[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte was neues für die Liste zu bieten:
E8200@3,2GHz | HD5770| MSI P35 Neo2-FR| Seasonic S12II 380W | 3 LWs| 3 LUs| IDLE: 85W| Last: 251W (Prime Large FFT + OCCT GPU-Test) | [3D-Last: 180W (3DMark Vantage)]

Erstaunlich, wie viel zwischen einer "realen" Spielesituation und kompletter Volllast liegen. :eek:

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000 (+-1% Genauigkeit). Und das nächste mal, wenn ich geld für Hardware ausgebe achte ich wieder etwas mehr auf den Verbrauch, da sah schon mal besser aus. Vor allem die Grafikkarten ziehen einfach immer mehr Strom unter Last.

Ich hab mit dem Rechner in meiner Signatur gut 80W weniger unter Volllast bei gleicher Grafikkarte und Dualcore. Ist deine 5770 übertaktet oder ein Sondermodell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Standard Powercolor 1GB Karte. Wie hast du denn die Last erzeugt? So ganz koscher ist mir das nämlich irgendwie auch nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/8448103-post456.html

An dem System wurde jetzt nicht so extrem viel geändert, es ist mehr USB-Peripherie dran und eine Festplatte mehr, außerdem der Wechsel von 3870 auf 5770, die allerdings theoretisch das gleiche verbrauchen sollen. Eventuell sollte ich die 3870 nochmal zum Test einbauen und nochmal messen. Wobei ich aber sagen muss, das rthdribl meine 5770 nicht 100% auslastet, weshalb ich das OCCT-Tool genommen habe. Aber +80W, entweder damals stimmte was nicht oder heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Furmark und Prime verbraucht das System etwa 210W, also schlanke 40W weniger als mit OCCT und Prime! :eek:
In Furmark (ohne Prime) habe ich so um die 185W, OCCT 205W.

Könntest du das "Phänomen" mal bei dir testen?
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Und dann GPU: OCCT, Shader Complexity auf 8 (0<>8 macht bei mir fast 40W Unterschied aus!)

Wenn sich das bestätigt sollte vielleicht eine einheitliche "Testmethode" festgelegt werden. Die CPU war damals genauso übertaktet, eventuell werde ich trotzdem nochmal die 3870 einbauen und messen. Aber zur Zeit vermute ich einfach mal, dass Orthos + rthdribl einfach ein zu lascher Test war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho,
ich habe mal wieder einen pc zusammengestellt

CPU AMD Athlon 2 X3 435 2,9 GHz
HDD Western Digital WD5000 500GB
MoBo Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3
RAM OCZ OCZ3P13332G 2GB DDR3
Graka PowerColor HD5770 1GB DDR5
Strom be quiet! Pure Power L7 430W

mit der liste bin ich also zu snowgard gefahren. dort wurde mir gesagt, dass die leistung des netzteils nur kanpp ausreichen würde. ich allerdings dachte, dass ich da sogar noch reserven für eine eventuell stärkere graka habe. was sagt ihr dazu? fehleinschätzung von mir, oder unfähiger berater?
 
unfähiger berater ist vll zu extrem
der mann hat anweisungen, dass er, wenn auf dem karton der graka 450Wmin steht, dich darauf hinweisen soll, dass das NT nur knapp reicht

es reicht aber ;)
auch wenn die reserven auf bessere grafikkarten dann wirklich knapp werden
v.a. bei nem purepower, würde sich bei deinem system ein griff in eine qualitätskategorie höher schon lohnen
ist allerdings kein muss ;)
 
Mit Furmark und Prime verbraucht das System etwa 210W, also schlanke 40W weniger als mit OCCT und Prime! :eek:
In Furmark (ohne Prime) habe ich so um die 185W, OCCT 205W.

Könntest du das "Phänomen" mal bei dir testen?
Download - OCCT Website english

Und dann GPU: OCCT, Shader Complexity auf 8 (0<>8 macht bei mir fast 40W Unterschied aus!)

Wenn sich das bestätigt sollte vielleicht eine einheitliche "Testmethode" festgelegt werden. Die CPU war damals genauso übertaktet, eventuell werde ich trotzdem nochmal die 3870 einbauen und messen. Aber zur Zeit vermute ich einfach mal, dass Orthos + rthdribl einfach ein zu lascher Test war.

Den systemschonenden (^^) rthdribl nehme ich nur bei onboard Grakas, weil Furmark da zu extrem wäre (überfordert einfach die Oboards).

Furmark plus Prime hat sich eigentlich durchgesetzt bzw. ist gebräuchlich geworden.

@killkenny

Mit dem 430W BQ hast du genug Reserven für eine 5870, mach dir keine Sorgen. Allerdings müsstest du dann Adapter nehmen. Ein Cougar 400W in der Preisklasse wäre hier besser:

http://geizhals.at/deutschland/a436074.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho,
ich habe mal wieder einen pc zusammengestellt

CPU AMD Athlon 2 X3 435 2,9 GHz
HDD Western Digital WD5000 500GB
MoBo Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3
RAM OCZ OCZ3P13332G 2GB DDR3
Graka PowerColor HD5770 1GB DDR5
Strom be quiet! Pure Power L7 430W

mit der liste bin ich also zu snowgard gefahren. dort wurde mir gesagt, dass die leistung des netzteils nur kanpp ausreichen würde. ich allerdings dachte, dass ich da sogar noch reserven für eine eventuell stärkere graka habe. was sagt ihr dazu? fehleinschätzung von mir, oder unfähiger berater?

eher ein findiger verkäufer ;)
das netzteil reicht aber ohne probleme.

würde aber auch das cougar bevorzugen.
 
mit 84% effi ist das cugar wirklich nett. leider gibts das bei snowgard nicht. ich würds nehmen aber die person, der ich den pc zusammengestellt habe möchte ausschließlich bei snowgard kaufen -.- naja. wenigstens konnte ich ihn von einem überteuerten mediamarkt pc wegholen ;). das ist schonmal was. ich werde dann das bequiet nehmen.

danke für die schnellen antworten
 
Ich hab nochmal geguckt bei Snogard, das Sharkoon Rush Power C/M 400W wäre vielleicht die bessere Alternative für denselben Preis, wenn es ohne Adapter sein soll, aber es hat weniger Leistung insgesamt auf der 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die das bequiet nicht da haben sollten, dann nehm ich das sharkoon. hm.. obwohl, das sharkoon hat zwei sata anschlüsse mehr... ah mal sehen, wird ne spontanentscheidung xD
 
Den systemschonenden (^^) rthdribl nehme ich nur bei onboard Grakas, weil Furmark da zu extrem wäre (überfordert einfach die Oboards).

Furmark plus Prime hat sich eigentlich durchgesetzt bzw. ist gebräuchlich geworden.
In dem Fall kann mein System auch mit folgenden Daten ergänzt/ersetzt werden:
Last: 210W (Prime Large FFT + Fumark)

Des weiteren wäre mein Vorschlag, im ersten Post dann die Empfehlung für bspw diese Kombination Prime/Fumark als Testreferenz anzugeben. Oder eben stattdessen OCCT GPU (das scheint ja dann wirklich das erreichbare Maximum darzustellen, fände ich sinnvoller bei der Wahl der Dimensionierung des Netzteils, aber wenn Fumark "Standard" ist halt das).
Wobei noch ganz interessant wäre, wie sich HDD-Last auf den Stromverbrauch auswirkt, die beiden Tools werden die HDD ja nicht belasten, im realen Gebrauch hat man den maximalen Verbrauch ja aber wahrscheinlich bei großer HDD-Last, z.B. Videoschnitt.

Überhaupt nicht verstehe ich aber, warum OCCT+Prime 40W Mehrverbrauch gegenüber Fumark und Prime ergeben, OCCT gegenüber Fumark aber nur 20W. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho,
ich habe mal wieder einen pc zusammengestellt

CPU AMD Athlon 2 X3 435 2,9 GHz
HDD Western Digital WD5000 500GB
MoBo Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3
RAM OCZ OCZ3P13332G 2GB DDR3
Graka PowerColor HD5770 1GB DDR5
Strom be quiet! Pure Power L7 430W

mit der liste bin ich also zu snowgard gefahren. dort wurde mir gesagt, dass die leistung des netzteils nur kanpp ausreichen würde. ich allerdings dachte, dass ich da sogar noch reserven für eine eventuell stärkere graka habe. was sagt ihr dazu? fehleinschätzung von mir, oder unfähiger berater?
Also das PurePOwer L7 würd ich nun wirklich nicht nehmen, ebenso den X3.
Stattdessen ein Sharkoon Rush Power oder ein 400W Cougar, die sind besser.

Die PurePower Serie taugt nur mit 3x0W, darüber würd ich was anderes nehmen.
 
Jau, besser ein anderes Netzteil (Alternativen wurden schon einige genannt) nehmen. 400 Watt reichen ohne Probleme aus;).
 
Hi,
wollte mal wissen ob mein be-quiet straight power e6 450W folgende config packen könnte:

- Phenom II x4 965
- 4870 VaporX 1GB
- 4GB DDR3
- 1x7200 und 1x5400 Platte
- D2 Xonar Soundkarte
- DVBT KArte
- DvD Laufwerk
- 6x 120mm Lüfter
- extra USB Geräte wie Fernbedinung, Controller

bin da ein bisschen skeptisch :(, da der Intel e8500 auf dem alten boardja nur 65W gezogen hat.
wollte mir zwar sowieso in 1-2Monaten ein Seasonic x-650 holen nur wäre es gut wenn der PC auch vorher läuft :d

vielen Dank
mfG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
das be quiet wird reichen
 
So, hier mal mein Athlon II X4 System:

Athlon II X4 630 @1,168V| Sapphire 5770 Vapor-X @ EKL Heidi mit (((NB))) PLPS @ 900/1300 @ 0,85V 2D & 1,1V 3D| Gigabyte MA790XT-UD4P| COUGAR S700 | 2x HDD, 1x DVD-RW Brenner | 3x 140mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter | Verbrauch Idle: 109W | Verbrauch Last 277W @ OCCT Power Supply-Test (Fullscreen & Maximale Grakaleistung @ 8x Shader Complexity)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob mein Netzteil noch ausreicht. Wollte mir eventuell eine gtx470 holen bzw eine grafikkarte in der Region die alle ja ähnlich viel verbrauchen. habe ein Enermax 600Watt Noisetaker mit 36A (2x18A)

Meine CPU ist ein Xeon 3220 (Q6600) @ 3,7Ghz bei 1,5V einer 8800GT, 3 Platten, Wakü etc

Das ganze zeiht jetzt schon 215Watt im idle und 400Watt unter Vollast. Wollte eigentlih die 8800GT noch als physix karte weiterhin nutzen, aber jetzt habe ich bedenken, dass ich überhaupt noch viel luft habe durch das extreme oc mit 1,5V 24/7

Wie ist das eigentlich mit Ampere und Watt. 36A*12V=432Watt ?!?
Kann es sein, dass man ein Netzteil vorher schon überlastet (Ampere auf 12V Schiene) obwohl es noch keine 600Watt aus der Leitung zieht? Ich gehe jetzt mal von Marken Netzteilen ala Enermax aus die immer die Leistung bringen die drauf steht.

Das Netzteil:
http://www.tomshardware.de/Netzteile...e-1162-30.html

Oder sind meine Bedenken unbegründet?
 
Ampere*Spannung = Watt
Stimmt also;)

Du darfst aber nicht einfach die Angaben der einzelnen 12V Schienen (in deinem Fall 18A) zusammenrechnen. Diese Angabe zeigt nur, dass 18A von der Gesamtleistung auf diese Schiene geleitet werden können. Bei der anderen Schiene gilt logischerweise das selbe (ist ja auch mit 18A angegeben). Die eigentliche Gesamtleistung findest du in der Tabelle des Netzteiles direkt darunter, nennt sich Combined Power.
Die solltest du uns mitteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok 35A statt 36A ;)

Die beiden 6pin PCI-e Stecker sind an den jeweiligen 12V schienen angeschlossen, oder beide nur an einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir wohl nur Enermax sagen;). Ich würde aber vermuten, dass beide PCIe-Leitungen über eine Schiene laufen.

35 Ampere, also 420 Watt hast du auf der 12V Schiene. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir ein neues kaufen;). Könnte mit Fermi schon sehr, sehr eng werden.
 
Enermax hat auf ihrer Hompage einen Netzteilrechner der ziemlich gut ist. komme mit meinen jetzigen Komponenten auch auf etwa 420Watt und dort zieht mein Rechner laut Berechnung auch etwa 420Watt.


sollte man vielleicht mal auf der ersten seite mit aufführen.
Enermax Power Supply Calculator

Wobei man bedenken muss, dass das gesamte system 420watt aus der leitung zieht. aus der betrachtung fällt daher, dass es noch verlustleistung gibt und andere schienen außer der 12vschiene strom ziehen.

wären bei 82% wirkungsgrad bei 420Watt brutoverbrauch also 344Watt neto.
35A*12V=420Watt (neto auf den 12V schienen zur verfügung?)
420Watt-344Watt= 76Watt

also hätte ich noch etwa 80Watt luft auf der 12V schiene, oder verwechsel ich da was? wenn ich meine alte grafikkarte ausbaue natürlich wieder etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung passt schon. Nur mit Fermi wäre es mir dann zu knapp.

Momentan reicht das Netzteil aber noch.
 
Wurde auf den Thread hier verwiesen:

Hallo,

Da ich mir eigentlich nie im Klaren darüber war, welches Netzteil für eine bestimmte Konfiguration ausreicht, bitte ich nun um euren Rat.

Mein System: (in Kurzfassung)

- i7 940
- 12GB DDR3
- ATI HD 4870 (nur Übergangskarte :d)
- 1x Festplatte SATA2, Cardreader, Kaltlichkathoden, etliche Gehäuselüfter

Netzteil: Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ)
Es hat die durchschnittliche Effizienz von ca. 83%.
Frage an dieser Stelle: Hätte ich dann maximal 664W zur Verfügung?

Außerdem plane ich noch ein Raid aus 3 Festplatten und 2x GTX470.
Reicht dann das Netzteil überhaupt? Eine GTX470 würde ja mit ca. 215W zubuche schlagen und bei zwei Karten wären wir bei 430W + CPU 130W.
Sind schon 560W. Da kommt ja noch der andere Kram wie Mainboard und so dazu....
Und wenn ich die 664W überschreite, wäre es dann nicht geeignet? Darf ich so überhaupt rechnen?
Vielleicht kann mich mal einer aufklären, wäre euch sehr dankbar! :)
 
Dein Netzteil stellt 800W zur Verfügung, d.h so viel dürfen deine Komponenten verbaucehn. Die 83% Effizienz beziehen sich auf den tatsächlichen Verbrauch (sozusagen aus der Steckdose). Wenn deine Komponenten 560W verbrauchen dann zeiht dein gesamter Rechner so (pi mal daumen) 700Watt aus der Steckdose. Die zusätzlichen 140 Watt gehen also im Netzteil verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh