[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netzteil sollte mit ach und krach genug Leistung bieten, ...

Das denke ich mir auch, ABER was passiert wenns mal nicht reicht?
Ist ein Reboot worst case oder gehts noch schlimmer?
Dual-GPU kommt für mich nicht in Frage und an der Kartenwahl wird sich auch nicht viel ändern.
Auf den Netzteilhersteller bin ich auch nicht fixiert. Ich will mir die GX Serie wenigstens mal P/L mässig ansehen bevor ich zu einem Seasonic, Enermax oder Corsair greife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es wird nicht überlastet mit deinem System, daher sollte da nichts passieren auch wenn es schon etwas betagt ist.

Das einzige was passieren könnte, wenn die 408 Watt combined Power auf der 12V Schiene nicht reicht, das sih das System abschaltet oder die Grafikkarte
nicht genug Saft bekommt und rummeckert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"betagt" ist gut....und so net ausgedrückt
So lange hat es noch kein Netzteil bei mir ausgehalten....
Alle anderen wurden vorher ersetzt oder sind abgeraucht.
Bei den 2 abgerauchten ist nie was passiert(ausser Funkenschlag bei einem. Ein echtes Highlight vor ein paar Jahren), weil ich jeweils im Idle war und damals vor 6-10 Jahren nie solch starke Verbraucher drannhingen

wollt mal fragen ob das hier stimmen kann, da ich mir ziemlich das selbe sys zulegen wollte:

Phenom II X4 940| HD4870X2| Gigabyte 790GP-DS4H| Enermax Modu82+ 525W| 2 LWs| 4 LUs| Soundkarte|
IDLE: 185W| Last: 475W

nach den beiden links: AMD Phenom II X4 940 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
Radeon HD 4870 X2 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
komm ich auf CPU:328Watt und GPU:446Watt unter volllast auf 774Watt ohne das ganze andere kleinzeug?

den sonst häd ich mir vtl ein Alphacool NC-Silence WaKü Netzteil mit 480Watt zugelegt

mfg Grapfen

Da es nicht ohne weiteres möglich ist, die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten direkt zu messen, haben wir die Stromaufnahme des Gesamtsystems betrachtet, wobei der Wirkungsgrad des Netzteils ebenfalls eine Rolle spielt.

Zitat Ende.

Wäre auch gaaanz schön viel verlustleistung. ;-)

Grüße.

ich würds auch nur die stromaufnahme des gesamten sys interessieren, aber 475 und 775Watt liegen ja weit auseinander, das kann doch nicht alles vom wirkungsgrad abhängen?

mfg Grapfen

Grapfen schrieb:
ich würds auch nur die stromaufnahme des gesamten sys interessieren, aber 475 und 775Watt liegen ja weit auseinander, das kann doch nicht alles vom wirkungsgrad abhängen?

mfg Grapfen

??? Hast es noch nicht gemerkt. Ist nen bischen blöd geschrieben

Die Angaben dort sind komplett mit Board CPU Grafik usw.

Anders lässt sich sowas nicht wirklich messen.

Zurnot schau mal auf die Bequit Website. Die haben einen Rechner der dir zeigt wie groß dein NT sein sollte.

Ich denke Netzteile mit 550 Watt sind genau deine Richtung in die du schauen solltest.

Grüße.

wollt mal fragen ob das hier stimmen kann, da ich mir ziemlich das selbe sys zulegen wollte:

Phenom II X4 940| HD4870X2| Gigabyte 790GP-DS4H| Enermax Modu82+ 525W| 2 LWs| 4 LUs| Soundkarte|
IDLE: 185W| Last: 475W

nach den beiden links: AMD Phenom II X4 940 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
Radeon HD 4870 X2 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
komm ich auf CPU:328Watt und GPU:446Watt unter volllast auf 774Watt ohne das ganze andere kleinzeug?

den sonst häd ich mir vtl ein Alphacool NC-Silence WaKü Netzteil mit 480Watt zugelegt

mfg Grapfen

den wert aus der liste von der ersten seite ist natürlich korrekt.

mit deinen links machst du den fehler, dass du davon ausgehst, dass dort die einzelnen komponenten gemessen werden.
allerdings steht es ja schon über den jeweiligen tabellen, dass dort immer das komplette system gemessen wird.
also kannst du natürlich nicht die beiden werte einfach addieren, da es nicht die einzelkomponenten sind.

ups sry habs auch gemerkt :) hab aber trotzdem mal den test auf der bequiet seite gemacht... die raten mir zu nem 900 Watt NT ? hab nen Phenom II X4 965 und die 4870x2 mit ein bischen kleinkram ausgewählt..

mfg Grapfen

Wenn ich Autoverkäufer wäre, würde ich dir auch einen 4,8 Liter V8 Panamera empfehlen, obwohl du nur das Kind morgens zur Schule bringen willst. Wenn du verstehst was ich meine ;)

Na klar steht das da mit so hohen Werten, weil:
1. Lieber zu viel als zu wenig, damit können sie kaum falsch liegen. Falls sie zu tief berechnen würden wäre das mehr als ärgerlich für den Kunden.
2. Sie so ihr 1000W+ Netzteile an den Mann bringen können und mehr Kohle kassieren

Das wirst du bei allen Herstellerseiten erleben

Edit: da war ich wohl zu langsam....

Nicht das ich mit diesem Hersteller was zu tun hab aber wenn ich dort meine Daten eingebe kommt auch ziemlich das raus was ich brauche.

Hab mich dann zwar für ein 400 Watt Cougar entschieden da mir das e8 zu teuer war, aber zumindest hat man mir auf der bequit seite das 480 Watt angezeigt.

Somit also nicht ganz weit weg von der Realität.

Aber 900 Watt lol bei deiner Hardware muss echt nicht sein.

Grüße.

der be quiet rechner ist viel zu ungenau und rechnet zu große netzteile aus.
die 900 watt sind völlig daneben.

DonBanana schrieb:
Man könnte dein System auch mit einem 300W NT sehr gut betreiben und hätte noch Luft. 480W sind ein Witz.

recht hast du aber mit nen bischen Addition kommt man da ja selber drauf.

Wollte nur aufzeigen das der bequit berechner jetzt nicht meterweit daneben lag so wie bei ihm mit 900 watt. ;-)

Liebe. Grüße.

Hätte auch mal ne Frage, da ich zurzeit noch kein Strommessgerät da habe.

Q6600@ 3,5Ghz imo
4850
4GB Ram
p45 DFI
4x HDD/1x DVD

Vergleich doch mit der Liste im Startpost. Dein Prozessor ist der gleiche wie meiner nur etwas niedriger getaktet, dafür verbraucht deine Graka etwas mehr. Also +/-0

Idle habe ich 215Watt und Last: ca 400Watt
Siehe Systeminfo links.

Im Idle wird dein Verbrauch nicht ganz so hoch sein, aber die Tendenz ist klar.

Das ist das was der Rechner aus der Dose zieht nicht das was deine 12VSchienen zur Verfügen stellen müssen. Ein gutes 400Watt Netzteil wäre schon ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch mit der Liste im Startpost. Dein Prozessor ist der gleiche wie meiner nur etwas niedriger getaktet, dafür verbraucht deine Graka etwas mehr. Also +/-0

Idle habe ich 215Watt und Last: ca 400Watt
Siehe Systeminfo links.

Im Idle wird dein Verbrauch nicht ganz so hoch sein, aber die Tendenz ist klar.

Das ist das was der Rechner aus der Dose zieht nicht das was deine 12VSchienen zur Verfügen stellen müssen. Ein gutes 400Watt Netzteil wäre schon ausreichend.

Danke für die hilfreiche Antwort, auf so etwas kann ich auch verzichten.
Als ob ich nicht schon längst in den Startpost geschaut hätte.
Da ist nichts vergleichbares drinn.

Ein 4 Kerner mit GTX260 verbraucht dort max. 300W, wenn nun eine GTX280 zum Einsatz kommt schon über 430W.

Das meine Grafikkarte mehr Strom verbrauchen soll als deine 8800GT glaube ich nicht, denn laut Foren sollen beide bei rund 110W liegen.

Wenn mir hier niemand bessere Aussagen als meine recherchen bei Computerbase & Co geben kann dann kann ich auch drauf verzichten.

jo werd mich bei 550 oder 600 sowas ansiedeln, da ich noch beleuchtung, 6lüfter, ne 12V pumpe dranhängen will...
mal ne kleine frage noch, hab bei meinem jetzigen Pc auf 2 CCs dran und nen schalter zum ein-/ausschalten, wenn ich unterm betrieb die CCs einschalter bzw aus dann bekomm ich nen blackscreen. Liegt das am NT oder an den CCs? hab ein BeQuiet Straightpower 400W

Wow! Ist schon erstaunlich wie wenig Watt manche Systeme eigentlich benötigen. Ich schätze das immer total falsch ein.

Ich habe aber irgendwo mal gehört, dass ein Netzteil am besten doppelt soviel Power haben solle, als das System eigentlich unter Volllast benötigt, da dann die Effizienz am höchsten sei, oder sowas in die Richtung...

Naja, immerhin. Ich denke mir - lieber etwas zuviel, als zu wenig, denn schaden kann es der Hardware ja sowieso nicht. Ich möchte mir deswegen was über 1000W besorgen, da ich demnächst mal (nach und nach) 3 Grafikkarten betreiben möchte. Ich denke da an ATI HD5870er (Tri-Fire)... eigentlich sind die noch relativ sparsam, was den Stromverbrauch angeht. Ich fühle mich trotzdem sicherer mit einem stärkerem Netzteil. Später soll ja auch noch alles unter Wasser laufen und ein wenig übertaktet werden.
Da hier relativ viel zusammenkommt, greife ich, wie gesagt, lieber zu einem überdimensionierten Netzteil, um schon von vornerein auf der Sicheren Seite zu stehen.

Ich denke viele User denken ähnlich, darum werden oft "zu starke" Netzteile gekauft, obwohl sie nicht unbedingt nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele User denken ähnlich, darum werden oft "zu starke" Netzteile gekauft, obwohl sie nicht unbedingt nötig sind.

ich denke da liegst du falsch.
die meisten haben schlicht keinen blassen schimmer was ein modernes system verbraucht und die werbung suggeriert, man bräuchte diese wattmonster wirklich.
und da die werbung ja bekanntlich immer recht hat und 1000 watt toller wie 500 klingen, werden völlig sinnfrei so netzteile gekauft.

Gibt genug Leute, die sogar Tests durchschauen und worin eine 5870 dann 350W verbraucht, weil der Gesamtverbrauch des Systems angezeigt wird - das wird dann als Verbrauch der Karte gewertet. Ebenso ist es bei Prozessoren, da werden ähnliche Werte aufgefahren, also braucht man ein 1kw Netzteil, beides zusammen verbraucht ja 1000Watt mit OC.

Danke für die hilfreiche Antwort, auf so etwas kann ich auch verzichten.
Als ob ich nicht schon längst in den Startpost geschaut hätte.
Da ist nichts vergleichbares drinn.

Ein 4 Kerner mit GTX260 verbraucht dort max. 300W, wenn nun eine GTX280 zum Einsatz kommt schon über 430W.

Das meine Grafikkarte mehr Strom verbrauchen soll als deine 8800GT glaube ich nicht, denn laut Foren sollen beide bei rund 110W liegen.

Wenn mir hier niemand bessere Aussagen als meine recherchen bei Computerbase & Co geben kann dann kann ich auch drauf verzichten.

Und sollchen Leuten will man helfen und wird dafür dumm angemacht.
Aber nun für dich:

Q6600@ 3,5Ghz imo
4850
4GB Ram
p45 DFI
4x HDD/1x DVD

Startpost schrieb:
X3220 @ 3,7GHz| 8800GT| Gigabyte P35-DS4| Enermax Noisetaker 600Watt| 4 LWs| 4 LUs| Pumpe + Kaltlichtka.|
IDLE: 210 W| Last: 385 W (Prime + 3DMark06)

Ist ja auch nur zufällig mein Rechner, aber egal dann schlüsseln wir mal auf.

Prozessor: da der X3220 ja nur ein umgelabelter Q6600 ist und meiner etwas schneller läuft -40Watt

Grafikkarte: Ja, ob du es willst oder nicht deine Grafikkarte verbraucht mehr. satte +25Watt
GeForce GTX 260/280 vs. Radeon HD 4850/4870 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Hier könnte man eigentlich sagen das reicht zum Vergleichen. Prozessor identisch, Graka in der gleichen Verbrauchsliga. Aber extra für dich.

Chipsatz: der P45 ist etwas sparsamer als der P35 also: -20Watt

HDD/ DVD: Festplatten und Laufwerke sind eher sparsam und fallen kaum ins Gewicht. Für jede Platte und Laufwerk mal großzügig 10Watt: +10Watt

Pumpe + Kaltlichkathode: -25Watt

Ram: 4Gb helfen hier wenig. Die Anzahl der Module sind entscheidend. Ich lasse sie mal außen vor. Fällt eh kaum ins Gewicht.

Dann zählen wir mal zusammen. Ergebnis: -50Watt unter Vollast.

Wie vermutet wird dein Rechner etwa 160 - 180Watt im Idle je nach Energiespareinstellungen verbrauchen und etwa 320 - 355Watt unter Vollast.

Ich finde das ist genau genug. Wenn dir das zu ungenau ist, dann musst du wohl nach einem identischem System suchen. Viel Spaß dabei. Am Besten noch mit gleichen RAMs und Lüftern...

Von einem User wie dir hätte ich etwas mehr erwartet. Aber erstmal dumm anmachen.

Mfg Gecko

Für die Liste im ersten Post noch meine Daten:
Phenom II X4 965| HD5870| Gigabyte GA-MA78G-DS3H| be quiet Dark Power Pro P7 550W| 3 LWs| 4 LUs| IDLE: 88W| Last: 340W (Prime + Furmark)
Hoffe die Formatierung passt so :)
Edit:
Wird als Lüfter noch der CPU Lüfter mitgezählt, oder sind nur Gehäuselüfter damit gemeint?
Wenn dieser mitgezählt wird, dann hab ich 5.

Zuletzt bearbeitet:
Und sollchen Leuten will man helfen und wird dafür dumm angemacht.
Aber nun für dich:

Q6600@ 3,5Ghz imo
4850
4GB Ram
p45 DFI
4x HDD/1x DVD

Ist ja auch nur zufällig mein Rechner, aber egal dann schlüsseln wir mal auf.

Prozessor: da der X3220 ja nur ein umgelabelter Q6600 ist und meiner etwas schneller läuft -40Watt

Grafikkarte: Ja, ob du es willst oder nicht deine Grafikkarte verbraucht mehr. satte +25Watt
GeForce GTX 260/280 vs. Radeon HD 4850/4870 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Hier könnte man eigentlich sagen das reicht zum Vergleichen. Prozessor identisch, Graka in der gleichen Verbrauchsliga. Aber extra für dich.

Chipsatz: der P45 ist etwas sparsamer als der P35 also: -20Watt

HDD/ DVD: Festplatten und Laufwerke sind eher sparsam und fallen kaum ins Gewicht. Für jede Platte und Laufwerk mal großzügig 10Watt: +10Watt

Pumpe + Kaltlichkathode: -25Watt

Ram: 4Gb helfen hier wenig. Die Anzahl der Module sind entscheidend. Ich lasse sie mal außen vor. Fällt eh kaum ins Gewicht.

Dann zählen wir mal zusammen. Ergebnis: -50Watt unter Vollast.

Wie vermutet wird dein Rechner etwa 160 - 180Watt im Idle je nach Energiespareinstellungen verbrauchen und etwa 320 - 355Watt unter Vollast.

Ich finde das ist genau genug. Wenn dir das zu ungenau ist, dann musst du wohl nach einem identischem System suchen. Viel Spaß dabei. Am Besten noch mit gleichen RAMs und Lüftern...

Von einem User wie dir hätte ich etwas mehr erwartet. Aber erstmal dumm anmachen.

Mfg Gecko

Du warst der einzige, der sich so angesprochen fühlt.
Dein posting war nunmal nicht mehr wie "ein gutes 400W Netzteil wird ausreichen" und "dein PC ist eigentlich der gleiche wie meine"

Das der Thread nicht lautet "welches Netzteil brauche ich" sondern "wie stark muss mein Netzteil wirklich sein" muss ich dir ja nicht noch sagen.
Ich bin davon ausgegangen, das man hier informationen bekommt, die auch verwertbar sind und nicht mal pi mal daumen sagt, das reicht schon.
Ich bin hier von einigermaßen genauen Watt zahlen ausgegangen.

Das dein System nicht das gleiche ist, hast du ja im 2. Posting schon selbst gemerkt, ich habe keine wakü, ich habe keine Lichtspielereien..

Meiner meinung nach hattest du im 1. posting einfach keine Lust etwas ausführlicher zu werden und hast dann für mich nicht brauchbares, was ich eh schon weiß gepostet.

Das du es auch anders kannst hast du ja jetzt gezeigt, aber wieso nicht sofort so?

Du hättest das ganze ja auch wie ich aufbröseln können. Eine Pumpe und eine Kathode verbauchen nicht die Welt wie du siehst. Ein Q6600@OC und eine Grafikkarte der gleichen Leistungsklasse sind da ausschlaggebender.

Der eine hat ne Pumpe, der andere ein Brenner, Netzwerkkarte, Soundkarte, TV-Karte, was es nicht alles so gibt. Kann man fast alles vernachlässigen. Die Tendenz, dass dein Rechner unter extremer Auslastung an den 400Watt kratzt ist doch wichtig. Dafür ist der Thread gedacht.

Außerdem fand ich meine erste Antwort garnicht so schlecht. Kann doch nicht bei jeder Frage 3 Seiten schreiben. :)

edit: Was nicht verkehrt wäre wenn man hinter dem X3220 ein (Q6600) schreiben würde. Damit können zumindest mehr Leute etwas anfangen.

Eine kleine Anleitung zum selbstrechnen wäre auch nicht verkehrt im Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch nicht nach Aufforderung die genaue Verbrauchsangabe eines Systems hervorzaubern, dafür sind Energiemesser gedacht und vor allem die Vergleichswerte der Systeme im Anfangspost. G3ckos Post fand ich angemessen, du hast nur zu viel erwartet.

Wenn ihr das wirklich so seht, dann werde ich wohl selbst im Internet nach Test suchen müssen, wo direkt der Einzelverbrauch jeder Komponente gelistet ist.

Wenn sich jemand dort jedoch besser auskennt, das System so vllt. schonmal hatte kann er mir evtl. sogar bessere Informationen über den genauen Stromverbrauch geben.
Die Pauschalaussage 400W reichen, finde ich zu wenig wo es auch Netzteile mit 330,350 und 380 Watt gibt.

Ich werde mir noch ein Strommessgerät kaufen und dann fix durchmessen was das System wirklich verbraucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh