[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Moin!

Reichen 850 Watt Single Rail (z.B. Corsair TX850) für folgendes System?

Supermicro Mainboard X10SLH-F
Core i3-4330
32 GB ECC (4 Module)
3x LSI SAS 9211-8i (Die Controller habe ich schon!)
29 HDDs (5400/7200 RPM gemischt, je nach Preis bzw. was ich liegen habe)
1 SSD
Das ganze Geraffel kommt in ein Lian Li D8000

Ich setze hier voraus, das staggered Spinup von den LSI Controllern auch im IT Mode unterstützt wird, das BIOS Modul muss dafür halt mitgeflasht werden. Ich habe dazu noch keine konkrete Info - habe allerdings bei Lian Li angefragt.

Oder doch eher das RM1000 mit 1000 Watt

bye

P.S. Ich habe bewusst die PSUs von Corsair gewählt, weil ich die recht gut finde und mit BeQuiet schon auf die Nase gefallen bin.
BeQuiet wird hier immer wieder in den höchsten Tönen gepriesen, Ihr braucht es aber gar nicht erst versuchen ;)
Ansonsten bin ich mit Enermax, Coba und Seasonic bislang auch immer gut gefahren - Corsair erscheint mir aber zumindestens momentan wertiger.
 
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corsair ist sicher nicht wertiger, da sie auch nur fertigen lassen.
oft sind sie dabei auch noch merklich günstiger als die hersteller selbst.
von daher wäre das eher nicht meine erste wahl wo ich schauen würde.

da würde ich lieber in richtung x-serie von seasonic oder revolution 87+ von enermax gehen.
 
Die X-Serie von Seasonic habe ich mal mit in die Auswahl genommen, da auch diese Single Rail haben - zumindest ist in den technischen Daten im Preisvergleich nichts Gegenteiliges festzustellen (werd natürlich noch mal auf die Herstellerseiten schauen.
Enermax fällt deswegen raus, da Enermax 4 Rails hat, von denen vermutlich 2 für die Grafikkarten vorgesehen sind - die ich aber nicht einbaue (Headless)
Ich brauche die 12 V Versorgung für die 29 HDDs, deswegen ist Single Rail Pflicht.

Achja, das RM1000 von Corsair bietet von Haus aus die meisten SATA (12) und IDE Anschlüsse (11)
mal kurz durchzählen (Vermutung):
4x IDE für 2x 5in3 Backplanes
10 x IDE oder SATA für 10 x 2er Backplane von Lian Li (BP2SATA)
1x SATA für SSD
Theoretisch müsste ich also mit 8x IDE & 8xSATA auskommen - Praktisch torpediert einem das immer irgeneine Leitungslänge (nach Murphy) :)
Ich wollte am liebsten keine Verlängerungen oder Y-Adapter einsetzen.
Die Enermax dürften mit 12x SATA und 8x IDE aber ausreichen

Die Hauptfrage ist aber nach wie vor, reichen für 30 Platten 850 Watt. (Prozessor, Mainboard, Controller dürften maximal mit ca. 60 -70 Watt zu Buche schlagen - Schätzungsweise)
 
P.S. Ich habe bewusst die PSUs von Corsair gewählt, weil ich die recht gut finde und mit BeQuiet schon auf die Nase gefallen bin.
BeQuiet wird hier immer wieder in den höchsten Tönen gepriesen, Ihr braucht es aber gar nicht erst versuchen ;)
Ansonsten bin ich mit Enermax, Coba und Seasonic bislang auch immer gut gefahren - Corsair erscheint mir aber zumindestens momentan wertiger.
1. Corsair ist nicht so wirklich toll, insbesondere die RM Serie ist nicht sonderlich gut. Sieht man z.B. an den fehlenden Brücken des 650W Modelles (siehe dazu Review bei Jonnyguru und PC-Max).
2. Was meinst du mit 'be quiet auf die Nase gefallen'? Dass das Netzteil 5 Jahre gehalten hat??
Sowas kann immer mal passieren....

Für das, was du vor hast, würd ich eher ein 650W Enermax Platimax nehmen...

- - - Updated - - -

Ich brauche die 12 V Versorgung für die 29 HDDs, deswegen ist Single Rail Pflicht.
Nein, ists nicht. So viel ziehen die auch nicht bzw nur beim Start...
Und dagegen hilft Staggered Spinup.

PS: das beste Gerät fürn Fileserver dürft wohl das HCP-750W sein
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre wäre kein Problem gewesen.
Netzteil nach 2 Wochen getauscht, da es nach "Elektrobrand" gestunken hat, das ausgestauschte NT ist dann nach 4 Wochen mit Kurzschluss hochgegangen

Zum Thema Single oder Multirail:
Was bringen mir 2 nicht genutzte 12V Schienen? NICHTS.
Die Hitachi 7200er Platten ziehen ca. 3,3 A im Anlauf.
Wenn davon 8 Stück gemeinsam anlaufen, sind das schon fast 27 A (5 Stück am Mainboard direkt plus die ersten 3 an den 3 Controllern).
Ohne Staggered Spinup müsste ich schon ein NT mit schlappen 1500 Watt nehmen, weiol da die 29 Disks schon bis zu knapp 100 A ziehen würden.
Ich gehe prinzipiell davon aus, daß die LSI Controller staggered Spinup unterstützen, da diese via Expander bis zu 256 Disks ansteueren können - und da ist das eigentlich unumgänglich!
Es ist allerdings die Frage, ob staggered Spinup bei diesem Controller heisst, daß jede Platte einzeln hochgefahren wird oder ob diese in Gruppen anlaufen (mWn nich unüblich um die Initzeiten kurz zu halten).
Wenn es 2er Gruppen würden beim Einschalten schon 11 Platten anlaufen, da wären wir schon bei fast 37 A
bei 4er Gruppen sind es schon 17 Platten und schlapp 56 A - da würde das von dir vorgeschlagene NT schon die Karten legen (40 A pro Rail).

Bei Single Rail kommen folglich nur Corsair, Seasonic, Thermaltake, NZXT oder In Win Glacier (kennt jemand die Firma? Werden von Caseking vertrieben) - Multirail kommt für diesen Anwendungsfall nicht in Frage, da mindestens 2 Rails ungenutzt sind!

DIE KERNFRAGE ist aber immer noch nicht hinreichend beantwortet....
850 Watt oder mehr oder weniger?
Ein 650 Watt NT würde wahrscheinlich schon austeigen, wenn Spinup in 4er Gruppen erfolgen würde - s.o.
750 Watt könnten evtl schon ausreichen (bei über 60 A auf 12 V)

Aus dem User Guide von LSI für die SAS HBAs:
"Provides configurable drive spin-up sequencing on a per-phy basis"
Wie soll, darf ich die "per-phy-Basis" verstehen? Pro Laufwerk, Pro Kabelstrang oder what else?

Hier steht sinngemäß, daß der staggered Spin-UP sogar ohne daß das BIOS geladen wird (also Disabled ist) weiterhin eingestellt bleibt, die Platten dann halt erst beim Laden der Treiber hochlaufen, kann das jemand bestätigen? http://www.stephenwagner.com/?p=545
"...and finally disabled the boot BIOS, and changed the option for the adapter to be disabled for boot, and only available to the OS. When removing the card, and putting it in the target computer, this worked. Also noticed that the staggered spin-up started during the Linux kernel startup when initializing the card..."

Dann könnte in der Tat möglicherweise sogar ein 500 Watt Netzteil reichen, 650 Watt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
e5 oder p6/7?
 
1. Corsair ist nicht so wirklich toll, insbesondere die RM Serie ist nicht sonderlich gut. Sieht man z.B. an den fehlenden Brücken des 650W Modelles (siehe dazu Review bei Jonnyguru und PC-Max).
2. Was meinst du mit 'be quiet auf die Nase gefallen'? Dass das Netzteil 5 Jahre gehalten hat??
Sowas kann immer mal passieren....

Für das, was du vor hast, würd ich eher ein 650W Enermax Platimax nehmen...

- - - Updated - - -


Nein, ists nicht. So viel ziehen die auch nicht bzw nur beim Start...
Und dagegen hilft Staggered Spinup.

PS: das beste Gerät fürn Fileserver dürft wohl das HCP-750W sein

Nur zur Info: - Hab eben mal das Review von PC-Max und JonnyGURU nochmals angeschaut. Im Fazit bei PC-Max zum RM450 stets ja: "Die ansonsten recht gute Verarbeitungsqualität wird etwas durch die fehlende Brücke auf der Kabelmanagement-Platine getrübt, wobei dieser Fehler laut Corsair in der Produktion bereits beseitigt wurde."
 
Nur zur Info: - Hab eben mal das Review von PC-Max und JonnyGURU nochmals angeschaut. Im Fazit bei PC-Max zum RM450 stets ja: "Die ansonsten recht gute Verarbeitungsqualität wird etwas durch die fehlende Brücke auf der Kabelmanagement-Platine getrübt, wobei dieser Fehler laut Corsair in der Produktion bereits beseitigt wurde."
Blaubart, diesen Zustand versuchen schön zu reden, ist einfach nur äußerst dreist.
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, wie gravierend das ist. Und vorallen: Wenn SOWAS passiert, was kann dann noch passieren?! Dass irgendwelche Dinge vergessen werden, die verhindern, dass die Schutzschaltungen funktionieren?!

Noch einmal für dich zum mitmeißeln (das wurde AFAIR auch im PC-Max Review gesagt):
1. Es gibt eine gewaltige QUerschnittverjüngung, aufgrund der fehlenden Brücke. Statt 4 (bei 20 pin) bzw 5 (bei 24pin) ATX Anschlüssen stehen 0 bzw 1 zur Verfügung. Super Sache. Da kann man dann durchaus befürchten, dass das ganze auch mal anfangen kann zu schmurgeln.
2. Solltet IHR diesen Fehler schleunigst finden, ausbügeln und die bereits ausgelieferten Geräte zurückrufen.
3. Ist dieser Zustand so gravierend, dass das eigentlich jemandem hätte auffallen müssen. Spricht also nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle bei euch, wenn SOWAS in der Fertigung passiert.

Aber gut, das beweist, dass die Geschichte mit den Mädels, die bei CWT die übrig gebliebenen Teile am Ende vom Fließband wegsammeln, völlig korrekt ist und auch die Aussagen von guckmalrein im Computerbase Forum, die CWT als 'Drecksloch' bezeichneten, völlig korrekt sind. Und auch Igors (FormatC, Tomshardwares Schreiberling) Hass auf CWT völlig berechtigt sind.
Aber CWT ist halt billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan. Die "Probleme", die du vehement ansprichst, sind in Wirklichkeit keine. Du hast deine extrem negative Meinung zu Corsair-Netzteilen und vertrittst diese ohne jemals ein Netzteil getestet oder benutzt zu haben (geh ich ja von aus, da die "Schweißgeräte" dir ja nicht zu nahe kommen dürfen.) . Das soll ja auch OK so sein. Aber wenn du, wie so oft, aus dem Zusammenhang gerissene Informationen als Argumentation zur Herabwertung einer Marke benutzt, dann darf ich mich dazu auch mal äußern.

Das es eventuell bei Motherboards mit 20-Pin ATX Anschluss zu Problemen kommen könnte ist nicht auszuschließen (Neue Netzteile egal welcher Marke in alten Systemen sind sowieso nicht ganz ohne, wie du ja dank deinem Fachwissen ja weißt). Das bereits behobene "Problem" führt bei niemanden zu dem von dir beschriebenen Szenario. Keiner muss sich auch nur in irgendeiner Form Sorgen machen. Dies ist einfach nur Angstmacherei und nichts weiter.

Ich rate dir mal bei CWT selbst vorbei zu schauen, als immer so Oberflächliche Aussagen zu treffen.
 
Ich werde mit F geschrieben, merk dir das einfach mal!
Das ph fasse ich daher als Beleidigung/Angriff auf. Aber das ist ja auch nicht das erste mal, dass ein Corsair Mitarbeiter meint, andere User, die nicht völlig von Corsair Produkten überzeugt sind, anzugreifen bzw sogar zu beleidigen.

Ganz ab davon solltest du einfach mal die Füße still halten, wenn es hier um Kaufberatungen geht und deine Huldigungen eurer eigenen Produkte einfach mal stecken lassen...
Denn, dass du bezahlt wirst, die eigenen Produkte zu verteidigen, mit allen Mitteln, sollte eigentlich auch jedem in diesem Forum klar sein...

Und ihr solltet einfach mal anfangen, eure Produkte mal realistisch zu betrachten und sie nicht zum besten und tollsten wo gibt hinzureden, denn das sind sie garantiert nicht. Und das, was du hier versuchst, ist einfach nur lächerlich. Besser wäre es, wenn du einfach mal Fehler eingestehen würdet, statt sie mit der Brechstange und dem Vorschlaghammer weg zu reden zu versuchen, wie du es hier auch wieder machst. Natürlich ist das kein Problem, ja, nee, is klar. Und vorallen: WAS soll man von DIR denn auch erwarten?!


Aber, da du meinst, persönlich werden zu müssen, werde ich das auch mal:
Was macht eigentlich dein Account bei Computerbase? Sind wir da wieder gesperrt worden?? Tja, überleg mal, warum dem so ist. Kleiner Tip: Die Leitung bei Computerbase steht nicht so auf Werbevertreter, die ihre Produkte zwanghaft schön reden. Darauf reagieren die allergisch. Was auch völlig verständlich ist, denn sie wollen halt ein Forum von Usern für User und nicht irgendwelche Firmenvertreter, die ihre eigenen Produkte huldigen
Und warum andere Firmenvertreter (ich zum Beispiel, damals) nicht gebannt wurden...
Vielleicht weil ich mich mit der Werbung der eigenen Produkte zurückgehalten habe, nicht jeden Mist, den irgendwelche User verbreitet haben, kommentiert hab...

PS: Wenn einem Cosair Mitarbeiter beleidigen oder zum zum Beispiel versuchen einem erzählen zu wollen dass das alte AX1200 leise wäre, sollte eigentlich klar sein, dass man einen Laden nicht besonders mag, oder?!
Und dein Verhalten hilft auch nicht gerade, den Laden zu mögen.

Uns ist allen klar, dass du Corsair verteidigen musst und nichts schlechtes über den Laden sagen darfst. Dementsprechend wäre es sinnvoller, zu einigen Dingen einfach mal nix zu sagen, insbesondere dann, wenn durhaus absehbar ist, dass das, was du sagst, schlicht falsch ist.

Noch einmal zum Nachdenken:

Das RM450-650 hat keine +5V Leitungen am 20pin ATX Stecker. Wenn und ob das gefixt wurde, sagst du nicht.
(das wäre zum Beispiel etwas, was ich sagen würde. Ab welcher Serie das gefixt worden wäre und dass man die anderen Geräte zwecks Reperatur einschicken könnte. DAS wäre eine Tat gewesen, die das Ansehen von Corsair hätte verbessern können. Nicht aber dein 'abba das macht doch nix' gerede. Das führt nur zum Gegenteil.)

So und jetzt kommt es halt mal vor, dass man mal an ein altes Sockel 939 System (mit AGP natürlich oder irgendwas von Asrock) gekommen ist und man es mal gerne ausprobieren möchte. Man schließt das gerade neu eingetroffene, von CWT hergestellte RM da an und - nichts passiert. Oder es haut das Board durch...
Glücklicherweise hat derjenige welche auch noch ein uraltes Codegen/Intertech (oder LC-Power) Netzteil, er nimmt es in die Hand, schließt es an und - die Kiste läuft.
Schon mal drüber nachgedacht, was DIESE Situation für euch bedeuten würde?! Nein?! WARUM gibt es von euch noch keine Nachricht darüber?
Braucht ihr erst mal 'ne Class Action, damit ihr euren Hintern bewegt und solche derben Fehler zu fixen?!

Oh und by the way: was glaubst du, was so ein Pin auf Dauer aushält?! Es ist EIN +5V Pin, von dem wir sprechen. Wo das Board mindestens 4 erwarten würde....

Aber hey, ist halt super, wenn irgendwelche Leute erst mal derb auf die Schnauze fallen, bei 'nem Fehler, von dem man weiß und sie erst mal in den Foren rumtrollen, dass irgendwelche alten Schrott Netzteile besser wären als Corsair Netzteile. Das ganze auch noch mit Video und Fotos belegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ja vieles sehr persönlich Stefan. Du hast mich zuvor auch als Blaubart betitelt. Ich war zudem gegenüber dir nie beleidigend oder sonst wie ausfallend. Der einzige der sich hier aufregt bist du. Aber genug von dem Kindergarten.

Ich habe zudem keine Kaufberatung gegeben sondern einfach mal deine Unsinnigen aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen berichtigt. Wie bereits geschrieben wirst du mit recht vielen aktuellen Netzteilen auf alten Boards so Probleme haben. Das ist nicht nur bei Corsair Netzteilen so. Das gleich alles explodiert und in Rauch aufgeht wie du befürchtest bezweifle ich aber sehr stark.

P.S. Nur zu deiner Information, mein Account bei Computerbase wurde nie gesperrt, wieso auch.
 
Ich hab n cougar s700 und hab daran eine HD7970 sowie die CPU auf 4,8ghz mit 1,48v laufen, bei der Anschaffung damals ging ich von aus die 700w reichen locker, hatte oft auch CF System. Gibt es ein tool am pc das anzeigt was wiwviel Strom im Moment frisst?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

n messgeraet an der steckdose ist besser.
 
Das zeigt mir aber nicht an was die einzelnen Teile an Leistung ziehen
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

das ist bei softwareanzeigen aber auch nur grob geschaetzt.

wirklich messen geht nur mit spezialequipment.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

das muesst ohne weiteres gehen.
 
Blaubart, diesen Zustand versuchen schön zu reden, ist einfach nur äußerst dreist.
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, wie gravierend das ist. Und vorallen: Wenn SOWAS passiert, was kann dann noch passieren?! Dass irgendwelche Dinge vergessen werden, die verhindern, dass die Schutzschaltungen funktionieren?!

Noch einmal für dich zum mitmeißeln (das wurde AFAIR auch im PC-Max Review gesagt):
1. Es gibt eine gewaltige QUerschnittverjüngung, aufgrund der fehlenden Brücke. Statt 4 (bei 20 pin) bzw 5 (bei 24pin) ATX Anschlüssen stehen 0 bzw 1 zur Verfügung. Super Sache. Da kann man dann durchaus befürchten, dass das ganze auch mal anfangen kann zu schmurgeln.
2. Solltet IHR diesen Fehler schleunigst finden, ausbügeln und die bereits ausgelieferten Geräte zurückrufen.
3. Ist dieser Zustand so gravierend, dass das eigentlich jemandem hätte auffallen müssen. Spricht also nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle bei euch, wenn SOWAS in der Fertigung passiert.

Aber gut, das beweist, dass die Geschichte mit den Mädels, die bei CWT die übrig gebliebenen Teile am Ende vom Fließband wegsammeln, völlig korrekt ist und auch die Aussagen von guckmalrein im Computerbase Forum, die CWT als 'Drecksloch' bezeichneten, völlig korrekt sind. Und auch Igors (FormatC, Tomshardwares Schreiberling) Hass auf CWT völlig berechtigt sind.
Aber CWT ist halt billig...

Ich bin deinem Rat gefolgt - sozusagen...
gleich auf der Titelseite von jonnyguru gibt es einen Link zu einem aktuellem Test von einem Corsair RM 850!
Corsair RM850 850W Review
Die grösseren RMs werden von Chicony gebaut und nicht von CWT.


Achja, meine Hauptfrage ist immer noch nicht schlüssig beantwortet!!
Werde mich dann wohl mit Ausprobieren an die benötigte Leistung rantasten!

zum Corsair CX430 habe ich z.B. bislang nur gutes gehört und gelesen - mittlerweile auch schon mehrfach verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, dass die RM nur von 450-650W und da 1000W von CWT gefertigt wurde. Das RM750 und 850 werden von Chikoney/Hipro gefertigt. Durchaus kein allzu schlechter Hersteller - wenn man keine Semi Fanless Geräte möchte. Denn das haben die gewaltig verkackt...

Sieh dieses Review (Falls Link nicht geht: HardOCP, RM750).
Dort schaltet das Netzteil bei mittlerer Last(!!) ab. Der Grund dafür: OTP löst aus, bevor der Lüfter anspringt. Naja, dazu muss man nix sagen. Auch die Ausrede von Corsair ist einfach fürn Hintern, da sie behaupten, dass das nur passiert, wenn man keinen Luftstrom hätte. Also bei unten eingebautem Netzteil (mit Lüfter unten) und höherer Umgebungs Temperatur. Oder Gehäusen mit eigenem 'Netzteilschacht'...
Entgegen der Aussage ists also nicht soo selten. Und wirklich beruhigend ist das Statement auch nicht, da es am Messpunkt schon ganz schön warm sein sollte, bevor die OTP greift...

Allen RM Geräten, von 450 bis zum 850W Gerät gemein ist, dass sie vergleichsweise billigste Kondensatoren verwenden. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Das ist das billigste, was man sich als Namhafter Hersteller zu verwenden traut!
Das ist nichts, was man sich freiwillig antun sollte/müsste! Ganz im Gegenteil, es sind eher Kondensatoren, die man meiden sollte, wenn möglich. Und hier ist es möglich!

Zu den Netzteilen:
Das von mir empfohlene Enermax Platimax (allerdings 600W; 650W wäre das Revo 87+, das ja EOL ist) hat 3 +12V Leitungen: +12V1 für die CPU (und AFAIR auch ATX), +12V2 und +12V3 für alles andere. AFAIR hast du 3 Laufwerksbuchsen an +12V2 und 2 an +12V3. 5 gesamt...

Das beste wäre, wie erwähnt, das Antec HCP 750 weil du dort jeden modularen Anschluss für Laufwerke nutzen kannst. Eigentlich eine gute Idee, leider haben sie sie wieder begraben...
Allerdings müsstest du schauen, dass du noch ein paar Kabel bekommen könntest. K/a, ob es über den Antec Support gehen würde...


Grundsätzlich: Wenn das ganze 'nen bisserl länger halten sollte, dann solltest du die Finger von semi fanless Geräten lassen. Bzw sie nur dann in Erwägung ziehen, wenn man den 'Fan Off' Modus abschalten kann, so dass der Lüfter permanent läuft. Denn so spart man sich den leisen Lüfter...
Auf kosten der Lebensdauer natürlich...
Und es sollten mindestens Teapo Kondensatoren verwendet werden, am besten aber Polymers vor Elkos, die möglichst aus japanischer Fertigung kommen...
Bei (Semi) Fanless Geräten ist alles, was nicht mindestens japanische Kondensatoren hat, einfach inakzeptabel! Insbesondere wenn keine/kaum Polymerkondensatoren zum Einsatz kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Semi Fanless hatte ich gar nicht geschaut :-)
Halt nur auf Single Rail, Wattzahl und Preis.

Die Geschichte mit Multirail scheint jeder Hersteller anders zu lösen. Was ich halt nicht gebrauchen kann, ist ein NT mit 4 Rails, wo ich nur 2 Nutzen kann, da die anderen beiden ausschlieslich für Grafikkarten vorgesehen sind.
Ich habe mir das Antec nochmal genau angeschaut, hier ist es tatsächlich so, daß alle Rails für HDD_Anschlüsse verwendet werden könnten - wenn man denn Kabel nachkaufen könnte - dazu habe ich auf der HP von Antec allerdings keine Infos gefunden.

Iso fern ginge natürlich auch Multirail !
 
Zum Thema Semi Passiv Netzteile, das die nicht lange halten ist ja wohl ein Witz! Das ist wie ein Downsizing Motor beim Auto. Nur weil aus weniger Hubraum mehr Leistung raus geholt wird bedeutet das nicht eine kürzere Lebenszeit. Sondern gut gemacht, bedeutet das nur das die anders Konstruiert wurden. Beispiel: Seasonic bietet Semi Passiv an und gibt sieben Jahre Garantie. In dem Zusammenhang habe ich bei SS auch noch nie von vielen Rückläufer, bzw. Ausfällen gehört. Entscheidend ist die Temperatur der Bauteile im Netzteil und nicht die Art und Weise wie diese gekühlt werden...
 
ich habe mir die Newtzteile von Antec nochmal angeschaut.
1. nur die beiden Serien "High Current Gamer" HCG und "High Current Pro" HCP haben überhaupt die Möglichkeit für die Peripherie (SAT/IDE) auch die PCI-E Anschlüsse zu nutzen. Eigentlich könnte man den Hersteller dazu beglückwünschen, denn er ist nach meiner bisherigen Recherche der einzige, der die Bedeutung von Modular bei Netzteilen wirklich umfassend umsetzt.
Das Problem ist nur, es gibt keine Kabel zu kaufen, jedenfalls nich1 im Shop von Antec >> Idee "Sehr Gut", Umsetzung "ungenügend" >> Setzen "sechs" .

Bei allen anderen Netzteilen die ich mir genauer angeschaut habe, insbesondere den Multirail Netzteilen, sind die Anschlüsse für die Peripherie (meist 6 polig) und PCI-E (meist 8-polig) nicht kompatibel.
Somit bleibe ich bei meiner Aussage, daß Multirail für meinen Anwendungsfall nicht in Frage kommt!
Das HCP reicht mir von den Anschlüssen her nicht. 9x SATA & 6x IDE reicht zwar theoretisch, wird aber nach Murphy in irgendeiner Weise nicht passen - irgenwas ist immer zu kurz!
 
Zum Thema Semi Passiv Netzteile, das die nicht lange halten ist ja wohl ein Witz!
Ein Witz ist es, zu behaupten, dass dem nicht so wäre...

Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Unterschied zwischen keinem Luftstrum und einem bißchen Luftstrom sehr groß ist. Das können auch mal locker 20 bis 30K sein...
Und genau das is ja der Punkt!

Bei 20-30K höheren Temp hast mal locker nur noch 1/4 bzw 1/8 der Lebensdauer, die du bei entsprechend niedrigeren Temperaturen hättest. Insbesondere bei Kondensatoren...

Das ist wie ein Downsizing Motor beim Auto. Nur weil aus weniger Hubraum mehr Leistung raus geholt wird bedeutet das nicht eine kürzere Lebenszeit.
Was für ein Bullshit Vergleich...
Denn diese beiden Dinge haben mal überhaupt rein gar nichts miteinander zu tun....

Denn hier gehts nicht um Mechanik sondern Elektronik. Und da ist es nunmal bei einigen Komponenten so, dass +10K = halbe Lebensdauer. +30K = halbierte Lebensdauer der halben Lebensdauer von der halben Lebensdauer.

Sondern gut gemacht, bedeutet das nur das die anders Konstruiert wurden. Beispiel: Seasonic bietet Semi Passiv an und gibt sieben Jahre Garantie. In dem Zusammenhang habe ich bei SS auch noch nie von vielen Rückläufer, bzw. Ausfällen gehört. Entscheidend ist die Temperatur der Bauteile im Netzteil und nicht die Art und Weise wie diese gekühlt werden...
Schön, für dich. Und nur weil du etws denkst, heißt das nicht, dass es auch so ist.
Ich hab zum Beispiel auch schon ein Bild von einem alten X-Serie Gerät gesehen, dass geblähte Primärkondensatoren hatte...
Und das Seasonic verwendet ja auch zu einem großen Teil Polymer Kondensatoren Sekundär. Das ist ja auch der Punkt, den ich angesprochen habe!

Denn gerade bei (semi) fanless Netzteilen MÜSSEN die gewählten Komponenten besonders gut sein, um eine halbwegs brauchbare Lebensdauer bieten zu können....

Siehe auch den Satz, den ich geschrieben habe:
Bei (Semi) Fanless Geräten ist alles, was nicht mindestens japanische Kondensatoren hat, einfach inakzeptabel! Insbesondere wenn keine/kaum Polymerkondensatoren zum Einsatz kommen...


Fakt ist aber:
Es gibt Dokumente, von Kondensatorenherstellern, die sagen: +10K = halbe Lebensdauer.
Und die 'normale' Lebensdauer bei max. Temp sind um die 1000-5000 Stunden. 5000 Stunden sind 208 Tage und 4 Stunden Dauerbetrieb. 1000 Stunden wären etwas mehr als 6 Wochen Dauerbetrieb...
Wenn man jetzt aber von Temperaturen um 30-40°C ausgeht, hat man eine ganz schön ordentliche Lebensdauer. Wären dann gleich mal eine 6 bis 7 fache verdoppelung der Lebensdauer
Bei angenommenen 80°C hast aber nur eine zweifache Verdoppelung...
Und ein Corsair Mensch meinte, dass einige Kondensatoren im Fanless Mode bei der RM-Serie etwa 70°C warm werden könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Du besser wisser! Die Lüfter im seasonic x 560 ( nur ein Beispiel) sind temperaturgeregelt! Also, ja es läuft bei mir bis Ca 180 w passiv! Weil es die Temperaturen im Inneren zu lassen! Gemessen gehen die Temperaturen im Inneren zu keinen Zeitpunkt über 35 Grad. Du hast verallgemeinert und ich habe nur ein Beispiel aufgezeigt das dem nicht immer so ist! Also piss wem anderes ans Bein! Dazu sind Netzteile für ein Betrieb in 50 Grad umgebungsluft spezifiziert! Mit freundlichen grüßen!
 
Ein Witz ist es, zu behaupten, dass dem nicht so wäre...

Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Unterschied zwischen keinem Luftstrum und einem bißchen Luftstrom sehr groß ist. Das können auch mal locker 20 bis 30K sein...
Und genau das is ja der Punkt!

und wie ich schonmal sagte, solange du keine verwertbaren zahlen zu dem thema hast, ist es eine vermutung, dass dem so ist.
man kann es aufgrund der von dir genannten daten zwar spekulieren, aber was die realität dann bringt, steht oft auf einem anderen papier.
 
das problem bei elektronikbauteilen mit alterung ist das selbe wie mit einer glühbirne/glühlampe.

schalte se ein und es macht puff, obwohl se neu ist; pech gehabt....

es kann genauso sein, dass es selbst bei jahrelanger maltretierung durch total unangemessene nutzung keine ausfälle gibt.

wer weiß das schon ;)

da sidn alle zahlen reine statistik und wahrscheinlichkeit.
in keinem der bauteile ist eine Uhr drin, die dem bauteil nach einer exakten zeit sagt, jetzt ist ende ;)
 
Wenn ein hHersteller bei einer Serie eine ausfallquote von 2,6% hat, dann behaupte ich mal das das System grundsätzlich funktioniert! Im Einzelfall kannst Du mit jedem Produkt Glück und Pech haben...
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Hab mal ne Frage zum Enermax Triathlor: Wie laut wird das Netzteil?
Es soll parallel zu einer Wakü laufen, also ansich muss es leise sein.
 
ist es nicht, jedenfalls nicht so sehr, dass sich da ne wakü lohnen würde.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ok, danke :fresse:
Dann wirds auch ein E9...
 
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