dAv3.b
Semiprofi
für den Custom Run braucht man etwas mehr an vCore
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also nebenbei zocken würd ich net wenn es das alles ohne andere nebenbei laufende Programme läuft, bist du fertig. Der Sinn von den Stresstools ist, dass sie die volle Kapazität zu Verfügung haben.
@djnoob:
ich war ein paar tage nicht hier: Wie hast du die Kiste wieder stabil bekommen? lag es an der VCore?
da würde ich mich nicht drauf verlassen...hatte gerade bei der selben firma ein Board zur RMA, da haben sie auch bestätigt "Jo is kaputt, wir leiten es weiter!" ASUS lehnt aber die RMA ab: Der User hätte es mechanisch beschädigt! - Was nicht den Tatsachen entspricht...Also erst ans Verkaufen denken, wenn du es wirklich wieder in der Hand hast. War ganz schön schmerzhaft die knapp 300 Euro abzuschreiben.
Multi kurz eins runter und schauen. Wenns dann läuft:
Liegt fast ausschließlich an der VCore. Bei den meisten Setups läuft es auch im Custom durch wenn Small stable, allerdings kommt es leider auch öfter vor, dass man im Custom einiges mehr braucht. Hier würdest du mit einer Erhöhung vllt 8k schaffen, die 10k wollen aber meist auch noch einen Tick mehr.
versuchen kannst du alles passiert nichts (Backup vom OS würde ich trotzdem immer parat haben), allerdings sollte es dich eher beim Large weiterbringen und nicht beim Small
ObihoernchenDE: um andere Dinge auszuschließen solltest du den Multi auch mal auf 6 runterdrehen und schauen ob es vllt nicht doch eine Boardspannung ist. Hast du diese ausgeschlossen liegt es wohl oder übel eindeutig an der Versorgung der CPU selbst.
Hi Leute, hab gestern nen Q6600 G0 geholt und auf mein altes P5B-Deluxe draufgepackt.
Was geht: Ich kann selbst 9x400 (1.4V laut CPU-Z) booten und beim Primen erreiche ich nach ca 2 Minuten auf den ersten beiden Cores ca 65°. Da hab ich abgebrochen. Den Takt brauche ich nicht unbedingt mit Luft erreichen. Gut, ne extreme Krücke scheints auf den ersten Blick nicht zu sein. Mein Ziel ist es, die CPU auf mindestens 2.8GHz und idealerweise max auf 3.2GHz zum Laufen zu bringen, und das, ohne das Zimmer zu heizen.
Dazu hab ich den Multi auf 9 gestellt und FSB auf 356. Macht knapp 3.2. Bei eingestellten 1.25V, bekomme ich bei small direkt nach dem klicken einen Fehler auf dem zweiten Kern, also fahr ich runter, geh ins Bios und erhöhe Vcore. Bei 1.275 starte ich dann Prime. Diesmal schaltet sich der PC ab, ohne, dass ich einen Prime fehler angezeigt bekomme, ca 5 Sekunden nach dem Start. Was ist denn da los? Liegt das am Vcore, der zu niedrig ist? Warum bekomme ich dann bei 1.25V nen Fehler und kann Win weiter nutzen?
Und noch was, hat zwar nichts mit Prime zu tun aber: Warum wechselt die CPU ständig den Multi im Betrieb, obwohl ich Speedstep aus habe im Bios? Hab auch mal manuell nen Multi festgelegt, aber der wird ständig, laut CPU-Z, umgeschaltet.
Danke fürs Antworten. Ja, die 1.25 waren eingestellt im Bios. Aber liegt es am Vcore, dass er bei 1.275 direkt aus Windows fliegt? Weil bei den 1.25V gibt er zwar nen Fehler aus, bleibt aber in Windows. Bin jetzt seit ner halben Stunde dabei 333 x 9 zu primen, das Ganze bei eingestellten 1.30V.
Also GTL gibts bei mir nicht. Und FSB und NB sind auf Auto. War auch so bei meinem C2D @ 400MHz FSB eingestellt.Keine Ahnung,ich brauchte aber 1,35Vcore Bios für 8x400=3200....lagen real glaub ca. 1,3 an oder so....Wenns nur um Vcore rausfinden gehts,kannst auch LinX oder IBT nehmen...geht schneller als Prime Small...ersetzt es aber nicht....so kann man aber mal ganz schnell ne ungefähre VCore Einstellung finden!
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
Ach ja,wäre vielleicht auch gut mal deine anderen Spannungen zu erwähnen z.B. FSB (VTT),NB,GTL's etc.....kann an sovielem liegen....etc!