[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das für später reichen, wenn ich mir eine zweite GTX 970 hole?:

Asus Z87-A
i7-4770 @1,35V / 4,4Ghz
GTX 970 @ OC
2x4 GB RAM @ 1,7V
SSD + HDD
BR-Laufwerk
3 Gehäuselüfter
Be Quiet Straightpower E8 580W
WaKü

Zuletzt bearbeitet:
Wird das für später reichen, wenn ich mir eine zweite GTX 970 hole?:

Asus Z87-A
i7-4770 @1,35V / 4,4Ghz
GTX 970 @ OC
2x4 GB RAM @ 1,7V
SSD + HDD
BR-Laufwerk
3 Gehäuselüfter
Be Quiet Straightpower E8 580W
WaKü

Probiers aus,ich bezweifle es aber von der reinen Wattzahl her.
Das E8 ist technisch spitze,mehr als ausschalten wird das Netzteil nicht.

hmm, uns sind 680W schon eher was?
Müsste ich das nicht rausbekommen, wenn ich einmal nur mit Onboardgrafikkarte starte und einmal mit der GTX 970? Und an die Steckdose ein Wattmessgerät?

Zuletzt bearbeitet:
das wäre auf jeden fall eine möglichkeit mal brauchbare werte zu ermitteln.

Also wenn Prime95 + Heaven Benchmark 4 läuft, dann komme ich auf 345 Watt. ohne CPU Last auf 100W weniger. Im Idle Gesamt auf 106W. Hätte da deutlich mehr erwartet. Was meint ihr dazu und einer zweiten 970 :) ?

Wird reichen. Musst noch den Wirkungsgrad abziehen.. Nur ob die A Zahl ausreichen wird: Keine Ahnung...Probier es aus,von der reinen Wattzahl her wird es definitiv reichen. Im schlimmsten Fall wird das Netzteil abschalten

Moment: Ich sehe grad dass das E8 nur 2x6Pin und 1x8 Pin hat.
Würde keine Adapter benutzen.
Ich würd das Netzteil hier auf dem MP verkaufen und ein neues für 90-120€ kaufen ;)

Was sagen denn genau die Ampere Zahlen aus. Klar, je größer die Zahl, desto mehr Strom fliest da. Aber ist ein hoher Wert erforderlich?
Habe mir von Bequiet ein Kabel zuschicken lassen, welches 1x 6P und 1x8P an einem Strang hat :d Sollte doch klappen? Ansonsten sollte dann ja das Netzteil abschalten.

Mal was neues, für mich aber im Load etwas zu hoch als angehenden NAS Rechner :/ Undervolting is bei der Kiste nich

AMD Athlon 64 X2 4850e @ 45W TDP • Biostar GF8100 M2G+ • 2x 1GB Kingston DDR2-6400 • Samsung 840 120GB SSD • 0-8-15 FSP Netzteil 350W >> Bios.: 17W • Idle.: 28W • Full Load.: 72W
(Full Load mit Prime95 und Furmark).

Moin,
ich das System aus der Sig (4790k, 2x 970 G1 etc.) und dazu ein Dark Power P10 650W.
Jetzt wurde in einem anderen Board (pcgh) gesagt, 650W seien nicht ausreichend, sondern man solle die 750W nehmen.
Stimmt das?

Schau dir mal den SLI Test hier an...

Mein 7 Jahre altes Netzteil hat seine besten Tage hinter sich, es riecht seit gestern leicht verschmort. Außerdem fiept/surrt es seit ein paar Tagen ziemlich laut. Damit wird es an der Zeit, dieses zu tauschen. Den Pc lass ich erstmal ausgeschaltet.

Versorgt werden soll dabei das System in meiner Konfig, Graka und CPU sind übertaktet. Ein leises Gerät wäre wünschenswert. Ich möchte direkt ein gutes kaufen, da es einige Jahre im Pc bleiben soll. Am besten wäre ein Gerät mit Kabelmanagement.
Das alte hat 700W.

Wie viel Watt sind nötig, wenn ich später vllt mal Sli/oder Crossfire betreiben möchte ?

Habe leider wenig Zeit gerade um mich einzulesen, deswegen brauch ich eure Empfehlungen.

Kurze Frage:
Folgende systheme:
- AMD Phenom 2 940BE
- R9 290x Saphire Tri-X
- Enermax Modu 82+ 425W

BZW:
- i7 4790K
- R9 290x Tri-X
- beQuiet P10-550W
(hierbei n bissel OC)

reicht das?

Sind das zwei verschiedene Systeme?
1. Das Modu ist so lala..würds rausnehmen
2. Ganz Locker ;)

@Songoku88
Geplant ist es irgendwann aufjedenfall, nur als Student weis ich halt nicht wann ich es mir leisten kann:d

Wenn ich mir dann eins zulege will ich halt nicht nochmal das NT tauschen müssen.

wie viel Luft nach oben habe ich denn bei 550W, Cpu etc wird irgenwann auch getauscht und getaktet.

deine verlinkten bequiet haben einen Preisunterschied von 40€, was genau ist an diesem Modell besser. 50W machen alleine keine 40€ aus, oder doch?

@Songoku88
Geplant ist es irgendwann aufjedenfall, nur als Student weis ich halt nicht wann ich es mir leisten kann:d

Wenn ich mir dann eins zulege will ich halt nicht nochmal das NT tauschen müssen.

wie viel Luft nach oben habe ich denn bei 550W, Cpu etc wird irgenwann auch getauscht und getaktet.

deine verlinkten bequiet haben einen Preisunterschied von 40€, was genau ist an diesem Modell besser. 50W machen alleine keine 40€ aus, oder doch?

Zum Vergleich: Ich komme mit ner GTX 780@1200Mhz und einem i5 4570@3.6 Ghz auf 360 Watt unter Volllast. Da musst du noch den Wirkungsgrad abziehen.
Selbst ein 450W Netzteil würde das packen.

Das P10 ist 50€ teurer da bessere Kondensatoren und bessere Spannungen. Ob dir dass 50€ wert sind musst du entscheiden.
Technisch ist dass E10 und dass VS von Cooler Master gleich gut,nur der Lüfter des E10 ist bisschen wertiger.
Alle aufgezählten Netzteile kannst du 5- max.6 Jahre nutzen..natürlich auch länger aber die Spannungen von den Festplatten leiden dann dadrunter ;)

okay, das p10 in der 650W ausführung ist bei mf nur 15€ teurer. Ist dies von den Komponenten her gleich hochwertig wie das P10 550W ? Ansonsten würde ich mich wohl für das P10 650W entscheiden, damit hab ich noch Luft nach oben und irgendwie ein besseres Gefühl wie mit 550W :d
Der Aufpreis zum E10 ist es mir wert, ist eine Anschaffung für Jahre. Außerdem habe ich beim Kumpel schon mitbekommen, wie sich ein gutes und schlechtes Nt auf das oc verhalten auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das E10 ist aber kein billiger Schrott sondern Qualität ^^ spielt bei OC keine Rolle ob P10 oder E10. Würd das P10 550 nehmen , dass 650er lohnt sich nicht da
1) teurer
2) ineffizienter
3) lauter

Hab nen Kollegen , der hat ne 2011er cpu mit ner 780 Ti und er kommt auf maximal 420 Watt . Glaub mir , dass P10 packt dein System locker . Außer du schnallst noch ne 2. gpu dazu ^^ musst dich aber festlegen . Und es ist ja nicht so dass das P10 direkt bei 550 Watt ausgeht :d

Die 650 Watt Version ist totaler Irrsinn, die schaltet zum exakt gleichen Zeitpunkt wie das 550-Watt Modell ab ;)

Entweder direkt das 750 Watt Modell für eventuelles späteres CrossfireX/SLI oder das 550-Watt Modell.

Einmal als Beispiels, das P10 mit 550 Watt hat mehr Power als ein E10 mit 700 Watt, nicht von dem Sticker auf der Verpackung blenden lassen.
Immer einen Blick auf die Ampere werfen ;)

ne 2 gpu ist eig schon geplant, nur wird die erst im nächsten jahr kommen, vllt erst gegen ende :d Daher werden 550w dann schon knap. Andererseits ist es grade schon ne schwere Entscheidung, nachher bleibe ich doch bei 1gpu und geb geld umsonst aus.

@amnesie: welches nt hast du denn für dein sli ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh