[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. und das Enermax Modu87+ 500W würde dann für die GTX 470 auch reichen ja ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, würde es und tut es

thom_cat schrieb:
wenn es geht kein be quiet ;)
das enermax ist momentan mit das beste, da musst du dir gar keine gedanken machen.

was spricht dagegen? Hatte bis vor kurzen Nen e5 das hat's gut getan bis es sich dann nach 2 Jahren verabschiedet hat:-(. War aber leise und zuverlässig. Haben die mit der e7 Muell gemacht oder was?

Rein interesse halber da ich nur uebergangsweise nen nn 650 watt pfc von expert drinn hab und mich gerade nach was guten Umschau.

Grüße.

naja, nach 2 jahren verabschieden ist ja auch nicht die riesen zuverlässigkeit ;)

es gibt einfach für ähnliches geld technisch bessere netzteile.

thom_cat schrieb:
naja, nach 2 jahren verabschieden ist ja auch nicht die riesen zuverlässigkeit ;)

es gibt einfach für ähnliches geld technisch bessere netzteile.

Da geb ich dir recht. Waren nicht mal volle 2 , aber ich hab natürlich kein Bon bzw. Garantieschein aufgehoben:-( sonst waer's zurückgegangen. Fands aber immer schön leise Habs irgendwie nie gehört. :-)

Will aber auch kein Vermögen ausgeben. ;-)

Hab zzt:
Athlon II 630@ 3,4ghz@1,35 Volt mit frezzer 64.
Msi R 5750 @780/1300
Gigabyte Board 770er
4gb ddr3 RAM
2x DVD
1x HDD. 1x SSD
6x Perepherie an USB

Das war's auch schon sollte also nicht wirklich viel verbrauchen.

Denke mal 100 Watt CPU
70 Watt GPU
Rest Komponenten hab ich kein Plan was die so ziehen, kann ja nicht die Welt sein.

Wird wohl irgendein seeehr leises NT werden.

Also leise und günstig. Denn das lauteste ist zzt das NT bei mir un das obwohl es Nen 140 er Propeller hat;-)

Grüsse

Hätte mal 'ne Frage (weiß nicht, ob die hier reinpasst):

Habe ein Enermax Liberty 400W, das bisher immer einwandfrei funktioniert (Q9550, HD4870...).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das NT für ein...

- i5 750
- Asus P7P55D
- HD4870 Vapor-X
- eine HDD
- 4 Lüfter
- DVD-Brenner

...reicht. Müsste ja, oder?

Hätte mal 'ne Frage (weiß nicht, ob die hier reinpasst):

Habe ein Enermax Liberty 400W, das bisher immer einwandfrei funktioniert (Q9550, HD4870...).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das NT für ein...

- i5 750
- Asus P7P55D
- HD4870 Vapor-X
- eine HDD
- 4 Lüfter
- DVD-Brenner

...reicht. Müsste ja, oder?

wenn es noch in ordnung ist, dann reicht es natürlich auch dafür. die cpu verbraucht ja nicht mehr.

pc system:

e8200 (pretested 4ghz auf luku)
evga 780i
ocz ram 4 gb
9800 gt (übertaktet)
5870 (bald übertaktet)
soundkarte
2 festplatten
4 röhren(2 grün 2 uv)
mega shadow @ 2 lüfter
silverstone raven II (insgesamt 4 lüfter + 2 vom cpu kühler)
lüftersteuerung
2 blu ray laufwerke

ocen,alles auf high ( 17 zoll bzw. 24 zoll ) mit max aa/af etc...

so jetzt die frage:

enermax modu87+ 500 Watt oder lieber das 6/700 modell??

welches netzteil reicht für mich dafür aus`??

danke! budget ca 130 euro oder hoffentlich günstiger ( hier ausm marktplatz, dan aber nich mehr als ca 70 + ...)

das modu87+ mit 500 watt bietet genug leistung.

Das Modu87+ ist eine sehr gute Wahl. Der einzige Nachteil ist die Temperatur dank des extrem langsam drehenden Lüfters.

Hi Community :wink:
Ich möchte gern mein NT oder - lüfter tauschen, weil mir 'Der' zu laut ist.

Thermaltake ToughPower 600W

Welchen Lüfter könnte ich dort einbauen oder welches NT würdet Ihr mir empfehlen (~100€uro)?
Mir würde Lüfter wechseln mehr gefallen.:d Kosten usw.;)

PC:
Asus P5Q Pro@Spawa+NB= EK Water Blocks
E8400@3,6;1,18Vcore@HK 3.0
OCZ 4GB DDR2
8800GTX@stack@H2O
Pumpe EK-DCP 4,0 @8V
2 Lüfter (220@5V+120@7V)
3HDD+DVD Brenner

CuTeX

Für den Rechner reicht ein 450 Watt Netzteil. Mein bquiet ist unhörbar, aber die Enermax sollen auch sehr gut sein.
Lüfter wechseln würde ich persönlich nicht.

Habe auch mal mein System getestet:

Jeweils 1x mit meinem alten HX 520 und jetzt mit meinem HX 750. Da hat Corsair echt gut an der Effizienz gearbeitet ;)

I7 860 @ 3,6GHz @1,22V | GTX285 Dualmonikonfig. | Gigabyte P55 DS4 | Corsair HX 520/Corsair HX 750| 3x 3,5" HDD´s 7200 upm´s | 1x DVD-RW | 12 LUs | Aquaero | Laing 1T+| 6x USB Geräte | IDLE: 164W/145W | Last: 510W/485W (Prime + Furmark)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal mein System getestet:

Jeweils 1x mit meinem alten HX 520 und jetzt mit meinem HX 750. Da hat Corsair echt gut an der Effizienz gearbeitet ;)

I7 860 @ 3,6GHz @1,22V | GTX285 Dualmonikonfig. | Gigabyte P55 DS4 | Corsair HX 520/Corsair HX 750| 3x 3,5" HDD´s 7200 upm´s | 1x DVD-RW | 12 LUs | Aquaero | Laing 1T+| 6x USB Geräte | IDLE: 164W/145W | Last: 510W/485W (Prime + Furmark)

Gruß

schöner vergleich, danke

Thx, ich war auch sehr überrascht. Hatte eigentlich gerade im Idle mit einem leichten Mehrverbrauch gerechnet. Das "große" Corsair wurde nur gewählt, da das HX 520 unter Vollast schon gerne mal auf drehte, das HX 750 hält seine niedrigste Lüfterdrehzahl bis 70% Last, also jetzt immer schön leise.

Gruß

Also, mein neues Enermax Modu 87+ 500W läuft bestens.
Jetzt warte ich nur noch auf eine Gainward GTX 470 GOOD Edition.
Danke für die Info`s.

Hier Werte eines älteren Systems:

CPU: Pentium 4 Prescott 3,2GHz D0 Stepping @ default (1,36V)

GPU: Sapphire Radeon HD3650 AGP 512MB DDR2/128bit @ default

Mainboard: DFI Lanparty PRO 875B Rev. B1

RAM: 4 x 512MB DDR400 @ 2,6V

Netzteil: Coba King VP-B301 420W ATX (3,3V mit 28A, 5V mit 35A, 12V mit 15A)

Anzahl Laufwerke: 3 x optische IDE-LW, 2 x IDE mit 7200rpm, 2 x SATA II mit 7200rpm, 1 x Floppy

Anzahl Lüfter: 3 (1 x vom CPU-Kühler, 2 x 80mm für HDD´s)

Messgerät: Unitec Energiekostenmessgerät (im Baumarkt für 15,99 gekauft)

Verbrauch IDLE: ungefähr 150W (4 x Firefox, 1 x Windowsexplorer, CPU-Auslastung rund 1%)

Verbrauch Last:
ungefähr 245W (Prime95 mit 2 Threads, large FFTs),
ungefähr 230-240W (Doom3, 1280 x 1024, Ultra-Quality, alles an außer AF),
ungefähr 250-260W (Far Cry 2, 1280 x 1024, alles niedrig)

Das gleiche System mit einer HD3850 AGP statt der HD3650 zieht beim Spielen rund 300W. Dabei wird das Netzteil sauheiss.

Mal ganz nebenbei:
Statt dem Pressi hatte ich vorher einen Northwood 3,0GHz SL6WK 30 caps (AEP?) mit 1,475V Standard-VCore drin. Im Vergleich muss ich sagen, der Pressi zieht spürbar mehr Saft, aber vor allem wird er viel viel heisser als der Northwood. Mit dem Zalman CNPS7700B Cu, der ja für Sockel 478 wirklich ein sehr guter Kühler ist (für damalige Verhältnisse einer der besten), ist der Pressi temperaturmässig halbwegs im Zaum zu halten, mit ein klein wenig OC-Spielraum. Ich glaube der Northwood ist nicht mal bei 3,96GHz und 1,55V so heiss geworden wie der Pressi @ default. Hab vielleicht ein besonders kühles Northwood-Exemplar erwischt...

Intel W3520 @ 2,66GHz| GTX280@756Mhz (3D/Mulitmonitoring)| Asus X58 Rampage II | Nitrox Coba 750W| 2 LWs| 17 LUs | Wasserkühlung (Pumpe/Aquaero) | Hardware-Raidcontroller 550Mhz | Soundkarte | 2x eSATA-Controller | IDLE: 203W| Last: 397,5W (Prime + Furmark)

Ich baue gerade meinen Rechner mal wieder um, und es hat mich interessiert was die zusätzlichen Komponenten, die ja nun nicht jeder in seinem Rechner hat (ich seh auf Bildern immer nur die Graka stecken) an Strom fressen.

Intel W3520 @ 2,66GHz| GTX280@756Mhz | Asus X58 Rampage II | Nitrox Coba 750W| 3 LWs| 17 LUs | Wasserkühlung (Pumpe/Aquaero) IDLE: 145W | Last: 401W

Zuletzt bearbeitet:
Einen IDLE unterschied von 55W?! Hätte nicht gedacht, dass ein Raid/eSata-Controller oder die Soundkarte solche Stromfresser sind..

Wobei auch nur ein Monitor an der Graka steckt und diese nicht in den 3D-Modus gezwungen wird.

Hi,

Demnächst kommt mein cpu i5 750 und habe Msi Big Bang Fuzion.
ich will mit Hydra mal ein bischen benchen und bekomme zu meiner Msi R5770 HAWK eine Palit Gtx285 2GB Geliehen.

ich wolte fragen ob mit meinem Netzteil ein Bequiet 550W Straight power ausreicht.

welche serie ist denn das be quiet?

hm ok... sollte durchaus laufen, aber mit oc wäre ich da mal sehr vorsichtig... das wird eher nichts werden... wobei das schon ne enge kiste werden könnte.

Bin auch gerade am grübeln übers Netzteil, weil meine GTX275 sich verabschiedet hat. Als Nachfolger, wenn ich keinen direkten Ausstausch bekommen kann, stehen GTX 470 oder GTX 480 im Raum.
Bei der GTX 470 mache ich mir keine grossen Gedanken, weil die GTX275OC auch nicht gerade sparsam war, aber die GTX480 könnte mit OC den Leistungsrahmen sprengen.

Netzteil: seit fast 3 Jahren BeQuiet P6 Dark Power 530W
System:
Q9650 @ 4.xGHz
Gigabyte EP45-Extreme
8GB Corsair Ram
DVD Brenner
2 x HDD
X-Fi
Lüfter:
6x Scythe Slipstream 1900 @ ca 800-1000 U/Min
1x 200mm vom Gehäuse
4x 180mm Lüfter die kaum was verbrauchen(Silverstones)
MCP350(Laing DDC Pumpe)
alles geregelt von Scythe Kaze Server und Aquaero

Die bei CB gemessene Leistungsaufnahme bezieht sich auf deren System. Ich bin mir deshalb nicht ganz sicher ob meins im Vergleich ohne GraKa weniger oder mehr verbraucht. Sonst könnte ich mir die Frage selber beantworten.
Eigentlich wollte ich mir eh schon längst ein neues NT holen, aber Cougar kommt mit der GX Serie nicht vorran und die will ich mir zumindest vorher mal ansehen und dann mir auf dem Markt was gutes raussuchen.
Meine Frage wäre also ob ich mit meinem jetzigen NT die Karten laufen lassen könnte bzw selbst wenn es würde ob ich mir Gedanken über mögliche Schäden machen müsste. Das NT hat ja noch Garantie und verschiedene Schutzschaltungen sollten auch an Board sein, aber riskieren will ich meine restliche Hardware nicht.
Danke

BTW ich will bestimmt nicht am falschen Ende sparen, auch wenn es gerade so rüber kommt, aber wenn es ja (noch) nicht nötig ist....

Das Netzteil sollte mit ach und krach genug Leistung bieten, läuft aber dann schon im sehr hohen Lastbereich. Bedeutet erhöhte Hitze und Lautstärkeentwicklung. Ich würde da schon ein neues Netzteil in Erwägung ziehen. Es gibt ja aktuell sehr gute Netzteile auch von anderen Herstellern.

Wobei ich wahrscheinlich anstelle der 480GTX eher zu einer 5970 greifen würde, die weniger Verbraucht und der 480er doch noch gehörig die Ohren lang zieht ;)
Dafür reicht das NT dann auch locker

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh