[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, dieser Thread ist sehr schön, allerdings werden logischerweise nur neue aktuelle Systeme aufgelistet.

Mein Netzteil meines alten PCs hat soeben den Geist aufgegeben :fresse: , sodass ich ein neues benötige.

Die wesentlichen Komponenten lauten:

Athlon 2400+
Abit NF7
2x512 MB Infineon DDR-3200 RAM
ATI Radeon 9500@9500pro
1. HDD WD 20 GB 5400 rpm
2. HDD Samsung 80GB 7200 rpm
1 DVD-Brenner
1 CD-Brenner
4 Gehäuselüfter
+ diverses Zubehör, also
1 Diskettenlaufwerk
1 Netzwerkkarte
1 Soundkarte
1 Controller
1 Maus, 1 Tastatur
1 externer WLAN-Empfänger
Headset, Mikro

Wie schätzt Ihr den Energieverbrauch ein? Bislang hatte ich ein noname-Netzteil mit "550W". Allerdings würde ich diesmal eher auf ein effizienteres, geräuscharmes Netzteil gehen, nachdem der PC inzwischen eh schon so gut wie auf silentmode getrimmt wurde.

Danke für Empfehlungen & Ratschläge! Ein günstiges Netzteil würde es tun, das System ist in der Form schließlich schon 6 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt es, dass in dem Kaufberatungsthread eigentlich so viele Geräte von Seasonic, Corsair und CoolerMaster beschrieben werden? Sind das aktuell die Netzteil-Giganten? ;)

das sind aktuell gute netzteile, die liste lässt sich aber noch erweitern.
die geschmäcker sind zu verschieden.
wenn man bereit ist mehr auszugeben, kommt natürlich auch noch einiges dazu.
 
OK gut, dann entscheide ich mich für ein Cougar! Mir kommen allerdings echt Zweifel, ob 300W ausreichen. Gut, ich hab mich zugegeben seit 5 Jahren nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, aber früher musste schon mindestens ein ordentliches 350er her :fresse:

Athlon + Radeon zusammen stehen doch unter Volllast schon bei über 300W, oder nicht? Aber Ihr seid die Experten! :)
 
Hab hier einen Athlon II X2 3.6GHz
mit einer Festplatte und einem Laufwerk sowie HD 5850.
3 Lüfter an nem BeQuiet amcht kein problem
 
@ theboss

sehe da keinerlei probleme.
 
AM2 X2 EE 5200+ @ 2,8GHz| ATI HD3870| Asus M2N SLI| 4x DDR2 | NesteQ ECS 4501 450W| 5 LWs| 4 LUs| IDLE: 127W| Last: 295W (Prime95 + Furmark)

AM3 X4 PhenomII 925| GTX 460 1GB| Asrock 870 Extreme3| 2x DDR3| Superflower P14HE 450W| 2LWs| 2LUs| IDLE: 88W| Last: 310W (Prime95 + Furmark)
 
Mit einem i5 750 @OC (vorraussichtlich 3,5-4Ghz), einer 5870 (Ref.Design)@OC (was ich da rausholen kann), einem Asus Maximus III Gene, 2x2GB DDR3 (Black Dragon@1600Mhz), insgesamt so 7 Lüfter, 2-3 Festplatten + Peripherie (Maus, Tastatur, Externe Festplatte) sollte ich doch kaum über 350W kommen, oder?
 
Je nach Netzteil Wirkungsgrad ja.
Also ein 80Plus Bronze brauch da z.T. 340-360W Gold sollte vermutlich drunter bleiben
 
schickes teil...
 
Frage:

System:

Core i7 920 (stock 1.21 Vcore) OCed auf 4GHZ mit 1.26 Vcore
Gigabyte X58 Extreme
Geforce GTX 480 (etwas OC)
Creative XFI Extreme Music
6 GB G Skill DDR3
6 x 120mm Lüfter
1 x DVD Brenner
1 x HDD

Netzteil: Enermax Modu 87+ 600W
Auslastung: CPU 100% + GPU 100% (3D Rendering)

Reicht Netzteil aus? Wenn ja, eher grenzwertig oder in ordnung (mit freiluft nach oben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht mit luft nach oben
 
es bleibt GENUG luft, für eine zweite gtx480 wird es aber eng werden...
 
@DonBanana
550W wage ich mal stark zu bezweifeln eher 450W unter Prime+Furmark.
sollte kein Problem sein
eine 2. wäre knapp, aber sollte durch Überlast vermutlich auch noch gehen nur eben nicht Furmark und groß OC
 
@DonBanana
550W wage ich mal stark zu bezweifeln eher 450W unter Prime+Furmark.
sollte kein Problem sein
eine 2. wäre knapp, aber sollte durch Überlast vermutlich auch noch gehen nur eben nicht Furmark und groß OC

Rund 200W für den i7@4Ghz und 300W für die GTX480@Furmark, da bist du allein schon bei 500W, und das sind keine Spekulationswerte.

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi - Seite 2
CPU Overclocking vs. Power Consumption (page 11) - X-bit labs

Ansonsten noch ein ähnliches System hier aus dem Thread (die 5970 hat praktisch die gleiche Leistungsaufnahme unter Furmark wie die GTX):

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970 | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W| 2 LWs| 15 LUs| Waküpumpe + Aquaero| 2xSoundkarte| eSATA-Controller|
IDLE: 250 W| Last: 625 W (Prime + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
GENUG heisst für mich dass es prime+furmark-stable ist. bei auch bei 625W aus der steckdose ist das NT noch nicht im überlastbereich.und von einer zweiten gtx480 habe ich nur aus spass gesprochen, für eine ist das netzteil absolut in ordnung!
 
Nehmt doch für Verbrauchstests am besten OCCT Power supply Test. Das ist das härteste, was ich kenne.
 
GENUG heisst für mich dass es prime+furmark-stable ist. bei auch bei 625W aus der steckdose ist das NT noch nicht im überlastbereich.und von einer zweiten gtx480 habe ich nur aus spass gesprochen, für eine ist das netzteil absolut in ordnung!

Ist die Frage, ob man es dauerhaft im oberen Auslastungsviertel laufen lassen möchte. Das Argument mit einer 2. GTX steht ja nicht zur Debatte, den Spaß hat sicher jeder verstanden.

Nehmt doch für Verbrauchstests am besten OCCT Power supply Test. Das ist das härteste, was ich kenne.

Das steht doch gar nicht zur Diskussion.
 
@DonBanana: Hab aber keine Wasserkühlung...deswegen würde ich glaub ich nie auf die 625W kommen...wakü pumpe etc. verbraucht ja auch bestimmt einiges an Watt...

Auslastung wäre bei mir: 3D Rendering, wo CPU Power und GPU Power voll ausgenutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Wakü, sondern einen annähernden Richtwert, der aufzeigt, wo die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 100%er Auslastung deiner Komponenten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh