[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@*******. Uff was ist denn bei dir los? Schau mal mein System an. Hast du da noch nen Heizofen mit angesteckt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mich gerne zu 100% auf das Enermax PRO87+ 500W EPG500AWT festlegen. jedoch weiß ich nicht von den kabellängen ausreichend ist, da es in einen mozart tx case verbaut wird

kabellängen findest du hier:

klick

hab ich bereits schon gefunden. laut den angaben sollte es eigentlich ausreichend sein. werde es nächste woche bestellen. beim auspacken werde ich einfach erstmal die kabel legen, dann sehe ich obs ausreichend ist oder nicht. kann es ja dann immer noch zurück schicken. doch meiner meinung nach sind die kabel genauso lang wie bei einen standart netzteil und es sollte daher zu keinen problemen kommen.

Hab gerade mal nen Test gemacht, mein Sys zieht mit OC 5850 auf 1Ghz bei 1.25Volt 100Watt mehr als mit Original Taktraten, Uff das ist echt heftig.

mal ein Grundsätzliche Frage..

Wenn die Power eines NTs nicht ausreicht, kann sich das bei der Leistung
zB. in Spielen bemerkbar machen so wie einige behaupten?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, entweder läuft das System
bei ausreichender Energie oder halt nicht inform von Abstürzen etc.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir mal ein Strommessgerät besorgt und das Corsair HX620 gequält :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870 |Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

Zuletzt bearbeitet:
Och, um die 550W sekundärseitig und das HX 620 ist schon sehr konservativ geratet.
Aber wieder mal ein fantastisches Beispiel (Furmark+Prime+LinX!) :)

4dfx schrieb:
Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870 |Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

Man das ist aber schon ne Heizung lol. Über 600 Watt und dann noch nen Monitor dabei. Das geht ganz schön auf denn Geldbeutel.

Schaut aber sicher richtig gut aus beim spielen "g".

Grüße

Habe mein Corsair auch extrem belastet und muß sagen Hut ab!

Core i7 auf 3,6 Ghz. 2 HD5850 auf 1,25V mit 1Ghz Prime small und MSI Kombustor 620Watt :d aus einem 520Watt Netzteil und alles lief. :)

Nein, dein Netzteil liefert max. 520W, der Rest, den du da primärseitig misst, wird in den Wandlern geschluckt.

Bei dem Post habe ich vergessen, das Undervolting anzugeben, das hat einiges an der Stromaufnahme ausgemacht:

Athlon II X2 245 (undervoltet)| HD5770| Asrock M3A770DE| BQ PurePower L7 350W| 2 LWs| 2 LUs|
IDLE: 72 W| Last: 170 W (Prime + Furmark)

Hier mein neues System:

Core i3-530@4,4Ghz| HD5770@OC| EVGA P55 FTW| BQ PurePower L7 350W| 3 LWs| 3 LUs|
IDLE: 74 W| Last: 245 W (Linx + Furmark)

Das musst du mir noch mal genau erklären.

er will dir sagen, dass du beim verbrauch an der dose noch die (in) effizienz deines netzteils berücksichtigen musst.
ein netzteil setzt die energie aus der dose nie 1:1 in strom für deinen rechner um, ein bestimmter teil geht immer als wärme verloren.

also ist der verbrauch gemessen an der dose immer höher wie der tatsächliche verbrauch eines systems.

Hui, da hast das Corsair aber ziemlich an seine Grenzen gebracht.

Nö, er hat noch fast 100W "Luft".

---------- Post added at 12:52 ---------- Previous post was at 12:51 ----------

Habe mein Corsair auch extrem belastet und muß sagen Hut ab!

Core i7 auf 3,6 Ghz. 2 HD5850 auf 1,25V mit 1Ghz Prime small und MSI Kombustor 620Watt :d aus einem 520Watt Netzteil und alles lief. :)
496W nach meiner Schätzung, Sekundär.
Ist also nicht 100% ausgelastet oder drüber.

80% Effizienz vorausgesetzt.

Wie genau macht ihr denn den Lasttest?

Als ich am Montag ein frisch gebautes System mal unter Last gesetzt hab, ist mir aufgefallen, dass wenn FurMark läuft und Prime95 dazukommt, die Auslastung der GraKa von 99% auf ca. 75% (stark schwankend) gefallen ist. Sobald ich dann einen von vier Workern angehalten hab, war die GraKa-Last wieder bei 99%, und das System wurde deutlich wärmer als mit 4 Workern.

Inwieweit also Vollast-Tests mit Prime + FurMark gleichzeitig tatsächlich aussagekräftig sind, finde ich fraglich. FurMark muss auf jedenfall eine höhere Priorität zugewiesen bekommen als die CPU-belastenden Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau macht ihr denn den Lasttest?

Als ich am Montag ein frisch gebautes System mal unter Last gesetzt hab, ist mir aufgefallen, dass wenn FurMark läuft und Prime95 dazukommt, die Auslastung der GraKa von 99% auf ca. 75% (stark schwankend) gefallen ist. Sobald ich dann einen von vier Workern angehalten hab, war die GraKa-Last wieder bei 99%, und das System wurde deutlich wärmer als mit 4 Workern.

Inwieweit also Vollast-Tests mit Prime + FurMark gleichzeitig tatsächlich aussagekräftig sind, finde ich fraglich. FurMark muss auf jedenfall eine höhere Priorität zugewiesen bekommen als die CPU-belastenden Programme.

finde generell solche künstlichen szenarien fraglich, denn so belastungen treten im realen betrieb ohnehin nie auf.

Furmark muss auch bedient werden von der CPU, da ist es doch logisch, dass da die Leistung verteilt wird. Aussagekräftig ist ein synthetisch erzeugter Worst-Case sowieso nicht.

Und trotzdem verwendet sie hier jeder, um die Leistungsaufnahme seines Systems zu messen. Auch du, mein Sohn DonBrutus! ;)

Möchtest du denn bewusst falsch messen?

Ich messe nicht die eigentliche Leistungsaufnahme, sondern einen Worst-Case, der mit anderen Systemen verglichen werden kann. Ginge es nach mir, wäre die Leistungsaufnahme in Spielen ein Richtwert, aber dann müsste man sich auf ein Spiel bzw. einen Benchmark einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Duch den Wattwahnsinn habe ich inzwischen eigentlich zu viel Watt^^
habe für ein q9550 und eine gtx 260 ein 850 Watt NT :fresse:

:fresse:

dscf0523vdwt.jpg

der dazugehörige PC

alphacasec978.png

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsthread Nvidia 470/480 GTX Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Duch den Wattwahnsinn habe ich inzwischen eigentlich zu viel Watt^^
habe für ein q9550 und eine gtx 260 ein 850 Watt NT :fresse:

herzlichen glückwunsch :d

Und trotzdem verwendet sie hier jeder, um die Leistungsaufnahme seines Systems zu messen.

na ich denke die meisten hier sind sich durchaus bewusst, dass sie den schlimmsten fall simulieren und nicht den tatsächlich verbrauch in realen anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch erst ein 850W Netzteil anschaffen,
dem Thread hier sei dank habe ich Geld und Fummelei gespart

Beim Zocken hab ich mit CPU OC im Schnitt +/- 470W
und noch genug Reserven nach Oben für zB. GPU OC,
damit lässt es sich leben :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch erst ein 850W Netzteil anschaffen,
dem Thread hier sei dank habe ich Geld und Fummelei gespart

Beim Zocken hab ich mit CPU OC im Schnitt +/- 470W
und noch genug Reserven nach Oben für zB. GPU OC,
damit lässt es sich leben :coolblue:

ja, der thread hier sollte auf die startseite :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh