[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Oh okay, habe aber lieber etwas Spielraum bei der Leistung, was ist denn beim P10 besser? Neuere Technik?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm gut das ist nun bissel Bahnhof für mich :d Also Rails sind die Schienen der einzelnen Anschlussstänge oder? Gruppenreguliert und OCP sagt mir nun nicht so viel :(
 
beim e9 werden alle spannungen separat erzeugt.
das p10 generiert erstmal nur 12v und daraus dann die nebenspannungen.
bei den modernen anforderungen ist das die bessere technik.
das p10 ist also quasi moderner und liefert bessere spannungswerte.

ocp ist die absicherung gegen überspannung.
 
Ahh alles klar, danke für die Info's! Also ich denke mal wenn dann bezahl ich auch den Aufpreis fürs P10.
Wie sieht es mit dem Support von BQ aus? Kann jemand was zur Sleevefähigkeit des P10s sagen?
 
im ersten jahr vor ort austausch, danach noch 4 jahre weitere garantie.
ansprechpartner und eventueller austausch in deutschland.

zum sleeven kann ich nichts sagen.
 
ich suche ein NT für meinen Retro-Rechner..

Athlon 4000+
MSI K8N Neo4
4x 512MB DDR1
MSI 8800GTS 320MB
derzeit 1 optisches Laufwerk und 1 Festplatte

ich würde jetzt von etwa 400W ausgehen... kommt das hin?
 
ok.. hab mir zuvor mal das L8 Pure Power mit 400W angeschaut, was auch nicht ganz verkehrt scheint.. ist jetzt die Frage, ob ich vom Aufpreis zum E9 was merke..

€: zumal es auch noch das L8-CM 430W gäbe, was preislich dazwischen liegt und immerhin Kabelmanagement bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM in der 400W Klasse bringt relativ wenig.
Schau dir mal die Kabelstränge an, die das Gerät hat. Da hast dann 1 PCIe Kabel, ein CPU Kabel, ATX sowie zwei Laufwerkskabel. Eventuell drei.

Da hast also nix über, was du weglassen könntest. Musst aber mit der relativ langen Bauweise leben...
 
ok, verstehe..und das Pure Power ohne CM?
 
ok, verstehe..und das Pure Power ohne CM?

Das be quiet Pure power L8 400W ist eine gute Wahl,nur ist das 400W be quiet! Straight Power E9 etwas besser und ist den 15€ bis 20€ Aufpreis mehr Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob mein Netzteil ausreicht.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen PC gekauft und bin mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht.

Folgende Komponenten

I5 3570k
Asus gtx 770 dcii oc im SLI
Wakü ist auch noch verbaut weiß nicht ob die Viel Strom zieht :-D

Netzteil ist ein be quiet p10 650w verbaut.

Denkt ihr das reicht um die CPU auf ca 4.5 GHz zu übertakten und die Grafikkarten evtl auch noch leicht?

Beim Kauf war keine K CPU verbaut die habe ich nachgerüstet.
 
wenn alles vorhanden ist, teste es doch einfach mal aus.
 
Moin, wenn du die GPU`s ohne Spannungserhöhung übertaktest könnte das gerade so reichen. Sprich ca. 90-100% Auslastung des Netzteils. Ich denke du landest bei ca. 620W an 12V. Sofern du nicht noch viele Laufwerke hast denke ich das geht. Du kannst dir auch ein Energiemessgerät kaufen oder leihen und mal testen. Nur PC darf dann bis ca 700W aus der Dose ziehen.
 
Hallo HolGORE,

das be quiet p10 650w hat doch noch eine Spitzenleistung von 720W,
wenn du Spielen tust wird das Netzteil ausreichen,für Furmark und Prime gleichzeitig wird das Netzteil definitiv nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Gesamtleistung an 12V sind lt. Bequiet 648W. Wird aber dennoch wie ich beschrieben habe ausreichen!
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Testen werde ich es natürlich.
Wollte mich nur noch mal informieren bevor ich alles zusammen baue und ich dann nochmal von vorne anfangen darf ;-) also falls man jetzt gesagt hätte es reicht komplett gar nicht aus.

Mehr passieren als abschmieren kann da nicht oder?

Und Festplatten sind nur 2 ssds und eine hdd verbaut.


Furmark und Prime muss nicht sein ;-) das brauche ich nicht

Vielen Dank für die antworten.


Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,
super Thread, da frag ich auch gleich mal an:

Mein zukünftiges System soll folgendermaßen aussehen:

i5-4670K (OC was die CPU mit Luftkühlung und mit vertretbarem Aufwand hergibt)
Thermalright HR-02 Macho
Asrock Z87 Extreme4
Crucial Ballistix 16GB, DDR3-1600
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
, 1050MHz (evtl OC auf ~1200MHz)
1 SSD, 1 HDD, 1 LW

Momentan habe ich ein Enermax Pro82+ II 425W (396W auf der 12V Schiene).
Ich bin eigentlich der Meinung, dass das noch ausreichen müsste. Die Haswell C6/C7 States werden laut Enermax auch erfüllt.
Ob es allerdings mit OC (sagen wir mal die CPU geht gut und die GraKa auch) irgendwann mal eng werden könnte kann ich nicht beurteilen.

Was meint ihr?


mfg TommyB
 
das netzteil reicht aus dafür.
wie viel damit geht, am besten austesten.
 
ja, war auf deinen post bezogen.
ohne synthetische belastung geht da schon was.
 
i7 2600k + P8B75 + 2x4 GB Ram + HD7750
+ 1 SSD + 1 HDD + 1 DVD-Brenner + 3 Lüfter

Laut enermax kalkulator wärens ~ 290W, laut bequiet kalkulator wäre ein 300w mit 100% ausgelastet.
Und ich hab noch ein bequiet pure 300W hier liegen :fresse:
Irgendwie is mir das was knapp. Anderseits wird der PC nie zu 100% ausgelastet sein.

Was passiert eigentlich wenn es mal dazu kommen sollte dass der PC mehr zieht als NT hergibt?
 
überlege gerade wie man da bitte auf 300 watt kommen soll...?

bei einem guten netzteil wird einfach abgeschaltet.
 
ja, tut es locker.
in spielen komme ich mit meiner gtx660 seltenst mal in die nähe von 200 watt.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

das 300w bequiet hab ich mit meinem i7 und der 5770 belastet, beides geocct.

ergebnis:300w an der steckdose...
also reicht das masse hin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh