[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phenom II X3 710| HD3870| Biostar TA790GX A2+| Corsair HX450| 3 LWs| 2 LUs|
IDLE: 80 W| Last: 250 W (Prime + Furmark)

eine kleine veränderung.
die hdd ist getauscht gegen ssd und eine 2,5" hdd und der idle verbrauch liegt nun bei 75 watt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Test: Asus Rampage 2 Extreme /I7 920@3,6 GHz/Evga GTX 260 SC/ 8 GB OCZ 1600MHz@1800MHz/Samsung F3/Aquastream XT/BeQuiet Dark Power Pro 650W Idle:236Watt//Last:448Watt Gecheckt an der Steckdose mit einem Voltcraft energy Check 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technologischen Unterschiede zwischen dem Modu87+ und Modu82+ würde ich nicht als Gelaber bezeichnen;). Die sind schon gravierend.

hab ja nicht vom modu82+ und modu87+ geredet
sondern vom modu82+ und dem modu82+II
und mit gelaaber hab ich nicht die technischen verbesserungen gemeint,
sondern das "neuer,toller,größer" geschwafel um das man bei ner herstellerseite nicht drum rum kommt

zu den cougar:
will nicht ewig draufrumreiten, sollte nur ne art warnung sein dass er, falls er einen kauf in erwägung zieht, auf die revision achtet, und sich über das problem ein bisschen schlau macht

@Qpi893:
find den verbrauch für dein system ziemlich hoch
wie viele lüfter hängen da mit dran?
ist dein speedstep an oder aus?


mfg
ronin18
 
Da mein NT gerade rumzickt(fiept)habe ich alle Energiesparfunktionen deaktiviert. Lüfter:1x Bequiet Silent Wings 140mm,1x Revolttec Air Guard,1x Scythe; Model kann ich gerade nicht sehen.Speed Step ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein NT gerade rumzickt(fiept)habe ich alle Energiesparfunktionen deaktiviert. Lüfter:1x Bequiet Silent Wings 140mm,1x Revolttec Air Guard,1x Scythe; Model kann ich gerade nicht sehen.Speed Step ist aus.

hast du den verbrauch im idle mit den sparfunktionen auch mal ermittelt?
echt nicht ohne was da bei dir rauskommt.
 
ja
v.a. weils auch wenig lüfter sind
ob du da nicht ein paar schleichende verbraucher hast^^

ich werd die tage auch mal ein update, zwecks soundkarte bringen
bin schon gespannt was die leistung braucht;)
außerdem will ich ausprobieren was man spart wenn man unnütze onboard chips abstellt
z.b. ide-controller usw.
 
Idle mit allen Stromsparfunktionen war so weit ich mich erinnere 183 Watt.Volllast waren 344 Watt. Wobei mir persönlich 344 Watt für eine EVGA GTX 260 SC ein bisschen wenig vorkommt. Schleichende Verbraucher?Ist ja sonst nichts mehr dran.
 
hab ja nicht vom modu82+ und modu87+ geredet
sondern vom modu82+ und dem modu82+II
und mit gelaaber hab ich nicht die technischen verbesserungen gemeint,
sondern das "neuer,toller,größer" geschwafel um das man bei ner herstellerseite nicht drum rum kommt

Sry, hab mich verlesen :hail:
 
Moin! Suche ein NT für meinen Zweitrechner. Mit den Online-Rechnern und durch das Vergleichen in der Liste müsste doch ein 350W locker reichen?! OC ist nicht geplant, eher Undervolting... Das Seasonic S12II 330 und das Enermax Evco+ 350 schweben mir jetzt so vor. Gibt es auch was brauchbares aus der NoName Sektion?

Antec BP350 350 aber würde eher zum Enermax EES350AWT greifen bessere Effizienz
 
System (siehe Sig)

Wenn sich eine zweite 5870 dazugesellen würde,
macht das Corsair HX620W das mit?

Angegeben ist das Netzteil mit einer maximal Last von 600W auf den 12V Schienen.
Die 3/5V Combined Power ist mit 170W angegeben. Für heutige Systeme sind diese Zahlen vollkommen ausreichend. SLI und Crossfire ready ist unser HX620 ohnehin.
Corsair spricht beim HX620 wie es der Name schon sagt von 620W, doch wie wir erfahren haben ist der Peakload bei über 800W. Wer auf der Cebit war und bei Corsair mal genauer hingeschaut hat, der wird gesehen haben was man dem HX620 alles zutrauen kann. Dort betrieb man mit dem NT ein QuadFX System von AMD mit zwei 8800er GTS und auch sonst der vollen Bestückung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell mal nach tests gegoogelt.

ein i7 auf 3,8 ghz und crossfire aus zwei 5870 unter last knapp 500 watt.
 
hmm, ne GTX480 hat ne TDP von 295W, eigendlich wollte ich ein SLI aufbauen und OC (V-Core ~1,35) nicht unbedingt sein lassen. Mein 850W NT hat ne Combined Power von 814W...passt das noch?

Hatte ich zwar schonmal gefragt wegen dem 480er SLI, aber da war glaube ich die TDP noch nicht bekannt.
 
hmm, ne GTX480 hat ne TDP von 295W, eigendlich wollte ich ein SLI aufbauen und OC (V-Core ~1,35) nicht unbedingt sein lassen. Mein 850W NT hat ne Combined Power von 814W...passt das noch?

Hatte ich zwar schonmal gefragt wegen dem 480er SLI, aber da war glaube ich die TDP noch nicht bekannt.

warte doch mit deiner frage bis auch tatsächliche verbrauchswerte bekannt sind. das ist doch jetzt stochern im dunkeln und bringt nichts.
 
naja, ganz unrecht haste ja nicht. Immer diese Ungeduld:d. Ich persönlich gehe von 275W aus.
 
naja, ganz unrecht haste ja nicht. Immer diese Ungeduld:d. Ich persönlich gehe von 275W aus.

natürlich hab ich recht ;)
eine aussage zu hardware zu machen, die es noch nicht gibt ist unseriös und bringt hier niemanden weiter.
 
mit OC gehe ich von aus, danke
 
Moin Leute!
Stelle mir grade eine neue Kiste zusammen und hätte gern euren Rat.

ASUS P7P55D
i5 750 @3.8 Ghz
1x GeForce GTX 285 (nicht übertaktet)
4x 2GB DDR3 RAM 1600 Mhz
5 x SATA 7200rpm HDD
2 x SSD
2 x optische Laufwerke
2 x Gehäuse Lüfter
1 x TV Karte
1 x Sound Karte
1 x RAID PCIe Controller
8 x USB Geräte

Reicht da unter Last noch ein gutes 500 W oder vielleicht sogar 480 W Netzteil? Paar konkrete Vorschläge wäre auch super!

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt;).

Gibt da die Standardempfehlungen: Cougar CM(X) 550W, Antec True Power New 550W, CoolerMaster SilentPro 500W etc. Falls der Geldbeute etwas lockerer sitzt, wäre das Modu87+ natürlich ein Schmankerl.
 
Hätte was neues für die Liste zu bieten:
E8200@3,2GHz | HD5770| MSI P35 Neo2-FR| Seasonic S12II 380W | 3 LWs| 3 LUs| IDLE: 85W| Last: 251W (Prime Large FFT + OCCT GPU-Test) | [3D-Last: 180W (3DMark Vantage)]

Erstaunlich, wie viel zwischen einer "realen" Spielesituation und kompletter Volllast liegen. :eek:

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000 (+-1% Genauigkeit). Und das nächste mal, wenn ich geld für Hardware ausgebe achte ich wieder etwas mehr auf den Verbrauch, da sah schon mal besser aus. Vor allem die Grafikkarten ziehen einfach immer mehr Strom unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Ich hab jetzt seit ca. einem Jahr ein Cooltek Basic CTB550W, aber das Netzteil fiept seit einiger Zeit extrem im Idle, vor allem wenn die Stromsparfunktion von meinem C2D im Bios aktiviert ist. Über das Problem hab ich mich auch schon in einem anderen Thread ausgekotzt und +Flori+ meinte, dass Enermax bei der 87+Serie an der Sache mit der Stromsparfunktion von Intel Cpu's gearbeitet hätte.
Ich wollte mir zuerst auch ein Enermax 87+ kaufen, nur finde ich das Netzteil auf den zweiten Blick wirklich etwas zu teuer und ich glaube auch nicht, dass ich ein 500W-Netzteil brauche.

Mein System:

E8400 Standardtakt (soll aber demnächst auf 3,6 laufen)
Gigabyte EP43-DS3L
2x 2GB DDR2 Kingston HyperX
1x Powercolor 5850 PCS+ (die Karte soll laut einem Review bis zu 194W brauchen)
1x SATA 7200rpm Festplatte
1x optisches Laufwerk
3x Gehäuselüfter
2x USB

Mal angenommen die Karte zieht wirklich 194W und ich hab die CPU auf 3,6 getaktet, würde mir da auch ein Enermax PRO82+ II 425W reichen?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Für den Preis hab ich so ca 60-70€ eingeplant.
Das Netzteil soll im Idle und unter Last auf keinen Fall anfangen zu fiepen oder sonstige Störgeräusche verursachen, auch nicht wenn ich die Stromsparfunktion der CPU eingeschaltet habe und der Lüfter sollte möglichst nicht zu hören sein.

Dann schießt mal los :P

MfG nut3ll4
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der LEistung her reicht das NEtzteil. Ob es fiept, kann man nicht so pauschal sagen, da kann auch innerhalb der Produktfamilie ein Unterschied auftreten.
 
Reicht nicht, schaut nach LC-Power Qualität aus, also nicht gerad gut.

Hier solltest was anständiges nehmen, Enermax ist OK,m aber IMO zu teuer, würd eher ein 600W Sharkoon Rush Power nehmen oder 550W Antec Truepower NEw.
 
Reicht nicht, schaut nach LC-Power Qualität aus, also nicht gerad gut.

Hier solltest was anständiges nehmen, Enermax ist OK,m aber IMO zu teuer, würd eher ein 600W Sharkoon Rush Power nehmen oder 550W Antec Truepower NEw.

Da hast du was falsch verstanden, ich betreibe oben genanntes System (bis auf die Graka) ja schon fast ein Jahr mit dem Cooltek Basic Schrottding. Die Leistung ist ja nicht das Problem, ich will das NT nur tauschen, weil ich von den Geräuschen die es verursacht langsam wahnsinnig werde.
Ich wollte nur wissen ob das pro82 425W ausreichen würde und falls dem nicht so wäre, hätte ich gerne ein paar Vorschläge unter Berücksichtigung dieser Kriterien:
Das Netzteil soll im Idle und unter Last auf keinen Fall anfangen zu fiepen oder sonstige Störgeräusche verursachen, auch nicht wenn ich die Stromsparfunktion der CPU eingeschaltet habe und der Lüfter sollte möglichst nicht zu hören sein.
 
Hi,

So nach vielen Jahren ist bei mir endlich mal ein neuer Rechner fällig und das soll er sein :

1 x ASUS P7P55D
1 x i5 750 (später mal übertakten)
1 x Lüfter Xigmatek Dark Knight
1 x Sapphire HD 5870 (nicht übertaktet)
2 x 2GB DDR3 RAM 1333 Mhz (später evtl noch 2x2GB dazu)
2 x SATA 7200rpm HDD
2 x HDD Kühler
1 x Floppy Laufwerk :)
2 x Gehäuse Lüfter
1 x Creative X-FI Titanium
2 x USB Geräte
2 x CD/DVD Brenner

Und als Netzteil habe ich mir das Enermax Modu 87+ mit 500 Watt ausgesucht. Wenn ich auf der Enermax Homepage den Stromrechner nutze, komme ich auf 550 Watt, meiner Meinung nach bischen viel was der angibt. Wenn ich das selber so grob nach rechne anhand der Komponenten komm ich auf ca. 380 Watt. Wenn ich hier im Forum so lese, sollten 500 Watt reichen oder sollte ich lieber zum 600 Watt Netzteil (Enermax Modu 87+) greifen ? Möchte die Effizienz vom Netzteil schon sinnvoll ausnutzen. Bin darin nicht so der Experte, daher hoffe ich auf einige Antworten, danke.
 
das modu87+ 500watt wird locker reichen für deine zusammenstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh