Hast Du Deine alten (sata) Kabel ausgetauscht?
Vielleicht kommt der Fehler daher.
Vielleicht kommt der Fehler daher.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie im anderen Thread mache ich es hier auch nochmal:
Ich verkaufe momentan ein neues und noch eingeschweißtes Corsair TX650W 650 Watt von Alternate. Das habe ich als Bonus von meiner Firma bekommen und brauche es nicht.
60 Euro inkl. Versand
Leider kann ich im Markplatz kein Thread aufmachen.
@Admin: Könnte ich eventuell einen Thread aufmachen? Mir reicht es ja dann nur ,wenn ich meinen eigenen Thread sehe.
Das sind 1,2% Abweichung vom Sollwert, laut ATX-Norm sind aber ganze 5% (4,75V - 5,25V) im Rahmen. Das ist vielmehr ein äußerst guter Wert und "Absaufen" ist wahrlich das falsche Wort ^^säuft meine 5V-Schiene ganz schön ab und zwar auf unter 5V (ca. 4,94v/schwankend)
Zonk. Softwarewerte sind nutzlos. Miss mit einem Multimeter nach, wenn du die genauen Werte wissen willst.Ausgelesen mit dem MSI Tool - Control-Centre
Da wird sich der Aufpreis zu einem Modu87 aber erst nach ein paar Jahren (!) 24/7-Betrieb überhaupt rechnen. Und selbst dann hast du keinen gefühlten Gewinn, sondern erst mal nur über 120 € auf einen Schlag ausgegeben.Ich überlege mir ein Modu87 600W zuzulegen, auch weil die Modu87 bereits im unteren Lastbereich sehr hohe Effizienzwerte haben.
Solange du nicht ständig die alleraktuellsten High-End-Grafikkarten im Doppelpack einbaust, wo der Chiphersteller das allerletzte aus der aktuellen Architektur gequestscht hat, wirst du auch in ferner Zukunft mit 520 Watt respektive 40A@12V auskommen.Eigentlich sind 600Wüberdimensioniert, aber wer weiss was kommt, so eine Überlegung jedenfalls...
...wie wäre es denn vielmehr mit einem Lüfterwechsel deines Netzteils? Da sparst du viel Geld und weißt genau, welchen Lüfter du verbaust.Wechseln will ich sowieso, wegen der Lautstärke, nun ein 500er oder mit Reserve ein 600er?
C2D E7300 @ 3,8GHz | 2xHD5770 (CF) | Asus Rampage X38 | Corsair HX620 | 7 LWs | 11 LUs | Soundkarte | TV-Karte | IDLE: 217W | Last: 418W (Game Dirt2 wegen DX-11)
will mir bald ein neues System zu legen und wüsste gern ob mein Tagan 480W-U22 dafür ausreicht. ich denke schon wie ich es hier gelesen habe aber würde gerne eure meinung hören
Mainboard: Asus P7P55D
CPU : i5-750 @ 4GHz OC
Ram : 4GB 1600 Kit von Corasir
Graka : ATI 5870
Fesplatten: 1 Raptor 74 GB SATA
1 IDE 500 GB
1 IDE 250 GB
PCI : Creative X-FI Extreme Gamer Soundkarte
LW : 1 DVD-Rom 1 DVD-Ram brenner
Lüfter : 2x 80er und 2x 120er
würde mich über eine antwort freuen
..sind Stromsparkomponenten.
Sorry, hab den hier vergessen ->
Nö, Stromsparfunktionen alle deaktiviert, Grakas & CPU oc.
das netzteil liefert 360watt auf 12v, das sollte reichen für die zusammenstellung.
ich sag nur: Übertaktet eure Monsta-Grakas nicht :-(
Die Erhöhung der Spannung auf meiner 5970 von 1.1 auf 1.2V macht gut 200W Leistung aus.
Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 865 W (Prime + Furmark)
ich sag nur: Übertaktet eure Monsta-Grakas nicht :-(
Die Erhöhung der Spannung auf meiner 5970 von 1.1 auf 1.2V macht gut 200W Leistung aus.
Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
Find ich nicht.wow, einfach mal sinnfrei energie verbrauchen
Find ich nicht.
ah ja und wo ist der sinn im idle so einen großen verbrauch zu haben?
Das sind 1,2% Abweichung vom Sollwert, laut ATX-Norm sind aber ganze 5% (4,75V - 5,25V) im Rahmen. Das ist vielmehr ein äußerst guter Wert und "Absaufen" ist wahrlich das falsche Wort ^^
Zonk. Softwarewerte sind nutzlos. Miss mit einem Multimeter nach, wenn du die genauen Werte wissen willst.
Da wird sich der Aufpreis zu einem Modu87 aber erst nach ein paar Jahren (!) 24/7-Betrieb überhaupt rechnen. Und selbst dann hast du keinen gefühlten Gewinn, sondern erst mal nur über 120 € auf einen Schlag ausgegeben.
Solange du nicht ständig die alleraktuellsten High-End-Grafikkarten im Doppelpack einbaust, wo der Chiphersteller das allerletzte aus der aktuellen Architektur gequestscht hat, wirst du auch in ferner Zukunft mit 520 Watt respektive 40A@12V auskommen.
...überhaupt habe ich auch eher den Eindruck, dass der Stromverbrauch gemessen an der gebotenen Leistung seit einiger Zeit eher sinkt. Schau mal hier rein. Da verbraucht eine deutlich stärkere und aktuelle Radeon 5850 deutlich weniger Strom als deine 4890.
Dasselbe Spiel bei Prozessoren, siehe hier. Der Core i5 750 ist (in diesem Test) der zweitsparsamste QuadCore unter Last, hat aber in Relation zur gebotenen Leistung den deutlich besseren Schnitt.
...wie wäre es denn vielmehr mit einem Lüfterwechsel deines Netzteils? Da sparst du viel Geld und weißt genau, welchen Lüfter du verbaust.
Kurz: Verkauf deine Grafikkarte und verbau einen anderen Lüfter (sofern das für dich in Frage kommt), das ist weit sinniger und spart effektiv mehr Strom als der Wechsel zu einem neuen Netzteil. Denn beim Wechsel hast du letztlich über 120 € (minus Gebrauchterlös) für einen neuen Lüfter ausgegeben und hast kein Fitzel mehr Leistung und der Stromverbrauch ist auch nicht so viel geringer.
..oder warum macht ihr eure Rechner an? Damits heller in der Wohnung ist?
Ich schreibs gern noch mal: Solange du diese Werte nicht mit einem Multimeter gemessen hast, brauchst du dir zunächst keine Gedanken über ein "Absaufen" machen. Noch viel wichtiger: Moderne CPUs ziehen ihren Strom von 12V, bei der Übertaktung "säuft" aber nur die 5V ab - genau das ist aber einer der Gründe, warum Softwarewerte sinnlos sind. Wenns nach diversen Programmen geht, ist die 12V-Leitung meines Seasonic S12II 430 konstant bei 12,54 Volt, was gerade noch so haarscharf im oberen Grenzbereich ist. Für meinen Geschmack wäre es aber schon zu viel, ich hab lieber ein Netzteil dass eher weniger Spannung gibt, als meine Hardware konstant mit - wenn auch noch zulässiger - Überspannung versorgt. Zwei unterschiedliche Multimeter hingegen bescheinigen eine 12V-Spannung von 11,9 bis 12,1 Volt und damit kann man sehr gut leben. Was die Software ausliest ist mal eben eine Differenz von bis zu 0,6 Volt und das sind die berüchtigten 5% Abweichung.Gut, zugegeben die Formulierung "absaufen" ist etwas übertrieben, dennoch wundert mich der Einbruch, weil ich mit der Last noch lange nicht am Limit des Netzteiles bin. Ferner wundert mich die Schwankung. Was das Tool angeht, da bin ich natürlich etwas unbedarft, ferner hatte ich neulich auf einer Testseite (was weiss ich wo das war?) gelesen, dass die Tools einen guten Indikator geben, natürlich sind die Werte ungenau - vllt. isses ja noch schlimmer . Naja im ernst, eingetlich dürfte es m.E. keine Schwankung bzw. derartiges absenken geben. Gut, jeder weiss, dass der Hitzköpfige 750er beim OC ganz gewaltig an Wattverbrauch zulegt, aber 500Watt sind ne Menge Holz. Das besagte Enermax säuft bei 90% last erst unter die 5V. Vllt. besorg ich mir mal son Messgerät...
Dann gehts halt natürlich nichtAufpreis; zu was? Das ist hier zunächst garnicht die Frage, ich halte das Netzteil eben für das leiseste am Markt - und das bezahle ich. Ein Lüftertausch kommt für mich aus u.a. versicherungstechnischen Gründen nicht in Frage, aus dem Alter bin ich raus