[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thom cat den Wert habe ich von geizhals.

Also hab ich ja recht mit meiner Theorie wegen den 500 watt. Habe ähnliches system wie christoph also werde ich bei last ja doch auf ca 500Watt kommen

in welchem lastzustand soll sie das denn verbrauchen?
das ist vielleicht ein wert, den sie unter extremer auslastung wie furmark erreichen kann, aber mit einem realen verbrauchswert hat das wenig zu tun.

und du hast insofern recht, dass wenn du das system auf maximum belastet so ein wert erreicht werden kann, aber das sind nunmal keine alltagswerte, da verbraucht ein system eben deutlich weniger.
und dein einwand, dass das system keine 100 watt verbrauchen kann stimmt auch nicht. es gibt sowohl bei cpu als auch be gpu stromsparmechanismen wo bei nicht vorhandener last die werte gesenkt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thom_cat hat schon Recht.
Beim normalen Zocken braucht meine System ca. 330W - 380W.
Die 500W treten wirklich nur auf, wenn CPU und GPU in Prime95 + FurMark zu 100% ausgelastet werden.

danke für's beantworten:)

ein 500 watt netzteil ist ausreichend, allerdings würde ich eher nach einem

Antec TruePower New TP-550

oder

Cooler Master Silent Pro M500

schauen.
sind beides technisch sehr gute netzteile.
das antec hat eine spitzenleistung auf 12v und kabelmanagement.
das cooler master ist sehr leise, gute effizienz, dafür aber deutlich weniger leistung.

von ocz als netzteilhersteller halte ich da eher weniger.

das cooler master silent pro sieht sehr gut aus - es kostet halt leider gleich 20 euro mehr - lohnt sich denn der aufpreis ggü dem OCZ?

das antec sagt dir nicht zu?
da würde sich der aufpreis in jedem fall lohnen.

das cooler master ist ein sehr gutes netzteil, einzige schwäche ist die schwächere 12v leistung, aber da kann das ocz auch nicht so sehr überzeugen.
die ocz netzteile sind solide, aber eben kaum mehr.

beim antec weiß ich leider nichts über die lautstärke, die scheint beim cooler master ja sehr gut zu sein, deshalb dachte ich jetzt, ich nehme mal das.

wichtig ist für mich vor allem dass nichts fiept oder brummt, das scheint beim cooler master ja auch gegeben zu sein.

stellt die schwächere 12V-Leistung denn ein problem dar? (ich habe vor wenn überhaupt nur leicht zu übertakten)

Leistungsaufnahme meines PC-Systems (overclocked, ohne Monitor & Boxen):

Idle: 175,0 W
Last: 499,0 W

Aus: 2,7 W

Die max. Leistungsaufnahme wurde bei laufendem Prime95 v25.9 x64 + FurMark v1.8.2 gemessen.
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird das Energiekosten-Messgerät Voltcraft Plus Energy Monitor 3000 von Conrad genutzt.

Intel Core i7 930@3520MHz| ATI Radeon HD5870| Asus P6T Deluxe V2| Corsair HX620W| 9LWs| 7LUs| IDLE: 175W| LAST: 499W (Prime95 + FurMark)

schon recht viel, cb hatte mit einer 5970 + übertaktetem core 2 extreme sogar weniger

Test: ATi Radeon HD 5970 (Seite 21) - 18.11.2009 - ComputerBase

beim antec weiß ich leider nichts über die lautstärke, die scheint beim cooler master ja sehr gut zu sein, deshalb dachte ich jetzt, ich nehme mal das.

wichtig ist für mich vor allem dass nichts fiept oder brummt, das scheint beim cooler master ja auch gegeben zu sein.

stellt die schwächere 12V-Leistung denn ein problem dar? (ich habe vor wenn überhaupt nur leicht zu übertakten)

ok, das ist ein argument.
leider fehlt mir da auch noch eine genauere angabe.
das antec wird hier häufig empfohlen und es gab noch keine beschwerden, was natürlich nichts heißt.

das cooler master sollte aber wirklich leise sein und im falle deiner zusammenstellung hast du damit mehr als ausreichend leistung.
oc ist auch ohne probleme machbar und auch eine stärkere karte stellt es nicht vor probleme.

alles klar, dann kaufe ich das. vielen dank nochmal für die nette beratung :)

schon recht viel, cb hatte mit einer 5970 + übertaktetem core 2 extreme sogar weniger

Test: ATi Radeon HD 5970 (Seite 21) - 18.11.2009 - ComputerBase

Denke nicht, dass die so viele Laufwerke (Festplatten) und Lüfter im System habe wie ich.
Die Core i7 Prozessoren und der X58-Chipsatz auf den Mainboards brauchen auch noch mehr Leistung als die Core 2 und X38-Komponenten. Ist mir selber aufgefallen als ich vor 4 Wochen von einem X3350@3,4GHz und ASUS P5E3 Deluxe auf das jetzige System umgerüstet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass die so viele Laufwerke (Festplatten) und Lüfter im System habe wie ich.
Die Core i7 Prozessoren und der X58-Chipsatz auf den Mainboards brauchen auch noch mehr Leistung als die Core 2 und X38-Komponenten. Ist mir selber aufgefallen als ich vor 4 Wochen von einem X3350@3,4GHz und ASUS P5E3 Deluxe auf das jetzige System umgerüstet habe.

dein idle verbrauch ist aber trotz allem extrem hoch...
hast du die stromsparmechanismen abgeschaltet?

Das machen die Platten und Lüfter aus.
Welche Stromsparmechanismen genau meinst du?

laufen deine platten andauernd durch?

na jeder moderne prozessor taktet runter wenn er nix zu tun hat, genauso die grafikkarten.

Die CPU und GPU takten runter, klar. Und die Platten schalten sich auch irgendwann in den Standby-Modus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Also im ersten Post sind auch ähnlich Systeme wie meines gelistet und die verbrauchen auch nicht viel mehr oder weniger Watt.

Zuletzt bearbeitet:
auch gerade gesehen, beim sockel 1366 geht da wohl nicht wirklich weniger.

Wieviel verbraucht das System + Cpu OC? Kühlung Lokü! Netzteil Empfehlung wäre auch nicht schlecht danke schonmal im voraus..

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 75,58
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 52,23
Scythe Mugen 2 Rev. B 32,29
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

Wieviel verbraucht das System + Cpu OC? Kühlung Lokü! Netzteil Empfehlung wäre auch nicht schlecht danke schonmal im voraus..

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 75,58
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 52,23
Scythe Mugen 2 Rev. B 32,29
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

nimm ruhig das vorgeschlagene antec, damit machst du nichts falsch.

unter spielelast um die 300 watt würde ich tippen.

Ich habe das ANtec sowie das Coolermaster hier. Beide sind von der Lautstärke idle/last gleich und auch vom Wikrungsgrad sind sie gleich.

interessant, ich dachte das antec sei vom wirkungsgrad etwas besser wegen 80 plus bronze...

Habe gerade mal in meiner Tabelle geschaut.

100W/375W/Max Last/10% mehr als Max Last

Antec: 84%/88%/87%/85%
Coolermaster:86%/87%/84%/84%

NT Roundup von mir kommt ende des Monats.

hi suche für folgende komponenten das passende picoPSU:

- Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
- E5300
- OCZ Vertex 64GB SSD
- DVD Laufwerk

Hab hier nen JCP MI 102 Gehäuse mit nem 60Watt externen Netzteil. Für meinen ATOM hats gereicht, die o.g. Komponenten laufen damit leider nicht.

Ich denke mal, dass ich mit dem 120Watt picoPSU auf der sicheren Seite bin oder?
Nun gibts da ja auch unterschiedliche Varianten (Gelb,Rot). Ich brauch ja aufjedenfall nen 24pin Stecker oder?
Wie siehts mit dem Tischnetzteil aus, muss das auch 120Watt haben oder reicht da weniger aus?

hi suche für folgende komponenten das passende picoPSU:

- Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
- E5300
- OCZ Vertex 64GB SSD
- DVD Laufwerk

Hab hier nen JCP MI 102 Gehäuse mit nem 60Watt externen Netzteil. Für meinen ATOM hats gereicht, die o.g. Komponenten laufen damit leider nicht.

Ich denke mal, dass ich mit dem 120Watt picoPSU auf der sicheren Seite bin oder?
Nun gibts da ja auch unterschiedliche Varianten (Gelb,Rot). Ich brauch ja aufjedenfall nen 24pin Stecker oder?
Wie siehts mit dem Tischnetzteil aus, muss das auch 120Watt haben oder reicht da weniger aus?

du könntest mal in dem thread fragen:

"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen)

da sind die erfahrungen wahrscheinlich größer

glaubt ihr ein BeQuiet 350W (neuste Version) hat genug auf den 12V um eine HD 5850 zu versorgen?
Bin mir da noch ziemlich unsicher, vom Prozzi her wird nicht viel abverlangt aber die Karte zieht schon fleißig.
AMD Athlon II 240 3.6GHz
2GB DDR2 1.8V
1 LW
2Lü
Hd 5850 Vapor X
und wenn ichs ausprobiere, knallts dann oder hat da BeQiet Sicherungen?

also don banana hat mit so einem be quiet einen i3 und ein cf gespann aus 2 5770 betrieben.

sollte also klappen, jedenfalls im alltagsbetrieb.

probier es einfach, kaputt gehen kann da eigentlich nix, wenn das nt überlastet wäre schaltet es einfach ab

Das Bequiet sollte da keine Probleme bereiten, ich hatte eine ähnliche Last anliegen, waren dann 250W beim Spielen, das macht das Bequiet eigentlich locker mit.

Frage.
Was ist der Unterschied zwischen den be quiet SYSTEM POWER und StraightPower Netzteilen (höherwertiger/minderwertiger)?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh