[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
devic wenn dein Fox abstürzt liegts oft an Speichersettings (vor allem trfc und trd) oder zu wenig VNb/VDimm. Das kann auch dazu führen dass der Large obwohl Inplace abkackt. Falls du das und CPU etc ausschließen kannst, spiel mit der VTT und CPU und NB GTLs dann kriegste das hin (Tabelle!)

Matze64: was macht dein Large Run? ;)

Padaban: Mehr Settings bitte und lest mal mit liebe AMDler, ich hatte keinen seit S939 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Firefox bricht nur beim Primen ab. Keine Angst, bei smallFFT lasse ich den PC in Ruhe, ich denke bei largeFFT kann man hier im Forum nebenbei noch chillen, wird ja sowieso fast alles im CPU Cache bearbeitet. Oder liege ich da falsch?

vNB, sowie VTT und GTL kann ich eigentlich mitlerweile ausschließen. Mehr Spannung wollte ich auf den RAM nicht geben. Also versuchen Timings und PL zu entschärfen?
 
Ne bei Large eben nicht ;) Das geht alles über den FSB, die NB und zu 15MB oder so in den Ram.
Somit wirst du VTT und GTLs net ausschließen können, zumal Prime von "lockeren" aber immer noch zu festen PLs (für Spiele, Anwendungen) nichts merkt, trfc kannste mal probieren
 
Ja sorry, meinte ich eigentlich :d Steht ja ausführlich auf der ersten Seite.

vFSB, GTL und PLL kann ich auschließen. Da bin ich jetzt am absoluten Tiefpunkt angekommen und da hat sich am abbrechen des Firefox auch nichts geändert, wenn ich die Spannungen einzeln erhöht habe. Eine falsche GTL habe ich relativ schnell bei 1024k zu spüren bekommen. Am Besten verhält sich 0,675. Wobei ich bisher auf beiden Signalen die gleichen Werte verändert habe.

Edit#1:
Macht es eigentlich Sinn wenn ein System ständig bei 640k verreckt, auch dort manuell anzufangen oder muss jedes mal vorher wieder 1024k und 896k durchgenudelt werden?

Edit#2:
Kann ein Bluescreen auch ein Anzeichen einer falschen GTL sein? Habe es eben nochmal in die andere Richtung probiert, hatte vorhin nämlich einfach aufgehört, als es am Besten gelaufen ist.

Sollte ich vielleicht schnell largeFFTs (ohne "inplace") testen um den RAM bei dem Fehler mit dem Firefox auszuschließen?

Edit#3:
Ich bekomme die RAM-Auslastung nicht über 1,65GB, egal was ich bei "Memory in Use" einstelle. Kann Prime nicht mehr MB auslasten?

MfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an bei manchen Setups tut das auch einzeln zu testen. Synchrone GTLs sind sehr schlecht, da die Die's nicht symmetrisch angebunden sind
 
Wieder was dazu gelernt. Hatte eben einen Neustart bei 896k. Habe nur die vDIMM minimal angehoben um evtl das Problem mit dem Firefox zu lösen.

Schau mal bitte in das Edit von #334.

Edit:
Hattest doch auch das P5Q Deluxe oder? Groben Richtwert für die NB GTL? Die steht noch auf 0,67.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei jedem Brett, jeder CPU und jedem Ram anders. Meist würde ich aber bei 0,61 den Dreh rum nach oben suchen
Das mit der VTT GTL kann auch zu BSen führen ja, teilweise auch schon beim Boot bis hin zum stabilen System, und ne lass mal InPlace drin, du hast sonst zuviel Baustellen auf einmal Ram erstmal so locker es geht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch gedacht, mache jetzt erst mal hier weiter. Nachdem ich die zweite CPU GTL auf 0,067 korrigiert habe, ist jetzt gerade 896k durchgelaufen. Probleme mit dem Firefox gibt es nach einer kleinen Spannungserhöhung des RAMs auch nicht mehr. Ich denke 2,21V (real) sind noch in Ordnung. Im BIOS sind nur 1,94V eingestellt, habe noch nie ein Board gehabt, das so stark übervoltet.

Wollte dir gerade schreiben, dass 896k erfolgreich durchgelaufen ist, da gab es bei 768k einen Neustart.
 
bin jetzt dabei den VTT zu ändern hab jetzt 1.28 V aber bringt error bei 896K bei prime blend vielleicht stimmt Vcore noch nicht aber bei small lief 2 Stunden
 
Dann stimmt die vCore. Könnte noch vPLL, vDIMM und vNB sein.
 
Hi Devic!

@matze, hast du mal probiert das system mit einer niedrigen VTT zu betreiben? weil deine VTT ist viel zu hoch!
 
Hi Kr0n05! :d

Kommt drauf an was er für eine CPU hat. Bei einem Quad geht das noch.

Edit#1:
Mich nervt es langsam ein bisschen, dass ich immer zwischen 768k und 640k Neustarts bekomme. Ich bekomme die einfach nicht weg. Das Einzige was im BIOS noch auf Auto steht sind die Skews und Delays, an dem Rest habe ich schon ohne Erfolg rumgeschraubt.

Edit#2:
Alles wieder gut :d 512k sind durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT ist im bios auf 1.24 und bei everest 1.15 hab auch schon 1.20 probiert lief 2 Stunden bei Prime blend dann Fehler bei 512K vielleicht liegts doch am RAM hab nur mit memtest86+
Test 5 im Loop 5* gemacht ohne Error Speicher Apogee 1150 momentan hab ich 1160
und 435 Mhz FSB mit prime blend 20 Stunden. 440 will irgendwie nicht.
 
Das mit dem max FFT size <L2 zum Vcore ausloten check ich nicht. Ist doch immer so, zumindest bei mir. Sind doch 2x6144
Oder habe ich da was missverstanden?
 
Komisch dasses dann funktioniert wah? :fresse:
Schau mal wie floats gespeichert werden ;) du kannst nicht den kompletten Cache für ne Zahl benutzen das kommt noch dazu..einfach gesagt
 
Das hilft mir wahnsinnig. :) Aber egal. Erstmal genug davon. Large und Custom sind durch und die nächste Zeit wird sich rausstellen ob alles läuft.
 
Hallo Angoholic! Ich bin wieder etwas weiter mit meiner CPU (e8600). Die läuft jetzt small fft etwa 3h und 40 min stabil bis dann je nach GTLREF Einstellung Core 1 oder 2 abbricht (ich glaube bei 8k)... Woran kann das liegen? immernoch zu webig Vcore? Die 530FSB habe ich mit custom run large getestet 24h stabil! Der speicher sollte eigentlich auch keine Probleme machen oder?

Hier meine Einstellungen:

GIGABYTE GA X48T DQ6 Clock Settings

MB Intelligent Tweaker (MIT)
Robust Graphics Booster...........: Turbo
CPU Clock Ratio...................: 8.5
CPU Frequency.....................: Manual
CPU Host Clock Control............: 4,5Mhz
CPU Host Frequency(Mhz)...........: 530mhz
PCI Express Frequency (Mhz).......: 104Mhz
C.I.A.2...........................: Disabled
Performance Enhance...............: Turbo
System Memory Multiplier (SPD)....: 2.00B
Memory Frequency(Mhz).............: 1036Mhz
DRAM Timing Selectable ...........: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time (tCL)............: Auto
DRAM RAS# to CAS# (tRCD).........: Auto
DRAM RAS# Precharge (tRP).........: Auto
Precharge Delay (tRAS)............: Auto
Advanced Timing Control
ACT to ACT Delay(tRRD)............: Auto
Rank Write to READ Delay (tWTR)...: Auto
Write To Precharge Delay (tWR)....: Auto
Refresh to ACT Delay (tRFC).......: Auto
Read To Precharge Delay (tRTP)....: Auto
Static tREAD Value (tRD)..........:Auto
Static tREAD Phase Adj............: Auto
Command Rate (CMD)................: Auto
Clock Driving and Skew Control
CPU/PCIEX Clock Driving Control...: 700mV
CPU Clock Skew Control............: 100ps
(G)MCH Clock Skew Control.........: 50ps
System Voltage Control () = Base Voltages
DDR3 OverVoltage Control...(1.50v): +0.50v
PCI-E OverVoltage Control.,(1.50v): normal
FSB OverVoltage Control....(1.10v): +0.05v
(G)MCH OverVoltage Control,(1.45v): +0.225v
CPU GTLREF1 Voltage*.......(67%)..: -6% also 61%
CPU GTLREF2 Voltage*.......(61%)..: -3% also 58%
Loadline Calibration..............: Disabled
CPU Voltage Control...............: 1.425V CPUZ 1,3V@load
Normal CPU Vcore..................: 1.25V
Note: * Hidden Features Press [CTRL] + [F1] from main Menu to Access
Advanced Bios Features
CPU Multi-Threading...............: Disabled
Limit CPUID Max to 3..............: Disabled
No-Execute Memory Protect.........: Disabled
CPU Enhanced Halt(CIE)............: Disabled
CPU Thermal Monitor 2.............: Enabled
CPU EIST Function.................: Disabled
Virtuaalization Technology........: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield: Du stellst dir das komplett falsch vor, schau bitte echt mal wie Zahlenformate gespeichert werden.Und in Prime 1024K heißt: Die Zahl hat 1024 Stellen, das hat direkt erstmal nix mit Kilobit oder Byte oder sonstwas zu tun. Als 128Bit Float gibts nur bestimmte (für normalen Bereich genügend kleine/große Darstellung) Limits, alles darüber muss zerlegt und zwischengespeichert werden. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen, gibts alles bei Wiki

@epsylon75: testest du nur 8K oder rennt bei dir der Small einmal komplett durch, bevor er abbricht? Du hast mit selbem FSB und 6er Multi Large schon stable hinbekommen nur beim hochziehen bricht er beim Small ab?
 
ja genau so ist das... FSB habe ich mit large custom 24h stable. Dann ziehe ich den Multi hoch und bekomme bei small etwa nach 3 stunden und 40 min einen Fehler. Small müsste somit komplett durchgelaufen sein. Ich teste ganz normal mit small fft also 8k dann 10k usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kannst du noch nen Tick hochgehen. Probier mal ob es für nen normalen InPlace Custom über alle FFTs reicht (erst auf Blend klicken danach auf Custom und den Haken rein) mit hohem Multi. Wenn ja, passt das, wenn nein weißte woran du schauben darfst. Kommt selten vor normal..
 
Also wenn ich das richtig verstehe meinst du dass wenn ich alle FFT´s durchlaufen lasse und ein Core bei sagen wir mal 896 abbricht muss ich an der Boardspannung drehen oder wenn bei 20k ein Fehler kommt an der Vcore? verstehe ich das richtig?

was mir noch aufgefallen ist in meinen tests ist forgendes: eine Stufe Vcore niedriger lief nur eine bestimmte Einstellung der GTLREF´s 3h und 40 min durch. Nachdem ich eine Stufe hochgegangen bin (Vcore) sind schon 2 verschieden Einstellungen einmal 3h 39 min und einmal 2h und 40 min durchgelaufen bevor ein Fehler aufgetreten ist (wobei ich bislang für diesen Vcore noch nicht alle möglichen Kombinationen durchgetestet habe)

kannst du was damit anfangen? thx :)
 
Da du den FSB net mehr änderst sollte das idR eigentlich nicht mehr passieren, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Probiers aus!

Die VCore und GTLs haben absolut nichts gemeinsam das sind 2 verschiedene Schuhe. Wenn dein Large Run passt, und du mit hohem Multi und selbem FSB bei Small Fehler bekommst liegt es ausschließlich an der VCore. Natürlich kann man bissel mogeln und mit GTLs evtl nen Small hinbiegen, aber danach rennt kein Large bzw Custom mehr.
 
Also ich habe die Vcore nochmal eine Stufe höher gestellt mit dem selben Ergebnis: diesmal nach etwa 3h und 30 min Abbruch core1.

Jetzt passiert schon mittlerweile seit drei Vcore Stufen folgendes:

Ich finde eine GTLREF- Einstellung bei der small fft etwa 3h 40 min +/- 10 min durchläuft bis dann ein Kern einen Fehler produziert (mal Core1 mal Core2 möglicherweise je nach GTLREF). Soll ich noch ne Stufe höher mit der Vcore? Irgendwie verstehe ich es nicht mehr...
 
huhu

wenn ich prima auf meinem übertakteten q6600 laufen lasse, hängt der "worker 4" von prime immer etwas zurück. worker 1 is jetzt bei test 8, worker 4 erst bei 6... muss ich mir da sorgen machen?
 
ok danke, hatte nur leider gerade nen hardwarefehler im worker 3... muss die gtl mal anpassen und dann nochmal testen. beim zocken is mir noch kein fehler aufgefallen, seltsam!
 
Kannst du mir dein Results.txt für die SmallFFTs mal reinkopieren epsylon75?

HWL|chris : Sehr vermutlich läuft da nen Thread von Windows oder irgendnem Programm im Hintergrund.Schau mal im Taskmanager nach
 
wegen dem absturz oder wegen dem langsameren worker 4? klar laufen da programme im hintergrund... icq, firefox...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh