[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich darüber gewundert, dass du Fotos gemacht hattest;). Das war keine Aufforderung, noch mehr zu machen :d
 
Hey,

meint ihr, das mein Netzteil einen kleinen übertakteten Quad verkraften würde? Beim spielen wird das NT schon recht warm, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Grüße
 
Was für einen Quad?
Aber ich kann dir sagen, dass es reichen wird, wenn du kein extrem-OC machst.
 
Hi, ja ist es, wenn du nicht gerade Prime+Furmark laufen lassen willst....
Schau mal bei Post 687. Da hab ich gepostet, was mein PC brauch...der Verbrauch sollte ähnlich sein ;)

jo danke, wird letzendlich auch nen i7 920er.

da wird hoechstens atitool zwecks stabilitaet der karte und prime/linx fuer die cpu laufen, seperat natuerlich ;F
 
Warscheinlich ein Q8200 oder Q6600.

Beim Q8200 ist leichtes OC locker drin, beim Q6600 wäre ich aber ein wenig vorsichtig, vor allem wenn deine GTX 260 noch in 65nm-Verfahren produziert ist und der Q6600 das B3-Stepping hat.
Ansonsten hier nachrechnen. Für den Q8200 kannst du einen Q9xxx mit angepasster Spannung und Takt auswählen, das kommt am nächsten hin.
Über ~24A@12V solltest du nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Suche ein NT für meinen Zweitrechner. Mit den Online-Rechnern und durch das Vergleichen in der Liste müsste doch ein 350W locker reichen?! OC ist nicht geplant, eher Undervolting... Das Seasonic S12II 330 und das Enermax Evco+ 350 schweben mir jetzt so vor. Gibt es auch was brauchbares aus der NoName Sektion?

Edit:
Was ich noch erwähnen sollte. Der Rechner ist für meine Eltern gedacht und wird deswegen 3D technisch so gut wie nie genutzt, außer ich oder mein Bruder haben Zockerbesuch ;). Evtl. wird er dann auch ab und zu für eine Lan genutzt. Deswegen sollte das NT schon Standfest sein.


Ansonsten würde ich mir ein neues für meinen Rechner suchen und mein Tagan 530 U15 da einbauen. Was würdet ihr denn dann empfehlenß? Mein Quad soll noch geOced werden außerdem habe ich 8 Lüfter und eine Laing Ultra im System. Dass die 4890 (1000/1000) nicht grade sparsam ist brauche ich glaub nicht erwähnen. Ein 500W NT sollte aber auch hier reichen oder? Würde hier gerne auf das Corsair VX550 greifen, da ich mit diesem gute Erfahrung gemacht habe, auch wenn die Effizienz nicht so berauschend ist. Gibt es was vergleichbares (Preis und Leistung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbar und Noname passt nie zusammen.

Da ist sicherheit und zuverlässigkeit gleich null
 
Gibt es auch was brauchbares aus der NoName Sektion?

;)
wenn der rechner eher selten läuft kann man auch mal zu ner billigeren marke greifen, weil dann die effizienz nicht so wichtig ist
allerdings bekommt man für 40€ schon ein astreines BeQuiet PurePower.
so dass die 15 € aufpreis auf NoNames ein eher geringes argument sind

das tagan wäre halt ein bisschen overpowered für dein zweitsystem
musst halt mal schauen was es noch einbringen würde wenn du es verkaufst


zum neuen NT:
550watt reichen normalerweise auch trotz wasserkühlung (kenn mich leider nicht so gut aus mit deren verbrauch)
allerdings hat das corsair vx nur eine einzige 12volt rail
das sorgt zwar für stabilere spannungen
geht aber auf kosten der effizienz

wenn du auch ein bisschen mehr ausgeben kannst schau dich mal bei enermax um
 
Brauchbar und Noname passt nie zusammen.

Da ist sicherheit und zuverlässigkeit gleich null

Ja okay, hastja recht. Dachte, dass ja vielleicht eine der billig Firmen ein Geheimtip ist, bzw auf dem aufsteigendem Ast ist ;)

;)
wenn der rechner eher selten läuft kann man auch mal zu ner billigeren marke greifen, weil dann die effizienz nicht so wichtig ist
allerdings bekommt man für 40€ schon ein astreines BeQuiet PurePower.
so dass die 15 € aufpreis auf NoNames ein eher geringes argument sind

das tagan wäre halt ein bisschen overpowered für dein zweitsystem
musst halt mal schauen was es noch einbringen würde wenn du es verkaufst


zum neuen NT:
550watt reichen normalerweise auch trotz wasserkühlung (kenn mich leider nicht so gut aus mit deren verbrauch)
allerdings hat das corsair vx nur eine einzige 12volt rail
das sorgt zwar für stabilere spannungen
geht aber auf kosten der effizienz

wenn du auch ein bisschen mehr ausgeben kannst schau dich mal bei enermax um
Werde eine solche Frage nicht mehr stellen! ;)
Welche meinst du genau? 87+ oder was anderes? Habe gehört, dass es teilweise Probleme mit den DFI MBs gab mit Enermax NTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich so billig sein muss wie möglich nehm ich immer rasurbo netzteile
bieten gute leistung, einige schutzmechanismen, und die effizienz ist auch nicht total im keller
ist halt auch nicht das gelbe vom ei, aber immer noch besser wie die 20€ dinger

87+ wäre natürlich so ziemlich das beste was du kaufen kannst
ich meinte allerdings nicht soo hoch im preis
dachte da eher an ein Pro-82+ II 525watt
hat bei 50% last ca 3% mehr effizienz
mehr stecker und ne lüfternachlaufregelung
und kostet auch nur ca 10€ mehr
für das modu kommen dann noch mal 15€ dazu, aber das muss man nicht haben

*edit:
achja wegen den problemen mit DFI boards:
gehört hab ich noch nichts davon, kann mir auch keinen grund vorstellen
außer dass DFI nur blauen strom verträgt und das enermax ja bekanntlich gelben strom hernimmt :d
im ernst: ich google mal n bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich so billig sein muss wie möglich nehm ich immer rasurbo netzteile
bieten gute leistung, einige schutzmechanismen, und die effizienz ist auch nicht total im keller
ist halt auch nicht das gelbe vom ei, aber immer noch besser wie die 20€ dinger

87+ wäre natürlich so ziemlich das beste was du kaufen kannst
ich meinte allerdings nicht soo hoch im preis
dachte da eher an ein Pro-82+ II 525watt
hat bei 50% last ca 3% mehr effizienz
mehr stecker und ne lüfternachlaufregelung
und kostet auch nur ca 10€ mehr
für das modu kommen dann noch mal 15€ dazu, aber das muss man nicht haben

*edit:
achja wegen den problemen mit DFI boards:
gehört hab ich noch nichts davon, kann mir auch keinen grund vorstellen
außer dass DFI nur blauen strom verträgt und das enermax ja bekanntlich gelben strom hernimmt :d
im ernst: ich google mal n bisschen

Das ist doch schonmal eine gute Hilfe!
Was haltet ihr von den beiden:
Cooler Master Real Power M520
Seasonic S12II-520Bronze 520W
 
Ansonsten würde ich mir ein neues für meinen Rechner suchen und mein Tagan 530 U15 da einbauen.
Das Teil ist uralter Schrott.

Hergestellt von Topower, Effizienz unter aller Sau, genau wie die Qualität (Fuhyyju sag ich da nur)...
Das ist was fürn Müll!

Was zu empfehlen wäre:
400W HEC-400TE-2WX, Arctic Fusion (ACHTUNG: Lüfter kann im Weg sein, Kabel sehr kurz), Sharkoon Rush Power.
 
das seasonic wäre eine sehr gute wahl
steht dem enermax nicht wirklich deutlich nach

das coolermaster wäre preislich natürlich attraktiver
allerdings ist es ein bisschen schwachbrüstig auf den 12V
und die effizienz liegt ca auf dem niveau des corsair
das modulare kabelmanagement wäre natürlich nicht schlecht

kommt ein NT mit kabelmanagement überhaupt in frage?
oder ist der aufpreis nicht sinnvoller in leistung investiert?

PS:
wegen dem DFI problem
hab tatsächlich ein bisschen was gefunden
allerdings nur für sli-boards und für ältere boards
irgendein problem mit der 5V leitung des Enermax NT´s
ich such mal noch n bisschen


*edit:
wie lange laufen denn beide pc´s täglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist uralter Schrott.

Hergestellt von Topower, Effizienz unter aller Sau, genau wie die Qualität (Fuhyyju sag ich da nur)...
Das ist was fürn Müll!

Was zu empfehlen wäre:
400W HEC-400TE-2WX, Arctic Fusion (ACHTUNG: Lüfter kann im Weg sein, Kabel sehr kurz), Sharkoon Rush Power.

Alt ist es... Hatte aber noch keine Probleme damit.

das seasonic wäre eine sehr gute wahl
steht dem enermax nicht wirklich deutlich nach

das coolermaster wäre preislich natürlich attraktiver
allerdings ist es ein bisschen schwachbrüstig auf den 12V
und die effizienz liegt ca auf dem niveau des corsair
das modulare kabelmanagement wäre natürlich nicht schlecht

kommt ein NT mit kabelmanagement überhaupt in frage?
oder ist der aufpreis nicht sinnvoller in leistung investiert?

PS:
wegen dem DFI problem
hab tatsächlich ein bisschen was gefunden
allerdings nur für sli-boards und für ältere boards
irgendein problem mit der 5V leitung des Enermax NT´s
ich such mal noch n bisschen


*edit:
wie lange laufen denn beide pc´s täglich?

Kabelmanagement ist kein Muss, aber da ich wieder sleeven werde wäre es natürlich besser ;) Ich finde das Seasonic auch sehr gut. Mal gucken, vielleicht will es ja jemand im MP los werden :)

Je nach dem. In den Semesterferien schon länger ansonsten läuft mein Rechner normalerweise dann nur höchstens 4H am Tag und der andere nur eine Stunde und slten dann mal länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist uralter Schrott.

Hergestellt von Topower, Effizienz unter aller Sau, genau wie die Qualität (Fuhyyju sag ich da nur)...
Das ist was fürn Müll!

Was zu empfehlen wäre:
400W HEC-400TE-2WX, Arctic Fusion (ACHTUNG: Lüfter kann im Weg sein, Kabel sehr kurz), Sharkoon Rush Power.

BeQuiet = Topower ;)
 
wenn der zweitrechner nur selten über ne stunde rauskommt dann nimm das tagan
wie du sagtest macht es keine probleme

zum sleeven wäre ein kabelmanagement natürlich praktisch

Silverstone SST-ST50EF-Plus-SC Element Series - 500 Watt
Be Quiet STRAIGHT POWER CM BQT E7-CM-480W
 
Ist echt schwer... Beim Silverstone müsste ich aber das "non SC", weil das ja kurze Kabel hat. Ich bräuchte schon die langen ;) Im MP ist grad in 525W 82+Modu für 70€. Kann man eigetnlich nichts falsch machen oper? Oder lohnt es sich das Modu82+ II zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CoolerMaster, dann das SilentPro. Seasonic oder Cougar sind auch immer eine gute Möglichkeit.
 
die unterschiede von modu82+II zu modu82+ auf den enermax flyern

Neu: DXXI ready!
Volle Kompatibilität mit den DX11-Grafikkarten der neuesten Generation dank 6+2P-(8P)-Stecker.
Neu: HeatGuard
Der Netzteillüfter läuft für 30-60 Sek. nach dem Abschalten weiter, um die verbleibende Systemrestwärme abzuführen und die Lebensdauer von System und Komponenten zu verlängern.
Neu: CordGuard
Die praktische Netzsteckersicherung verhindert unfreiwillige Systemabstürze.


dazu hat das alte einen fan-anschluss, das neue keinen
mehr unterschiede gibts laut enermax seite nicht
(außer halt dem verbesserungen der unglaublichen technologien gelaaber^^)
 
Hab mir grad das CoolerMaster SilentPro 500M angeguckt und gefällt mir auch, ABER wie lang sind die Kabel? Die dürfen schon nicht zu kurz sein, sonst bekomme ich Probleme im TJ07! Konnte dazu nichts finden...
Sind die Cougar eigentlich wirklich so gut oder warum schwirren die momentan hier so oft rum?
 
ich bekomm die cougar auch nicht ausm kopf

schwirren immer in leuchtenden orangen buchstaben durch meine gedanken

schon seltsam ;)

sind nicht schlecht, auch in der oberen klasse anzusiedeln
aber ich hab vor kurzem was von wegen instabiler spannungen gelesen

zu deinem enermax+dfi problem hab ich nichts relevantes mehr gefunden
wie gesagt ist das meiste schon 3 jahre alt oder bezieht sich nur auf die liberty serie bzw sli-boards
 
@ ronin18

Meinst Du diese Sache mit den Spannungsspitzen bei der S-Power Serie...? Die Werte liegen im Toleranzbereich und bald wird es sowieso nur noch den Nachfolger zu kaufen geben, bei welchem in dieser Hinsicht noch Verbesserungen durchgeführt wurden.
Man sollte also meiner Meinung nach nicht zu lange auf dieser Sache herumreiten.

Die technologischen Unterschiede zwischen dem Modu87+ und Modu82+ würde ich nicht als Gelaber bezeichnen;). Die sind schon gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh