[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage nur weil der PC Laden bei mir um die Ecke die System Power Netzteile relativ günstig zum verkauf anbietet. Also 10-20% billiger als ein vergleichbares Straight oder Pure Power.
Brauch ein neues weil mein jetziges nach 5 Jahren ein schaden hat. Wenn mein PC mehr als 300W zieht, schaltet es sich aus. Das NT konnte schon durch wechseln der Komponenten als schuldiger ausfindig gemacht werden!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wundert es mich dass du wieder zu einem beQuiet greifen willst und noch dazu zu so einem günstigen netzteil. warum kaufst du dir nicht für ~50 euro was gescheites?

Weil ich vorher ein Enermax hatte. Und dieses Innerhalb von 6 Monaten 3mal zur Reparatur/Austausch war.
Das was ich mir holen will kostet schon was mehr als 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei nts jetzt die Qual der Wahl stehen paar gebrauchte hier ausm Forum zur Auswahl oder das hier neu in 750Watt NesteQ - Leading in innovation
Einer hier ausm forum mit dem ich gechattet habe meinte die machen nicht soviel marketing aber das nt ist recht gut. hat auch status leds 6x 12v schiene! und kabel kann man verlängern wie man will. Die frage die ich mir stelle ist wieviel A hat es komplett auf 12V das ist da auf der page in 3sparten unterteilt. Müsste ja min 50A sein weil die meisten 650-700Watt das schon haben oder mehr. Kann mir das einer ausrechnen oder sagen oder ist 45A korrekt dann wäre es etwas wenig weil das enermax +82 620watt ja schon 50A hat?

Das NesteQ hat 50A@12V. Die combined power aller 12V-Schienen liegt bei 600 Watt.

ah ok alles klar. Habe gerade test von dem teil gelesen da hat es sehr gut abgeschnitten. wenn ich mit dem verkäufer einig werde nehme ich das wohl scheint nen gutes gerät zu sein.

Wattverbrauch bei Phenom X4 955 Black Edition, MSI 870A-G54, HD 4870. Zwei Laufwerke, 2 Lüfter, 1 Festplatte,5 GB DDR3??
Möglich auch noch eine Grafikkartenaufrüstung?
Habe ein Be Quiet mit 450 Watt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
welches be quiet ist es denn genau?

aber je nach serie, wäre eine 5850 absolut denkbar.

So... ich nochmal... hab jetz meinen X3 bis aufs böseste Untervolted via K10stat (sogar die NB ist im 800Mhz-State auf 0,8V untervolted)

Komponenten:

*COUGAR A350 Netzteil
*AMD Athlon II X3 435 @0,7V idle, 1,15V Last
*Gigabyte MA785GMT-UD2H
*4x 1Gb DDR3-Ram @1,6V (weniger lässt das Gb net zu obwohl ich von meinem 24h-ASUS weis das sie die 1066 CL7 auch @1,35V machen :grrr: )
*ABIT Wlan-Karte PCIe 2.0 x1
*XFX HD5670 512M @default (0,9V idle, 1,1V Last) PCIe 2.0 16x
*ASUS Xonar D1 PCI
*TechniSat SkyStar 2 TV PCI
*Samsung HD252HJ 250Gb SATA Fessi
*Samsung HD103UJ 1Tb SATA Fessi
*LG LightScribe Multibrenner (GH24LS50) SATA
*Logitech G15 Tastatur USB
*Logitech G500 Maus USB
*Logilink 7-Port USB-Hub passiv @ Lade-USB (1000mA)
*Medion X10 Wireless Remote Empfänger intern (USB)
*Logilink BT 2.0 Adapter intern (USB)

... ich komm im Idle auf 89Watt :fresse: :motz:
ist das net bissle viel dafür?

Unter load sinds:

beim Occt Power supply Test 190-200W ...
beim Filmeschauen 100-109W...
im Idle wie oben geschrieben 89-91W...

Zuletzt bearbeitet:
89W kann gut sein. Du hast doch recht viele Karten im System stecken (Graka, WLAN, Sound, TV). Die brauchen halt zusammen auch ein wenig Leistung im IDLE-Modus.

um das zu testen: bau die karten einfach mal aus und miss dann....ich glaube nicht dass es so viel ausmachen wird. wie war das noch gleich mit den gigabyte amd-boards bzgl stromverbrauch?

Ich glaube die 2 F1 Samsungs in dem System sind verglichen mit der Nachfolgegeneration auch extreme Schluckspechte. Mit einer SSD plus Ecogreen (ab F2) als Datengrab könnte man vermutlich 10 Watt sparen.

also ich finde den verbrauch auch ziemlich heftig.
mit meiner config aus der sysinfo bin ich im idle bei 72 watt...

HisN hat hier vor ein paar Monaten erst sein System mal ohne Zusatzkarten gepostet, da waren es glatt 50W weniger im Idle. Steht vielleicht auch noch auf der ersten Seite in der Liste. Kann mir schon denken, dass die Zusatzkarten und USB-Extras einiges ziehen, die verbrauchen ja alle einige Watt.

Hi Leute.
Will mir ja nen system mit i7 4,2ghz gtx 470oder 480 ssd 6gb ram etc aufbauen und wollte fragen ob das netzteil reichen würde: V I P E R L A I R .com - Enermax Liberty EL620AWT 620W PSU
hat das echt nur 36A? Weil jedes Netzteil was ich sonst so sehe von enermax oder Marken haben da schon so um die 50A. Sehe ich richtig das es nur 36a zur verfügung hat und das zuwenig ist für ne gtx 480 oder täusche ich mich da irgendwo?

nein würde es aber von dem verkäufer bekommen wo ich mein board von kaufe. aber weis echt nicht ob das was schwach ist das teil da ich den pc ans limit bringen will.

es ist vor allem ziemlich alt. ich würde zu einem aktuelleren netzteil greifen. was ist denn dein budget?

hm ok dann lasse ich davon die finger. bin noch hier an einem nesteq netzteil mit 750watt dran neu im forum aber er meldet sich bisher nicht zurück. will so 50a auf 12v haben und kabel managment wäre gut. hatte mir als neugerät das cougar 700watt cm rausgesucht aber versuche hier im forum was gutes gebrauchtes zu bekommen.

beim netzteil kann man auch ein neugerät kaufen. falls für dich auch der preis eine rolle spielen darf und es unter vollast lauter als die festplatte werden darf: antec tp 550w
und ja, es reicht absolut für dein vorhaben aus!

450 watt an der steckdose gemessen, was soll da knapp werden? du musst noch den wirkungsgrad des netzteils mit einrechnen. somit kommt das antec bei vollast auf über 600Watt aus der steckdose und ist noch nicht im überlastbetrieb.

Bei Awardfabrik haben die letztens mal die Cougars getestet.
Mit Überlast (mM nach einer der interessantesten Tests) da hat das Cougar 450 sogar 600W geschafft.

@Roach
wegen Überlast udn Wirkungsgrad sollte reichen. Notfalls eben undervolten.
Leider testet CB jediglich Crysis anstatt Furmark, sodass die Werte nicht das maximum darstellen dürften

ich persönlich würde trotzdem bei einer gtx480 mit i7 und starkem ocing (weiß ja nicht ob das geplant ist) eher nochmal 50 watt mehr nehmen. ansonsten einfach ausprobieren.

Ich glaube die 2 F1 Samsungs in dem System sind verglichen mit der Nachfolgegeneration auch extreme Schluckspechte. Mit einer SSD plus Ecogreen (ab F2) als Datengrab könnte man vermutlich 10 Watt sparen.

naja, soviel sollte das net ausmachen - müsste ich mal testen. allerdings ist das mainboard wirklich vollgepackt bis oberkante unterkiefer... ist ja nen mAtx... vergessen habe ich in der aufstellung auch den 100mm lüfter vom ekl & 2x 120mm NB blacksilent pro pk2

natürlich können festplatten ne menge ausmachen, gerade im idle.
ich habe den gleichen verbrauch mit 2 ssds und ner kleinen 2,5" platte wie vorher mit ner 3,5" platte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh