hallo leute!
ersteinmal vielen dank an alle forenuser und besonderen dank an angoholic für das sehr informative howto!
ohne euch hätte ich echt keinen plan gehabt, wie ich meine kiste sinnvoll übertakte.
bin zwar kein oc-vollnoob aber meine letzte kiste war ein 4000+ und irgendwie war da die welt noch um einiges einfacher gestrickt....
ich hab mich wirklich bemüht so viel wie möglich zu lesen und auch desöfteren die suche malträtiert aber dennoch irgendwie keine befriedigende antwort gefunden.(falls ich mich nur zu dumm angestellt habe, würde ich mich auch über einen entsprechenden verweis freuen!)
im grunde habe ich 2 anliegen, mit denen ich euch gern auf die nerven gehen würde, sofern ihr mich lasst...
zum einen: kann sich vielleicht mal jemand meine specs+einstellungen ankucken und vllt. kurz bewerten (so ala "vNB viel zu hoch bei dem geringen fsb, probier ma 1,20" etc.), da ich finde, dass ich generell zu hohe spannungen hab für die eher konservative übertaktung. wäre supernett!
für das andere problem muss ich ein bisschen weiter ausholen:
ich hatte meinen q6600@3,2ghz bei 1,4vcore 6h small fft primestable gekriegt.
(8x400fsb -> bei multi 9 und den gleichen spannungen macht er schon bei 350fsb dicht...)
mein ram war dabei sehr locker eingestellt: 2x 2gb gskill (DDR2-1000) @800mhz bei 5-5-5-15
soweit alles in ordnung.
sobald ich aber den ram auf standardspezifikation (also 1000mhz@5-5-5-15 oder auch 800mhz@4-4-4-12) laufen lass, schliesst sich prime wortlos und vollautomatisch nach n paar stündchen.(fehlerberichterstattung is ausgeschalten. ansonsten würde er mich vermutlich fragen ob ich nen fehlerbericht senden will...)
egal ob ich large fft, custom oder gar small fft starte: nach ein paar stunden ist das primefenster hinweggezaubert.
auch egal welche spannungen(vdimm,vcore,vNB,pll,vtt), hab von wirklich wenig bis relativ viel alles ausprobiert:
bei wirklich geringen spannungen, bekomm ich wenigstens brauchbare fehlermeldungen von prime. bei höheren spannungen: prime läuft ne weile bis es sich wieder wortlos verabschiedet.
die ffts sind dabei völlig unterschiedlich(mal größer, mal kleiner), aber 320K hatter beim large test z.b. noch nie gepackt.
wenn ich aber die einzelnen problematischen fft-größen (bei denen er sich bei den runs verabschiedet) -mit custom- einzeln teste, besteht er immer ALLE tests. nur wenn ich einen kompletten run (small/large/custom) laufen lasse, verabschiedet prime sich wieder.
wie gesagt ->keinerlei fehlermeldungen, dafür is prime futsch und ich kann nur aus der results.txt folgern, welchen test er beim run nimmer mitgemacht hat.
hab auch mal die vorgängerversion 256 probiert ->kein unterschied.
deshalb habe ich jetzt auch mal occt ausprobiert (sowohl speichertest als auch speicher+cpu test) ->lüppt einwandfrei.
auch gta4 rennt ohne probleme. bei zu niedrigen spannungen hatte ich da sofort ctds, freezes und bsods.
auch das restliche system + spiele (z.b bf2 oder cod waw) oder auch 3dmark06 scheinen stabil. (also bisher halt noch keine aussetzer bemerkt)
achso, speicher hab ich auch nochma mit dem aktuellen memtest86+ getestet ->läuft bei allen genannten einstellungen mehrere stunden ohne fehler.
hat vllt. jemand ne ahnung oder vermutung woran mein system bzw. das komische verhalten von prime kranken könnte?
wär jetzt zwar nicht der weltuntergang mit dem sys so weiterzuleben, aber irgendwie wurmts mich schon ziemlich.
hätte lieber den "beweis"-screenie mit 1x custom run ohne fehler....
über tipps, vorschläge oder auch nur vermutungen würde ich mich sehr freuen!!
vielen dank und viele grüße
shiz
hier meine specs + einstellungen:
Code:
[LIST][*]Q6600 G0-stepping 95w (VID: 1.3250V) @3200 mhz (400x8)
@1,40vcore(=bioseinstellung --> real = idle:1,352/load:1,312 quelle: cpuz)
[*]MSI dualslot Radeon HD 4850, 512MB
[*]G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
@1000mhz & 5-5-5-15 & 2,1vdimm
[*]ASUS P5Q-E
[*]Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2
[*]bios 1703m by ket
[*]winXP x86 +sp3
[/LIST]
-----------------------------------------
max-temps bei ca.22° raumtemperatur (tjunction =100°):
idle load (prime small fft - mind. 2h runtime)
1 38 73
2 38 73
3 35 70
4 35 70
TOOLS:
cpuz 1.49
realtemp 3.00
occt v3.0.0
prime95 v256/v258
gta4 v1.0.2.0
memtest86+ 2.11
AI TWEAKER
ai overclocker tuner: manual
cpu ratio setting: 8
FSB: 400
pcie-frequency: 100mhz
fsb strap to nb: auto
dram frequency: 1003mhz
dram clk skew: auto/auto/auto/auto
cas: 5
ras to cas: 5
ras precharge: 5
ras activate to precharge: 15
ras to ras: auto
row refresh cycle: auto
write recover: auto
read to precharge: auto
dram static read control: DISABLED
dram read training: auto
mem oc charger: auto
ai clocktwister: auto
ai transaction booster: auto ( ->ergibt PL10)
[B]cpu voltage: 1,40vcore(ergibt real = idle:1,352/load:1,312)
GTL 0/2: 0,63
GTL 1/3: 0,67
cpu pll: 1,54
FSB termination(= vtt): 1,30
dram voltage: 2,1
nb voltage: 1,26[/B]
nb gtl: auto
sb voltage: auto
pcie voltage: auto
load line calibration: DISABLED
cpu spread: disabled
pcie spread: disabled