***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wink:

Im Prinzip weiß ich ja daß ein <400W genug ist, für mein System:
EVGA P55 FTW 200 mit i5-750, 4x 2TB WD HDD, slimline BR LW, 1x 2,5" WD Blue Scorpio, und 8x Lüfter (50W insgesamt).

Was mich verunsichert sind meine 2x nVidia 7950GX2 im SLI Verbund.

Betreibe kein OC. Spiele meist Empire Earth, während DVD/BR ripping im Hintergrund läuft.

Das Seasonics X-650 lacht mich, mit seinem 100% modularen Kabeln, an.
Das sollte doch trotzdem reichen, oder???:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin mit Interesse auf diesen Thread gestossen.

Ich möchte in meinem System die Grafikkarte aktualisieren und bin mir was die Leistung des NT angeht sehr unschlüssig, ob diese danach noch ausreichend sein wird. Was meint ihr, wird das noch reichen, oder muß zwangsläufig ein neues NT her?

aktuelles System:

Netzteil BeQuiet BQT P7-PRO 450W (Beschreibung)
laut Homepage:
# 450W Leistung
# ATX12V Version 2.2
# ...
# 4 getrennte 12V Leitungen
# Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

12V max output current 35A / 12V max combined wattage 420W


Intel Core i7-860, P55 Asus P7P55D-E Evo, 8GB DDR3-1333, ATI HD3870, 1xSSD, 3x HDD, 2x optische LW, 1x PCIe NIC, 3x Gehäuselüfer

Es sind keine der Komponenten irgendwie übertaktet. Die 3870 würde ich gerne durch einen HD5870 PCS+ von Powercolor ersetzen, allerdings sprechen die im Handbuch von:

"A 500 watt or better power supply with two 75 watt 6-pin PCIe power
connectors."

Anschlüssen sind im NT vorhanden, wäre also also kein Ding. Bleibt die spannenden Frage, reicht das unter Last alles zusammen noch für stabilen Betrieb? Möchte ungern in Richtung der kW-NTs aufbrechen nur weil das irgendwie in den letzten Jahren immer mehr zum suggerierten Trend geworden zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil reicht für die geplante aufrüstung aus.
 
:wink:

Im Prinzip weiß ich ja daß ein <400W genug ist, für mein System:
EVGA P55 FTW 200 mit i5-750, 4x 2TB WD HDD, slimline BR LW, 1x 2,5" WD Blue Scorpio, und 8x Lüfter (50W insgesamt).

Was mich verunsichert sind meine 2x nVidia 7950GX2 im SLI Verbund.

Betreibe kein OC. Spiele meist Empire Earth, während DVD/BR ripping im Hintergrund läuft.

Das Seasonics X-650 lacht mich, mit seinem 100% modularen Kabeln, an.
Das sollte doch trotzdem reichen, oder???:confused:

meins auch?
 
laut diesem test scheinen die karten ja doch recht human im verbrauch zu sein.

Test: nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI

sind sicher nicht voll ausgelastet, aber mit dem x-650 sollte das eigentlich passen.
 
C2Q 6600 @ 3Ghz | GTX285| Gigabyte EP45-UD3LR | Seasonic S12II 430W| 3 LWs| 2 LUs| IDLE: 115W| Last: 410W (Prime+Furmark)
 
Hallo,

und zwar ist meine frage ob das Netzteil 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold
für die untenstehenden Komponeten ausreicht.


22" Samsung SyncMaster T220 oder 55" Samsung C6700 LED-Backlight
ATX In Win Destiny-Extreme-Series Maelstrom Big Tower
Netzteil 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold
Asus P6T SE I-X58 S1366 ATX
Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB
Zalman CNPS 10X Extreme S775
3x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1600 CL8
1536MB EVGA GeForce GTX 480 Backpl GDDR5 PCIe
(die ist aber original schon höher getakte. Taktrate 726)

LG Blu-ray Brenner BH10LS30
640GB Western Digital WD6400AARS 7200U/m 64MB
Microsoft Windows 7 Professional 64bit

habe zwar schon eine Antwort bekommen, aber wollte halt wissen wieviel platz noch nach oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher reicht das... dicke.

Guck links in meine Sysconfig und bedenke das diese Config keine 270W unter Full-Load (Spiele) braucht... deins wird denk ich um die 400- maximal 450W liegen schätze ich.

Mal gespannt bin was die Pros sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das enermax reicht ohne probleme aus für dein system.
kommt mit der luft drauf an wie du es betreibst.
standard? oc?
 
Also das mit der Luft verstehe jetzt nicht ganz, entschuldigung.

Und vom Übertakten habe ich nicht so den plan.

Wie weit könnte es man den übertakten ohne das es probleme gibt???
 
mit luft meinte ich natürlich, wie viel platz noch nach oben vorhanden ist.

müsste man austesten, aber ich denke dass da noch was geht beim oc.
am limit läuft das system jedenfalls nicht.
 
wie macht man denn oc mit bestimmt programmen oder wie, weil damit habe mich noch nie wirklcih beschäftigt
 
übertaktet wird im bios, jedenfalls was die cpu angeht.
bei der grafikkarte gibt es programme wie den msi afterburner.
 
Moin.

Reicht ein Seasonic 650W für folgendes Setup:

Q9550 @ 4,0, P45 Board, 4x Ram, 2x 5870, 2x HDD 12x Lüfter, 1x Pumpe sowie 2 Lüftersteuerungen? Ich denke doch, oder? Hab ich dann noch Reserven nach oben? Z.B. fuer ein späteres Upgrade auf Sandy Bridge?

Wenn ja soll das 650er mein altes S12 550 ersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil ist es genau?
 
das x650 ist ein spitzennetzteil... sollte mit der konfig eigentlich gut klarkommen.
 
i5-750 @ 3,2 Ghz| Gigabyte GF GTX 460 OC 1024MB| Asus P7P55D| Enermax Pro82+ II 425 Watt| 5 LWs| 2 LUs| IDLE: 95W| Last: 300 W (Prime + Furmark)
 
Hallo!

Ich würde mir gerne einen besseren CPU kaufen, z.b. AMD phenom x4. Geht das bei meinem System oder ist es zu kritisch? Danke!

System:
im Moment CPU Athlon 64 X2 5200+
Motherboard M3N78-VM
4GB RAM
2 HDDs
ATI Sapphire HD5770
Corsair 400W Netzteil
 
Die 235 Watt beziehen sich auf den kompletten PC, nicht die CPU. Die HD5770 schluckt nicht viel. Ansonsten kaufen und testen. Diese Strommessgeräte für die Steckdose kosten gerade mal 10€ und sind Gold wert. Mit so einem würdest ja sehn ob dein Netzteil an seine leistungsgrenze stößt.
 
Wenn du dann 480 Watt auf dem Messgerät hast weißt du das dein 400 Watt Corsair die 100% Load erreicht hat :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

grob gerechnet :-)
 
Hallo zusammen,

ich bin Moment unsicher, ob mein Netzteil das zukünftige System versorgen kann und gehe eher nicht davon aus, dass es das schafft.

AMD Phenom II X6 1055T
GTX 470
Asus Crosshair IV Formula
Creative SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
2 Hdds
3x 80 mm
3x 120 mm

Bei dem Netzteil handelt es sich derzeit um ein bequiet DarkPower 470.

OC soll am Anfang noch nicht erfolgen, da mein Umrüstkit für den Wasserkühler noch nicht da ist.

Was für ein Netzteil bräuchte ungefähr, wenn OC betrieben wird?
 
Für den normale Nutzung sollte die 470W reicht. Wenn du dann aber noch übertakten willst, könnte es sehr schnell eng werden.
 
das ist in der tat nicht so wahnsinnig viel spielraum.
wenn ich das richtige modell gefunden habe (dark power p6),
dann bietet es 360 watt auf der 12v leitung.
im spielebetrieb wird es keine probleme machen, selbst wenn du beim prozessor noch an der taktschraube drehst.
bei synthetischen tests könnte es aber dann zu viel werden.

empfehlen würde ich ein aktuelles netzteil 500 watt aufwärts.
klingt erstmal nach nicht viel mehr, aber z.b. das Antec TruePower New TP-550, 550W hat auf der heute wichtigen 12v leitung fast 200 watt mehr leistung.
 
für den normalen alltag wird es keine probleme geben.
wenn du alles auslastest (prime+furmark), dann wird es aber schon ans limit gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh