[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phenom II X3 710| HD3870| Biostar TA790GX A2+| Corsair HX450| 3 LWs| 2 LUs|
IDLE: 80 W| Last: 250 W (Prime + Furmark)

Wie soll das bitteschön gehen wenn mein System im Idle schon 99W schluckt und unter OCCT exakt dasselbe? Nen PII frisst 200%ig mehr als meiner und die 3870er sowieso... also das KANN schonmal überhaupt net stimmen :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das bitteschön gehen wenn mein System im Idle schon 99W schluckt und unter OCCT exakt dasselbe? Nen PII frisst 200%ig mehr als meiner und die 3870er sowieso... also das KANN schonmal überhaupt net stimmen :eek:

du kannst gerne vorbeikommen und es dir selbst anschauen wenn du magst.
 
Dann stimmt was mit deinem System nicht. Allein 99W Idle sind ja schon viel zu viel.

sehe ich auch so, dass bei deinem system was nicht stimmt.
meins ist noch nicht mal optimiert, es läuft alles auf standard.
da ist also sogar noch potential verschenkt.

aber wenn deine platten z.b. alles 3,5" sind, dann haben wir da bestimmt schon alleine 10-15 watt differenz. ich habe nur noch ssds und ne 2,5" im rechner, die verbrauchen zusammen so viel wie meine alte 3,5" hdd.
 
Das sollte man vielleicht im Startpost noch differenzieren - da steht ja nur LWs... was für LWs das sind wird nicht spezifiziert...

Ich hab wie gesagt 2 3,5" Samsung Spinpoints drin, 1x 250Gb und 1x 1Tb dazu noch ne 160er Extern.

Müsste das ganze mal mit der 2,5"er ausm Netbook testen.
 
dann wird es aber wieder unübersichtlicher.
irgendwo am anfang steht aber auch mein wert mit 3,5" hdd.

wenn du es testen kannst mit ner kleinen platte, wäre es schon sehr gut.
aber was macht denn dein prozessor im idle?
taktet der prozessor im da runter?
bekomme nächste woche ne 5770 (danke an donbanana an dieser stelle), bin gespannt was sich da dann verändert
 
i7 860 @ 4GHz| GTX480 (OC)| Asus Sabertooth i55| Seasonic X750| 3 LW + 1 SSD | 6 LUs |
IDLE: 113 W| Last: 530 W (LinX + Furmark) | Last Spiele BF BC2: 370 - 380 Watt

i7 860 @ Std. (untervolted) | GTX480 (untervolted) | Asus Sabertooth i55| Seasonic X750| 2 LW + 1 SSD | 6 LUs |
IDLE: 72 W| Last: 380 W (LinX + Furmark) | Last Spiele BF BC2: 290 - 310 Watt
 
Bräuchte auch mal ne kleine Beratung bezüglich einen neuen Netzteils, da mein Enermax Liberty wohl den Geist aufgibt (rattert und schrebbelt zwischendurch hier vor sich hin :mad:)

Mein Sys könnt ihr in meiner Signatur sehen, es handelt sich dabei um Sys 1. Ich möchte aber über kurz oder lang auf nen Q9650 umsteigen und den dann auf ca. 4 Ghz takten.

Was könntet ihr mir also empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
 
Der 240er taktet im Idle runter, Graka ebenfalls... wie gesagt, bin bei etwa ~99W im Idle, an der Dose hängen noch Moni und Soundsystem + eine Externe Fessi, die 99W sind der Zustand wenn diese Geräte ausgeschaltet sind.

lg

Martin

€dit: Korrektur - wenn ich den Saft der externen komplett abzieh (Stecker und net nur ausknipse) bin ich bei ~95W... also werden die beiden internen LWs maximal 10W ausmachen.

Was mir als einziges als Differenz der HW aufgefallen ist: Im Gegensatz zu vielen HTPCs hier habe ich eine dezidierte Soundkarte, interne Geräte wie LAN, Onboardsound, FireWire etc. sind im Bios deaktiviert.

CPU ist zwar auf 3,5Ghz übertaktet, läuft aber auf Standard-Vcore von 1,375V, Arbeitsspeicher ist auch nen kleiner Stromfresser: 1,6V gibt mein Gigabyte den DDR3-Bänken (4x 1Gb) was sich aber auch nicht niedriger einstellen lässt (Altes Gigabyte-Leiden, bzw GBs Lösung um die meisten "Mimimi mein System ist irgendwie instabil"-Mails zu vermeiden).
Weiterhin habe ich eine ABIT AirPace Wlan-Karte drin, hab aber noch nicht getestet wieviel Saft die zieht - sollte aber auch nicht allzuviel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte auch mal ne kleine Beratung bezüglich einen neuen Netzteils, da mein Enermax Liberty wohl den Geist aufgibt (rattert und schrebbelt zwischendurch hier vor sich hin :mad:)

Vielleicht ist das nur der Lüfter, könntest ja nur den wechseln.
 
Vielleicht ist das nur der Lüfter, könntest ja nur den wechseln.

Ähm ja - hab allerdings überhaupt keinen Plan davon. Und um ehrlich zu sein bin ich in Sachen Strom auch eher vorsichtig aus eben genannten Grund. Bevor ich da also ohne Plan da dran gehe und mir anschließend das Teil um die Ohren fliegt oder ich mich noch verletze, dann investier ich leider lieber in was Neues.

Von daher meine Frage an euch Fachleute, was denn für meine Config zu empfehlen ist. Einen Q9550 habe ich übrigens gerade im Forum erstanden - wird also statt des E8400 zum Einsatz kommen.

Nochmal danke im Voraus ;)
 
Cooler Master Silent Pro M500
 
Und um ehrlich zu sein bin ich in Sachen Strom auch eher vorsichtig aus eben genannten Grund. Bevor ich da also ohne Plan da dran gehe und mir anschließend das Teil um die Ohren fliegt oder ich mich noch verletze, dann investier ich leider lieber in was Neues.
Mit Enermax kann man nicht viel falsch machen ;)

Wenn ich richtig informiert bin, darf man an einem Netzteil nichts selber umbauen, ohne nicht den Versicherungsschutz zu riskieren.
Das kann sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Silent Pro M500

Schon mal danke für den Tip. Kleine Frage hätte ich noch dazu:

bei meinem Enermax hatte ich schon bissl Probleme die Kabel in meinem Antec 1200 auf Grund der manchmal kurzen Länge schön sauber verlegen zu können.

Wie sieht das denn bei dem Cooler Master aus? Sind die Kabel da wenigstens so lang wie beim Enermax oder gibt es noch ein empfehlenswertes Netzteil was sogar längere Kabel hat?
 
Schon mal danke für den Tip. Kleine Frage hätte ich noch dazu:

bei meinem Enermax hatte ich schon bissl Probleme die Kabel in meinem Antec 1200 auf Grund der manchmal kurzen Länge schön sauber verlegen zu können.

Wie sieht das denn bei dem Cooler Master aus? Sind die Kabel da wenigstens so lang wie beim Enermax oder gibt es noch ein empfehlenswertes Netzteil was sogar längere Kabel hat?

glaube, die sind auch nicht so lang.

als alternative würde ich noch das antec true power new tp 550 nennen.
stärker wie das cooler master und kaum teurer.
 
Taugen eigentlich die neuen Tagan was?
Hatte früher mal ein TG480 U01, das war sehr gut aber die hätten dann irgendwie nachgelassen.
Würde gerne mal ein Blick in ein jetziges werfen.
 
Am besten mal auf die Hersteller Seiten gehen, denn kannst das genau vergleichen.

Glauben ist nicht wissen.

auf der herstellerseite findest du in dem fall nichts.
habe zu hause nen link wo man die angaben findet.

deswegen auch mein glaube ;)
 
Hab gerade noch ein wenig gegoogelt und gelesen, dass das Cougar S 550 wohl längere Kabel haben soll. Was haltet ihr denn von diesem Netzteil? OK kostet ca. 30 EUR mehr als das Antec oder Coolermaster, aber lohnt es sich eventuell? Oder tuen die sich sonst nix und ich würde nur Geld verbrennen?
 
Hab gerade noch ein wenig gegoogelt und gelesen, dass das Cougar S 550 wohl längere Kabel haben soll. Was haltet ihr denn von diesem Netzteil? OK kostet ca. 30 EUR mehr als das Antec oder Coolermaster, aber lohnt es sich eventuell? Oder tuen die sich sonst nix und ich würde nur Geld verbrennen?

es ist ein gutes netzteil, aber auch nicht billig.
es sollte stärker sein wie das cooler master und effizienter wie das antec.
 
es ist ein gutes netzteil, aber auch nicht billig.
es sollte stärker sein wie das cooler master und effizienter wie das antec.

Hm gerade nochmal nach dem Cougar S gegoogelt. Da wurden Probleme bzgl. Spikes in anderen Foren besprochen. So richtig gut kam das Cougar dabei nicht weg. Es wurde auch von einem langsamen verbrutzeln der Hardware gesprochen.

Also hab ich mal weiter gesucht...gefunden hab ich das Enermax Pro87+ 500. Liegt im gleichen Preisrahmen wie das Cougar. Hat sogar ein Gold-Zertifikat bekommen. Nur stellt sich mir persönlich die Frage, ob ich denn dank Gold-Zertifikat soviel Strom gegenüber einem Coolermaster mit Silber-Zertifikat einspare, dass das den Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

Mich lächelt gerade ein Coolermaster Silent Pro 600 an. Die 500 Watt Variante kostet nur 7 EUR weniger und ist z.Zt bei dem Dealer auch nicht verfügbar. Das 600 ist 25 EUR günstiger als das Enermax.

Sooooo, kommen wir mal zum Finale:

wozu ratet ihr mir also? Will heute noch bestellen :banana:
 
Hm gerade nochmal nach dem Cougar S gegoogelt. Da wurden Probleme bzgl. Spikes in anderen Foren besprochen. So richtig gut kam das Cougar dabei nicht weg. Es wurde auch von einem langsamen verbrutzeln der Hardware gesprochen.
Lies den Thread zu ende!
Das wurd nämlich aufgeklärt - und warum das ganze nicht in diesem Test auftrat.
 
was bräuchte ich für:
AMD Phenom II x4 @4ghz
und drei hd 2900 oc@?
mit wakü usw...

P.S. über sinn der drei hd2900 muss nicht diskutiert werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh