[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, reicht mein Enermax Pro82+ mit seinen 425W noch aus, wenn ich ein Crossfire-System mit zwei HD5770 aufbaue?

Laut dem Test bei computerbase zieht der PC mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) 367W beim Spielen.
Mein i7 920 läuft auf 3,8GHZ....da sollte er nicht viel mehr verbrauchen als der QX9770 auf 4GHZ oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, reicht mein Enermax Pro82+ mit seinen 425W noch aus, wenn ich ein Crossfire-System mit zwei HD5770 aufbaue?

Laut dem Test bei computerbase zieht der PC mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) 367W beim Spielen.
Mein i7 920 läuft auf 3,8GHZ....da sollte er nicht viel mehr verbrauchen als der QX9770 auf 4GHZ oder?

das sollte eigentlich passen, das enermax liefert ja knapp 400 watt auf 12v.
hast du die spannung erhöhen müssen?
 
1,2V VCore und 1,275V VTT liegen bei 3800MHZ und 3200MHZ Uncore-Takt an....Die Netzteile liefern ja meistens noch etwas mehr als draufsteht :fresse:

Nur bei 3D Mark + Prime wird es zu eng oder? Schadet es dem Netzteil, das es als auf Maximum läuft?
 
1,2V VCore und 1,275V VTT liegen bei 3800MHZ und 3200MHZ Uncore-Takt an....Die Netzteile liefern ja meistens noch etwas mehr als draufsteht :fresse:

Nur bei 3D Mark + Prime wird es zu eng oder? Schadet es dem Netzteil, das es als auf Maximum läuft?

ja, bei einer absoluten vollauslastung wird es sehr knapp werden... aber sowas käme ja im realen betrieb nicht vor und deshalb sollte es laufen.

bei überlast wird sich das system ausschalten.
 
Stimmt wohl. Ich kann es ja testen und wenn ich merke, dass ich im Alltag Probs bekomme, dann kann ich mir au noch nen neues holen. Aber das muss eigentlich laufen.
 
AMD Athlon II X2 245 @ stock (2.9ghz 1.3V) | EVGA 9500gt @ stock | Gigabyte MA770-UD3 | 2x2gb ddr2 | NoName 500watt| 3LW | 2LU | IDLE:73watt | Last: Prime: 118watt / Furmark: 104watt / P+F: 136watt

mfg
ronin18
 
E8400 @4050MHz | Nvidia Geforce GTX260+ @702/1404/1224 | Gigabyte GA-P35-DS3R | Enermax Pro87+ 500w | 3 Laufwerke | 2 Gehäuselüfter | Idle 89-105w | Last Linx 165w/Last 3D Gaming 235w/Last Furmark 265w
 
Thema Netzteilalterung:

Laut Enermax-Energierechner sollte man für ein Netzteil was länger als ein-zwei Jahre läuft so um die 10% bis 20% auf die Wunschleistung des Netzteils draufschlagen, für 24/7 Betrieb sogar 25%-30%, weil die Caps altern.

20% ist ja schon ne Menge - so müsste man z.B. ein 600W Netzteil kaufen, wenn man rein rechnerisch ein System hat, für das ein 500W Netzteil okay wäre.

Wie schätzt ihr das Phänomen denn so ein?
 
wenn enermax das sagt muss es ja stimmen,
20% kommen mir allerdings ein bisschen viel vor.
da muss man noch miteinberechnen dass die ihr zeug ja verkaufen wollen ;)

allerdings würde ich von haus aus immer ein bisschen was draufschlagen
nicht nur wegen der sicherheit,
aber ich denke bei den wenigsten in diesem forum bleibt eine konfiguration 2 jahre unberührt :d

mfg
ronin18
 
wenn enermax das sagt muss es ja stimmen,
20% kommen mir allerdings ein bisschen viel vor.
da muss man noch miteinberechnen dass die ihr zeug ja verkaufen wollen ;)
allerdings würde ich von haus aus immer ein bisschen was draufschlagen
nicht nur wegen der sicherheit,

Wieviele leistungsstarke Elektrogeräte hat man im Haushalt, wo nach 1-2 Jahren schon die Kondensatoren rausfliegen müssten? :rolleyes:
Wenn Emermax das sagt, scheinen sie nicht viel Vertrauen in die eigenen Produkte (immerhin 3-5 Jahre Garantie) zu haben :rolleyes:
 
Wieviele leistungsstarke Elektrogeräte hat man im Haushalt, wo nach 1-2 Jahren schon die Kondensatoren rausfliegen müssten? :rolleyes:
Wenn Emermax das sagt, scheinen sie nicht viel Vertrauen in die eigenen Produkte (immerhin 3-5 Jahre Garantie) zu haben :rolleyes:

Es ist ja auch nicht Enermax der das sagt, die haben einfach nur den PSU-Calculator von outervision auf ihre Website eingebunden. Und das Einrechnen von ein wenig (oder ein wenig mehr) Reserve ist nur im Sinne des Herstellers. Mehr Leistung = mehr Profit.
Also sollte man - wenn man ehrlich ist - einen feuchten Dreck auf das geben, was ein Hersteller meint einem empfehlen zu müssen. Aus reinem Altruismus werden sie einem bestimmt nicht ein stärkeres Netzteil empfehlen.
Das gilt aber nicht nur bei Netzteilen.
 
Der Rechner ist auch schon seeeehr großzügig würd ich mal sagen.
Ich mein. Weniger als 340Watt an der Steckdose trotz synthetischer Tests mit meinem System sprechen für sich. Laut Enermax wars irgendwas über 500W (bei 10% Alterung).

Und nur so nebenbei. Ists so schwer Kondensatoren oder Kondis zu sagen ;)
Blöde Anglismen.

Ich denke das auch, nach dem Tool müsste ich mein Netzteil sofort austauschen, da hätte mein System über 600W - das kann nciht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele leistungsstarke Elektrogeräte hat man im Haushalt, wo nach 1-2 Jahren schon die Kondensatoren rausfliegen müssten? :rolleyes:
Wenn Emermax das sagt, scheinen sie nicht viel Vertrauen in die eigenen Produkte (immerhin 3-5 Jahre Garantie) zu haben :rolleyes:

geht ja nicht drum dass sie nach 2 jahren kaputt sind,
gesagt wird nur dass die dinger altern
und das kann man ja nun nicht wirklich abstreiten

und dass hersteller auf ihren seiten blödsinnige empfehlungen abliefern ist ja eh klar ;)
wer würde es nicht tun :d
 
Kann man pauschal sagen, wieviel Ampere eine HD5850 auf der 12V-Schiene brauch?

Mein Pro82+ reicht mit seinen 30A locker denke ich, aber das interessiert mich mal...
 
Hi,
ich habe das BeQuiet P7 850W DarkPower mit Kabelmanagement.
Meine Planung ist ein GTX480 SLI und der xeon @ 4gig @ 24/7.
Das NT ist etwa1-1,5 Jahre alt. Rein rechnerisch sollte ich keine Probleme mit dem SLI haben, jedoch macht mir eines Kopfzerbrechen. Eine GTX480 wird wahrscheinlich wie deren Vorgänger GTX285 40A benötigen. Ergo benötige ich insgesamt 4 Rails, da jede Rail mit 20A versorgt wird. Ich weiß noch als ich die GTX295 angeschlossen hatte fing es an zu brummen, aber nachdem ich dann den anderen Block angeschlossen hatte (1xrot + 1x grün) hörte das Brummen auf. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich die PCIe Stecker quasi eine Line teilen müssen und letztendlich 4 PCIe Stecker nur von 2 12V-Rails gefüttert werden. Kann mir da einer genaues zu sagen?
Wieviele "echte" 12V-Rails hat nun das NT ?
€dit:wobei in der Beschreibung und Handbuch alle 4 PCIe 12V Rails mit 20A angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte irgendwo auch stehen wieviel A das NT gesamt (maximal) auf der 12V Schiene bereitstellen kann.

Bei meinem älteren Enermax Infinity - 650W sind das 52A.

Das neue Seasonic X-750 schafft max. 62A.

Das Enermax 87+ 800W schafft glaube ich ca. 64-65A.

--

Das müssten die Angaben "von Interesse" sein.
 
Da hast Du einiges falsch verstanden;)

- Eine GTX285 verbraucht keine 40 A, das wären ca. 480 W. Wahrscheinlich empfiehlt NVIDIA ein Netzteil mit 40 A für das Gesamtsystem, wobei bei solchen Angaben meistens eine sehr große Reserve miteingerechnet ist und man sowas pauschal eigtl. gar nicht sagen kann => vergesse die Angabe;)

- Du darfst die Ampere-Angaben der Rails nicht einfach zusammenzählen. Die Angabe zeigt nur, wieviel Ampere von der Gesamtleistung (Combined Power) auf einer einzelnen Schiene verfügbar gemacht werden kann.
Beispiel: Netzteil mit einer Combined Power von 30 A und zwei 12 V Schienen mit jeweils 20 A => die Gesamtleistung von 30 A kann beliebig auf die Schienen verteilt werden, aber logischerweise fehlen 10 A um beide Schienen voll auszulasten.
Dein Netzteil hat übrigens eine 12 V Combined Power von 68 A.

- "Echte" 12 V Rails hat das Netzteil soweit ich mir denken kann nur eine, da nur ein Transformator vorhanden ist. Das ist aber völlig üblich.

- Da das Netzteil für Multi-GPU dank der vielen PCIe-Stecker vorgesehen ist, wird es da sicherlich eine sinnvolle Verteilung auf die "virtuellen" Schienen geben.

Kurzum: Kannst bedenkenlos die beiden Grafikkarten kaufen, wird von der Leistung des Netzteils ohne Probleme reichen.
 
danke :bigok:
nun geht´s mir schon deutlich besser.

...aber wie konnte es dann dazu kommen, dass die GTX295 damals brummte mit 2x an grün angeschlossenen PCIe Steckern und das Brummen aufhörte nachdem ich dann einen am roten Block angeklemmt hatte :hmm: ?
Das kenne ich nur von NTs die überlastet waren. Bei digitalen Spawas gibts das ja jetzt nicht mehr und weiß auch nicht 100% ob meins nun digitale oder noch die älteren Spawas beherbergt^^
 
Und, weißt du, was nen i7 braucht, am besten, wenn er auf 3,8GHZ läuft....der kommt da in dem Rechner ja leider nicht vor.
 
Hi.

auch ich wollte erst mal von euch einen Rat einholen ob mein Netzteil reicht. Die Werte die hier gepostet wurden sind ja schon mal sehr beruhigend jedoch ist mein Netzteil ( Sharkoon Silent Storm : TWINSBYTE.de - Test: Sharkoon Silentstorm 430 Watt Netzteil) sehr alt und liefert "nur" 430 Watt.

Reicht das Ding dann für folgendes System ?

AMD Athlon X2 6000+ | EVGA Geforce 260 GTX Superclocked | Gigabyte GA M56S-S3 | Silent Storm Sharkoon 430 | Ne Soundkarte | 2 Lüfter | 2 Festplatten | 2 Laufwerke

Danke schonmal im voraus :)
 
ja, das netzteil reicht aus.
 
i5-750 @ 3,4 Ghz| HD 4670| Asus P7P55D| Seasonic S12II 430W| 3 LWs| 5 LUs|
IDLE: 75 W| Last: 206 W (Prime + Furmark)

Leicht undervoltet - bei 4x 3,4 Ghz @1,144v (VID: 1,160).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Reicht ein Seasonic S12 für einen übertakteten Q6600, eine GTX 285 und ein System mit drei Hdds u d Wakü?

Will ungerne ein Neues kaufen da meins seit Jahren super läuft,leise ist und nicht fiept.


Edit: Laut dem Enermax-Netzteilrechner würde ein 430er reichen. Laut Meisterkühler-Netzteilrechner 440...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Reicht ein Seasonic S12 für einen übertakteten Q6600, eine GTX 285 und ein System mit drei Hdds u d Wakü?

Will ungerne ein Neues kaufen da meins seit Jahren super läuft,leise ist und nicht fiept.


Edit: Laut dem Enermax-Netzteilrechner würde ein 430er reichen. Laut Meisterkühler-Netzteilrechner 440...

das sollte eigentlich reichen.
 
Hallo

Ich wollte mal fragen nach einem NT mit Kabelmanagement wenn es geht Flachbandkabel (Cosair wenn ja welches)wegen dem verlegen oder wenn es da nicht viele Möglichkeiten gibt dann ein NT wo die Kabel nicht so steif sind.
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Corsair20/corsair.18.jpg
Die meisten Kabel sind so unflexibel das man Angst hat die stecker gehen kaputt oder Kabelbruch.

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair hx 520 oder das cooler master silent pro 500m
 
@thom_cat :)

Danke, aber ist das HX520 noch aktuell von Cosair.Beim Coolermaster hatte ich gelesen sollen die Kabel sehr kurz sein.
Ist sonst bei den normalen Rundkabeln was dabei was nicht so sehr steif ist.z.B. bei BeQuit oder so.

Die 480W würden auch reichen oder?
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=550&websiteLang=de
Jetzt müsste ich natürlich wissen wie flexibel die Kabel sind?

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh