[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey angoholic mal ne Frage,wenn Prime über 12 std ohne Fehler durch lief kann man auch sagen das die CPU innordnung ist,also keinen fehler hatt und alles?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer nur blend test gemacht! hm, wenn auto, dann ist nb aber auch auf 1,52v!!! wie gesagt, hab ich die standard werte von der spannungsanzeige lediglich abgeschrieben, und bei den spannungen übernommen, nicht mehr und nicht weniger!
und wegen vcore, des ganze sollte doch alles auf standard, wenn fsb auch standard bzw. nicht übertaktet ist, stabile laufen - oder nicht? core-temp sagt 1,25v, bios meint 1,28... wem/was soll man nu glauben schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker: Ja wenn das der Small war passt das auf jeden Fall :)

michi123: Wenn du nichts übertaktest würde ich die CPU Spannung auf Auto lassen, dann holt er sich die VIDs aus den Tables damit kannste Strom sparen mit EIST und C1E, im Idle benutzt er dann weniger VCore. Daran liegts aber bei dir sicherlich nicht. Der Droop um 0,03V ist bei den meisten Brettern normal, du hast dann im Betrieb die 1,25V anliegen. Wirf mal Prime Small an, der sollte durchlaufen.
Danach würde ich mal Memtest86 rennen lassen, hatte auch schon das Glück defekte Riegel zu bekommen, etc. Peu a peu ausschließen
 
ich hab mal 30min prime laufen gelassen mit 3.51GHz Q9650.
0 errors 0 warnings. Temps lagen um die 88C.

was meint ihr zu den temps.
soll ich den 12h test wagen?
und darf man während des tests noch was machen?
 
Dann sollte das doch wohl reichen oder hast du Probleme im Betrieb?

Ja,beim zocken,bekomme hin und wieder Bluescreens,ey und wenn memtest 3,5 std durchläuft is der Ram auch innonrdnung?

Weil dann kann es nur sein das es dran liegt das ich bisher das Betriebssytem nich neu gemacht hab nach dem mobo wechsel!

@mc778: bin zwa oc noob,aber teile uns doch erstmal deine genauen Settings mit,aber versuchen kannst du es einmal Prime Costum durchzubekommen kla

Und währenddessen sollte man besser nichts machen,so ist zumindest meine Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal Memtest86 oder Goldmemory probiert? Auf was steht dein Performance Level? Und trfc?

@mc778: Never ever..nach 2h throttelt der spätestens. Würde mal schaun ob der Kühler richtig sitzt und wieviel VCore kriegt das arme Stück? ;)
 
PL und so kann ich mit dem Board was ich derzeit hab alles nich einstellen,das hatt diese Optionen nicht,ich hab ein Gigabyte DS3L ,da kannste nur sowas wie v-core,vnb,vram und mch iwas einstellen daher viel falsch machen kann ich da nichmal

Und ja Goldmemory lief ich glaub fast 6 std,so lange geht das ja fast,und Memtest 86 lief wie gesagt 3 eiinhalb std danach dachte ich mir kanns das auch nich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab VCore auf standard. einige meinten ich bräuchte die VCore nicht zu erhöhren.
also sind die temps zu hoch?
 
Wenn ich mit Prime Blend meine speicher testen will, muss ich dann mehrere Prime programme laufen lassen?

Weil da steht Memory to use (in MB) 1600 aber ich habe 4 GB
 
Ich würde dafür eher Memtest,oder Goldmemory nehmen,weil es kann sein das Prime sagt mit dem Rams ist alles innordnung,aber Memtest,oder Goldmemory meckert!

Ey ich will angoholic hier aber nich die Arbeit weg nehmen,will nur selber ein bisschen was lernen^^
 
hää, ich hab den Zalman kühler rausgenommen und wieder draufgetan
temps liegen immer noch um die 80C.

was soll ich tun?

wärmeleitpaste is arctic silver 5

xmrwn6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
michi123: Wenn du nichts übertaktest würde ich die CPU Spannung auf Auto lassen, dann holt er sich die VIDs aus den Tables damit kannste Strom sparen mit EIST und C1E, im Idle benutzt er dann weniger VCore. Daran liegts aber bei dir sicherlich nicht. Der Droop um 0,03V ist bei den meisten Brettern normal, du hast dann im Betrieb die 1,25V anliegen. Wirf mal Prime Small an, der sollte durchlaufen.
Danach würde ich mal Memtest86 rennen lassen, hatte auch schon das Glück defekte Riegel zu bekommen, etc. Peu a peu ausschließen

will schon übertakten ;), aber wie gesagt, ich will erst mal den standard takt stable haben, bevor ich überhaupt anfang, den fsb anzuheben!
also prime small ist jetzt seid meinem letzten beitrag durchgelaufen ( knapp 5h), und hat keine probleme ausgespuckt... was sollte ich jetzt, eurer meinung nach tun?
warum schwanken eigentlich die temps zwischen den kernen so sehr? c0-2 hatten immer 35°C c3 zw. 40 und 42°C°?! sollten die nicht eigentlich alle die selbe temp haben?
verhindert nicht loadline calibration (ist bei mir auf enabled) den vdroop?
eist und c1e hab ich deaktiviert, will ja ocen :p

nochma zurück zur nb spannung, warum findet ihr die zu hoch?

lol @ memtest! ich kapier des prog nicht! ich leg die cd ein, dann startet die von selber, dann kann ich zw. 3 progs auswählen (single cpu - multi cpu oder so, und prev. version) wenn ich garnix drücke, springt der dann zu irgendwas und fangt an die rams zu testen, bei ca. 70% (die 2. zeile rechts oben) startet der comp neu, nach neu start wird wieder die cd gebootet - dann wieder das selbe mit reboot - sehr sehr seltsam! ram kaputt? unten wird nix rotes oä. angezeigt, und auch keine blöcke oder sonst was!


Ps: erm, ich komm am abend sooo selten hier rein bzw auf diese seite hier drauf - meldet immer datenbank error!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht wegen der Speicherfreigabe von CSS? Wenn du nen Reboot machst sollte es doch spätestens wieder laufen :)

Das war schon geklärt....

Meine endsettings waren
1,35Vcore
1,26VTT
1,20 NB
1,50 PLL (Standard)
0,66%GTl (1xfür CPU,1xfür NB)....beim UD3P kann man nur 2 einstellen!
FSB 450
Multi 9

Lief 2xSmall je 8h,2xLarge 5h,2xCustom (10h & 18h),150xLinX,50xIBT

Wollte dann letzten Donnerstag nochmal 24h custom machen um in einer OC Liste 3 Sterne für die 24h zu bekommen!

Läuft nicht.....am Freitag liefs dann doch nochmal 8h......hat Mutti...ausversehen Pc runtergefahren.

Jetzt läufts wieder nicht....dachte liegt an Zimmertemp....weils jetzt bissel wärmer hier ist....kann nicht sein,habs schon bei Durchzug probiert....macht aber im Endeffekt +-1-2 Grad aus,also nicht die Masse (Last 54-56).

vcore kanns eigentlich auch nicht sein...da LinX und IBT stärker belasten als Prime (Smal 1,248....LinX 1,231.....IBT das gleiche).

LinX & IBT hab ich auch schon mit 1,34 Vcore stable gehabt.

Elektromigration kanns eig. bei den wirklich sehr humanen Werten auch nicht sein....vorallem nicht in 6Tagen....(Freitag stable....Donnerstag nicht)

Langsam aber sicher bin ich mit meinem latein am Ende...hab schon bissel GTL gemehrt...nix....bissel VTT...nix

Zocke regelmäßig CSS,GTA4,Crysis,FC2 usw......nebenbei läuft Azureus und eMule....encode Filme nebenbei.....noch nie Bluescreen oder Hänger...

Will aber für mich persönlich die 24h Prime Custom haben,weil ich von halben Sachen nix halte

Jetzt sagen einige wieder Prime 25.9 (64Bit) ist irgendwie komisch....ander als 32Bit version was Stabilität angeht....Hab da aber keine Ahnung!

Wäre nett....wenn du mir evtl. mal nen Rat gibst :hail:

Gruß Cole

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:31 ----------

So Unglaublich das auch klingen mag...aber man kommt ja auf die verrücktesten Ideen...z.B. liegts am neuem Headset,weil es einen USB Anschluss für Licht nutzt...Hmm...Nein....was habe ich verändert?
Bios...gleich,alles andere auch...Ahhh...GTA4 installiert,vielleicht ligts ja an SecuRom,oder Social Club...deinstalliert...Siehe da,es läuft wieder...hab jetzt endlich den 8K Test geschafft und bin beim 10K Test.
...Jetzt 12K

Werde das heute durch rennen lassen,morgen nochmal...wenn es dann wieder läuft...es also keine einmaliges Ergebnis ist,wirds wohl wirklich an GTA4 liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaa einmal kurz nicht da schon wieder n Haufen Neues :d

Also:
Whitecker lies mal dein PL und trfc mit Memset aus,

MC: Temperatur ist im kritischen Bereich :( Das ist aber normal nicht die VID von deiner CPU das ist viel zu viel. Die größte VID bei 45nm ist soweit mir bekannt 1,25V


FB07: Auf 32Bit Systemen kann man einem Programm maximal 17xxMB oder so zuweisen. Das liegt daran.

Cole: Bitte fleißig weiter berichten, denke du hast deine Selbstdiagnose ganz gut im Griff, falls das wirklich so ist übernehme ich das in den Startpost mit dem SecuROM Kram, das wäre mal interessant zu wissen.

michi: Ein kleiner Droop ist immer da, LLC verhindert aber das weitere Abfallen zu dem normalen VDroop, im Grenzbereich können aber Spannungsspitzen entstehen die höher sind als eigentlich von Intel freigegeben. Zu den Sensoren: Es gibt welche die eben nen leichten Tick haben, wenn nichts wirklich im Hintergrund läuft mach dir darüber keine Gedanken. Das mit der HP liegt an der Umstellung vom Luxx das wird wohl jedem immo so gehen. Und zu Memtest86: Teste mal die Riegel einzeln und berichte.Reboot sollte net unbedingt sein, kannst auch mal mit ner anderen älteren Version testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder ne Frage:

Hat das etwas zu bedeuten, wenn beim LARGE-test der eine Core schneller rechnet, als der andere? Bei mir sieht es nämlich so aus, das Core 1 bei Test 7 ist, während Core 2 schon bei Test 10 ist -.- ??

Ist bei mir auch so,die Kerne die heißer werden rechnen schneller (liegt sicherlich daran,da bei wärme der Strom schneller fließt dank Halbleitertechnik...hoff erzähle keinen Mist)...dafür machen die aber auch mehr Tests...Bsp Core 0&1 machen beim 12K 15 Tests.....Core 2&3 machen dafür nur 9 oder 11 Tests!

Läuft immernoch:)

Puhh:love:
 
So,hier,da sind alle Daten drauf die du brauchsten wirst,die Ram Spannung hatte ich schon bis 2.2V höher denk ich mal sollte ich nicht gehen!

 
Hab mal einen Biosscreen gemacht,da sieht man das es echt wenig einstellungen gibt,leider nicht so komfortabal wie das P5Q-E^^

Zu dem muss ich sagen weiß ich beim besten Willen icht was dieses " C.I.A. 2 ist,aber werd danach jetzt mal googeln,das muss ich mindestens auf sports stehen haben damit ich ins windowss komme und so.

Genauso das wo ich auf extreme da hab,hab ich kein blassen schimmer was das ist!



@Edit,muss mich korrigieren,diese C.I.A 2 muss ich auf standard stellen,sonst hängt sich prime nach 3 sec auf:rolleyes:

dAv3.b:de schönen dinge bleiben im Leben immer verdeckt xDD:shake::p
 
Zuletzt bearbeitet:
MC: Temperatur ist im kritischen Bereich :( Das ist aber normal nicht die VID von deiner CPU das ist viel zu viel. Die größte VID bei 45nm ist soweit mir bekannt 1,25V

VID ist ja 1.25
qwiohx.jpg


aber wie kann das sein. Ich hab den Kühler 2mal rausgenommen, neue WLP drauf (Arctic Silver 5), Gehäuselüfter. VCore hab ich nicht erhöht.
 
Whitecker du fährst PL6, stell mal auf 11-13 um ;) das wird der Grund sein.

MC778: 1,34V laut Everest oder was das war is aber nicht VID. Solltest auf Default runter zur Vid gehen, mach mal 1,28V im Bios.

michi: Hübsches Bild denke du weißt was zu tun ist ;) kannst höchstens auch mal schauen ob dein PL und Timings nicht zu straff sind (Memset)
 
Wie soll ich das den bitte machen.im bios gehts nicht!!

Und Memtest übernimmt die Einstellungen nichmals
 
MC778: 1,34V laut Everest oder was das war is aber nicht VID. Solltest auf Default runter zur Vid gehen, mach mal 1,28V im Bios.

Ach sooo, jetzt mein ich das ganze zu verstehen.
Ich hab den Q9650 von 3.0 auf 3.54GHz übertaktet, aber den VCore auf auto gesetzt. Teilt ihr auch meine meinung dass das Sys, wenn VCore auf auto ist, da ein bisschen zu hoch ging mit den VCore Werten.

Denn jetzt hab ich wieder auf Standard Takt gesetzt, und nach etwa 30min Prime95 liegen die temps wie folgt:
VID laut EVEREST 1.23, da wo oben 1.34 stand.
j9tz4.jpg


Soll ich denn einen fixen VCore wert eingeben?

Danke angoholic
 
Ich hoffe ich sagen jetzt nichts falsches,wenn ichs tuhe verklopp mich bitte einer

VID einer die v-core die deine CPU braucht für die standard Settings deiner CPU.

Und wenn ich Angoholic richtig verstanden hab meint er damit das die VID von 1.25 die höshste halt is.

Maximal würde ich deiner CPU 1.35V geben,würde aber versuchen darunter zu bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh