[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
teeker.
nimm mal bei den ram settings statt der 18 mal 15 und den strap auf auto lassen und nicht 333 oder 400.

gebe den Rams etwas mehr spannung als du brauchst. Mit Quads kenne ich mich zwar nicht so aus, aber probieren mal bei den CPU gtl´s 1. 600 und 2. 630.
VTT Testweise bei 1,3 und vNB auch 1,3.
Danach lässt du mal 2 loops memtest laufen und berichtest mal, was das resultat ist ;)
Und die hoffnung nicht bei 400 aufgeben. Bis zu der fsb 500 hast du noch einen langen weg :coolblue:.
Einmal angetucht wirst du nicht mehr los von der sucht. Also ran an die Arbeit ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und herzlich Willkommen in meinem persönlichen Support-Team :wink::d

probieren mal bei den CPU gtl´s 1. 600 und 2. 630
Ich kann da nur eine GTL einstellen mit festem Multiplikator (x0,61/x0,63/x0,65). Andere Einstellungen sind auf dem P5Q Pro nicht möglich.
2 loops memtest laufen
Sorry. Steh auf dem Schlauch :confused:). Welchen Test meinst Du damit (Large?)?
Und die hoffnung nicht bei 400 aufgeben...
Ich gebe mir Mühe :p.

An dieser Stelle mal vielen Dank für eure Unterstützung. Werde dann morgen weiter testen und hier berichten.

Bis denne

teeker
 
hallo leute!

ersteinmal vielen dank an alle forenuser und besonderen dank an angoholic für das sehr informative howto!
ohne euch hätte ich echt keinen plan gehabt, wie ich meine kiste sinnvoll übertakte. :hail:
bin zwar kein oc-vollnoob aber meine letzte kiste war ein 4000+ und irgendwie war da die welt noch um einiges einfacher gestrickt.... :d

ich hab mich wirklich bemüht so viel wie möglich zu lesen und auch desöfteren die suche malträtiert aber dennoch irgendwie keine befriedigende antwort gefunden.(falls ich mich nur zu dumm angestellt habe, würde ich mich auch über einen entsprechenden verweis freuen!)

im grunde habe ich 2 anliegen, mit denen ich euch gern auf die nerven gehen würde, sofern ihr mich lasst...

zum einen: kann sich vielleicht mal jemand meine specs+einstellungen ankucken und vllt. kurz bewerten (so ala "vNB viel zu hoch bei dem geringen fsb, probier ma 1,20" etc.), da ich finde, dass ich generell zu hohe spannungen hab für die eher konservative übertaktung. wäre supernett!


für das andere problem muss ich ein bisschen weiter ausholen:
ich hatte meinen q6600@3,2ghz bei 1,4vcore 6h small fft primestable gekriegt.
(8x400fsb -> bei multi 9 und den gleichen spannungen macht er schon bei 350fsb dicht...)
mein ram war dabei sehr locker eingestellt: 2x 2gb gskill (DDR2-1000) @800mhz bei 5-5-5-15

soweit alles in ordnung.

sobald ich aber den ram auf standardspezifikation (also 1000mhz@5-5-5-15 oder auch 800mhz@4-4-4-12) laufen lass, schliesst sich prime wortlos und vollautomatisch nach n paar stündchen.(fehlerberichterstattung is ausgeschalten. ansonsten würde er mich vermutlich fragen ob ich nen fehlerbericht senden will...)
egal ob ich large fft, custom oder gar small fft starte: nach ein paar stunden ist das primefenster hinweggezaubert.
auch egal welche spannungen(vdimm,vcore,vNB,pll,vtt), hab von wirklich wenig bis relativ viel alles ausprobiert:
bei wirklich geringen spannungen, bekomm ich wenigstens brauchbare fehlermeldungen von prime. bei höheren spannungen: prime läuft ne weile bis es sich wieder wortlos verabschiedet.
die ffts sind dabei völlig unterschiedlich(mal größer, mal kleiner), aber 320K hatter beim large test z.b. noch nie gepackt.
wenn ich aber die einzelnen problematischen fft-größen (bei denen er sich bei den runs verabschiedet) -mit custom- einzeln teste, besteht er immer ALLE tests. nur wenn ich einen kompletten run (small/large/custom) laufen lasse, verabschiedet prime sich wieder.
wie gesagt ->keinerlei fehlermeldungen, dafür is prime futsch und ich kann nur aus der results.txt folgern, welchen test er beim run nimmer mitgemacht hat.
hab auch mal die vorgängerversion 256 probiert ->kein unterschied.

deshalb habe ich jetzt auch mal occt ausprobiert (sowohl speichertest als auch speicher+cpu test) ->lüppt einwandfrei.
auch gta4 rennt ohne probleme. bei zu niedrigen spannungen hatte ich da sofort ctds, freezes und bsods.
auch das restliche system + spiele (z.b bf2 oder cod waw) oder auch 3dmark06 scheinen stabil. (also bisher halt noch keine aussetzer bemerkt)

achso, speicher hab ich auch nochma mit dem aktuellen memtest86+ getestet ->läuft bei allen genannten einstellungen mehrere stunden ohne fehler.

hat vllt. jemand ne ahnung oder vermutung woran mein system bzw. das komische verhalten von prime kranken könnte?
wär jetzt zwar nicht der weltuntergang mit dem sys so weiterzuleben, aber irgendwie wurmts mich schon ziemlich. :motz:
hätte lieber den "beweis"-screenie mit 1x custom run ohne fehler....

über tipps, vorschläge oder auch nur vermutungen würde ich mich sehr freuen!!


vielen dank und viele grüße

shiz



hier meine specs + einstellungen:

Code:
[LIST][*]Q6600 G0-stepping 95w (VID: 1.3250V) @3200 mhz (400x8)
@1,40vcore(=bioseinstellung --> real = idle:1,352/load:1,312 quelle: cpuz)
[*]MSI dualslot Radeon HD 4850, 512MB
[*]G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
@1000mhz & 5-5-5-15 & 2,1vdimm
[*]ASUS P5Q-E
[*]Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2	
[*]bios 1703m by ket
[*]winXP x86 +sp3
[/LIST]

-----------------------------------------
max-temps bei ca.22° raumtemperatur (tjunction =100°):
	
	idle 	load (prime small fft - mind. 2h runtime)
1	38	73
2	38	73
3	35	70
4	35	70

-----------------------------------------
TOOLS:
cpuz 1.49
realtemp 3.00
occt v3.0.0
prime95 v256/v258
gta4 v1.0.2.0
memtest86+ 2.11

-----------------------------------------
AI TWEAKER
ai overclocker tuner: manual
cpu ratio setting: 8
FSB: 400
pcie-frequency: 100mhz
fsb strap to nb: auto
dram frequency: 1003mhz
dram clk skew: auto/auto/auto/auto
cas: 5
ras to cas: 5
ras precharge: 5
ras activate to precharge: 15
ras to ras: auto
row refresh cycle: auto
write recover: auto
read to precharge: auto

dram static read control: DISABLED
dram read training: auto
mem oc charger: auto
ai clocktwister: auto 
ai transaction booster: auto ( ->ergibt PL10)

[B]cpu voltage: 1,40vcore(ergibt real = idle:1,352/load:1,312)
GTL 0/2: 0,63
GTL 1/3: 0,67
cpu pll: 1,54
FSB termination(= vtt): 1,30
dram voltage: 2,1
nb voltage: 1,26[/B]
nb gtl: auto
sb voltage:  auto
pcie voltage:  auto

load line calibration: DISABLED
cpu spread: disabled
pcie spread: disabled
cpu clock skew: auto
nb clock skew: auto
cpu margin enhancement: optimized


ADVANCED -> CPU CONFIGURATION
c1e: disabled
max cpuid value limit: disabled
cpu tm function: enabled
execute disable bit: enabled
intel virtualization tech: enabled
speedstep: disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey ma eine kurze Frage weil ich wissen will ob ich das richtig sehe.

Wenn Prime bei den 2560K oder den 2048K abkacken würde,läge es am Ram?
 
Hey shizak, Willkommen hier im Forum :)

Also: Strap würde ich fixieren, kannste 333er oder 400er benutzen. Schau mal mit Memset bitte nach was für Subtimings bei dem 400er Speichertakt bzw 500MHz gemacht werden, mach von beiden nen Screen am besten mit Paint nebeneinander damit man sofort vergleichen kann und poste die bitte hier.
Restliche Settings schauen iO aus, du kannst natürlich immer versuchen weiter zu optimieren aber bei den Werten würde ich die Zeit dafür nicht opfern. Einzig allein PCIe und SB Spannung würde ich noch auf Min fixieren, ich weiß nicht ob die das Brett auch hochzieht auf AUTO.

Whitecker: Inplace oder nicht?
 
Wie inplace?

Hatte halt Costum laufen,und wusste nich genau wenn da Fehler entstehen würden was das bedeuten würde,also wa mir nich ganß sicher?

inplace ist doch (128K-1024K),und ich wa ja schon bei den 2048,also costum fast am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
ne inplace ist die option dass er sich nur nen klitzekleinen Teil vom Ram schnappen darf. Custom geht mit InPlace angehakt oder auch ohne. Riecht aber trotzdem nach Ram. Was spricht Memtest&Co`?
 
hey angoholic,

vielen dank für die schnelle antwort!! das ging ja echt mal fix.

und danke auch bzgl. deiner einschätzung, dann werd ich die restlichen einstellungen auf jedenfall erstma so beibehalten. ehrlich gesagt vergeht mir auch so langsam die lust am optimieren und wenn du meinst, dass die spannungen noch in ordnung gehen, dann werd ich da nix mehr rumschrauben.

vSB is jetzt fix auf 1,10 (minimum) und vPCIE auf 1,50 (minimum).
fsb-strap hab ich jetzt mal auf 333 fixiert, dadurch ändert sich ja der teiler
->d.h. ramtakt is jetzt bei 960

im anhang sind die screenies mit den subtimings. einmal für meine bisherige einstellung (fsb-strap auf AUTO) und einmal für die neue einstellung (fsb-strap auf 333).

scheint so als könnten performance level und refresh period(tref) potentielle übeltäter sein:
bei höherem ramtakt stellt er die automatisch auf 10 bzw. 4171
bei niedrigerem takt auf 13 bzw. 3120T

sollte ich mal den höheren takt bei manuell eingestelltem pl 13 und tref 3120T ausprobieren?

beim erstellen der screenies hatte ich allerdings 2 seltsame vorfälle:
bei fsb-strapAUTO @1000mhz hatte ich erstmal beim öffnen von memtest nen total-freeze ( ->der erste bei meinen alten einstellungen aus meinem ersten post :grrr:)
bei fsb-strap333 @800mhz hatte ich beim ladebildschirm von winxp nen freeze.
nach druck auf den reset-knopf hat er aber ganz normal gestartet.


werd dann heut nacht nochma nen large mit den neuen einstellungen laufen lassen.


viele grüße
shiz
 

Anhänge

  • fsb-strapAUTO.jpg
    fsb-strapAUTO.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 48
  • fsb-strap333.jpg
    fsb-strap333.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 48
Du weißt wo du suchen kannst :) PL11 sollte aber schlimmstenfalls reichen. Du kannst auch Auto Strap benutzen und im Hinterkopf behalten dass er 333er nimmt (manchmal läuft das komischerweise besser bei ASUS Brettern) und das PL auf jeden Fall fixieren, mit der tref ein wenig spielen..
 
Also ich habe die CPU schonmal geschafft, mit 1,252 laufen zu lassen. Lief 3 std Small stabil heute.

Habe mal die Auslagerungsdatei ausgeschlatet gehabt und LLC von auto auf disabled gestellt.

Mal schauen, lasse ihn nochmal mit 1,248v laufen wenn es klappt, bin ich wieder glücklich :d
 
ok, vielen dank schonmal!

dann werde ich mich jetzt mal mit lockerem pl und tref langsam ans ziel vortasten!

meld mich dann nochmal wenn neue ergebnisse vorliegen.

vielen dank und viele grüße

shiz
 
Wie kann das sein,das ich mit den den Werten vom freitag (war ich fertig mit prime) custom nicht mehr durch bekommen....habe nix geändert,keine Bios einstellungen,nix...ausser eine Festplatten firmeware und ein Game drauf gemacht,das kannst doch aber nicht sein!


-Spannungen waren alle Top...im superhellgrünen Bereich
-Gerade mal 6Tage her,kann eig. keine Elektro......sein
-Hab den ja letzte Woche 2mal laufen lassen....2 und 12h...war alles Okay
-Spiele (GTA4,CSS usw) laufen alle mit Loaden usw nebenbei


Versteh das nicht!:shake:

Gruße cole
 
Wenn ich 4gb meiner 8gb raus nehme, müssten doch eig. alle Settings im Bios gleichbleiben können oder?

Ich meine die GTL´s, VTT etc..
 
Solange es rennt Cole..oder haste Probleme? Ich kenne das gut genug, aber man kann leider nicht ALLES immer fixieren im Bios,manchmal rennen Sachen auf Auto sogar besser als manual. Liegt wahrscheinlich daran.

Kronos solange du dich nicht im oberen Grenzbereich bewegst schadet es noch nicht wenn damit dann ein wenig zu viel auf der NB anliegt. Normal sollte es funktionieren, wenn das Brett zickt (was es öfter macht :d) wirst du dich in Bälde melden ;)
 
ja werde ich! Habe die vNB aber mal runter geschraubt auf 1,26v statt 1,3v mit den 8gb!

ansonsten alles gleich bei 500x8,5!
 
Solange es rennt Cole..oder haste Probleme? Ich kenne das gut genug, aber man kann leider nicht ALLES immer fixieren im Bios,manchmal rennen Sachen auf Auto sogar besser als manual. Liegt wahrscheinlich daran.

Kronos solange du dich nicht im oberen Grenzbereich bewegst schadet es noch nicht wenn damit dann ein wenig zu viel auf der NB anliegt. Normal sollte es funktionieren, wenn das Brett zickt (was es öfter macht :d) wirst du dich in Bälde melden ;)

Hab das problem schon gefunden....im Quad Thread diskutiert,trotzdem Danke!!!
 
hey

kann mir bitte jemand sagen, warum ich bei prime errors bekomm, obwohl ich noch garnet übertaktet hab?! im bios hab ich nix umgestellt, ausser die ram auf ihren takt/volt angepasst, und die ganzen voltages nach der spannungsanzeige eingestellt - also alles noch standard... :(



thx schonmal für eure hilfe! mfg
 
Postest du es uns bitte trotzdem nochmal hier?:)

Ganz Kurios...werde nochmal weitertesten.......
aber:
Damals als 10h und mehr stable Zimmertemp ca. 21-22 Grad
Jetzt waren es 25-27 Grad...was ca. 1-2 Grad mehr beim testen ausmachten....nicht stable
Gelüftet.......20-21 Grad im Zimmer.........wars wieder stable getestet ca.18h
Dachte Problem gefunden.......jetzt wieder getestet nicht stable....kann aber auch an CSS,da bei mir Prime eh total zickig reagiert,wenn ich das vorher gezockt habe.....muß nachher mal neustarten und neu testen....Prime kann schon ganz schön Sackgang sein:)
 
War das nicht wegen der Speicherfreigabe von CSS? Wenn du nen Reboot machst sollte es doch spätestens wieder laufen :)
 
Ich habe auch mal wieder ne Frage:

Hat das etwas zu bedeuten, wenn beim LARGE-test der eine Core schneller rechnet, als der andere? Bei mir sieht es nämlich so aus, das Core 1 bei Test 7 ist, während Core 2 schon bei Test 10 ist -.- ??
 
Einen wunderschönen Sonntag Mittag :)

Liegt daran dass bei dir zuviel im Hintergrund läuft, schau mal im Taskmanager nach ;)
 
poste mal dein System und die Bios Settings

k

intel q9450
striker 2 extreme
OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Edition 2x2gb
enermax modu82+ 625w
evga 9800gtx+ 1024mb

bios (alles standard, noch):
fsb 1333MHz
ram 1600MHz @ 9-9-9-24-33-2T - 1,9v
vcore 1,2800v
cpu pll 1,52
cpu vtt 1,14
nb 1,52
sb 1,50

hoffe das reicht...
hab bisher nix umgestellt, ausser die ram auf 1600MHz/1,9v... und die spannungen von auto auf das, was in der spannungsanzeige steht...

will erstma den standard takt stable haben, bevor ich anfang zu übertakten!

danke schonmal für eure hilfe! mfg
 
nb auf 1.52 Volt??? das muss runter :d
hast du mal Prime Small laufen lassen? würde erst die vCore finden, danach erst Large
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh