[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cvd

Es gibt auh die Möglichkeit, sich ein Messgerät zu leihen:

Ausleihen

Da findest du sicherlich in deiner Nähe auch eine Möglichkeit.

Gruß
 
@cvd

Ich denke die maximale Auslastung auf der 12V Schiene sind 350Watt*0,8(Wirkungsgrad)= 280Watt
280Watt/12V= ca 23,3A

Demnach brauchst du ein Netzteil das mindestens 24Ampere auf der 12V Schiene bereitstellen kann.

Lass dich nicht von Wattangaben der Netzteilhersteller blenden. Guck auf die Ampere der 12V Schiene. Mein altes Enermax 600Watt hat weniger Ampere als ein aktuelles Modu mit 400Watt!

Die 24Ampere sind aber Minimum und ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Ein Netzteil am Limit laufen zu lassen ist auch nicht unbedingt förderlich.

Das würde wahrscheinlich schon reichen:
http://geizhals.at/eu/a434727.html

Als Beispiel, wenn ich eventuell mir eine GTX470 kaufe und zum Spaß Furmark+Prime laufen lasse weiß ich nicht was passiert. Das wäre das was Enermax als Limit angegeben hat und ich ausgerechnet habe. Für den normalen Betrieb sollte es ausreichen. Daher ist Last nicht gleich Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage.Habe 2 Netzteile hierEin Bequiet Pure Power 530Watt und ein OCZ ModXtreme Pro 500watt.Das Bequiet hat 2 x 22A auf den 12V Leitungen und 530Watt max Last 420 combinited.Das OCZ hat 2 x 18A auf den 12V Schienen 500Watt und 432Watt max Last combinited.Welches ist besser für eine GTX 470.Ausserdem hängen beim Bequiet die PCIe Stecker an einem Strang.Bitte um schnelle Hilfe
 
Schwierig, weil ich nicht in der Situation stecke. :)

Ich tendiere zum Bequiet, allerdings würde mich stören, dass beide PCIe-Stecker an einem Strang sind. Allerdings hatte das mein altes NT auch und das war kein Problem mit meiner alten Gtx275.

Ich würde sagen, nimm das Netzteil welches bis jetzt am wenigsten unter großer Belastung gelaufen ist/jünger ist.
 
Ich habe aber irgendwo mal gehört, dass ein Netzteil am besten doppelt soviel Power haben solle, als das System eigentlich unter Volllast benötigt, da dann die Effizienz am höchsten sei, oder sowas in die Richtung...

vll hat dir das ein chinaböller verkäufer erzählt denn genau so sind die teile konzipiert. ein 800w böller für 30 euro explodiert bei etwas weniger als der hälfte der "800w" ;)
im ernst: das ist quatsch. ein netzteil hat den geringsten wirkungsgrad bei niedriger auslastung, gerade deshalb ist es ja wichtig, kein überdimensioniertes netzteil zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, reicht Nein Tagan Piperock 500 Watt für 2 gtx 285 und nen q9550@4mhz und nen gigabyte ep45 extreme?
 
Das kannst du alles hier nachrechnen, ich würde aber kurz überschlagen sagen: Nein. Die 36 A des Piperock 500 sind für das Setup nicht genug.
 
Das Tagan Piperock schafft einfach zu wenig combined Power auf der 12V Leitung, vor allem bei ordentlichem oc auf dem Q9550, der sicherlich auch ein wenig mehr V dafür braucht. Lieber ein aktuelles NT nehmen mit mehr combined 12V Power.

Gruß
 
Welches NT empfehlt ihr mir? Nicht über 100€ wenns geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das antec wäre auch meine empfehlung.
 
Was Du tust ist deine Sache. Fakt ist, dass ich mit dem 500er sehr zufrieden bin und bei einem Kumpel das 750er ein 5870er CF sehr ordentlich versorgt.

Mir fällt nur leider immer auf, dass solchen Komponenten wenig Beachtung geschenkt wird, nur weil sie weniger marktpräsent sind. Klar, das Eine ergibt das Andere, aber unter "Experten" kann man nichts als schlecht abtun, obwohl man davon keine Ahnung hat.
 
Das Teil ist urig. Für denselben Preis bekommt man mittlerweile richtig gute, moderne Netzteile mit DC-DC, 80Plus Silber etc.

Beachtung finden sie nicht, weil man hier Schritt hält mit der Entwicklung im NT-Bereich und nun mal das Beste fürs Geld empfiehlt.

Zu deiner persönlichen Erfahrung: Es gibt auch Leute, die mit ihren LC-Power zufrieden sind.....
 
Es kann immer mal sein, dass jemand mal ein ordentliches Netzteil zum vernünftigen Preis sucht und von einigen Preisen abgeschreckt wird. So ging es mir damals, als ich ein gutes, günstiges NT gesucht habe.

Es soll ja nicht jeder ein Nitrox kaufen. Ich will hier niemanden bekehren. Viele würden sich zu dem Preis sehr darüber freuen. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach gut.

Das Teil ist urig. Für denselben Preis bekommt man mittlerweile richtig gute, moderne Netzteile mit DC-DC, 80Plus Silber etc.

Man bekommt sie, aber nicht für den Preis.
Ob 80+ Silver oder Bronze ist wegen der "drei" Euro Stromersparnis einigen Menschen ohnehin zu verschmerzen. Hängt ja auch davon ab wie häufig der Rechner genutzt wird. Im Großen und Ganzen ist das reine Betriebswirtschaft und das kleine Einmaleins daraus. Es wirkt offensichtlich, denn die Leute kaufen das Zeug.
Klar klingen BeQuiet, Enermax, Corsair, Tagan usw. besser, aber die lassen sich das 'ne Menge kosten. Das schlägt sich auch wieder im Preis nieder.

Beachtung finden sie nicht, weil man hier Schritt hält mit der Entwicklung im NT-Bereich und nun mal das Beste fürs Geld empfiehlt.

Du meinst das beste für viel Geld. Jetzt mal ernsthaft. Wie ist deine Argumentation, wieso ist es veraltet? Was ist daran schlecht? Nur weil die Rev.1 schon 2006 erschienen ist. Das ist keine Grafikkarte!
Lass mich die Argumentation vorhersagen, du hast keine - richtig?

Glaubst du in jedem neuen Auto steckt ein neu entwickelter Motor drin? Quatsch, der bleibt über Jahre die gleiche Maschine mit feinen Änderungen. Manche Motoren haben auch nach fünf/sechs/sieben Jahren und durch mehrere Modelle noch dieselbe Schwachstelle.

Zu deiner persönlichen Erfahrung: Es gibt auch Leute, die mit ihren LC-Power zufrieden sind.....

Klar, ich habe auch noch eins laufen, aber mit 'nem alten AthlonXp 1800+ und Onboard Graka.

Aber gut jetzt, sonst artet da wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt. Polemik ist hier nicht meine Absicht, aber Du fasst es so auf. Wo liegt der Konsens? Etwa darin aus "lol" den Beitrag ohne Argumentation in "das Netzteil ist alt und deshalb nicht gut" umzustimmen?

Ich will doch nur 'ne Argumentation wieso das NT alt und "unmodern" ist. Aber mit Leuten, die nicht argumentieren, muss ich jeden Tag diskutieren. Einfach, weil sie aufgrund von höherem Lebensalter oder "mehr Beiträgen" in einem Forum meinen im Recht* zu sein.

Mir geht es hier nur darum einen Beitrag zum Thread zu leisten indem ich ein ordentliches Netzteil vorschlage. :)

*edit: Und nochmal, mir geht's hier nicht um Recht haben, Diskussionen gewinnen, gut, schlecht oder sonstwas. Viele neue Netzteile sind klasse, unumstritten, aber einige ältere auch noch Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvd

Ich denke die maximale Auslastung auf der 12V Schiene sind 350Watt*0,8(Wirkungsgrad)= 280Watt
280Watt/12V= ca 23,3A

Demnach brauchst du ein Netzteil das mindestens 24Ampere auf der 12V Schiene bereitstellen kann.

Lass dich nicht von Wattangaben der Netzteilhersteller blenden. Guck auf die Ampere der 12V Schiene. Mein altes Enermax 600Watt hat weniger Ampere als ein aktuelles Modu mit 400Watt!

Die 24Ampere sind aber Minimum und ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Ein Netzteil am Limit laufen zu lassen ist auch nicht unbedingt förderlich.

Das würde wahrscheinlich schon reichen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Als Beispiel, wenn ich eventuell mir eine GTX470 kaufe und zum Spaß Furmark+Prime laufen lasse weiß ich nicht was passiert. Das wäre das was Enermax als Limit angegeben hat und ich ausgerechnet habe. Für den normalen Betrieb sollte es ausreichen. Daher ist Last nicht gleich Last.

Das 330W Seasonic Netzteil läuft zurzeit ohne Probleme, Prime und Furmark habe ich eben für 10 min getestet.

Der Lüfter des Netzteils wird zwar unter Last, auch wenn man spielt ziemlich laut, wird jedoch von der Grafikkarte übertönt.

@ kmwteam danke für die Seite, könnte mir auch eins Ausleihen, ich kaufe mir jedoch einfach die nächsten Tage eins beim Conrad.
 
Es soll ja nicht jeder ein Nitrox kaufen. Ich will hier niemanden bekehren. Viele würden sich zu dem Preis sehr darüber freuen. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach gut.

Woher nimmst du das Wissen, um das Preis-/Leistungsverhältnis zu beurteilen?


Ob 80+ Silver oder Bronze ist wegen der "drei" Euro Stromersparnis einigen Menschen ohnehin zu verschmerzen. Hängt ja auch davon ab wie häufig der Rechner genutzt wird. Im Großen und Ganzen ist das reine Betriebswirtschaft und das kleine Einmaleins daraus. Es wirkt offensichtlich, denn die Leute kaufen das Zeug.

Stromersparnis pro Monat/Jahr?
Zwischen 80Plus-Bronze und Silber liegen nicht nur ein paar Effizienzprozent, sondern fast schon kleine Welten was den Innenraum angeht. Man vergleiche z.B. das Cougar S-Power (silber) und das CMX (bronze). Im S-Power wirst du beispielsweise die DC-DC Technik (somit eine bessere Regulation), eine hochwertigere Platine und schnellere Transistoren finden. Dank dem Status "High-End" des S-Power ist auch die Netzfilterung besser ausgestattet.


Du meinst das beste für viel Geld. Jetzt mal ernsthaft. Wie ist deine Argumentation, wieso ist es veraltet? Was ist daran schlecht? Nur weil die Rev.1 schon 2006 erschienen ist. Das ist keine Grafikkarte!
Lass mich die Argumentation vorhersagen, du hast keine - richtig?

Der Netzteilmarkt kann momentan in Sachen Veränderungen und Neuerungen durchaus mit dem Grafikkartenmarkt mithalten...
 
Hast du auch was sinnvolles zu berichten?
Getreu dem Motto was der Bauer nicht kennt...hm?
Ja, hab ich.

1. Gibts keine anständigen Tests zu Coba Netzteilen.
2. Sind die Teile nicht gerade auf dem neusten Stand.
3. Sind sie völlig überteuert.
4. Ists gescheiter sich bei Markenherstellern zu orientieren, die ein gewisses Qualitätsniveau bieten...

---------- Post added at 17:10 ---------- Previous post was at 17:07 ----------

Fakt ist, dass ich mit dem 500er sehr zufrieden bin und bei einem Kumpel das 750er ein 5870er CF sehr ordentlich versorgt.
Hast du das auch mal an 'ne Chroma gehängt, um zu schauen, ob das Teil auch wirklich hält, was drauf steht?!

Mir fällt nur leider immer auf, dass solchen Komponenten wenig Beachtung geschenkt wird, nur weil sie weniger marktpräsent sind. Klar, das Eine ergibt das Andere, aber unter "Experten" kann man nichts als schlecht abtun, obwohl man davon keine Ahnung hat.
Das Problem ist nicht die Marktpräsenz sondern das allgemeine Qualitätsniveau, das zum Teil unter aller Sau ist, bei einigen Herstellern.

Die halbwegs brauchbaren Teile sind darüber hinaus auch völlig überteuert, so dass es absolut keinen Sinn macht, sich überhaupt ein Xilence, LC-Power oder Coba Nitrox zu kaufen.

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:07 ----------

Quatsch, die reichen beide sowas von. Die Karte verbaucht nicht mehr als eine gtx275.
Eng wird's erst mit übermäßiger Last durch "sehr saftige" Übertaktung.

1. Ist ein BQT PurePower nicht gerade sehr stark auf der +12V Leitung.
2. Ists auch nicht dafür gedacht.
3. Aufgrund der schwachen +12V Leitung reichts eben nicht, das 530W ist nämlich gerade mal etwa 40W stärker als mein 400W Cougar.

---------- Post added at 17:23 ---------- Previous post was at 17:07 ----------

Es kann immer mal sein, dass jemand mal ein ordentliches Netzteil zum vernünftigen Preis sucht und von einigen Preisen abgeschreckt wird. So ging es mir damals, als ich ein gutes, günstiges NT gesucht habe.
Das Doofe ist, das der Preis von einem Coba Nitrox nicht gerade gut ist.
Schau dir mal die +12V Gesamtleistung an, da hat das 500W gerad mal 432W, da brauchts also schon das 600W, um mit dem 550W Antec mithalten zu können, die Gesamtleistung der +12V Leitung beträgt beim 600W Modell immerhin 576W...

Es soll ja nicht jeder ein Nitrox kaufen. Ich will hier niemanden bekehren. Viele würden sich zu dem Preis sehr darüber freuen. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach gut.
Dann schau mal genau hin, dann wirst feststellen, das das Preis/Leistungs Verhältnis eben nicht so super ist, wie du es hier anführst, das träfe eher auf das Sharkoon Rush Power zu.


Man bekommt sie, aber nicht für den Preis.
Ob 80+ Silver oder Bronze ist wegen der "drei" Euro Stromersparnis einigen Menschen ohnehin zu verschmerzen. Hängt ja auch davon ab wie häufig der Rechner genutzt wird. Im Großen und Ganzen ist das reine Betriebswirtschaft und das kleine Einmaleins daraus. Es wirkt offensichtlich, denn die Leute kaufen das Zeug.
Klar klingen BeQuiet, Enermax, Corsair, Tagan usw. besser, aber die lassen sich das 'ne Menge kosten. Das schlägt sich auch wieder im Preis nieder.
1. man ist nicht weit davon weg, vorallen bei den größeren.
Die Cobas, die du hier so hypst, haben ein eher schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis.
2. Sind BQT, Enermax usw besser, sowohl vom Preis/Leistungs Verhältnis als auch von der Technik.

Du meinst das beste für viel Geld. Jetzt mal ernsthaft. Wie ist deine Argumentation, wieso ist es veraltet? Was ist daran schlecht? Nur weil die Rev.1 schon 2006 erschienen ist. Das ist keine Grafikkarte!
Lass mich die Argumentation vorhersagen, du hast keine - richtig?
Nein, weil das Teil immer noch auf der Technik von 2006 basiert, man hats zwar hin und wieder geupdatet, die Plattform ist aber noch die selbe und das ist das entscheidende...

Moderne Geräte, wie die Antec Truepower New Serie, bei denen nur die +12V Leitung aus dem Trafo kommt, sind hier um einiges besser, was die Lastverteilung betrifft.
Hier muss man sich überhaupt keine Sorgen über die Verteilung der Leistung machen...

Glaubst du in jedem neuen Auto steckt ein neu entwickelter Motor drin? Quatsch, der bleibt über Jahre die gleiche Maschine mit feinen Änderungen. Manche Motoren haben auch nach fünf/sechs/sieben Jahren und durch mehrere Modelle noch dieselbe Schwachstelle.
Auto <-> IT Vergleiche sind völlig fürn Eimer.
Beschäftige dich mehr mit der Technik von Netzteilen, komm dann noch mal wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh