[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Angoholic

Beim UD3P,geht die GTL von der CPU in 0,15 Schritten...die GTL bei der NB in 0,4 Schritten.
Ziel 500 FSB!
Vcore ist schon ausgelotet passt schon.
Wenn ich VTT von 1,26-1,34 verändere und NB von 1,26-1,36 bekomm ich immer beim 1024 K Test einen roten Kern,meist so nach Test 5!
GTL der CPU bewirken nix...wenn ich jetzt aber GTL von der NB anhebe...läuft 1024K immer so bis Test 10-12,dann bekomm ich nen BlueScreen!

Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MCH mal erhöht, möglich das sie zu niedrig ist bzw. FSB VTT um 1 Stufe erhöht. Der Speicher kann als Fehlerquelle augeschlossen werden ? , dessen Stabilität kann man recht gut mit GM 7.70 Pro checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtls müssen zur vtt passen,deshalb ist die suche schwieriger.oft kannst du nicht die busspannung einfach anheben,dreh mal deine mch auf min bis er net mehr bootet genauso bei vtt damit du unten anfängst zu suchen. Einfach hochziehen ist keine so gute idee. cpu gtls haben bei richtiger vtt enorme auswirkungen auf die größeren sizes,genauso wie die nb gtl
 
Nabend,

ich müsste mich hier auch mal aus :kotz: ^^
Und zwar hab ich ein recht stranges Phänomen.
Q9550 (c1), P5Q Dlx, 4GB Gskill DDR-1000
Lief bis gestern unter:

CPU Ratio setting - 8,5
FSB Strab to NB - 333
FSB Freq. - 450 MHZ
PCIE Freq. - 100 MHZ
DRAM Freq. - 901
Rest von den Dram - AUTO

CPU volt - 1,2625
CPU PLL - 1.54 volt
FSB Termination Volt - 1.24 volt
CPU GTL 0/2 - Auto
CPU GTL 1/3 - Auto
DRAM Volt - 2.00 volt
NB volt - 1.24 volt
GTL NB - Auto
SB Volt - 1.10 volt
PCIE volt - 1.50 volt

Load Line Calibration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCI Spread Spectrum - Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized

Unter Memtest 2 Loops fehlerfrei und Small lief auch ohne Fehler durch.
Danach habe ich mich an large gewagt :coolblue:
Hier hatte ich nach 2 1/2 Stunden auch noch keinen Fehler, nur dann musste ich unterbrechen - da ich daddeln wollte :d

Nungut, heute nach der Arbeit hab ich ganz siegessicher Large wieder angeworfen, und hatte nach ca. 30 min beim 1.Core Fehler... Hmmm, lag bestimmt daran das der PC noch nicht auf Touren war^^ Naja 2. Anlauf brachte etwas später beim 4.Core einen Fehler...
NB+ FSB Termination etwas angehoben (1,26 6 1,28) - nix

Dann hab ich auch einfach mal frei Schnautze paar GTL´s eingehackt^^ aber die brachten auch keinen Erfolg. Ganz bizzar finde ich das sobald LLC aktiviert ist immer Bluescreen kommt ebim Start, auch mit erhöhten Spannungen...

Bitte nich gleich steinigen, wenn ich irgendwelche "Kacknoobfehler" begangen habe :wink: :motz:

An welche Schrauber sollte ich noch mal etwas justieren :) ?


Schon mal danke für alle Tipps!

Greetz,
mallok
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich müsste mich hier auch mal aus :kotz: ^^
Und zwar hab ich ein recht stranges Phänomen.
Q9550 (c1), P5Q Dlx, 4GB Gskill DDR-1000
Lief bis gestern unter:

CPU Ratio setting - 8,5
FSB Strab to NB - 333
FSB Freq. - 450 MHZ
PCIE Freq. - 100 MHZ
DRAM Freq. - 901
Rest von den Dram - AUTO

CPU volt - 1,2625
CPU PLL - 1.54 volt
FSB Termination Volt - 1.24 volt
CPU GTL 0/2 - Auto
CPU GTL 1/3 - Auto
DRAM Volt - 2.00 volt
NB volt - 1.24 volt
GTL NB - Auto
SB Volt - 1.10 volt
PCIE volt - 1.50 volt

Load Line Calibration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCI Spread Spectrum - Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized

Unter Memtest 2 Loops fehlerfrei und Small lief auch ohne Fehler durch.
Danach habe ich mich an large gewagt :coolblue:
Hier hatte ich nach 2 1/2 Stunden auch noch keinen Fehler, nur dann musste ich unterbrechen - da ich daddeln wollte :d

Nungut, heute nach der Arbeit hab ich ganz siegessicher Large wieder angeworfen, und hatte nach ca. 30 min beim 1.Core Fehler... Hmmm, lag bestimmt daran das der PC noch nicht auf Touren war^^ Naja 2. Anlauf brachte etwas später beim 4.Core einen Fehler...
NB+ FSB Termination etwas angehoben (1,26 6 1,28) - nix

Dann hab ich auch einfach mal frei Schnautze paar GTL´s eingehackt^^ aber die brachten auch keinen Erfolg. Ganz bizzar finde ich das sobald LLC aktiviert ist immer Bluescreen kommt ebim Start, auch mit erhöhten Spannungen...

Bitte nich gleich steinigen, wenn ich irgendwelche "Kacknoobfehler" begangen habe :wink: :motz:

An welche Schrauber sollte ich noch mal etwas justieren :) ?


Schon mal danke für alle Tipps!

Greetz,
mallok


Gib mal etwas mehr Saft auf die VTT...z.B. 1,26V oder 1,28V.....berichte dann nochmal,Okay?
 
Wenn small ohne LLC durchläuft, dann solltest du sie auch disabled lassen. Ist wohl sowieso besser für die CPU weil Spannungsspitzen abgefangen werden..
 
für den ram entweder prime blend oder memtest verwenden...!!!!! setzt mal die trFC auf 60 oder 65..... voher auch mal prime large getestet mit multi 6 ob nb,vtt und gtls passen?
 
wenn der rechner coustom stable wäre, müsste blend auch gehen.... mach nen large run.... wenn du meinst das die trFC auch mit 35 geht, dann bitte schön..... war ja nur mal ein tipp zum probieren..... ach ja... welches performanclevel fährst du mit dem ram?
 
ich würde die ganzen subtimings auch erst mal auf auto lassen.... vielleicht noch mal pl12 testen.... hast mal memtest laufen lassen?
 
wenn du PL13 fährst und alles entschärfst immer noch? Er will nur die Ramsettings komplett ausschließen
 
Wenn small ohne LLC durchläuft, dann solltest du sie auch disabled lassen. Ist wohl sowieso besser für die CPU weil Spannungsspitzen abgefangen werden..

Ach kacke habs falsch geschrieben :hmm: ich meinte, sobald LLC deaktiviert ist kacke er immer beim booten ab! Small lief mit LLC. :stupid:
 
verdammt ich denke/meine weiss woran es liegen könnte :) an den CPU GTLs
habe mal die CPU GTLs verändert:

#1
CPU GTL 0: 0.6250
CPU GTL 1: 0.6225

und da kam beim Blend Run ein Fehler bei 56k.

#2
CPU GTL 0: 0.6225
CPU GTL 1: 0.6225

fehler bei 10k, aber damit läuft der Custom Run (24h) .... jetzt weiss ich nicht mehr weiter :(
 
der sollte jetzt dann aber rennen wenn du ihm mehr vcore gibst, oder du suchst dir andere und hoffst dasses ohne erhöhung klappt.
 
Leute,eins ist voll komisch,vorher als ich die GTX 260 drin hatte muss ich mindestens 1.31V geben um die 445x9 stable zu bekommen,jetzt hab ich ne 9500 gt drinne,und bin schon bei 1.28V im Bios,und hab grad ne Stunde css gezockt,ich mein das ist noch nicht 100% stable ich weiß,aber vorher bekam ich da 100& BLuescreen.

Woran kann das liegen?.......vnb hatte ich schon so hich wies ging bei meinem Mobo.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Angoholic...Meister des Primeversium:)

Es geht mal wieder um 500 FSB@Quad

Habe gestern und heute mal getestet mit VTT von 1,26 - 1,34 und MCH von 1,30 - 1,36.

Dabei zeigte sich,das bei MCH ab 1,30V die GTL auf Standard (63%) am stablesten ist.D.h. bei 67% und 70% bekomme ich zwangsläufig Freezes.

Large:

Wenn ich aber z.B. GTL auf 63% (MCH) lasse,bricht immer ein Kern ab,meist 1 oder 2...immer beim 1024K Test,egal wie ich die GTL der CPU (VTT)verändere.Wenn ich GTL bei MCH auf 67% nehme...läuft z.B. bei 1,34 VTT 67% & 1,30 MCH 67% Large bis zum 896K Test,freezed dann beim 7. Test davon.

Wenn ich jetzt z.B. VTT senke,womit sich auch die 63% GTL beim MCH verkleinern...freezed es sofort,worauf ich schließe,das VTT dann zu niedrig oder eben die 63% GTL MCH zu niedrig werden.

Würdest du VTT senken...um 67% GTL zu verkleinern...oder würdest du MCH verringern,wobei ich nicht denke,das ne MCH Vcore von 1,28 für 500 FSB realistisch ist.Oder sagst du...es müssen einfach nich 1,36 Vcore drauf,sondern vielleicht sogar 1,38.

Denkst du VTT und MCH richten sich nur nach FSB,sondern auch nach Ghz.
475 FSB x 8,5 = 4037 Mhz bekomm ich mit 1,26 67% & 1,20 67% Custom durch....bei Multi 9 bricht sofort 1024 K ab...Vcore nat. erhöht


Das man für 500 FSB schon kräftig erhöhen muß ist klar...aber 495 FSB bekomm ich mit 1,28 67% und 1,32 63% hin...da kann es doch nicht sein,das ich für 5FSB mehr MCH bis auf 1,38 hochjagen muß,oder doch?
 
Mach dir mal ne GTL+VTT Tabelle ;) wird das beste sein obwohl es ank*** :fresse: bin ich auch gerade damit beschäftigt :(
 
Hab ich schon...hab schon knapp 100 GTL Möglich keiten durch.

Dabei gab es 3 oder 4 Kombis mit MCH GTL 67%,die bis 896 oder 768 gelaufen sind...Freeze
Bei 98% aller Kombis mit MCH GTL 63% gabs nie Freeze,dafür aber immer Abbruch bei 1024K...beste Ergebnis waren 10min.

MCH GTL > 67% immer Freeze
VTT GTL > 0,73% Bluescreen

Schnauze voll
 
Nimm die beste MCH GTL und mach mit den CPU Teilen weiter irgendwann kriegst du eine..oder hast die auch schon durch?
 
Hab 63% GTL für MCH genommen.......dann jede denkbare VTT + VTT GTL mit eben MCH + MCH GTL (63%) getestet

Bsp.

1,30VTT GTL von 63% - 73% 1,32MCH GTL 63%

1,32VTT GTL von 63% - 73% 1,32MCH GTL 63%

1,30VTT GTL von 63% - 73% 1,34MCH GTL 63%

1,32VTT GTL von 63% - 73% 1,34MCH GTL 63%

1,34VTT GTL von 63% - 73% 1,34MCH GTL 63%

1,34VTT GTL von 63% - 73% 1,30MCH GTL 63%


Hab ich so von 1,30 VTT - 1,34 VTT und 1,30 MCH - 1,36 MCH gemacht.
63% MCH GTL sind stable,aber immer Abbruch
67% MCH GTL reichen manchmal eben bis zum 768K...Freeze

Setz mich morgen nochmal ran...bin müde....keine Ideen mehr.
 
Ist so wie GTLs nur zeitliche Verzögerung statt im Spannungsbereich. Ich meine aber CPU Skews damit es keine Missverständnisse gibt (keine Ramskews etc)
 
Ist so wie GTLs nur zeitliche Verzögerung statt im Spannungsbereich. Ich meine aber CPU Skews damit es keine Missverständnisse gibt (keine Ramskews etc)


Die stehen dort wo CP Clock oder Glock Ampltuder steht (800 mV)@Standard
Sind 2 Skews...beide beo 0ps

Einer aus eurem DFI hat da 700mV auch bei PCIe 700mV (bei mir 900 mV)....er hat da 200 ps bei beiden...

würdest da die gtl nehmen,wo ein kern rot wird oder wo freezed...
 
Die Amp bringt auch gelegentlich mal was, würde ich aber erst nach Skews probieren.
Skews kannste zwischen 0-200 mal probieren, selten braucht man mehr.
 
Die Amp bringt auch gelegentlich mal was, würde ich aber erst nach Skews probieren.
Skews kannste zwischen 0-200 mal probieren, selten braucht man mehr.

Danke...werde ich morgen mal probieren...wo würdest da jetzt ansetzten....bei den Freeze Werten...die länger laufen oder bei den stable Werten.....wo aber Kern abschmiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh