[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte jetzt mehrmals mit fsb 445 das problem, dass mir prime nach ca. 5 abstürzte,mit der Meldung "Prime funktioniert nicht mehr". Hab etliche gtl kombinationen und vtt stufen probiert.
dann hab ich mal den fsb auf 440 runtergeschraubt und siehe da, large lief ca. 2 stunden, ehe wieder das selbe passierte.prime.exe funktioniert nicht mehr.kein error nichts.
vtt 1.3, cpu gtl 0.650 und 0.670.

ich weiss leider langsam nicht mehr woran das liegen kann.obs die gtl ist die zickt.gerade die nb gtl hab ich das gefühl das sie ziemlich empfindlich ist bei meinem board.unter auto ging da garnichts,also hab ich sie auf 0.670 gefixt.
speicher hab ich die spd genommen,also beim asus board einfach die 7-7-7-20 fixiert.der speicher lief zuvor mit nem e8600 stabil @ 1600, vNB auf 1.12V. jetzt läuft er sowieso nurnoch mit 1350 - 1440 da ich wegen dem hohen fsb teiler 3:5 hab.somit müsste der speicher selber eigentlich ausgeschlossen werden können.bei fsb 440 hab ich die vNB mal auf 1.3 gefixt.müsste ja auch reichen.
 
Sach mal Leute hab mal wieder eine noob Frage:fresse:

Also ich kenn das Prinzip schon wie man V-Core auslotet usw. aber eins hatt bei mir noch nich so richtig klick gemacht.

Wenn ich 500x8 stabil bekommen will,geht man ja erstmal so vor das man 500x6 einstellt,und schaut wieviel VNB VFSB und so braucht mit Prime Large.

Und wenn das durchläuft stellt mal den Multi hoch und fängt mit V-Core ausloten an?

achja V-Core beim VNB ausloten und so auf auto oder?

Mir schwirren diese Fragen schon seit Tagen im Kopf rum,nur wars mir bisher zu blöde das zu fragen,aber ich tus jetzt;)
 
Moin Leute, mir ist soeben aufgefallen, das wenn ich CPU-Z starte, das sich die Systemauslastung 50% ausgelastet ist. Habe auch schon eine andere Version von CPU-Z ausprobiert aber keine Chance. Da hilft nur ein neustart.

Hat jemand eine ahnung, an was das liegen könnte?
 
Wollte nicht extra für meine kleine Frage einen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich sie mal hier rein.

Ist es bedenklich, wenn die Spanungswandler unter Vollbelastung der CPU summen?
 
Wollte nicht extra für meine kleine Frage einen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich sie mal hier rein.

Ist es bedenklich, wenn die Spanungswandler unter Vollbelastung der CPU summen?

Bist du sicher, das es die SPW sind? Sowas habe ich bisher noch nie gehört deswegen :stupid:
 
für gewöhnlich sinds die SapWa´s und an sich ist das keine große Sache bzw. kommt öfter vor (meine GraKa machts andauernd) deutet eben auf nicht so tolle Verarbeitung oder schlechte Teile hin!
 
Ne dann lässt du natürlich die NB und den Rest unverändert ;) nur die VCore musste anpassen


Sach mal Leute hab mal wieder eine noob Frage:fresse:

Also ich kenn das Prinzip schon wie man V-Core auslotet usw. aber eins hatt bei mir noch nich so richtig klick gemacht.

Wenn ich 500x8 stabil bekommen will,geht man ja erstmal so vor das man 500x6 einstellt,und schaut wieviel VNB VFSB und so braucht mit Prime Large.

Und wenn das durchläuft stellt mal den Multi hoch und fängt mit V-Core ausloten an?

achja V-Core beim VNB ausloten und so auf auto oder?

Mir schwirren diese Fragen schon seit Tagen im Kopf rum,nur wars mir bisher zu blöde das zu fragen,aber ich tus jetzt;)
 
für gewöhnlich sinds die SapWa´s und an sich ist das keine große Sache bzw. kommt öfter vor (meine GraKa machts andauernd) deutet eben auf nicht so tolle Verarbeitung oder schlechte Teile hin!

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Spawas am Limit laufen?
Ist ein Gigabyte P35-DS4 und die V-Core des Q6600 ist bei 1,5V
Eigentlich sind die SpaWas bei den Gigabyte Boards recht hochwertig. Zumindest werden sie so angepriesen/ vermarktet. :)
 
Die NB is vom FSB abhängig nicht vom CPU Multi ;) Wenn der FSB Large schon läuft lässt das Zeug natürlich so..Du schaust mit Small hinterher wieviel du für 500x8 bspw brauchst (an VCore) wenn du diese Methode wählst
 
Also ich möcht das eigentlich so machen.

Ich stell ein 500x6,stell 1.35V im Bios ein an V-Core was ja dafür ausreichen sollte denke ich,und teste dann MCH und VFSB Spannungen,oder ist das so schlecht?
 
Ich machs jetzt noch anders,weil ich hatte schon VNB so wie VFSB auf das höshste was ich bei meinem Mobo einstellen kann drinne,jetzt mach ich 500x6 und teste erstmal die V-Core aus.

Was mich daran aber ein wenig juckt ist,woher weiß ich den wenn ich nen Bluescreen bekomme ob es an der V-Core lag,oder VNB oder VFSB?

Also mein Board scheint bei 500 FSB echt hartnäckig zu sein,die 1.35V im Bios haben nicht ausgereicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand ein beitrag der nicht mehr nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist prime prime Large nach 1std 40min abgebrochen.ein thread ist mit nem error ausgestiegen,beim 384k,es war thread 0. rounding was 0.5,expected less than 0.4.
da ich nicht zu Hause war liefen die anderen 3 munter weiter ohne error.also die drei liefen gesammt 6std.
settings hab ich folgende

FSB 430 (multi 8)
vNB1.2
vtt 1.3 (weniger geht nicht,kommt schneller nen error)
cpu gtl 0.650 und 0.670
nb gtl auf auto
vSB 1.1

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?eher gtl oder vNB?oder doch zuwenig VTT? ich weiss nicht mit was ich es evtl. zuerst versuchen sollte.gtls erhöhen oder gerade VTT?wobei 1.3 schon hoch ist für 430.jedoch wie gesagt 1.26 zum beispiel sofort in nem error enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angoholic

VTT senken? bei 1.26VTT hab ich eben garnichts hinbekommen,da kam nach wenigen minuten ein error:-)welcher bereich würdest du mir empfehlen?noch weniger als 1.26 oder soll ich mal auf 1.28? und soll ich die gtls mal so belassen wenn ich die vtt senk oder einfach mal alles probieren zwischen 0.63 bis 0.68?

übrigens hab ich jetzt mal die vDimm von 1.88 (war noch von früher als der ram mit 1600 lief) auf 1.7 reduziert und lass gerade memtest drüberlaufen.ich kann mir zwar nicht vorstellen das es was ausmacht wenn die vdimm auf 1.88 läuft (gem spezifikation von corsair bei 1600) aber es könnte ja sein.mittlerweile läuft der ram ja nur mit 1370,somit müsste ja einiges weniger vdimm möglich sein.latenzen hab ich so belassen.7-7-7-20 reicht mir,obwohl wahrscheinlich cl6 möglich wär.aber mit cl7 bin ich sicher mal auf der sicheren seite. wenn übrigens memtest ca. 8 Stunden läuft,dann kann ich schon eher davon ausgehen das vDimm und vNB nicht unbedingt das problem sind das Prime Large aussteigt oder? sondern das es eher die VTT und GTL kombi ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir die Tabelle, das ist mühselig aber bringt dir minimale Spannung bei maximaler Stabilität, bekommst bei richtigen GTLs zur passenden VTT eben mehrere Möglichkeiten die minimale Lösung nimmst du natürlich
 
ok werd ich machen,hab mir auch schon einige kombinationen aufgeschrieben die nicht gehen.aber zum überhaupt die ungefähre vtt auszuloten soll ich einfach mal die gtls auf auto stellen und dann einfach schauen wie weit ich mit der vtt runter kann um überhaupt dass system zu starten oder?

und da ich zwei gtls hab,wie soll ich da vorgehen.bei nem quad werd ich die tabelle zwischen 0.630 bis 0.690 erstellen oder?tiefer und höher bringt ja nix.und wie gross können die abstände zwischen den gtls sein?macht es sinn zB eine solche gtl zu testen

ref 1 0.630
ref 2 0.680

das macht ja weniger sinn oder?soll ich einfach bis zu einem abstand von 0.03 alles testen?also ref 1 auf 0.630 belassen,während ich dann mit ref 2 bis 0.660 alles durchgehe.dann ref 1 auf 0.635 stellen und mit ref 2 wieder alles durchgehen bis 0.665?
da müsste ich dann schon aufs resultat kommen oder? oder kann es auch sein das ref 2 tiefer als ref zwei ist?gem. standardeinstellung ist ja die ref 2 höher als ref 1.schlussendlich wird dann wahrscheinlich die ref 2 auch bisschen höher sein oder etwa gleich hoch?somit müsste ja die oben beschriebene variante wie ich vorgehen könnte klappen?

hab jetzt mal memtest 4stunden durchlaufen lassen,ich denke vdimm mit 1.7 und vNB mit 1.2V müssten in Ordung sein?

edit: das problem ist ja mit welcher vtt ich anfangen soll bei fsb430 und quadcore.ich hab jetzt mal gtl auf auto belassen und vtt 1.18 genommen,da kam nach 2min ein error.jetzt hab ich mal vtt auf 1.2 angehoben und gtl auf auto belassen.ab was für einer prime large dauer kann man sagen das die vtt ungefähr stimmt und einfach noch die gtl durchgetestet werden müssen um evtl. erfolg zu haben?sagen wir der 1024k und 869k läuft durch und es kommt dann ein error,ist es dann empfehlenswert mit dieser VTT alle GTLs durchzugehen oder soll man direkt die vtt nochmals um ne stufe erhöhen?

und soll ich in der tabelle einfach alle cpu gtl kombinationen durchgehen oder muss die nb gtl auch mit einbezogen werden.sprich für jede cpu gtl kombination (aus ref 1 und 2) auch gleich alle NB GTL durchgehen?weil dann hätt ich ja nochmals viel mehr wenn noch ne dritte komponente dazukommt.oder soll ich einfach ne nb gtl nehmen die beim start nicht in nem bluescreen endet?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist prime prime Large nach 1std 40min abgebrochen.ein thread ist mit nem error ausgestiegen,beim 384k,es war thread 0. rounding was 0.5,expected less than 0.4.
da ich nicht zu Hause war liefen die anderen 3 munter weiter ohne error.also die drei liefen gesammt 6std.
settings hab ich folgende

FSB 430 (multi 8)
vNB1.2
vtt 1.3 (weniger geht nicht,kommt schneller nen error)
cpu gtl 0.650 und 0.670
nb gtl auf auto
vSB 1.1

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?eher gtl oder vNB?oder doch zuwenig VTT? ich weiss nicht mit was ich es evtl. zuerst versuchen sollte.gtls erhöhen oder gerade VTT?wobei 1.3 schon hoch ist für 430.jedoch wie gesagt 1.26 zum beispiel sofort in nem error enden.

Hört sich alles an wie bei mir, ich habe einen ganz schlechten Q9650 erwischt, Standard vid 1.300.

Ich komme damit auf 3456MHz[9x384], oder auf 3451MHz[8,5x406] und auf 3456MHz[8x432], na fällt was auf, der FSB macht keine Probleme, ich komme immer bis zum selben Punkt, ich wollte das erst nicht wahr haben, dachte so eine schlechte CPU kann ich doch nicht erwischt haben, aber ich kam nur weiter wenn ich die Vcore höher stellte, für 3,6GHz muss es schon auf 1,35v im Bios was 1,280 unter Last sind.

Speicher und Board schließe ich aus, habe 3 verschiedene Ram Sets zum wechseln, und am Board liegt es auch nicht, ist zwar nur ein Asus P5Q Pro, aber die Cpu schafft weder viel nach oben, aber nach unten auch nicht, für magere 3200MHz[9x356], muss ich im Bios schon 1,25v einstellen, alles darunter bootet er erst gar nicht.

Netzteil ist es auch nicht, vorher war ein E8600 drin und eine GTX295, zum testen habe ich die GTX295 raus genommen und eine 9600GT eingebaut, aber das wäre auch nicht logisch.

Alle Spannungen haben versagt, nur Vcore brachte mehr Takt, VTT hatte ich jede Stufe von 1,12 bis 1,3Volt, bei NB das selbe, jetzt habe ich NB auf 1,18v und VTT auf 1,18v, Ram auf 1,9 Volt und Cpu auf 1,35v damit läuft die Cpu so gerade eben auf 3,6GHz mit 8,5x424 also auch 3,6GHZ geht es auch, solange ich die Vcore nicht versuche zu senken, mit meinem E8600 vorher hatte ich großes Glück, 4GHz[9x445] bei 1,144v, diesmal hatte ich halt großes Pech, dadurch sind die meisten Games etwas langsamer nur Games wie FarCry2 oder GTA4 profitieren von den Kernen.

Ich hätte mir viel Zeit sparen können, wenn ich sofort die Vcore erhöht hätte, aber wie gesagt, ich hatte hier viel gelesen, und die meisten hier haben ja Traum Vcore Werte selbst bei 3,6-4GHz.

edit
Mein Tipp, einfach erst mal die Cpu Spannung anheben und das deutlich, nicht nur Small FFT geht auf die CPU, ich habe durch anheben der Vcore auch meine Large FFT stabil bekommen, VTT, NB, PLL und alle anderen konnte ich anheben wie ich wollte, meine Cpu ist wie ein Los was man zieht, ich habe eine Niete gezogen, andere bekommen den Hauptgewinn:(.

Gruss
agent
 
Zuletzt bearbeitet:
also die vcore hab ich sicherheitshalber schon ans limit getrieben,damit ich diese als überltäter ausschliessen kann.gem. im bios hab ich 1.3875 eingegeben,unter idle gem. cpu-z sind das 1.35 und unter last 1.3.ich denke das müsste eigentlich schon reichen bei 9 x 430:-)vorallem small ist 3.5 stunden gelaufen,memtest hab ich auch schon mehrere stunden laufen lassen und auch IBT hab ich mal ein paar loops gemacht.wobei ibt ist schon komisch.dort lief alles.bei meinem e8600 war ibt viel empfindlicher.wobei ich hab da auch nie mehr wie 20 - 30 loops gemacht.kann mir nicht vorstellen das man da 100 loops machen muss:-)
 
Ne eben net, die VTT schätzt man grob ab, weil 0,01V zu viel oder zu wenig können schon schlechter laufen ;) die NB GTL lässt du am besten so wie es vorher am besten läuft die ist nicht so FSB/VTT abhängig wie die anderen Kameraden. Arbeite dich von der VTT von oben nach unten wenn du GTLs durchprobierst, irgendwann kommst du nicht mal mehr zum booten oder Biosfreezes, dann hast du zu wenig ;) so biste schneller
 
hab nun endlich mal nen large run geschafft,also 1024k bis 128k ohne error.war bis jetzt nicht der fall,immer nach 1.5std ein absturz.das lustige ist,die settings die ich jetzt eingegeben hab hatte ich fast schonmal,nur kam da nach 1.5std ein error.
unterschied war,das ich bei cpu gtl ref1 0.65 hatte, jetzt hab ich 0.67 genommen und large rennt:-)ref 2 hatte ich bereits zuvor auf 0.67. VTT ist zwar ziemlich hoch angesetzt, bei 1.3 für FSB430, aber ist ja noch im grünen bereich.da mein ziel jedoch fsb 445 ist werd ich jetzt die vtt auf 1.3 und gtl auf 0.67 belassen und im 5mhz schritt versuchen raufzugehen.
 
Gratuliere :bigok: ja is zwar hoch aber du hast dein Ziel-FSB ja net erreicht von daher schau eben dass du jetzt so weit unten bleibst wie es geht
 
ok das werd ich machen.mal hoffen das es bis 445 mit 1.3 rennt und dann versuch ich natürlich schon noch runterzugehen.möglicherweise gehen die 445 auch garnicht,tut sich bisschen schwer das board, hab ich das gefühl:-) naja 430 mit multi 9 ist auch ok vom takt her:-)dann werd ich auf jedenfall auch versuchen die vtt zu senken wenn die 445 garnicht gehen. kann man nach 4std large abbrechen und nen custom run versuchen oder muss large noch länger laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh