[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@skynet
Das wäre ja auch zu schön. Höhere Vcore ist wohl bei mir der Schlüssel. RAM und NB wird ja beim Large mit einbezogen. Deswegen deutet alles darauf hin. Höhere Board-Spannungen/enschärfter RAM brachten aber keine Abhilfe. Vermutlich werden Bereiche der CPU beim Large stärker belastet. 0,026V machen allerdings auch nicht viel mehr Wärme;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sein kann aber äußerst unwahrscheinlich ist.. Dass bei Allokierung vom Speicher was schiefgelaufen ist und der andere Werte woher auch immer für die Variablen bekommen hat. Aber sehr sehr unwahrscheinlich aber anders kann ich mirs im Moment nicht erklären.

Edit: housefreund13: so kanns auch gehen aber würde ich nicht machen, beim large werden die normalerweise eben nicht stärker belastet, der droop ist bei den größeren auch nicht so stark. lieber mit gtls spielen, das bekommst du locker hin mit denen. Nur bissel wärmer werden die Wölfchen mit Large, kann daran liegen die sind empfindlich was die Temps angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso, denn einmal lief er ja durch....danach nicht mehr! Auch nach neustarten des pc´s nicht mehr!
 
Wenn du sowas noch mal hast, mach unbedingt ne Aufzeichnung mit Handycam oder sonstwas.. Irgendwo hat der sich trotzdem verwurschtelt, vllt auch ein Bug was ich mir bei nem relativ neuen Lappi nicht vorstellen kann. Manche Schlüsselzuweisungen hängen sehr von der Hardware ab, wenn du mal debuggst wirst das sehen.
 
ich hatte gestern auch das problem, dass small fft ging und large fft nicht.schlussendlich lag das problem darin, dass unter small ffts eine gewisse gtl einstellung ausreichte für einen stabilen betrieb, dieselbe einstellung aber bei large nicht reichte. dann hab ich bisschen erhöht und es funktionierte alles:-) war auch extrem tief, hatte 0.550/0.560, das reichte für small aber bei large konnte ichs vergessen.hab jetzt mal auf 0.610 / 0.630 gestellt, damit funktioniert prime large. werd jetzt wieder schrittweise runter und schauen wieweit ich runterkomm. ich hab noch eine generelle frage

cpu gtl 0/2 ist ja standard tiefer als cpu gtl 1/3. wenn ich jetzt selber die gtls anpasse ist das verhältnis in der regel gleich wie unter standard?also 0/2 müsste tiefer sein als 1/3?
 
@Doink:
8k, 10k und 20k sind für VCore Quicktests ;) also darfste noch n bissel hoch oder mit GTLs Spielchen treiben

Bin ich den bald am Ziel?
würdest du besser an den GTL`S was drehen oder an der Vcore?
Was meinst du zu der Vcore,ist sie zu hoch für 24/7?
Hättest du ein paar Einstellungstips?
 
wenn die cpu mehr oder weniger stabil läuft mit small fft (ein paar stunden) dann müsste eigentlich gtl anpassen reichen.also bei mir wars so.small lief einige stunden, large kackte nach einer sekunde ab.gtls erhöht und auch large geht.
 
Ich nochmal, bin gerade am GTL testen, hab bei meinen Asus Maximus Formula "nur" zwei GTL möglichkeiten. Einmal für den CPU und einmal für die NB. Bei dem DFI kann ich die ja einzeln einstellen. Wie ist es bei meinem Asus? Kann ich da nur die Cpu GTL nutzen, und ist diese dann für alle vier Cores? Und am besten testen indem ich alle möglichkeiten mal einstelle und Prime?

btw, hab den GTL Thread schon gelesen, hat mir aber für mein board nicht direkt geholfen.

Edit: Hab doch was im Thread gefunden, vieleicht noch in den startpost übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Maxi I ist das bissal beschränkt, deshalb hab ich meins auch nicht mehr. Und wegen hohem FSB. Wenn du Pech hast kannst du beim Maxi wegen der beschränkten Einstellung nicht die richtige Kombi finden und musst mehr VCore geben, Skynet. Ist leider so und beim Rampage Formula bis auf den Chipsatz ja baugleich auch so.

Doink, bei welchen Settings bist du gerade genau? 0,61/0,63 und geringe Abweichung zieht bei vielen Wölfen :) Wenn schon bspw. (!) 8k durchläuft und 10k nicht kann man das gut mit GTLs drehen, aber natürlich nicht wenn schon der 8k gleich abbricht. Das ist aber nur ein Beispiel!! Soll heißen, wenn du es zu knapp am Limit betreibst kannst du mit GTLs relativ wenig "retten". Wenn aber ein bisschen von den smalls durchläuft kann es oft sein, dass dies mit GTLs dann vollends passt. Wie gesagt 061/063 ist keine universal GTL je nach FSB und VTT und natürlich CPU anders, aber in der Regel sollte das bei den meisten ein Richtwert sein, den habe ich zumindet bei mir öfter bei verschiedenen Wölfen festgestellt, aber auch mal 0,60/0,625 oder sowas für nen moderaten FSB zwischen 450-510 kannst du dich an dem Trend orientieren. Daruner kanns auch klappen muss aber nicht, probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Orthos Prime und Prime95, welches ist mehr zu empfehlen?
 
angoholic du scheinst hier die ahnung zu haben :d
meine vCore läuft mit 1.1 unter Prime Small stabil, aber nicht unter Prime Large ...
system läuft nur stabil, wenn ich die vCore auf 1.11 stelle ...

VTT und NB sind auf 1.1v und es läuft stabil mit der erhöhten vCore ... kann ich das mit der NB GTL hinbekommen ? mit 0.64-0.67 oder höher hat es nichts gebracht...
 
@Schattenluxx: Orthos ist wie auf der ersten Seite beschrieben der Torture Test von Prime mit anderer GUI. Ob das noch Änderungen zum aktuellsten Torture hat, kann ich dir nicht sagen, du siehst bei Orthos auf jeden Fall von weitem schon ob es ein Fehler hat oder nicht ;) Musst aber du wissen, was du nimmst. Im Optimalfall entscheiden sich beide nur von der Oberfläche.

@dAv3.b: Ja kann gut sein, das liegt aber nur an der Kommunikation zwischen CPU und NB, das kannst du mit CPU GTLs locker hinbiegen, dafür sind die ja da :)
Für die Large FFTs selbst kannst du auch noch ein wenig mit der NB GTL drehen, würde die aber tiefer ansetzen bei 0,60 und aufwärts suchen. Wenn alle GTLs nicht passen mal probieren ob VTT nach oben etwas bringt und nochmal gtls suchen, das ist super wenig bei dir ( wenns läuft klasse :) ) sehe ja nicht die genauen Settings von dir.
 
so .. habe jetzt VTT auf 1.15 gesetzt und GTL's von 0.59-0.635 durchprobiert, aber ohne erfolg ... werde mal höher gehen ...

edit:

VTT und NB rauf auf 1.2v und GTL's von 0.581-0.649 ... ich checks nicht ! da funkt ja nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich den QX und das M2F aus deiner Sig gerade am laufen hast (bei welchem FSB und Takt??) dann bezweifle ich schon ein wenig, dass 1,2V VNb reichen, hätte gerne ein Bios Template von dir mit allen relevanten Dingen.Bei den Quads sind die GTLs, die sie benötigen auch höher als bei Wolfdales da liegst du mit 0,63/0,67 gar nicht so schlecht, das sollte default sein.Aber erstmal deine Settings!
 
Dieser custom run wiederholt sich immer?

Läuft schon über 18,5 Std. ... ich lass mal weiterlaufen.

Bei 24Std. sollte man annehmen können, dass das System stabil ist oder?

Der Arbeitsspeicher müsste dann doch auch in Ordnung sein? Oder sollte ich nochmal nen Tag memtest86+ laufen lassen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wiederholt sich, spar dir den Strom ;) Dein System sollte sehr stabil sein, du kannst noch zusätzlich Memtest oder Memtest86 benutzen, aber das sollte in maximal 4h erledigt sein.Glückwunsch & viel Spaß :) oder geht das testen gleich weiter? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@angoholic:

Ahjo, dann ist ja gut.
Hab jetzt vier Tage herumgestellt und getestet, das reicht jetzt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. :)

Bleibt auch schön kühl mit max 58°C @1,344V nach 20Std prime. :)

 
habe jetzt die NB auf 1.25v gesetzt und einen Strap von 266er genommen und den RAM auf 500 MHz und 2.1v gegeben ... alle Timings auf 'AUTO' gestellt ! GTL's von 0.63 bis 0.68 durchprobiert und kein Erfolg !!
CPU läuft bei 400x8

hier die Bilder (bei den Einstellungen läuft das System stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auto Settings hättest dir sparen können :fresse: der untere Part wird erst wieder interessant. Wieviel FSB und welchen Multi strebst du an? die restlichen Settings bitte noch
 
ich will die cpu auf 1.1v stabil zum laufen bringen (400x8) .. unter Prime Small klappts, nur nicht Large ... welche Settings fehlen noch ?
 
VTT und VNb scheinen mir arg niedrig zu sein..das glaub ich nicht dass das läuft, selbst für nen Wolf brauchst du da schon 1,14 den Dreh bei beiden für FSB400. Bei nem Quad denke ich einiges mehr, die zwei Dinge solltest du mal durchchecken, aber denk dran zuviel VTT ist auch ungesund und verhindert auch erfolgreiches OC, also nicht einfach rauf, probier aber mal 1,35 maximal und arbeite dich runter wenn es damit stabil läuft, VNb kann ich dir nicht sagen aber wird ähnlich sein. Mit Quads habe ich bisher wenig Erfahrung, also sind sehr grobe Werte, kann auch deutlich weniger sein, aber mit den Spannungen machst du noch nichts kaputt. Btw nen QX und nur 3,2GHz :fresse:
und vllt machst mal den Strap bissel lockerer, das belastet die NB auch. Wenn alles läuft kannst du später verschärfen du willst aber 1 nach dem anderen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst Small läuft dein System, aber Large nicht, du solltest es erstmal ohne GTLs bei Large zum laufen bekommen, damit du deine passende VNb & VTT hast. Wenn du die gefunden hast kannst dich an die GTLs ranwagen vorher aber nicht :)
 
das hatte ich auch schon durch .. VTT und NB auf 1.3v gehabt .. brachte auch nichts ...
und VTT 1.3 und NB 1.35 ... alles ohne erfolg

das ist doch echt verwirrend
 
mit nem Quad bin ich bisher überfragt wegen den Boardspannungen, das kann ich dir erst nächste Woche sagen wenn ich ein paar teste. Frag mal Seewolf wegen den Boardspannungen :wink: der könnte dir mit deinem QX wohl eher helfen, aber ich halte auch deinen Strap zu scharf..
 
Ich hab 4GB, wie kann ich denn die voll ausnutzen da Prime immer nur ca 1,75 GB belegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh