[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thom_cat :)

Danke, aber ist das HX520 noch aktuell von Cosair.Beim Coolermaster hatte ich gelesen sollen die Kabel sehr kurz sein.
Ist sonst bei den normalen Rundkabeln was dabei was nicht so sehr steif ist.z.B. bei BeQuit oder so.

Die 480W würden auch reichen oder?
480W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power
Jetzt müsste ich natürlich wissen wie flexibel die Kabel sind?

Gruß
Knuffi

das hx ist nicht mehr das aktuellste, aber immernoch ein gutes netzteil.
je nach lage deines netzteils im gehäuse könnte es bei cooler master eng werden, aber genaue zahlen hab ich nicht im kopf, einen link hab ich aber zu hause.

das be quiet ist auf der wichtigen 12v schiene sehr stark obwohl es "nur" 480 watt hatt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo:)
@thom_cat

Als Gehäuse habe ich das CM HAF922 also NT wird unten verbaut.
Das BeQuit gefällt mir sehr gut und auf die 20W die es weniger hat wird es wohl nicht scheitern ;)
Laut Enermax Rechner auf deren Seite komme ich auf 416W
Bleibt nur die Flexibilität der Kabel BQ. aber ich glaube störrischer als bei dem Tagan was ich habe werden die nicht sein oder?

Gruß
Knuffi
 
Hey!
Reicht ein Seasonic S12 für einen übertakteten Q6600, eine GTX 285 und ein System mit drei Hdds u d Wakü?

Will ungerne ein Neues kaufen da meins seit Jahren super läuft,leise ist und nicht fiept.


Edit: Laut dem Enermax-Netzteilrechner würde ein 430er reichen. Laut Meisterkühler-Netzteilrechner 440...

Ist das 500 W Modell, oder? Wird reichen;)
 
@Knuffi:

hab hier auch ein corsair mit kabelmanagement (die kabel sind überall gleich)
muss sagen dass sie mir fast noch zu lang sind
habe ein antec twelvehundred und das einzige kabel das problematisch ist, ist das 8pin kabel für die cpu. ist für den einbau unten ein bisschen zu kurz (ca 50cm)



dazu mus man sagen, dass nur die modularen kabel flach sind
die 24+4/8 sind rund
und alle sehr störrisch und unflexibel^^
ist aber eigtl ganz praktisch weil man sie so biegen kann und sie bleiben in ihrer position


mfg
ronin18
 
Core i7 920@3,8GHz| HD5850@900/1200 | Gigabyte X58 UD3R | Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 4 LUs| IDLE: 135W| Last: 315W (Crysis Warhead: Enthusiast)
 
AMD Athlon II X2 240 @1.3volt |2x 2GB 1333 MHz DRR 3 ram |Ati 4650 | Gigabyte-770TA-UD3|Mushkin EP-400AP| 1x hdd 1x dvd brener|2x 1200 mm 2x 92mm Lüfter| 66.5 watt|ca. 122 watt


stendbey
2,9 watt
PC Start
102,9 watt
Idle
66.5 watt
3D Mark
122 watt



priem95 und 3Dmark gleich zeitig



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stak muss mein NT werden
Hab ein Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
I7920 @Wakü
ATI5770
2festen platten
SSD
und rest von kleinem kram

Hätte vieleicht gedacht so an einem 525W der Enermax PRO82+ 525W was sagt ihr ????
 
Das 425er würde auch ausreichen, außer vielleicht du übertaktest die CPU wie blöd.
 
locker und leicht... schau dir doch einfach mal den startpost an ;)

Mhmmm so wie ich das mitbekommen hab würde auch ein 500Watt reichen oder??? weil kich hät intresse am Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 oder könnt ihr mir ein besseren vorschlagen?
 
Mhmmm so wie ich das mitbekommen hab würde auch ein 500Watt reichen oder??? weil kich hät intresse am Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 oder könnt ihr mir ein besseren vorschlagen?

ja, das reicht natürlich auch vollkommen aus.
das cooler master ist auch ein tolles netzteil.




ist halt noch nicht so günstig, gerade wenn wir von der version mit km sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mein enermax pro 425+ ausreichend wenn ich aufn q9650 @ 4.x ghz umsteige ? ( spaeter evtl noch irgendwann mal ne 5870 )

momentan

hd4890
e8400 4ghz
3 platten / 1 dvd
7 luefter
 
reicht locker, sofern es nicht 4,9ghz sind ;)
auch für die 5870 sollten 3x 22A reichen

edit:
hat das teil wirklich 3mal 22A??
mein hx620w hat nur 3mal 18^^
für 60€ nenn ich das mal nen geheimtipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das teil wirklich 3mal 22A??
Nein, das sind nur Maximalangaben für die jeweiligen Leitungen. Was insgesamt auf 12V an Leistung bereitgestellt wird, lässt sich am combined Wert ablesen und der beträgt bei den 425er Enermax 33 Ampere.
Dein HX 620 hat btw 50A@12V.

Daraus lässt sich schlussfolgern: Die Angaben zu den einzelnen 12V-Rails sind so gut wie nicht aussagekräftig.
 
Bzw. sagen sie nur, wieviel Ampere von der Combined Power auf die einzelne Schiene geleitet werden kann.
 
...und selbst dieser Wert ist so gut wie immer ausgewürfelt :d
 
Na doch... Laut den Werten ist damit die maximale Belastbarkeit pro Rail gemeint. Ob die Grenze jetzt dadurch erreicht wird dass das Netzteil einfach nicht mehr "kann" oder durch eine OCP abgewürgt wird, ist eher nebensächlich.
In der Praxis kann man einen einzelnen Stecker (respektive eine Rail) bei einem Corsair HX mit deutlich über 18A belasten, ohne dass das Netzteil abschaltet oder die Spannung abstürzt. Das zeigt einerseits dass die Rail dann doch leistungsfähiger ist als angegeben und/oder keine oder eine sehr viel höher einsetzende OCP verbaut ist. Bei den ältesten HX ist ja bekanntlichermaßen keine OCP verbaut, wie btw bei vielen (allen?) Seasonics.
Laut ATX muss ein NT bei gezogenen 20A@12V auf einer Rail abschalten, das tun aber viele einfach gar nicht bzw. erst sehr spät. Einzige NT-Reihe die ich diesbezüglich kenne, waren die ersten bequiet Dark Power, die tatsächlich bei 20A gekappt haben - ob noch Luft nach oben war oder nicht.

edit: Dass mehr als 20A für eine Rail nicht gesund sind weiß ich auch, das ist ja der Grund warum Intel das in die ATX-Spec eingebaut hat. Aber man müsste schon sehr exzessiv mit Adaptern arbeiten um eine einzelne Rail überlasten zu können, eine gewisse Verteilung der Last wird ja schon durch die Steckerdesigns in P4/EPS, PCIe & Co. gewährleistet. In ATX 2.3 wurde die 240VA-Grenze dann letzendlich auch gekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mein enermax pro 425+ ausreichend wenn ich aufn q9650 @ 4.x ghz umsteige ? ( spaeter evtl noch irgendwann mal ne 5870 )

momentan

hd4890
e8400 4ghz
3 platten / 1 dvd
7 luefter

Hi, ja ist es, wenn du nicht gerade Prime+Furmark laufen lassen willst....
Schau mal bei Post 687. Da hab ich gepostet, was mein PC brauch...der Verbrauch sollte ähnlich sein ;)
 
Phenom II X4 945| HD5770| MSI 785GM-E51| Enermax MODU82+ 425W| 1 LW| 3 LUs|
IDLE: 58,8 W| Last: 226,4 W (Prime + 3DMark Vantage) / 183,5 W (GTA 4)


Phenom II X4 945 hat C3 Stepping und Cool'n'Quiet sowie C1E sind aktiviert (KB974090 ist installiert). MSI 785GM-E51 mit aktiviertem APS (Active Phase Switching).
Gemessen wurden die Werte mit dem ProfiTec KD 302.

Ich habe das DVD Laufwerk und den Brenner jetzt nicht unter Laufwerke mit angegeben. War das richtig?

Denke die Werte können sich sehen lassen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ t-6

Das Gerät ist bis zum angegebenen Wert zugelassen und alles darüber stellt für mich eine Art Überlast dar, die keine Funktionsgarantie des Netzteiles mehr mitsichbringt. Und genau diese Leistung, die garantiert bereitgestellt werden kann, wird angegeben. Wüsste nicht, was man daran als ausgewürfelt bezeichnen sollte;)

Wieviel Ampere das Netzteil dann am Ende, außerhalb der Spezifikationen bereitstellen kann, ist eine andere Geschichte.
 
hmm in der liste ist leider kein Phenom II X3 @ 3,5 ghz oder höher

was würde ein sys mit Phenom II X3 @ 3,7ghz @ 1,5V core mit HD4890 @ OC und 4 festplatten wohl so Schlucken ?

noch eine kleine zusatz frage.

wenn ein system aus der liste im start post zb 300W benötigt.

kann man dann in ruhe ein 350W NT kaufen wenn man dieses sys ebenfalls hat ?
 
@Flori: Gut, wenn man das als garantierte Leistung interpretieren kann, gehen die Werte auch in Ordnung, dann sind sie auch nicht mehr "ausgewürfelt", aber die max. Last pro Rail wird bei den HX mit 18A angegeben, wobei nach der älteren ATX-Spec aber ruhig 20 "geleistet" werden dürfen. Weiß der Geier was das soll, einen dünneren Querschnitt als andere Hersteller nutzt Corsair auch nicht.
Hinzu kommt aber immer noch, dass die einzelnen Rail-Werte rein gar nichts über die Gesamtleistungsfähigkeit auf 12V aussagen (außer dass sie bei Verwendung mehrerer Rails über 18A liegt wenn man streng nach ATX geht), aber wunderbar als Marketingmittel missbraucht werden können.
Von daher seh ich die vRail-Werte als relativ sinnfrei an. Was da vom Hersteller angegeben wird und praktisch letzendlich rauskommt sind (bis auf genannte Dark Power) immer zwei verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh