[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzweifle langsam!

Vcore 1,35625
VTT 1,3
MCH 1,2
PLL 1,5

Wenn ich per ET6 (Utility von Gigabyte)CPU-R auf 0,785 setze und MCH-R auf 0,800 läuft Custom durch...
wenn ich es aber per Bios mache...bricht es jedesmal bei ca. 20min ab....

Woran liegt das?

Ist doch eigentlich egal...wie ich das mache...hab das Utiltiy immer nur genommen,um zu schauen obs Grundstable ist...lief heute 3h ohne Murksen.....dann wollte ich heute über nacht das nochmal laufen lassen,aber halt im Bios....jetzt guck Kern 3 rot...nach 20min.....kann doch nicht sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig Blut ;) normalerweise gehen auch andere GTLs, mach mal deine VTT ein paar Stufen tiefer dann haste meist andere (die aber auch erst gefunden werden wollen) und porbier damit ein wenig rum
 
ruhig Blut ;) normalerweise gehen auch andere GTLs, mach mal deine VTT ein paar Stufen tiefer dann haste meist andere (die aber auch erst gefunden werden wollen) und porbier damit ein wenig rum

Die Mehrheit brauch schon für 4Ghz bei nem Quad 9650 (450x9) VTT von 1,30.
Was mich hier stört,ist das offensichtlich das Gigabyte Utility andere Werte einstellt als wenn man es selber im Bios macht.
VTT 1.3 x 0,65% = 0,85 GTL
Das Utility hat aber einen Auslesefehler...da es immer von Standard 1,2 VTT ausgeht...das muß man berücksichtigen.
0,785 GTL im Bios ergeben sich aus VTT 1,20 x 0,65%.
Es sind ja aber 1,3 VTT eingestellt.....das heißt wenn man im Utiltiy GTL von 0,785 einstellt sind das in Wahrheit 0,65%...aber von 1,3VTT = 0,85!
Muß man sozusagen immer mit berücksichtigen!

Finde das total unmöglich,das eben GTL 0,85 beim Utility nicht gleich 0,85 im Bios sind.
D.h. für mich...ich werde nur noch mit Bios testen...auch wenn ich den Rechner 100mal neustarten muß...das wollte ich eigentlich vermeiden....aber Danke für die Hilfe

Gruß Cole
 
moin :wink: irgendwie verstehe ich das jetzt wirklich nicht mehr.
Gestern stunden lang game stabil. Gestern abend Prime custom eingeschaltet und ins bett gegangen. Heute morgen gucke ich, das er nach 2 min wieder neugestartet hat und die ganze nacht im idle lief.

Habe heute morgen prime large gestartet und er hat inzwischen
schon 1024k, 896k, 768k und und 640k schon beendet und das alles ohne fehler seit über eine stunde :stupid:

So langsam werde ich mir aber sicher, das es irgendwas mit dem windows was an sich hat. Vorher war das so eingestellt, das es vom system eingestellt wurde, aber das brachte auch keinen unterschied.

 
Zuletzt bearbeitet:
wtf...??
Ich habe hier nen echtes Problem...bis gestern abend lief der PC bombenstable jdf. laut Prime...alle test 24 h durch.
Seitdem bricht mir large schon relativ am Anfang also meistens oberhalb der 640K ab. Ich habe keine Einstellungen verändert, wie kann sowas sein?
Und wichtiger noch wie bekomm ich das wieder in den Griff?
 
Das ist der beweis dafür, das es doch stabil ist, aber warum zum hänker gibts immer nen restart bei custom?
 

Anhänge

  • image454.jpg
    image454.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 52
djnoob - schonmal versucht, obwohl du sie vielleicht schon mit small als stable getestet hast, die VCORE um 1-2 Stufen zu erhöhen?
 
ich hatte nämlcih ähnliches Problem:

wochenlang Prime stable...dann fing er auf einmal an, dass hin und wieder willkürliche reboots kamen...dann auf einmal war er nicht mehr prime stable...um ihn wieder zu stabilisieren hilft scheinbar nur die VCore anzuheben (teste das selbst noch, aber die VCore ist das einzige was mich bislang über den 640K hinweggebracht hat).
Ich weiss zwar selbst dass das unlogisch ist, aber ich hatte ihn 1000 % Small stable und Large auch...
Habe diesen Effekt auch schon öfter gelesen in letzter Zeit...scheint wohl bei den 45nm´s recht verbreitet zu sein.
Vielleicht sollte man das mal schriftlich in irgendnem Sticky fixieren? Ich weiss allerdings selbst nicht wie man es erklären oder beschreiben sollte!
 
werds mal heute über nacht mit erhöhter vcore mal ausprobieren.
@Edit: Ich dachte das bei mir die vNB auf 1,32 stand aber habe eben mal geschaut und er steht bei 1,28v :d
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

Ich hatte vor meinen CPU auf 3ghz zu übertakten (multi 9x FSB 333). Im Bios habe ich nach langem Durchforsten des Mobo Threads inzwischen ziemlich sicher alles richtig eingestellt. Den Vcore hab ich auf 1,35V. GTLs hab ich bis jetzt aber noch auf Auto, weil ich gelesen habe, dass man die erst ab einmem FSB von 400+ zwingend einstellen muss.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich Prime (custom --> in place,8-4096) durchlaufen lasse, freezed mein System nach ca. 9-12,5h. Er macht meistens eine komplette "Runde" durch, und steigt dann irgendwann in der 2. mit dem freeze aus.
Mit 2,4ghz Normaltakt hab ich den Test nach 25 Stunden abgebrochen. Kann man etwas daraus schließen, dass prime, wie es bei vielen anderen der Fall ist, nicht einfach einen Fehler ausgibt und ein Kern aussteigt, sondern mein Koplettes System einfach einfriert?

Die Höchste Temp die Core Temp bei der ganzen Aktion jemals gemessen hat war 54°C unter Prime.
Memtest (So ne version die unter windows läuft und den restlichen, verfügbaren Ram testet) hat keinen Fehler angezeit.

CPU: Q6600 Stepping 7 B3 (VID 1,25)
Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Temjin07
MB: Asus P5Q-E
Ram: OCZ 8500 Reaper mit Heatpipe 1066mhz CL5 2x2 Gig
Graka: XfX 8800 GTX
Netzteil: Corsair HX620W (Hab die schwarze Abdekung auf dem Zusatzstromslot entfernt, und den 8 Poligen Stecker drin)
Festplatte: Samsung Spinpoint
Windows XP sp3 und alle neusten Treiber

Vielen Dank für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rückstand erfolgt aber bei Prime auch. Und er kommt duch das arbeiten nebenbei. Habsch son beobachtet :d
 
nee ich meine Entwicklungsrückstand :fresse: der zeitliche kommt meist von euren zugemüllten Kisten ;)
 
achso, na da bin ich überfragt :d. Die frage solltest du am besten wissen. Da halte ich mich lieber raus :d
Finds aber schön, das so alles wieder im grünen Bereich bei mir läuft.

Hatte heute 560 mit 1,26v vNB stabil. Teste ausserdem schon seit ca halbe stunde 800er Microns bei vollbestückung mit 2,24v Vdimm bei 1,26v NB spannung :banana:

@Edit^: FInde es schon einen großen Fortschritt. Von 1,42 vNB runter auf 1,26v- Wer weis, vielleicht gehts mit noch weniger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal den Rat von ein paar experten ;)

hab meinen q6600@4Ghz bei 1,500Vcroe (cpuz) stabil bekommen.

Mein problem:

Ich messe permanent mit Coretemp die Temperatur und mit T-Balancer die Wassertemperatur.

- Die Coretemp schwankt für mein Verständnis extrem, zwischen 62-71 C bei 14k prime.
- Der Rechner stürzt nur bei Prime mit 14k ab, und zwar wenn die Wassertemperatur auf über 22 C steigt und die Coretemp die 69 überschreitet.

Ich würde gerne für die warme Jahreszeit etwas mehr Spiel schaffen bei gleicher taktrate.

- an den gtls hab ich schon rumgespielt, bringt aber nichts
- wenn ich die Vcore erhöhe wird er noch wärmer und steigt bei ähnlicher temperatur aus.
- kühlung hab ich schon optimiert, stabil bei 25C wassertemp soll er werden, ohne einen Chiller einzusetzen.
- bei 3,8Ghz krieg ich ihn bei 35C wasser und 71 Coretemp stabil.

bin wür jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitze kommt durch die erhöhte Vcore. Sei froh, das die CPU bei 1,5v noch lebt.
Aber wie sollen wir dir weiterhelfen, wenn wir nicht wissen, welches Board und welche einstellungen du im Bios hast?
 
skynet.com schrieb:
Zitat von skynet
Mein System:

1x Magicool 360 Slim
1x Nexxxos 240 Extrem
1x Hpps
1x Asus formula @ EK water
2x AC Ramplex
1x Nexxxos X2 Highflow
1x T-balancer

Temp

Raumtemperatru 25 C
Wassertemperatur IDEL 30C
Wassertemperatur Prime Last 35C

CPU Temperatur Last 50 C
Coretemp Prime Last Max 68 67 63 65

Spannung unter Last laut CPU Z: 1,376 bei Bios: 1,49375


Asus Maximus Formula X38 @Rampage Bios 403@ MF1004 jetzt wieder
4x2GB PC8000 1000MHz Gskill
Ati HD 3870
750 W Thermalright

q6600 FSB Wall bei 490-500MHz. Läuft auf 490x7 rockstabel
CPU + Kühler Poliert
WLP = Flüssigmetall Liquid Pro


7x490 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [7]
FSB Frequency [490]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-981]
DRAM Command Rate [2N]

Bei Rampage Bios:
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Bei Formula Bios:
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v] Muss noch minimiert werden
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]


3,8 Ghz 8x475 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [475]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-951]
DRAM Command Rate [2N]

Bei Rampage Bios:
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Bei Formula Bios:
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.41v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]


skynet.com schrieb:
Zitat von skynet


4GHZ settings stabel @20 C wassertemp
Rampage Bios 803:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]
FSB Frequency [444]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [101]
DRAM Frequency [DDR2-1066]
DRAM Command Rate [2N]



DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]


Voltage Settings:
CPU Voltage [1.525v]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.41v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Enable]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal den Rat von ein paar experten ;)

hab meinen q6600@4Ghz bei 1,500Vcroe (cpuz) stabil bekommen.

Mein problem:

Ich messe permanent mit Coretemp die Temperatur und mit T-Balancer die Wassertemperatur.

- Die Coretemp schwankt für mein Verständnis extrem, zwischen 62-71 C bei 14k prime.
- Der Rechner stürzt nur bei Prime mit 14k ab, und zwar wenn die Wassertemperatur auf über 22 C steigt und die Coretemp die 69 überschreitet.

Ich würde gerne für die warme Jahreszeit etwas mehr Spiel schaffen bei gleicher taktrate.

- an den gtls hab ich schon rumgespielt, bringt aber nichts
- wenn ich die Vcore erhöhe wird er noch wärmer und steigt bei ähnlicher temperatur aus.
- kühlung hab ich schon optimiert, stabil bei 25C wassertemp soll er werden, ohne einen Chiller einzusetzen.
- bei 3,8Ghz krieg ich ihn bei 35C wasser und 71 Coretemp stabil.

bin wür jeden Tip dankbar.



1.Brauchst bestimmt mehr Vcore,wenns bei dem 14K schon abschmiert ist meistens die Vcore zu niedrig!Wenn Small einmal komplett durchrennt (ca 3,5h) und erst beim 2.Run abschmiert...kamm man GTL Tweaking versuchen!

2.Deine CPU GTL liegt bei ca. 63% QuadCores mogen gern 67%...GTL ist sehr viel Arbeit,würde immer nur ein Schritt nach oben versuchen....dann Custom laufen lassen...der Test dauert ca.10h...eh man da mal die passenden GTL's gefunden hat,kann gerne mal ne Woche oder auch 2 vergehen.ich beschäftige mich jetzt auch schon 2Wochen mit GTL's.

3.Deine Temp ist viel zu hoch...das ist vielleicht mal zum Benchen oder so geeignet,aber keinesfalls für 24/7h.Bist mit der Temp schon am absolutem Maximum,mit der Vcore auch.....überleg mal dein Ziel 4Ghz obwohl der nur mit 2,4 Original taktet...das schaffen bei den Q6600 vielleicht einer von 100 bei aktzeptablen Werten (24/7h)....wenn du unbedingt 4Ghz haben willst,dann musst zum Q9550 greifen....mit dem bekommt man das hin bei guten Werten.
Wenn nicht,gib dich mit 3,8 Ghz zufrieden oder nimm in kauf,das dein Quad bald noch mehr Vcore haben will,dann nochmehr......(Elektro....tion)...dann stirbt er bald!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten und letzten Punkt schließe ich mich an, du kannst höchstens noch versuchen, die PLL bis 1,55 mal anzupassen, das ist aber allerdings meist für Quad@Large interessant wenn garnichts mehr geht, bei dem 14K liegt es entweder an Temp oder VCore oder beidem. Mein letzter E8600 hat leider auch keine 600x8 durch 10K geschafft, wenn die Temperaturen 5-10°C tiefer gewesen wären wahrscheinlich schon.
 
SO,alternate hatt den Fehler bestätigt,leider geht das BOard jetzt nach asus!

Werde mir wohl ein anderes kaufen,uind wenn ich das P5Q-e wieder hab verkaufen,natürlich heile^^
 
versuch gerade die 3,9 GHZ bei 1,42 Vcore (CPUz)
temps liegen bei max 65.

small läuft alles (sogar bei 30 C wasser /65 Coretemp), ausser 14k (geht bis 26C wassertemp), die

ich persönlich finde die temperatur von <70 C nicht besonders schlimm bei prime.

Im normalbetrieb erreicht kein kern die 50 C, selbst beim komprimieren usw.
 
@djnoob:

ich war ein paar tage nicht hier: Wie hast du die Kiste wieder stabil bekommen? lag es an der VCore?

SO,alternate hatt den Fehler bestätigt,leider geht das BOard jetzt nach asus!

Werde mir wohl ein anderes kaufen,uind wenn ich das P5Q-e wieder hab verkaufen,natürlich heile^^

da würde ich mich nicht drauf verlassen...hatte gerade bei der selben firma ein Board zur RMA, da haben sie auch bestätigt "Jo is kaputt, wir leiten es weiter!" ASUS lehnt aber die RMA ab: Der User hätte es mechanisch beschädigt! - Was nicht den Tatsachen entspricht...Also erst ans Verkaufen denken, wenn du es wirklich wieder in der Hand hast. War ganz schön schmerzhaft die knapp 300 Euro abzuschreiben.
 
mh, small fft läuft, wenn ich von blend auf custom wechsel bleibt er bei den 14k stecken.
läuft somit also nicht mehr in-place.

Liegt es vieleicht an was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh