil bei 64bit steigt ein kern aus, oder prime hängt sich auf.
kann das jemand bestätigen?

Thx im voraus
 
Richtig? Welches von beiden^^?

LLC läuft bei mir auch super, trotz OC...! Bei DFI nennen die das ja C1E und Eist!
 
Hat mal jemand Prime95/64bit getestet? bei der 32bit Version läuft mein Sys stabil bei 64bit steigt ein kern aus, oder prime hängt sich auf.
kann das jemand bestätigen?

Thx im voraus

Hi :wink:

unter 64Bit Systemen kannst du mit entsprechenden Anwendungen mehr stressen ;) daran liegt das.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Richtig? Welches von beiden^^?

LLC läuft bei mir auch super, trotz OC...! Bei DFI nennen die das ja C1E und Eist!

Er meint das wegen den hohen Spannungsspitzen nicht wegen generellem OC ;)
 
Hi :wink:

unter 64Bit Systemen kannst du mit entsprechenden Anwendungen mehr stressen ;) daran liegt das.

welche prime-version nutzt ihr?
habs jetzt cpu-V ne kleine stufe angehoben und es läuft erstmal... na wenn das alles ist bin i ja zufrieden,.. dacht schon i muss alles noch mal ausloten
 
lol...sorry überlesen! Ich nutze immer ein und die selbe^^

Welche 64bit nutzt du denn?

Das ist mir ja jetzt peinlich^^
 
also testet hier jeder mit nem 32bit-prime obwohl alle ne 64er cpu haben,.... na das is mal schwach.
ok, es gibt kaum 64bit anwendungen (denk ich mal)...aber trotzdem is dann das sys ni stabil.

belehrt mich wenn i falsch liege.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

lol...sorry überlesen! Ich nutze immer ein und die selbe^^

Welche 64bit nutzt du denn?

Das ist mir ja jetzt peinlich^^


25.9

mir ist dat och peinlich, weil i denk i bin der arsch der sch++++ fragen stellt :d
 
hey ango ... wie bekommst du den VID Bug wech?
mit EIST und C1E habe ich eine VID von 1.25 und wenn EIST 'Disabled' ist, ist die VID 1.2125
 
der entsteht glaub ich beim Profile laden musst mal probieren alles ohne einzugeben. Kontrollierbar isses glaub trotzdem net, sonst wärs auch kein Bug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh