[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

wie sieht's denn mit Wertverfall bei den Nt's aus? Wäre es klüger die 30€ mehr für das 750w Modell jetzt zu investieren oder später das 550w Modell zu verkaufen, sobald die Entscheidung wirklich sicher ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd lieber jetzt dass 550er kaufen und später , wenn du wirklich SLI willst , einfach verkaufen und ein größeres Modell nehmen ;)
 
@amnesie: welches nt hast du denn für dein sli ?

Wasserkühlung sowie zwei Titanen mit Mod-BIOS, hat auch schon zwei 290@1150MHz versorgt.
Das 750 Watt lacht das alles weg ;)

Die Modelle ab 850 sind unbrauchbar, kommen von Seasonic und schalten teilweise erst bei über 25% Überlast ab.

Netzteile verlieren sehr schnell an Wert, wenn schon direkt das 750 Watt Modell. Die 30 Euro sind gut angelegt, sonst regst du dich in 3 Wochen wieder gehörig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung sowie zwei Titanen mit Mod-BIOS, hat auch schon zwei 290@1150MHz versorgt.
Das 750 Watt lacht das alles weg ;)

Die Modelle ab 850 sind unbrauchbar, kommen von Seasonic und schalten teilweise erst bei über 25% Überlast ab.

Netzteile verlieren sehr schnell an Wert, wenn schon direkt das 750 Watt Modell. Die 30 Euro sind gut angelegt, sonst regst du dich in 3 Wochen wieder gehörig auf.



Und was wenn doch kein SLI gebraucht wird ? Die Effizienz des 750ers ist schlechter und der 40 Aufpreis lohnt sich nicht . Du würdest maximal in 4-5 Monaten einen Verlust von 10-15€ machen ..
Dafür hast du die bessere Effizienz und den leiseren lüfter .. Dass 750er Modell ist bei 10% Last genauso laut wie dass 550er unter 100%

Anders sieht es aus wenn du dir absolut (!) sicher bist dass du SLI willst , dann dass 750er . Aber bei SLI gilt : jetzt oder nie
 
Du würdest maximal in 4-5 Monaten einen Verlust von 10-15€ machen ..

Das stimmt so überhaupt nicht, du musst a) erst einmal einen Käufer für ein halbes Jahr altes Netzteil finden (das ist alles andere als einfach!) und b) in 6 Monaten haben wir voraussichtlich schon das P11, da wird der Wert noch einmal drastisch sinken.

Dafür hast du die bessere Effizienz und den leiseren lüfter .. Dass 750er Modell ist bei 10% Last genauso laut wie dass 550er unter 100%

Beide sind absolut unhörbar, das ist eher sekundär zu betrachten.
Die Effizienz ist auch nebensächlich, das 750-Watt Modell ist wenn überhaupt um 1% ineffizienter, das relativiert sich sowieso da beide mit der Zeit ineffizienter werden.

Aber bei SLI gilt : jetzt oder nie

Nö, finde ich überhaupt nicht. In den 5+ Jahren in denen er das Netzteil besitzt kann es doch durchaus passieren dass er sich irgendwann für zwei Grafikkarten entscheiden.
 
Das stimmt so überhaupt nicht, du musst a) erst einmal einen Käufer für ein halbes Jahr altes Netzteil finden (das ist alles andere als einfach!) und b) in 6 Monaten haben wir voraussichtlich schon das P11, da wird der Wert noch einmal drastisch sinken.

a) Ist einfach,vorallem schauen sich viele nach nem Gebrauchtnetzteil um..musst halt ein "normaler" Besitzer sein,dann kriegste es auch wieder los
b) Wo steht das?



Beide sind absolut unhörbar, das ist eher sekundär zu betrachten.
Sekundär??
Das 550 ist mit 0.1 Sone bei 100% nahezu unhörbar.. dass 750er geht Richtung 1 Sone..und das hört man!

Die Effizienz ist auch nebensächlich, das 750-Watt Modell ist wenn überhaupt um 1% ineffizienter, das relativiert sich sowieso da beide mit der Zeit ineffizienter werden.
Wenn dann will ich Beweise sehen dass das 750er ineffizienter ist,denn dass das 550er effizienter ist als dass 750er(GOLD) dürfte klar sein ;)



Nö, finde ich überhaupt nicht. In den 5+ Jahren in denen er das Netzteil besitzt kann es doch durchaus passieren dass er sich irgendwann für zwei Grafikkarten entscheiden.[/QUOTE]
 
a) Ist einfach,vorallem schauen sich viele nach nem Gebrauchtnetzteil um..musst halt ein "normaler" Besitzer sein,dann kriegste es auch wieder los

Nope, dem ist nicht so. Da muss man schon stark mit dem Preis runtergehen, niemand kauft ein halbes Jahr altes Netzteil für 10-15 Euro unter dem Neupreis.


Ist alles Spekulation, wurde aber schon sehr vorsichtig angekündigt. In den nächsten 6 Monaten ist es durchaus wahrscheinlich dass wir ein P11 bekommen.

Sekundär??
Das 550 ist mit 0.1 Sone bei 100% nahezu unhörbar.. dass 750er geht Richtung 1 Sone..und das hört man!

Was ist denn das für ein Quark, wo ist die Quelle?
Das 550-Watt Modell wird im schlimmsten Fall 0,2 Sone 'laut', das 850 beispielsweise ebenfalls nur 0,6.

Wenn dann will ich Beweise sehen dass das 750er ineffizienter ist,denn dass das 550er effizienter ist als dass 750er(GOLD) dürfte klar sein ;)

Der Satz macht wenig Sinn.
Dass das 550-Watt Modell in Bezug auf seine Konfig effizienter sei kam von dir.
Das mit dem Gold genau so wenig, das einzige Platin-Netzteil aus der Reihe wäre das 850-Modell.

Übrigens, Glückwunsch zu den 2000 Beiträgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass mir das mal die Tage durch den Kopf gehen und entscheide mich dann.
 
Reicht mein Netzteil für Crossfire?

Hallo liebe Community

habe mir vor kurzem nach und nach mein System zu High-End aufgerüstet, momentan sind verbaut:

Intel i7 4930K @4.5Ghz
Asus Maximus VII HERO
G.Skill TridentX 2x8GB 2400hz DD3-RAM
1x Sapphire R9 290 OC TRI-X (2. ist bestellt)
XFX PRO 750W Black Edition
2TB Seagate SSHD Hybrid
ASUS Xonar DGX 5.1


Meine Frage ist ob das Netzteil für eine 2. R9 290 reicht, kann gegeben falls noch die Soundkarte weglassen.
 
beitrag #4181 :moved:

also mit den 750 watt bist du durchaus gut aufgestellt.
 
Nope, dem ist nicht so. Da muss man schon stark mit dem Preis runtergehen, niemand kauft ein halbes Jahr altes Netzteil für 10-15 Euro unter dem Neupreis.



Ist alles Spekulation, wurde aber schon sehr vorsichtig angekündigt. In den nächsten 6 Monaten ist es durchaus wahrscheinlich dass wir ein P11 bekommen.



Was ist denn das für ein Quark, wo ist die Quelle?
Das 550-Watt Modell wird im schlimmsten Fall 0,2 Sone 'laut', das 850 beispielsweise ebenfalls nur 0,6.



Der Satz macht wenig Sinn.
Dass das 550-Watt Modell in Bezug auf seine Konfig effizienter sei kam von dir.
Das mit dem Gold genau so wenig, das einzige Platin-Netzteil aus der Reihe wäre das 850-Modell.

Übrigens, Glückwunsch zu den 2000 Beiträgen ;)

ich habe mich nun für das 750W Modell entschieden. Habe es heute eingebaut, leider scheint es hörbar zu fiepen/surren, eigentlich ist das so inaktzeptabel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das p10 mit 750 watt?
 
Jo genau. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es nur im Idle fiept, lasse ich Prime laufen ist alles still:confused:
 
das ist ungewöhnlich, im normalfall gehören die zu den ganz stillen.
aber da sieht man wieder sehr schön, dass es leider keine sichere empfehlung gibt in dem fall.

du kannst das ja nochmal 1-2 tage beobachten und sehen ob sich was tut.
ansonsten musst du wohl an der konfig noch was verändern.
 
was meinst du mit "an der Konfig was ändern" ?

fiepen die Netzteile denn normal nicht auch nur unter Last, wie zum beispiel die GPU's ? meine Gtx 780 fiept auch ab 60fps aufwärts, dafür im Idle nicht.

Finde das ziemlich merkwürdig.
 
Also ich hatte noch kein Dark Power Pro in den Händen dass gefiept hat, das ist echt sonderbar.

Wie auch immer, nutz doch den BeQuiet Vor-Ort-Austausch, innerhalb von 48 Stunden kommt jemand zu dir und tauscht es aus.
 
netzteile können in jeder lebenslage fiepen, das hat nichts mit dem lastfall zu tun.

und mit der konfig ändern meine ich, im schlimmsten fall das netzteil oder eine andere komponente tauschen zu müssen.

ich finde es nicht sonderbar, es ist eben nicht so einfach es komplett in den griff zu bekommen.
es gibt immer wieder konfigurationen, die eben nicht funktionieren.

aber eine rma anfrage an be quiet ist einen versuch wert.
 
was meinst du mit "an der Konfig was ändern" ?

fiepen die Netzteile denn normal nicht auch nur unter Last, wie zum beispiel die GPU's ? meine Gtx 780 fiept auch ab 60fps aufwärts, dafür im Idle nicht.

Finde das ziemlich merkwürdig.

Spiel mal bisschen mit den Idle States im Bios rum. Evtl. mal was deaktivieren.
 
@thom_cat: das weis ich eigentlich, nur habe ich bisher noch nie Gehört, dass ein NT im Idle fiept. Normal kenne ich das nur unter Last.

echt komisch, gerade mal Fifa laufen lassen mit Begrenzung auf 30fps, damit die Graka nicht surrt und siehe da, alles leise. Aber wenn ich jetzt nur surfe oder in Word etc arbeite ist das Geräusch wieder voll da. Was fiepen angeht bin ich auch ziemlich empfindlich.

@Digg: ich hab nun einiges ausgeschaltet und/oder deaktiviert, bringt alles nichts.


morgen Ruf ich mal bei beQueiet an und informier mich wie das mit dem Vor-Ort-Austausch abläuft.


Ein Enermax Nt aus dem Pc vom Bruder fiept an meinem Pc nicht, also werd ich's tauschen

So heute bau ich's auch und schicke es zurück. Ich hatte noch die Hoffnung dass es aufhören würde, es fiept aber immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Xeon 1231V3
B85M Brett
270x Gigabyte
8GB DDR3
1x SSD
1x HDD 3,5"
1x DVD
Cugar A400

Genügt das NT noch für eine R9 290?
 
Hallo,

Wahrscheinlich ist mein 3J/11Monate altes E9 Dark Power Pro 550W defekt und es muss ein neues her.
Ich überlege ob ich ein E10 Dark Power 550 oder 650W nehme. Was haltet ihr davon bei meinem jetzigem System? Wenn Broadwell kommt werde ich sicherlich umsteigen. Mehr als eine GK ist nicht geplant. System läuft aber oc.
Wäre das 650W überdiminioniert oder dennoch ok.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Dark Power Pro haben P als Kürzel..

Solange du die Grafikkarte normal unter Luft übertaktest, kommst du auch problemlos mit der 550W Version aus.
 
Ok, hieße dass, ein 650W wäre überdiminsioniert und damit ineffektiv oder dennoch gut. Und ist das 650W lauter als das 550W?
 
Letztendlich sind beide Versionen ziemlich identisch. Vielleicht ist das Lüfterprofil minimal angepasst, jedoch ist das 650er auch so leise, dass es eigentlich keinen Unterschied macht ;)

Wenn du meinst du bräuchtest noch mehr Leistung, kannst du klar die größere Variante nehmen, einen Nachteil (bis auf die Kosten) hast du jedenfalls nicht..
 
Habe dich also so verstanden es gibt bis auf die ca. 10€ mehr fürs 650er keinen Nachteil.
Mir geht es halt um mögl. Reserven. Wie gesagt jetzt kämpfe ich mit ständigen Bootloops bis der Rechner endlich hochfährt. Die Rams sind schon getauscht und Gigabyte ist der Meinung es ist das NT. Wobei wenn ich meinen Rechner ans Strommesgerät an der Steckleiste klemme komme ich auf max. 320W/max. Last und ca 90W Idle.
Mal schauen was das NT tauschen bewirkt, wohingegen wenn das 550W generell effizienter/leiser wäre, dies vielleicht geeigneter ist. Be Quiet gib bei 20% Auslastung für das 650W, 90% Effizienz an und für das 550W 89%. Ich hätte eher gedacht anders herum.
Wenn dem aber nicht so ist..
Ok Danke, dann wird es wohl das 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 550er schaltet bei der gleichen Leistung ab, wie das 650er. Das 650er hat nur einen Kondensator mehr, der Rest ist identisch. Den Aufpreis kann man sich sparen

Und selbst 500 Watt sind mehr als ausreichend für deine Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh