Wie genau verhält sich das mit dem Sharing/Bandbreite beim Z270 und zwei M.2 SSDs?

BrainSchlumpf

Urgestein
Hi,
z.B. das MB hier:

ROG STRIX Z270E GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

*2 The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*3 The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use SATA devices.

Ich möchte 2x Samsung 960 verbauen und 6 Festplatten.

Sind die M.2 dann dauerhaft limitiert (oder was auch immer) oder nur wenn auf die HDs an Port 1, 5 und 6 auch zugegriffen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDD-Ports werden einfach abgeschaltet.
Da geht entweder oder.

Und die M.2 sind natürlich dauerhaft limitiert, weil Du ja nur einen 4-Lanes DMI zum Prozessor hast.
D.h. wenn die beide gleichzeitig arbeiten sollen .... ohoh ... Limitiert durch DMI.

Willst Du sie Grenzenlos betreiben, dann geht das (meines Wissen nach) zur Zeit nur am X99.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf gut deutsch. Wenn deine 2x 960er drin sind hast du nurnoch 4 Sata Ports (1-4). Und Geschwindigkeit der SSDs (bei gleichzeitiger Last) ist wie HISN schon gesagt hat auf die DMI 3.0 Bandbreite limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hab ich falsch verstanden. Also bei zwei M.2 sind doch dann nur Port 1, 5 und 6 offline oder? Also hat man doch nur noch drei SSDs und nicht vier?

Wie verhält sich das beim X99 und einem 6800k mit 28 Lanes, reichen die wenn man noch eine Soundkarte einstecken will?

Könnte auch eng werden, denn die Lanes auf den Boards sind fest verdrahtet.
Steckst Du eine 4x Karte in einen 8x Slot, dann sind 8 Lanes belegt und nicht vier.
Der Onboard dürfte genau 4 bekommen, wenn ein Platz vorhanden ist.
Die Soundkarte bekommt eine Lane vom Chipsatz, wenn sie in einem 1x-Slot steckt und nicht in einem 8/16er Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hab ich falsch verstanden. Also bei zwei M.2 sind doch dann nur Port 1, 5 und 6 offline oder? Also hat man doch nur noch drei SSDs und nicht vier?

Wie verhält sich das beim X99 und einem 6800k mit 28 Lanes, reichen die wenn man noch eine Soundkarte einstecken will?

Port 1 geht bei ner PCIe SSD nicht aus. Nur bei einer SATA SSD.

Angenommen 28 Lanes CPU und X99-E:

X99-E | Mainboards | ASUS Deutschland

Wenn ich zwei M.2 einbaue, einmal wie vorgesehen und dann über eine Asus Hyper Card:

HYPER M.2 X4 MINI CARD | Mainboards - Zubehör | ASUS Schweiz

Die Karte könnte doch in den untersten Slot und dann hätte ich belegt, VGA x16, onBoard M.2 x4 und unten die x8. Zusammen also genau die 28 richtig?

- - - Updated - - -

Port 1 geht bei ner PCIe SSD nicht aus. Nur bei einer SATA SSD.

Achso ok, also wenn ich eine M.2 SSD nehmen und die dort einbaue, dann ist die "unlimitiert" und ich habe alle 6 SATA Ports mit voller Performance zur Verfügung, richtig?

Achso ok, also wenn ich eine M.2 SSD nehmen und die dort einbaue, dann ist die "unlimitiert" und ich habe alle 6 SATA Ports mit voller Performance zur Verfügung, richtig?

M.2 sagt ja nichts über die Verbindung und das Protokoll. Ne 960er ist ne PCIe NVMe SSD. Es gibt auch M.2 PCIe AHCI und M.2 SATA AHCI SSDs.

E: Und bei dem dir verlinkten x99 Board muss der Adapter in den mittleren 16x PCIe Slot. Der untere teilt sich seine Performance (4x bei 28 Lane CPU) mit dem M.2 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem untersten Slot wird das laut Schaubild von Asus nix.

MGPU.jpg

Und ich bin unsicher, da ich keine Erfahrungen mit "nur" 28 Lanes CPUs habe.

Die Teilen sich 16x/8x/4x. Und der unterste Port ist shared mit dem M.2. Also Adapterkarte muss in den mittleren 8x Slot.

E: Aber warum braucht man überhaupt 2x 960er? reicht da nicht einfach des größere Modell? Gehe jetzt mal davon aus, dass man nicht vorhat 2x 2TB reinzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben braucht es schon die CPU mit 40 Lanes soweit ich das richtig einschätze.

Welcher normale Kunde blickt denn da noch durch. :/
Also eine M.2 beim "ROG STRIX Z270E GAMING" im Slot M.2_1 ginge mit vollem Speed und ich konnte sechs HDs zusätzlich anschließen, richtig?

Welcher normale Kunde blickt denn da noch durch. :/
Also eine M.2 beim "ROG STRIX Z270E GAMING" im Slot M.2_1 ginge mit vollem Speed und ich konnte sechs HDs zusätzlich anschließen, richtig?
Ja.*

*Wenn es eine M.2 PCIe SSD, wie die von dir erwähnt 960 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht das PCIe und damit auch DMI vollduplex ist, also in beide Richtungen gleichzeitig etwas über 3GB/s übertragen kann. Von einer SSD auf die andere zu kopieren, ist also kein Problem. Ein Flaschenhals ist DMI3 beim Z270 also nur, wenn man ein RAID 0 aus beiden SSD bauen möchte. Beim X99 Board hätte man das Problem nicht, aber das unterstützt auch gar keine RAIDs mit PCIe SSDs, außer man nimmt ein SW RAID.

Es könnte beim Z270 tehoretisch durchaus Boards geben, in denen man zwei M.2-SSD und 6xSATA parallel betreiben kann, beim Z170 z.B. wird es schwierig bis unmöglich. Es bleibt halt nur der Flaschenhals DMI, der aber tatsächlich nur verhindert, dass man auf ein RAID0 mit mehr als 3,5GB/s lesen/schreiben kann - es bleiben noch ein par andere Vorteile.

Da hilft eigtl. nur Specs, oft sogar handbücher wälzen. Mir fällt jetzt spontan kein Board ein. Aber nurmal theoretisch:

Der Z270 hat 24 HSIO-Lanes zur freien Verfügbarkeit. Sechs gehen eigtl immer für SATA ab, eine für GbE. Mehr muss nicht sein, 6xUSB3.0 ist immer drin, das reicht völlig, kaum einer belegt vier weitere Lanes für USB3.0. Bleiben 17 Lanes zur freien Verfügung.

Jetzt haben 99% der Boards einen Asmedia ASM2142 für USB3.1, der nimmt sich zwei Lanes. Außerdem haben nahezu alle Boards mindestens einen M.2 und einen PCIe3.0 x4, also nochmal 10 weg, bleiben noch sieben. Schon jetzt sollte man zwei SSD ohne irgendein Sharing betreiben können (eine im M.2, eine im PCIe3.0 x4).
Nun haben 90% der Boards 2xPCIe x16 von der CPU und 1xPCIe x16 (elektrisch x4) von der CPU, also drei von sieben Erweiterungsslots belegt. Den Platz unter dem ersten PEG lassen die meisten frei, da er eh unnutzbar ist, wenn eine Graka verwendet wird. Bleibt also noch 3xPCIe x1. Es bleiben noch vier HSIO-Lanes.
Die kann man jetzt für einen weiteren M.2 verwenden, bzw. für U.2 oder für einen weiteren PCIe3.0 x4 (dann wäre einer der x1 weg und es bliebe noch eine Lane z.B. für ein weitere GbE oder einen USB3.0- oder SATAIII-Zusatzcontroller). Den U.2 sollte man auf jeden Fall shared mit einem PCIe3.0 und/oder einem M.2 machen, dan den sehr wenige nutzen werden (gibt momentan ja nur die Intel 750) beim zweiten M.2 kann man das.

Also zusammengefasst: Es ist absolut kein HExenwerk, die HSIO-Lanes des Z270 so zu verteilen, dass man zwei bis drei NVMe-SSD mit PCIe x4 anbinden kann und trotzdem keine SATA-Ports verliert.

Trotzdem weiss ich nicht, ob es so ein Board gibt. In der HSIO-Grafik schein es manchmal so, als wären nicht alle HSIO-Lanes für NVMe geeignet. Ich kenne noch keine Grafik von Z270, sondern nur vom Z170, aber dort sind acht der zwölf für NVMe gekennzeichneten Lanes gleichzeitig für SATA gedacht.
Beim Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7/GT hat man tatsächlich, wenn man beide M.2 nutzt, nurnoch 2xSATA.

Ich weiss aber auch nicht, was du mit 2x960 willst. RAID0 bringt eigtl. kaum was außer für ganz extreme Anwendungen. Und auch der X99 hilft dir nicht weiter: Hier hast du zwar genug Lanes an der CPU, um zig SSD zu betreiben, kannst aber kein RAID daraus machen. Da wird auch Skylake-X nichts dran ändern befürchte ist, der PCH ist mit dem Z270 weitgehend identisch.

Nun haben 90% der Boards 2xPCIe x16 von der CPU und 1xPCIe x16 (elektrisch x4) von der CPU, also drei von sieben Erweiterungsslots belegt. Den Platz unter dem ersten PEG lassen die meisten frei, da er eh unnutzbar ist, wenn eine Graka verwendet wird. Bleibt also noch 3xPCIe x1. Es bleiben noch vier HSIO-Lanes.

Den Teil versteh ich nicht. Die CPU hat 16 Lanes, die zum ersten PEG-Port gehen.
Dahinter ist eine Bridge, d.h. wenn man eine Karte in den 2. PEG-Slot steckt, dann zieht diese Bridge den 1. Slot auf x8 runter, und gibt die anderen 8 Lanes an den 2. PEG-Slot.

Und jetzt der x4-PEG-Slot. Der hängt mit einer Bridge hinter dem 2. PEG-Slot. Und da passiert wieder genau das gleiche ... Wenn der 3. Slot belegt wird, dann zieht die Bridge den 2. Slot auf x4 runter, und gibt die 4 übrigen Lanes an den 3. Slot.

Nein, die Möglichkeit wird kaum noch genutzt.

Bei Z170 und Z270 hängen jegliche PCIe x4 zu 90% am PCH (trotzdem mechanisch x16, elektrisch x4), selbst auf Highend-Boards. 3-Way SLI mit x8/x4/x4 von der CPU gibt es dort kaum noch.

Die x8/x4/x4-von-der-CPU-Kombination wurde wohl beim Z87/Z97 hauptsächlich verwendet, weil man eh nicht mehr genug Lanes für einen x4 vom PCH übrig hatte, sobald der eine oder andere Zusatzchip dazukam. Bei Belegung von 6xSATA, 6xUSB3.0 und 1xGbE blieben ja nurnoch fünf HSIO-Lanes übrig. Wenn jetzt ein SoundCore 3D, ein zweiter GbE-NIC, eine PCI-Bridge oder ein USB3.0/SATAIII-Chip dazukam, blieben nurnoch vier Lanes - für einen x4-Slot hätten dann alle anderen x1-Slots shared mit diesem sein müssen oder man hätte einen PLX-Switch gebraucht.

Das sieht man z.B. wunderbar an Gigabytes Z87X-UD5H/Z97X-UD5H/-Gaming 7: Die UD5H haben 2xGbE, alle haben eine PCI-Bridge, dass Z87 bindet außerdem den 88SE9230 mit x2 an, nutzt dafür aber nur 4xUSB3.0 vom PCH, die beiden Z97er nutzen 6xUSB3.0, aber nur einen 88SE9172 (PCIe x1).
Dem Z87X-UD5H und Z97X-Gaming 7 bleiben demnach nur drei PCIe-Lanes, dem Z97X-UD5H sogar nur zwei (daher hat es 2xPCI). Die 2xPCIe für SATAe bzw. M.2 sind sowieso bei 99% der Boards shared mit 2xSATA. Da kann ich voll verstehen, wenn man sich auf die min. 4xUSB3.0 beschränkt (jeder der zwei zusätzlichen kostet eine HSIO-Lane) und lieber mit einem 1-zu-4-Hub von NEC mehr draus macht oder einen PCIe-Controller anbindet - der bietet wenigstens 2xUSB3.0 für 1xPCIe statt 1:1.

Der Z170/Z270 sind da schon eine ganz erhebliche Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat HisN aber nicht so verstanden.

Nimm doch einfach nen X99 Board mit PLX Chip, dann hast du auch bei ner 28Lane CPU genug Optionen?

Dann geht aber nur ein SW RAID für die PCIe SSDs und man kann bei denen auch nicht sicher sein ob das UEFI die Geschwindigkeit der Lanes des PLX Chip an die Bedürfnisse der SSD anpasst. Dies ist zumindest bei einigen Z87 und Z97 Boards ein Problem. Außerdem hat man dann im Zweifel wieder einen Flaschenhals in Form der Anbindung des PLX Chips an die CPU und diese Chips sind auch inzwischen sehr teuer geworden, das günstigste Board mit einem von denen kosten fast 500€, da kann man vielleicht auch gleich eine CPU mit 40 PCIe Lanes und ein günstigeres Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Jungs,
ist lange her das ich mir einen pc gebaut habe aber es wird hier mal wieder zeit. verwende noch immer das asus Maximums III fomular

was möchte ich haben

2 x 960pro als Raid 1 als boot festplatten für windows und die programme wie adobe usw
+
2 x ssd 840 auch als raid 1 für diverse Daten

1 x graka wo ich 3 monitor betrieben kann und ca. 10usb anschlüsse für drucker usw usw

anschließen kann ich das alles aber hätte ich volle leistung für die 2x 960 ssb platten oder nicht?
danke für eure antworten

An dem alten P55er Board wirst Du das wohl kaum so betreiben könne, schreibt mal welches Board Du Dir ausgesucht hast.

Die richtigen Seiten hast Du ja schon selbst verlinkt, die Spezifikationen und auch die Fußnoten dazu hoffentlich auch gelesen und Dir solltest die Handbücher dazu runterladen und durchlesen, denn dort stehen oft noch weitere Einschränkungen bzgl. des möglichen Betriebs drin, also welche Features sich gegenseitig ausschließen wie eben z.B. bei dem einen schon in der Fußnote steht: "*2. The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use M.2 PCIE devices in X4 mode"

RAID 1 über PCIe SSDs geht prinzipiell beim S.1151, von SW RAIDs (von denen Windows nicht so wirklich Booten kann) abgesehen auch nur dort! Von daher passt das ja und mindestens 2 der SATA Ports sollten bei Z270er Boards auch verfügbar bleiben, wenn man zwei PCIe SSD mit je 4 Lanes betreibt.

danke für deine antwort owohl sorry es noch etwas Bahnhof für mich ist.

have das gefunden
" Jetzt, ganz wichtig zu wissen für Kaufinteressierte: Man muß über einen M.2 Slot mit PCIe 3,0 X 4 Anbindung verfügen, oder ein X99 System haben das genügend Lanes bereitstellt um die SSD auf einem PCIe Adapter mit voller Leistung betreiben zu können. Hat man einen Consumer-PC mit nur 16 Lanes (Intel-Sockel 1150, 1151) dann muß man wissen, daß, wenn man die SSD mittels Adapterkarte in einem PCIe-Slot verwendet, man dann nurmehr 8 Lanes für die Grafikkarte zur verfügung hat."

das mit den lans habe ich noch nicht wirklich begriffen sorry

Wenn Du nur zwei SATA oder maximal 4 SATA SSD/HDD/optische LW betreiben und dann 2 M.2 PCIe im RAID 1 nutzen willst, kauf Dir eines der beiden Boards die Du schon verlinkt hattest, damit geht es, aber nur mit dem Intel RST Treiber! Mit dem X99 geht kein RAID aus PCIe SSD, einzig ein SW RAID.

danke für deine antwort owohl sorry es noch etwas Bahnhof für mich ist.

have das gefunden
" Jetzt, ganz wichtig zu wissen für Kaufinteressierte: Man muß über einen M.2 Slot mit PCIe 3,0 X 4 Anbindung verfügen, oder ein X99 System haben das genügend Lanes bereitstellt um die SSD auf einem PCIe Adapter mit voller Leistung betreiben zu können. Hat man einen Consumer-PC mit nur 16 Lanes (Intel-Sockel 1150, 1151) dann muß man wissen, daß, wenn man die SSD mittels Adapterkarte in einem PCIe-Slot verwendet, man dann nurmehr 8 Lanes für die Grafikkarte zur verfügung hat."

das mit den lans habe ich noch nicht wirklich begriffen sorry

lans -> lanes (Leitungen), wenn du in den 8x Slot eine Karte steckst dann stehen dem 16x nur noch 8 zur Verfügung. kannst es dir so vorstellen dass zu den Steckplätzen insgesamt nur 16 Leitungen gehen, solange du nur ne Grafikkarte im 16er hast, nutzt die alle 16 für sich, aber wenn du etwas in den 8er Steckst, werden die vom 16er abgezweigt -> 16er Karten etc.. gehen noch aber halt nur mit 8x Speed.

hoffe ich konnte dir da weiter helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt ;)

nein das war verständlich. jetzt stellt sich aber die frage wieviel hat man zur `verfügung?
zb eines der verlinkten boards.
hängt das auch mit der cpu zusammen? denke schon oder?

- - - Updated - - -

damit geht es, aber nur mit dem Intel RST Treiber!

steh ich auf der Leitung?
das raid muss ich doch einrichten bevor ich windows installiere.
dann windows install und dann kann ich die letzte rst treiber installieren ...falls mal ein platte ausfällt übernimmt der rst treiber wieder den aufbau weil ich will auch Windows 7 betreiben und nicht win10

was haben die rst treiber mit der Anbindung zu tun?

danke

Die S. 1151 CPUs haben 16 PCIe 3.0 Lanes die auf den Boards für die Slots sind in die man die Graka(s) steckt. Der Z270 hat selbst noch mal 24 PCIe 3.0 Lanes und ist über DMI3 (was technisch PCIe 3.0 x4 ist) angebunden. An dessen Lanes hängen die SSDs in den M.2 Slot und einige gehen auch an normale PCIe Slots und zwar (sehr wahrscheinlich) an alle Slot die maximal 4 PCIe Lanes haben. Man kann diese Lanes nämlich maximal zu vieren (x4) zusammenfassen und damit also keinen PCIe x8 Slot realisieren, wenn ein Slot elektronisch 8 oder 16 Lanes bietet, dann muss er die Lanes von der CPU bekommen.

Wenn Du eine oder zwei Graks und maximal 2 PCIe M.2 SSDs verwenden willst, dann passt das mit den genanten Z270er Boards. Beachte aber, dass Du die SSDs wirklich in den M.2 Slots betreiben solltest, da nur bestimmte PCIe Lanes des Chipsatzes dazu geeignet sind die SSDs daran in ein RAID zu packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh