[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheinst recht zu haben, vcore ist alles,
hab den cpu nun bei 3,9@1,465@30 wasser@70C coretemp stabel gebracht.
die 30 C wasser sind nur zum testen. Akuell schaffe ich 17 C wasser und somit werden die cores unter last max 45 C warm

Custom ist stable wie schon gstern erwähnt im Quad 9650 Thread!
Gamestable ist er auch...GTA4 mit Auzureus usw. im Hintergrund!
Wenn ich jetzt Prime Small teste,läuft der auch durch...wenn ich jetzt aber z.B. CSS zocke....danach Small anmache bricht es immer nach 4min ab....ein Kern.Wenn ich aber dann z.B. Rechner neu starte oder 20min warte läuft Small durch......IBT 30x und Linx liefen auch durch!

Also nebenbei zocken würd ich net ;) wenn es das alles ohne andere nebenbei laufende Programme läuft, bist du fertig. Der Sinn von den Stresstools ist, dass sie die volle Kapazität zu Verfügung haben.

Also nebenbei zocken würd ich net ;) wenn es das alles ohne andere nebenbei laufende Programme läuft, bist du fertig. Der Sinn von den Stresstools ist, dass sie die volle Kapazität zu Verfügung haben.

Ich zocke net nebenbei.
1.Pc an....Prime an läuft durch!
2.Pc an...CSS zocken...beenden...Prime an....ein Kern schmiert ab!
Pc neubooten Prime an....läuft durch bzw. 20 min warten nach CSS gehts auch durch....KOMISCH

riecht nach einem Konflikt bei Speicherallokierung und wieder Freigabe, das ist dann wohl durch dein CSS bedingt nehme ich an, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

@djnoob:

ich war ein paar tage nicht hier: Wie hast du die Kiste wieder stabil bekommen? lag es an der VCore?

da würde ich mich nicht drauf verlassen...hatte gerade bei der selben firma ein Board zur RMA, da haben sie auch bestätigt "Jo is kaputt, wir leiten es weiter!" ASUS lehnt aber die RMA ab: Der User hätte es mechanisch beschädigt! - Was nicht den Tatsachen entspricht...Also erst ans Verkaufen denken, wenn du es wirklich wieder in der Hand hast. War ganz schön schmerzhaft die knapp 300 Euro abzuschreiben.

Gut zu wissen,das einzgiste was ich halt gemachtr hab is einmal die bios chips ausgetauscht. und halt nb und so übertaktet,aber hab per cmos clear alles wieder auf standard werte gemacht,daher hoffe ich das es nich in die hose geht!!

Wenn man nen E8400 von FSB 333 auf FSB 400 anhebt (C1E und EIST an), muss man außer

Vcore fixen bis es Primestable ist
Ram-Teiler
PCIe-Takt auf 100 fixen

noch andre Sachen einstellen? Das ist mir aus dem How² noch nich ganz klar geworden. Aber ansonsten klasse How²! :bigok:

Hab jetzt nochmal nen neuen Versuch gestartet!
Brauch für 4,05 Ghz (450 FSBx9)Vcore von 1,34375....läuft laut Prime Small stable,Intel Burn 50x stable und LinX 100x stable.....Large läuft auch stable!

Nur Custom macht Probleme...hab jetzt bestimmt schon 20 oder 30 GTL Paarungen ausprobiert (beim UD3P kann man bloß 1xGTL für CPU-R (VTT) und 1xGTL für MCH-R (NB) einstellen).

Bricht meistens schon bei ca. 17-26min ab....(8K Test)!

CPU-T (VTT) liegen ca. 1,28V an
MCH-T (NB) liegen ca. 1,20V an

Standard liegen GTL beide 0,63% an!
Custom hatte ich stable bei Vcore von 1,35625...VTT 1,3 und MCH 1,2....GTL 0,68% (für CPU) und 0,67% (für MCH)!

Wenn 1,34375 reichen für Small etc......muß die Vcore doch auch für Custom reichen......Soll ich VTT mal erhöhen,habe langsam keine Ahnung mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Multi kurz eins runter und schauen. Wenns dann läuft:
Liegt fast ausschließlich an der VCore. Bei den meisten Setups läuft es auch im Custom durch wenn Small stable, allerdings kommt es leider auch öfter vor, dass man im Custom einiges mehr braucht. Hier würdest du mit einer Erhöhung vllt 8k schaffen, die 10k wollen aber meist auch noch einen Tick mehr.

Ich hab nen Problem und zwar wenn ich meinen Q6600 auf 3,4 Ghz bringen will brauch ich ca. 1.35 Vcore Wenn ich nun Prime Small start bricht Kern 1 nach 2min ab alle anderen laufen 5h oder so weiter. Also hab ich Vcore mal immer erhöht aber selbst bei 1.38V bricht immer der 1. Kern ab!

Multi kurz eins runter und schauen. Wenns dann läuft:
Liegt fast ausschließlich an der VCore. Bei den meisten Setups läuft es auch im Custom durch wenn Small stable, allerdings kommt es leider auch öfter vor, dass man im Custom einiges mehr braucht. Hier würdest du mit einer Erhöhung vllt 8k schaffen, die 10k wollen aber meist auch noch einen Tick mehr.

Danke erstmal....

Im GTL Forum steht...GTL im Bereich von +50mv (0,05) erhöhen (Bereich)
Wird da jetzt von Multi 0,63% Bsp 0,80V = 0,85V oder von Multi 0,67% Bsp 0,82V = 0,87 (Quads brauchen ja eig. mehr als Dual Cores....die meistens 0,63% Quads meistens 0,67%).........kann man denn auch ca +100mv erhöhen....oder kann da was passieren.....ausser vlei Bluescreen

Standard bei mir wäre jetzt bei 1,28 VTT
0,63% =0,810
0,67% =0,865

MCH (NB) lässt sich verstellen im Bereich 0,81....0,85....0,89....0,94
CPU (VTT) 0,81...0,835...0,850...0,865....0,880....0,895...0,910....0,925....0,940 etc....würde vielleicht bis 0,970 testen....was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
versuchen kannst du alles passiert nichts (Backup vom OS würde ich trotzdem immer parat haben), allerdings sollte es dich eher beim Large weiterbringen und nicht beim Small

ObihoernchenDE: um andere Dinge auszuschließen solltest du den Multi auch mal auf 6 runterdrehen und schauen ob es vllt nicht doch eine Boardspannung ist. Hast du diese ausgeschlossen liegt es wohl oder übel eindeutig an der Versorgung der CPU selbst.

versuchen kannst du alles passiert nichts (Backup vom OS würde ich trotzdem immer parat haben), allerdings sollte es dich eher beim Large weiterbringen und nicht beim Small

ObihoernchenDE: um andere Dinge auszuschließen solltest du den Multi auch mal auf 6 runterdrehen und schauen ob es vllt nicht doch eine Boardspannung ist. Hast du diese ausgeschlossen liegt es wohl oder übel eindeutig an der Versorgung der CPU selbst.

Meinst eher Large als Custom...nicht Small oder:)

das ist hier ja ziemlich egal, gtls bringen dich weiter bei den größeren fft sizes das meine ich damit :) ob die von Large oder Custom sind ist ja uninteressant

Okay,verstehe dich jetzt...hab jetzt mal Multi auf 8 runter gesetzt und GTL's auf normal.
Dann verstehe ich Prime nicht ganz....Small rennt....IntelBurn und LinX,welche die CPU nochmehr stressen als Prime auch.
Large läuft auch.
Zocken + nebenbei Downloaden (Azureus) läuft auch.
Was bringt mir dann Custom bzw. dann kann ich doch gleich auf Small und Large verzichten...irgendwie!

Wenns wirklich 100% stabil ist,also das du tagelang keine bluscreens oder so bekommst würde ich prime costum auch drauf kacken

Hi Leute, hab gestern nen Q6600 G0 geholt und auf mein altes P5B-Deluxe draufgepackt.
Was geht: Ich kann selbst 9x400 (1.4V laut CPU-Z) booten und beim Primen erreiche ich nach ca 2 Minuten auf den ersten beiden Cores ca 65°. Da hab ich abgebrochen. Den Takt brauche ich nicht unbedingt mit Luft erreichen. Gut, ne extreme Krücke scheints auf den ersten Blick nicht zu sein. Mein Ziel ist es, die CPU auf mindestens 2.8GHz und idealerweise max auf 3.2GHz zum Laufen zu bringen, und das, ohne das Zimmer zu heizen.
Dazu hab ich den Multi auf 9 gestellt und FSB auf 356. Macht knapp 3.2. Bei eingestellten 1.25V, bekomme ich bei small direkt nach dem klicken einen Fehler auf dem zweiten Kern, also fahr ich runter, geh ins Bios und erhöhe Vcore. Bei 1.275 starte ich dann Prime. Diesmal schaltet sich der PC ab, ohne, dass ich einen Prime fehler angezeigt bekomme, ca 5 Sekunden nach dem Start. Was ist denn da los? Liegt das am Vcore, der zu niedrig ist? Warum bekomme ich dann bei 1.25V nen Fehler und kann Win weiter nutzen?
Und noch was, hat zwar nichts mit Prime zu tun aber: Warum wechselt die CPU ständig den Multi im Betrieb, obwohl ich Speedstep aus habe im Bios? Hab auch mal manuell nen Multi festgelegt, aber der wird ständig, laut CPU-Z, umgeschaltet.

Hi Leute, hab gestern nen Q6600 G0 geholt und auf mein altes P5B-Deluxe draufgepackt.
Was geht: Ich kann selbst 9x400 (1.4V laut CPU-Z) booten und beim Primen erreiche ich nach ca 2 Minuten auf den ersten beiden Cores ca 65°. Da hab ich abgebrochen. Den Takt brauche ich nicht unbedingt mit Luft erreichen. Gut, ne extreme Krücke scheints auf den ersten Blick nicht zu sein. Mein Ziel ist es, die CPU auf mindestens 2.8GHz und idealerweise max auf 3.2GHz zum Laufen zu bringen, und das, ohne das Zimmer zu heizen.
Dazu hab ich den Multi auf 9 gestellt und FSB auf 356. Macht knapp 3.2. Bei eingestellten 1.25V, bekomme ich bei small direkt nach dem klicken einen Fehler auf dem zweiten Kern, also fahr ich runter, geh ins Bios und erhöhe Vcore. Bei 1.275 starte ich dann Prime. Diesmal schaltet sich der PC ab, ohne, dass ich einen Prime fehler angezeigt bekomme, ca 5 Sekunden nach dem Start. Was ist denn da los? Liegt das am Vcore, der zu niedrig ist? Warum bekomme ich dann bei 1.25V nen Fehler und kann Win weiter nutzen?
Und noch was, hat zwar nichts mit Prime zu tun aber: Warum wechselt die CPU ständig den Multi im Betrieb, obwohl ich Speedstep aus habe im Bios? Hab auch mal manuell nen Multi festgelegt, aber der wird ständig, laut CPU-Z, umgeschaltet.

1,25V real (Last) oder Bios....für Bios wärs ein bissel wenig.
Für 3,2Ghz würde ich 8x400Mhz nehmen:)Da brauch man meist ein bissel weniger Vcore!

Nearly 10 hours for my final settings!

Danke fürs Antworten. Ja, die 1.25 waren eingestellt im Bios. Aber liegt es am Vcore, dass er bei 1.275 direkt aus Windows fliegt? Weil bei den 1.25V gibt er zwar nen Fehler aus, bleibt aber in Windows. Bin jetzt seit ner halben Stunde dabei 333 x 9 zu primen, das Ganze bei eingestellten 1.30V.

Danke fürs Antworten. Ja, die 1.25 waren eingestellt im Bios. Aber liegt es am Vcore, dass er bei 1.275 direkt aus Windows fliegt? Weil bei den 1.25V gibt er zwar nen Fehler aus, bleibt aber in Windows. Bin jetzt seit ner halben Stunde dabei 333 x 9 zu primen, das Ganze bei eingestellten 1.30V.

Keine Ahnung,ich brauchte aber 1,35Vcore Bios für 8x400=3200....lagen real glaub ca. 1,3 an oder so....Wenns nur um Vcore rausfinden gehts,kannst auch LinX oder IBT nehmen...geht schneller als Prime Small...ersetzt es aber nicht....so kann man aber mal ganz schnell ne ungefähre VCore Einstellung finden!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach ja,wäre vielleicht auch gut mal deine anderen Spannungen zu erwähnen z.B. FSB (VTT),NB,GTL's etc.....kann an sovielem liegen....etc!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung,ich brauchte aber 1,35Vcore Bios für 8x400=3200....lagen real glaub ca. 1,3 an oder so....Wenns nur um Vcore rausfinden gehts,kannst auch LinX oder IBT nehmen...geht schneller als Prime Small...ersetzt es aber nicht....so kann man aber mal ganz schnell ne ungefähre VCore Einstellung finden!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach ja,wäre vielleicht auch gut mal deine anderen Spannungen zu erwähnen z.B. FSB (VTT),NB,GTL's etc.....kann an sovielem liegen....etc!
Also GTL gibts bei mir nicht. Und FSB und NB sind auf Auto. War auch so bei meinem C2D @ 400MHz FSB eingestellt.

Was es gibt keine GTL's....kann ich mir nicht vorstellen!
Aber Vcore solltest ruhig mal auf 1,3 bis 1,35 im bios stellen...untervolten kannst ja immernoch!

Ist ein 965er Chipsatz. GTL hab ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit den neuen Chipsätzen gehört.

Hab jetzt auf 1.3V 333FSB mal laufen lassen. Prime läuft noch, und in etwa 20-30Minuten habe ich 8-64k durch. Auf 1.35 werde ich wohl nicht stellen, da ich die Temps jetzt schon zu hoch finde. Bin jetzt nach 3 Stunden p95 auf 49°C 49°C 47°C 44°C. Hab nur nen SonicTower, der für meinen E6300er völlig ok war. Doch nun...

Ich kriege meinen prozzi irgendwie nicht mehr mit 1,248v stabil. Unter 1,272v will er nicht mehr stabil.

Egal wie ich die PLL zwischen 1,5v - 1,6 oder FFT 1,18 - 1,34v einstellte, er will einfach nicht.
Kann es sein, das er so langsam eine altersschweche anzeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh