[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wer nicht hören will muss fühlen ;) idR ist die jetzt eben nen Tick mieser. Ist mir auch mal mit einem E8200 passiert.
Wenn du nix am System wie Bios selbst, Settings etc verändert hast bekommst du das normal nicht mehr hin
 
doch klar
fummele schon seit wochen im bios rum.
Seit dem ich versucht habe, die fsb 600 zu knacken, kriege ich seit dem die cpu halt nicht mit den alten Vcore werten ( 1,248 ) stabil.
 
die Asus Bretter haben leider nur 2 Profile..mach öfter mal mit ner Cam nen Foto davon und speicher sie so ab ;)
 
der 2. ist gespeichert mit der 580er fsb
und beim 1. versuche ich jetzt nach dem ich herausgefunden habe, das es die ganze zeit an der CPU lag, den min. v. werte für die 560 auszuloten.

Hatte ja schon 1,248 auch 1,256v erhöht, aber das er 1,272v braucht, ist schon heftig.
Naja ist ja gerade mal 6 monate oder so alt.

Bei meinem alten E6600 hatte ich auch so ein problem damals :d.
Naja was soll, da wird eben nur das Wasser bissel wärmer. Aber die Mora und die beiden 360er packen das schon aber trotzdem ärgert mich das jetzt total.
 
Hallo zusammen

Ich lese nun bereits seit einiger Zeit hier sehr aufmerksam mit. Einiges ist mir klar geworden und auch logisch nachvollziehbar, anderes Verstehe ich nach wie vor nicht (ganz)…

Mein Ziel ist es auf jeden Fall, meinen Rechner anhand dieses „How To’s“ stabil mit FSB 400 und einem Multi von 8.5 zum laufen zu bringen. Da ich weder mit diesem Board noch bei der CPU auf irgendwelche „Erfahrungswerte“ zurückgreifen kann, orientiere ich mich beim Vorgehen an der 1.Möglichkeit (wie auf der ersten Seite beschrieben).

Meine Hardware: Q9550 E0, P5Q Pro (BIOS 1613), Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, Noctua Kühler, EnermaxNT620W

Mein bisheriges Vorgehen und die ersten (Miss-)Erfolge sehen folgendermassen aus:

1. Prime Small FFT stabil (kompletter Test 8K -64K) bei VCore 1,25 im BIOS (1,184V CPU-Z. So, ist ja schon mal super :p

2. Prime In-place large FFT bricht nach ein paar Sekunden ab (1024K). OK. Auf der ersten Seite nachgelesen was jetz...

3. Ich habe also die VNb Stufenweise von 1,1V bis 1,3V erhöht (wird jetzt im BIOS bereits gelb dargestellt). Prime bricht weiterhin immer nach ein paar Sekunden ab, also...
...liegt es meist ausschließlich an der Busspannung (VTT) und den Hysteresen (GTLs). Die Nb GTL ein wenig verändern, schauen, mit welcher man überhaupt booten kann und diese so belassen.
..meist ausschliesslich...der ist gut :d :haha::btt:
OK. Nb GTL kann ich auf meinem Board nicht einstellen. Nur die CPU GTLs mit festen Multipliaktoren (x0,61/x0,63/x0,65).

Wie gehe ich jetz konkret weiter vor?

- Kann/soll ich die VNb noch weiter erhöhen und versuchen Prime Large stabil zu bekommen?
- Stelle ich jetzt die VNb wieder auf 1,1V zurück und versuche es stufenweise mit der VTT bis Prime Large stabil läuft?

- Lasse ich die VNb irgendwo zwischen 1,3 und 1,1 stehen? (Was für mich aber keinen nachvollziehbaren Sinn macht)

- Brauche ich für diesen Teil hier schon die Tabelle mit den VTT und CPU-GTL Kombinationen (könnte bitte hier mal wer einen Blick darauf werfen ob das so passt?)

Ich bin wirklich motiviert meine 400 FSB (wenn nötig auch mit einem 8er Multi) zu schaffen Ist jetzt nicht der Wahnsinn, dafür sollte es in meinem Verständnis mit diesen Komponenten 99% erreichbar sein und reicht für meine Ansprüche völlig aus. Deshalb bitte ich an dieser Stelle für etwas Unterstützung bezüglich meinem weiteren Vorgehen.

Grüsse teeker
 

Anhänge

  • Multi.doc
    181,5 KB · Aufrufe: 38
Hi :)
Also <4GB Ram reichen normalerweise 1,12-1,16V dicke aus auf der NB je nach Güte und genauem Setup.
VTT sollte bei dir auch in diesem Bereich liegen. Zuviel Boardspannung ist mehr schlecht als recht. Probier mal ob es damit schon läuft ansonsten würde ich die GTLs wahlweise Auto oder 63/67 probieren. Für 400MHz brauchst du dich normal kaum damit beschäftigen.
NB GTL gibt es aber normalerweise auf allen P5Qs ;)
 
Hi angoholic

Ok. Wenn ich Dich recht verstehe, setze ich die VNb und VTT erstmal auf max. 1.6V und versuch damit Large stabil zu bekommen. Falls nicht mit den CPU-GTLs und der VTT "spielen" (mit Hilfe der Tabelle).

NB GTL gibt es aber normalerweise auf allen P5Qs
Echt? Die sind bei mir nicht vorhanden oder ich bin völlig blind :confused:.

@ColeTrickle: Gratuliere. War ja ein schönes Stück arbeit :p
 
nicht 1,6 sondern 1,26.

1,16 :shot: du hasts net so mit Spannungen wa? ;)


@teeker:
Also das normale P5Q hat die, das -E und die größeren zwei sowieso..das Pro hatte ich noch nie zum testen, sollte aber zwischen dem normalen und dem -E liegen. Würde mich schwer wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ok...1,16V

Dann werde ich mal ausprobieren und melde mich mich wieder. Danke erstmal soweit.

Grüsse teeker
 
Sagt mal: Wenn der PC bei Small abkackt, kann es denn nicht auch an nem schlechten/schwachen Netzteil liegen?

Egal. Beim Testen ist mir eben was seltsames passiert:
Vcore 1.4 eingestellt, Mutli auf 8 und FSB auf 400.
Unter Windows alles ok, dann hab ich Prime laufen lassen, und bin ausm Zimmer.
Nach 10 Minuten kommt meine Frau, und sagt, dass die Funkkopfhörer komische Geräusche machen. Dachte ich: Schaus dir mal an! Kabel geprüft, Netzteil gewechselt...nichts. Brummt aus den Kopfhörern. ABER:Nur, wenn die Kopfhörer an einem Gerät angeschlossen sind, die am Netz laufen. Kopfhörer am MP3 Player-> reiner Klang. Dachte mir: Das kann doch nicht sein. Da wollte ich die Basisstation aufschrauben, und eventuelle kalte Lötstellen beseitigen. Bin ins "PC-Zimmer", um den Lötkolben zu holen....und was höre ich? Ein seltsames brummen vom PC. Ich kann nicht sagen, obs von der CPU (wie soll das gehen) oder vom NT kommt (kann ich mir auch nicht erklären). Hm, Prime läuft mittlerweile seit 75 Minuten, egal, habs abgebrochen...und siehe da: Brummen weg, sowohl beim PC als auch bei den Kopfhörern. Was kann das sein? Wenn ichs wieder auf 333 FSB, Multi 9 und VCore auf 1.35 stelle und prime, dann ist ruhe.
 
Also das normale P5Q hat die, das -E und die größeren zwei sowieso..das Pro hatte ich noch nie zum testen, sollte aber zwischen dem normalen und dem -E liegen. Würde mich schwer wundern
Na dann wundere Dich mal angoholic. Beim Pro kann man mit dem aktuellen BIOS 1613 definitiv keine NB GTLs einstellen :shake:

Ich habe noch die halbe Nacht hindurch versucht, stabile Settings für meine 400FSB zu finden und unzählige Kombinationen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Da ich der Meinung (oder Hoffnung?) bin, dass dies problemlos möglich sein sollte habe ich nocheinmal meinen Speicher (Setting 5-5-5-18@1.9 - 2.2V) einem Memtest86+ V2.11 unterzogen und festgestellt, dass dieser unzählige Fehler produziert :grrr:. Da ich den Small FFT ohne Problem bei 400 (6x400) durchbekommen habe, gehe ich davon aus dass die Abbrüche beim *"Large" evtl. vom Speicher kommen könnten :confused:?

"Spasseshalber" habe ich noch einen Custom-Run mit den Standart-Settings laufen lassen (8,5x333, RAM@SPD) und heute morgen wieder Fehler in Prime festgestellt (Core 2&4, beide bei 640K)...hmm

Könnte die Instabilität tatsächlich vom Speicher kommen? Dieser hat noch Garantie und könnte problemlos umgetauscht werden.

Grüsse

teeker


Edit: der Speicher ist dieser hier http://209.85.129.132/search?q=cache:v_btv2txhRcJ:www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255236/preis_4GB%2B2er%2BKit%2BCORSAIR%2BDHX%2BSeries%2BTWIN2X4096-6400C4DHX+TWIN2X4096-6400C4DHX&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch&lr=lang_de
 
Zuletzt bearbeitet:
nuhbiwan da bräuchtest du aber schon ein extrem schwaches Netzteil. Kannst du mit einem anderen gegentesten?

teeker Large ist normal inPlace und beansprucht kaum den Ram allerdings wenn der total viele Fehler bringt kann das schon sein, mach mal alles auf Auto und lass mal Memtest86 laufen eben mit allem auf Default, absolut keine Speichersettings oder sonstwas fixieren oder hattest du genau das mit Standard Settings schon gemacht? Ich weiß dass es bei manchen Setups vorkommt, dass Memtest86 Fehler bringen kann und der Ram aber nicht defekt ist (auf anderem Board) nur kann man so keine Schlüsse auf irgendwas ziehen. Hat in deinem Sammelthread jemand genau denselben Ram mit dem Brett am laufen? Ansonsten würde ich ihn vorsichtshalber umtauschen und danach den Neuen sofort Memtest86 mit Defaults laufen lassen und dies mal überprüfen, ob sich die Kombi überhaupt so verträgt.
 
Hi angoholic

Large ist normal inPlace und beansprucht kaum den Ram
Achso. So wie ich das verstanden habe benutzt Large einfach nur einen bestimmten Teil im RAM...aber er benutzt ihn. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sein könnte, dass genau dieser Teil defekt sein könnte, wenn Memtest dermassen viele Fehler findet...

Beim letzten Test habe ich sämtliche Settings auf Auto und den Rechner mit Standart 8,5x333 gelassen und wie beschrieben haufenweise Fehler bei Memtest angezeigt bekommen. Der Speicher scheint offensichtlich richtig rumzuzicken. Komisch dass ich Fehler bei Prime mit Standartsettings bekomme :motz:

Memtest benutze ich die Version Memtest86+ V.2.11. Das ist die richtige, oder?

Ich habe noch einen Speicher zum testen hier. Mal schauen...


Edit: Der Speicher ist laut ASUS ausdrücklich mit diesem Board kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückkopplung über Soundkarte oder Grafikkarte wenn diese HDMI kann? Oder einfach nur Pfeifen?

teeker: Ja wenn der Ram nicht massig Fehler produziert macht das beim Large nichts aus, wenn er aber genügend defekte Zellen hätte, merkst du das auch schon bei 15MB. InPlace heißt eben nur dass er sich nur auf die 15MB beschränken darf. Wenn du Blend nimmst ist das nicht der Fall. Allerdings sehr komisch dass schon Prime @Default abschmiert also gut ist das sicher nicht ;) Probier mal den anderen aus bzw einfach mal die Slots tauschen oder nur einen Riegel jeweils rein und testen. Wenn Fehler nur bei einem kommen und bei dem anderen nicht, liegts wohl wirklich am Ram -->umtauschen. Check das mal durch.
 
So da bin ich (schon) wieder.

Also. Zuerst einmal waren meine Angaben zum Memtest nicht richtig. Habe da eine alte Version benutzt die wie gesagt haufenweise Fehler angezeigt hat. Habe nun mit der aktuellen Version Memtest86+ V.2.11 noch einen Versuch gestartet und siehe da, keine Fehler nach 10 Durchläufen. Somit scheint der Speicher ok zu sein. Aufgefallen ist mir, dass nun auch die Angaben zum Speicher und der CPU bei Memtest richtig erkannt werden. Das war vorher nicht so. Soweit so gut. Ich gehe also davon aus, dass der Speicher in Ordnung ist.

Weiter habe ich ein CMOS Resett gemacht und nocheinmal "von vorne" begonnen.

1. Multi 6, FSB 400, Werte gefixt, Speicher völlig entspannt, Prime small --> stabil -> Gratuliere teeker :hail:

2. Multi 6, FSB 400, VNb erhöht auf 1.16, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sek. :shake:

3. VNb erhöht 1.2, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sekunden :motz:

4. VNb erhöht 1.3, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sekunden :grrr:

5. VNb auf 1.2, VTT 1.12 - 1.30 -> Abbruch nach 2 Sekunden :fire:

6. Tasse an die Wand geworfen :d

7. Mich gefragt was da falsch läuft :confused:

8. Neuen Kaffe geholt :d

9. Keine Antwort gefunden :heuldoch:

10. Mich hier gemeldet :fp

Zusammenfassung:
Die CPU macht einen FSB von 400 beim Small Test ohne Probleme mit. Sobald die CPU "gezwungen" wird, mittels der NB über den FSB mit dem Speicher zu kommunizieren (in Place Large-Test), sind die FSB 400 auf keine Art und Weise (zumindest nicht mit meinen bisherigen Bemühungen) zu schaffen. Also muss der Fehler irgendwo zwischen CPU (Test bestanden)) und RAM (Test Bestanden) liegen. Und das wäre ja dann beim Board selber.

Also ich weiss echt nicht mehr weiter. Entweder habe ich die richtigen Spannungs-Einstellungen einfach noch nicht gefunden, irgendwelche andere BIOS-Settings falsch eingestellt oder ein Hardwaredefekt bremst mich in meinem Bestreben aus. Wenn ich mich hier im Forum so umschaue ist mein Vorhaben doch eher bescheiden. Da sind andere aber mal ganz anders unterwegs und auch erfolgreich.

Also. Ich bin (noch) nicht ganz entmutigt :p. Deshalb meine Frage:

Wie gehe ich weiter vor?

Grüsse

teeker
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückkopplung über Soundkarte oder Grafikkarte wenn diese HDMI kann? Oder einfach nur Pfeifen?
Also der Sound erinnert mich stark an Trafos, die nicht gut geblecht sind. Nur: So ein Netzteil dürfte doch keinen so großen Trafo drin haben. An Graka und Soundkarte sollte es nicht liegen. Da es aber Auswirkungen auf die Netzspannung hatte, denke ich, dass es das Netzteil ist.
Danke dir nochmal.
 
So da bin ich (schon) wieder.

Also. Zuerst einmal waren meine Angaben zum Memtest nicht richtig. Habe da eine alte Version benutzt die wie gesagt haufenweise Fehler angezeigt hat. Habe nun mit der aktuellen Version Memtest86+ V.2.11 noch einen Versuch gestartet und siehe da, keine Fehler nach 10 Durchläufen. Somit scheint der Speicher ok zu sein. Aufgefallen ist mir, dass nun auch die Angaben zum Speicher und der CPU bei Memtest richtig erkannt werden. Das war vorher nicht so. Soweit so gut. Ich gehe also davon aus, dass der Speicher in Ordnung ist.

Weiter habe ich ein CMOS Resett gemacht und nocheinmal "von vorne" begonnen.

1. Multi 6, FSB 400, Werte gefixt, Speicher völlig entspannt, Prime small --> stabil -> Gratuliere teeker :hail:

2. Multi 6, FSB 400, VNb erhöht auf 1.16, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sek. :shake:

3. VNb erhöht 1.2, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sekunden :motz:

4. VNb erhöht 1.3, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sekunden :grrr:

5. VNb auf 1.2, VTT 1.12 - 1.30 -> Abbruch nach 2 Sekunden :fire:

6. Tasse an die Wand geworfen :d

7. Mich gefragt was da falsch läuft :confused:

8. Neuen Kaffe geholt :d

9. Keine Antwort gefunden :heuldoch:

10. Mich hier gemeldet :fp

Zusammenfassung:
Die CPU macht einen FSB von 400 beim Small Test ohne Probleme mit. Sobald die CPU "gezwungen" wird, mittels der NB über den FSB mit dem Speicher zu kommunizieren (in Place Large-Test), sind die FSB 400 auf keine Art und Weise (zumindest nicht mit meinen bisherigen Bemühungen) zu schaffen. Also muss der Fehler irgendwo zwischen CPU (Test bestanden)) und RAM (Test Bestanden) liegen. Und das wäre ja dann beim Board selber.

Also ich weiss echt nicht mehr weiter. Entweder habe ich die richtigen Spannungs-Einstellungen einfach noch nicht gefunden, irgendwelche andere BIOS-Settings falsch eingestellt oder ein Hardwaredefekt bremst mich in meinem Bestreben aus. Wenn ich mich hier im Forum so umschaue ist mein Vorhaben doch eher bescheiden. Da sind andere aber mal ganz anders unterwegs und auch erfolgreich.

Also. Ich bin (noch) nicht ganz entmutigt :p. Deshalb meine Frage:

Wie gehe ich weiter vor?

Grüsse

teeker

VTT ist viel zu niedrig für FSB 400! mach mal Vnb: 1.3 Vtt: 1.3 und versuch es mal dann, wenn es immer noch nicht geht setz mal den strap hoch auf 400 und das Performance Level des Rams auf 12 oder so...
 
Die spannungen sind overkill ;) ramsettings sind in dem fall wohl wichtiger bin gleich daheim dann les ich nochmal alle neuen posts :)

So: sry teeker ich hab überlesen dass du nen Quad hast. Trotzdem braucht der nicht solche hohen Spannungen weil es kein Kentsfield ist. Dann würde ich mal VTT&VNB bei 1,2 ansetzen (geht sicher auch weniger) und du solltest mal mit den GTLs spielen. IdR ist das erst später der Fall allerdings kann es auch vorkommen dass man dafür früher ranmuss. Beim Quad liegen die meist höher als die Defaults mit 63/67, das würde ich ale Untergrenze benutzen.
Ramsettings trotzdem fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch,vielleicht habt ihr ja Ideen!

Also ich habe jetzt ein Gigabyte P35 DS3L,so die CPU also mein E8400 lief bei dem Board Standard auf 6 x 333 FSB,dies hab ich auch erstmal so gelassen,

So,jedes mal wenn ich neustarten will geht das Bild aus,und er meint es g'be kein Signal von Monitor,hab schon echt alles ausprobiert was nur so ging.

Also Vcore,VFSB,ja das sind eigentlich grob die sachen die man bei dem Board glaube ich machen kann,jemand ne Idee von euch was das sein kann?

Achja,prime hab ich heute nacht mal 5 std laufen lassen,und das lief ohne Fehler,ja ich weiss 5 std sind kein Beweis,aber sollten doch ausreichen!
 
@ angoholic ist mir auch klar das die viel zu hoch sind aber zum testen kann man so so zumindest 100% ausschließen!
 
Hallo "Support-Team" :wink:

VTT&VNB bei 1,2 ansetzen
Habe ich gemacht.
Vnb: 1.3 Vtt: 1.3
Auch das probiert. RAM jeweils auf 5-5-5-18@2.1V gefixt (alle RAM-Einstellungen ansonsten auf AUTO. Multi6, FSB400 -> Large Abbruch nach 2 Sekunden. Ich gebs auf :rolleyes:!

...du solltest mal mit den GTLs spielen
Wie gesagt kann ich nur die CPU GTLs verändern (siehe Post weiter oben). Meinst Du diese?

Könnte es auch möglich sein, dass mein Windows zu den Abbrüchen führt. Würde evtl. eine Neuinstallation helfen (ein hilfloser Versuch eines Erklärungsansatzes :shake:)

Versuche jetzt noch, ob wenigstens alles @Default läuft und gut ist. Habe mittlerweile x-Stunden meines Lebens verblödelt. Das muss reichen :p ...sagt meine Frau :motz: :d

Grüsse

teeker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh