[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wie Kollege MaxZero0 bereits erwähnt hat, das P10 mit 650 Watt ist lauter, teurer, ineffizienter und schaltet zum gleichen Zeitpunkt wie das 550 Watt Modell ab.
Du hast zur Zeit ein P9?
Wie alt?
Durch eventuell unsaubere Spannungen kann man die Fehler möglicherweise aufs Netzteil zurückführen, sonderlich wahrscheinlich ist es aber ehrlich gesagt nicht.
 
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ja, wie gesagt ich habe mein jetziges P9 550W im Januar 2011 gekauft. In Rücksprache mit be quiet am telefon wird mir lediglich eine Überprüfung des Netzteils angeboten ein Austausch wird aber wegen der bereits abgelaufenen Garantie ausgeschlossen.
Bisher lief auch alles stabiel, bis vor ein paar wochen das Bootloop Problem anfing. Recher schaltet ein und geht sofort wieder aus, und das bis zu 8x nacheinander und dann fährt er ganz normal hoch. Beginnend mit ein-2x die Woche bis jetzt täglich. Ich bin ja froh, das die Maschine überhaut noch hochfährt, denn wenn er läuft funktioniert alles reibungslos. Die Ram Riegel sind bereits getauscht.
 
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In Rücksprache mit be quiet am telefon wird mir lediglich eine Überprüfung des Netzteils angeboten ein Austausch wird aber wegen der bereits abgelaufenen Garantie ausgeschlossen.
...was du meiner Meinung nach annehmen solltest, da du dann mit Sicherheit weißt, ob das Netzteil noch innerhalb der Spec ist...

@audianer
550W, wenn du noch ordentlich Luft haben möchtest.
Mit einer 280X schaut es etwas besser aus, aber wenn du das Geld für die 290er hast, solltest liber das Netzteil mit austauschen.
 
Hi Leute,

nur mal ne kurze Frage.

Reicht mein Netzteil Seasonic X650W für meinen PC (siehe Signatur), wenn ich die 2 GTX570 gegen 2 GTX 970 tausche?
Auf dem Blatt braucht eine 970er ja weniger als ne 570er. Habe das Gespann jetzt 3 Jahre so betrieben. Sollte also keine Probleme geben oder?
Wie schaut's bei Übertaktung der Karten aus?

Danke :wink:
 
Hi Leute,

nur mal ne kurze Frage.

Reicht mein Netzteil Seasonic X650W für meinen PC (siehe Signatur), wenn ich die 2 GTX570 gegen 2 GTX 970 tausche?
Auf dem Blatt braucht eine 970er ja weniger als ne 570er. Habe das Gespann jetzt 3 Jahre so betrieben. Sollte also keine Probleme geben oder?
Wie schaut's bei Übertaktung der Karten aus?

Danke :wink:

2x GTX 970
reichen dicke mit dem Seasonic X650W. :bigok:
 
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jepp, das seasonic wird das stemmen können!
 
Hallo Leute,

ich hab da auch mal ne Frage. Ich hab von Corsair ein Netzteil (HX750i) zum Testen bekommen und weiß nun nicht, ob ich es eingebaut lassen soll oder nicht. Der Grund ist, dass ich mir im Frühjahr eine zweite GTX 970 kaufen wollte und mir nicht sicher bin, ob die 750W mit OC reichen. Wenn ich Prime95 und Furmark zusammen laufen lasse, komm ich auf einen Verbrauch von ca 425W und die Karte ist noch @ stock... Sie ist aber dann schon bei fast 100% PT, verbraucht also ca 250W. Wenn ich jetzt eine zweite dazu stecke, sind das insgesamt schon 680W ohne OC.

In Spielen sind es ca 110W weniger, dann würde es reichen, aber ich möchte halt für alle Situationen gewappnet sein. Das andere Netzteil wäre mein vorhandenes Be Quiet Dark Power Pro P9 mit 850W, was sicher ausreichen würde. Es ist mittlerweile etwas über 3 Jahre alt, macht aber keine Probleme. Das Corsair ist nur etwas effizienter und ist mit den Flachbandkabeln einfacher zu verlegen. Und die Kabel sehen besser aus ;)

Edit: Ich hab gerade mal mit OC getestet. Cpu lief auf 4,7 GHz mit 1,35v und die GPU auf 1,6 GHz und 1,25v. Der Verbrauch lag bei ca 480W, wobei nur 7 Threads belastet waren, da der letzte sich um die GPU kümmern musste. Ich denke ich muss bei SLI auf das P9 umsteigen.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
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Wenn du solche Paranoia hast das Netzteil zu überlasten, dann kannst du dir über Corsair Link doch auch eine Benachrichtigung einstellen, sobald z.B. 750W überschritten werden.

Du machst mit beiden Netzteilen nichts falsch, allerdings musst du nicht zwanghaft das P9 nutzen, wenn dir das Corsair sowieso mehr zusagt.
 
Also meinst du es reicht mit der Leistung?

Corsair link ist bei mir nicht aktiv, ich messe mit einem externen Gerät. Wobei ich da dann wieder die Effizienz mit einbeziehen muss. Dann wäre ich bei ca 450w Verbrauch. Dann passt es eh wieder.

Paranoia würde ich das nicht nennen, ich habe nur keine Lust dass mir der PC einfach ausgeht. Kann man ein Netzteil über längere Zeit an der Leistungsgrenze betreiben, ohne das es zu Problemen kommt? Also bei 750W mit 700-750w im Betrieb.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Das Netzteil ist mit 750W bei 50 °C Umgebungstemperatur spezifiziert. Also ja, es verträgt die 750W Dauerlast ohne Probleme. Übrigens basieren die größeren HXi-Modelle auf derselben Plattform, wobei es wahrscheinlich minimale Unterschiede gibt. Techpowerup misst z.B. auch immer bei 110% Belastung, womit das Netzteil auch keinerlei Schwierigkeiten hat: Corsair HXi Series 750 W Review | techPowerUp
 
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Ich habe folgende Teile in einem CoolerMaster Silencio 550:

ASRock Z77 Extreme 4
i7 3770k @ 4,5Ghz
EKL Alpenföhn Brocken 2 (140mm @ 7V)
Gainward GTX 770 Phantom (eventuell demnächste was schnelleres)
Crucial MX100 512GB
1TB WD Green
2TB WD Green
3x be quiet! Silent wings 2 120mm
DVD-RW

Angeschlossen sind übliche sachen wie Tastatur, Maus, Headset, Boxen, Monitor, und ab und an mal ein USB-Stick und mein iPhone.

Derzeit ist noch ein 3 Jahre altes LC-Power Silent Giant LC6600GP2 Green Power 600W ATX 2.3 verbaut. Bin eigentlich damit zufreiden und es läuft bisher auch gut. Kann ich das ruhig drin lassen? Oder muss da langsam ein neues rein (evtl. auch wegen einer neuen Graka bald)?

Bei Netzteilen bin ich immer unsicher. Tendiere wenn zu einem be quiet, finde die marke gut, bin auch mit den Gehäuselüftern sehr zufreiden. Wenn ihr meint ich brauche ein neues (eventuell auch mit Begründung), welches von BQ könnte ich nehmen?
 
Konnte man nicht besser zusammenfassen

Okay. Aber wie kommts, dass bei mir seit Jahren alles einwandfrei läuft? Dazu muss ich eben sagen, dass mein Rechner bei weitem keine 600 Watt verbraucht. Ich hatte auch nicht vor, damit große Sprünge MIT SLI oder so zu machen...


Was von dem Netzteil zu halten ist, siehst du hier: Test: LC-Power LC6550GP2 - ComputerBase

Es ist also einfach total veraltet und hat eigentlich nichts in so einem aktuellen PC zu suchen.

Mit den Netzteilen kannst du derzeit nichts falsch machen: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=692473

Mein Rechner braucht, wenn ich BF4 zocke maximal 330 Watt... Auch nur bei BF. Bei anderen Games sind es maximal 280-300. Brauche ich dann wirklich ein 500 oder 550 Watt Netzteil? Hatte überlegt iwann mal eine GTX 970 dazuzukaufen. Die verbaucht ja sogar noch weniger als meine GTX 770.

Zu deinen Vorschlägen: Ich brauche definitiv kein Cable Management. Außerdem wollte ich eigentlich nicht so viel für ein Netzteil ausgeben. Gibt es Alternativen ohne CM?
 
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Das "Problem" ist, dass es keine genauso guten Netzteile kleiner gibt. Wenn man sich genauer damit beschäftigt und auch die wirtschaftlichen Faktoren berücksichtigt, machen die sowieso keinen Sinn. Wenn du dadurch hoffst etwas günstiger davon zu kommen, hast du dich jedenfalls getäuscht.

Wenn man sich bei dem LC-Power-Netzteil die Kondensatoren anschaut, bekommt man das Gruseln. Sofern diese schon komplett ausgelaufen sein sollten, kann es trotzdem sein, dass das System nur scheinbar komplett fehlerfrei läuft. Irgendwann kann aber doch mal etwas abrauchen, weil die Spezifikationen bei weitem überschritten werden.
Die Technik von dem Netzteil war schon vor einem Jahrzehnt nicht mehr das Optimum und ist mittlerweile für aktuelle Systeme nicht mehr empfehlenswert.
 
das 8Pin CPU-Kabel ist zu kurz :-[ Das be quiet! Straight Power E9 450W... Kann man das nehmen?
 
Das ist zwar ok, angesichts des Nachfolgers würde ich das E9 aber nicht mehr holen. Ein Thermaltake London oder Super Flower HX wären eigentlich auch ganz passabel.
 
Das ist zwar ok, angesichts des Nachfolgers würde ich das E9 aber nicht mehr holen. Ein Thermaltake London wären eigentlich auch ganz passabel.
Nein,wäre es nicht, aufgrund des mangelhaften Sicherungschips.
Etwas mit nur 8pin IC sollte man auf keinen Fall empfehlen, da die +12V Leitung nicht wirklich überwacht wird. Schau dir bitte mal 'nen Datenblatt zu 'nem PS113 oder WT7501/7510 an!

Schau dir einfach mal das an.
DAS willst du wirklich empfehlen?! Ein NEtzteil mit PR-Primärkondensator und Rest Junfu, mit Glück CapXon.
Dazu der 'obligatorische' WT7502, der auf der +12V so gut wie gar nichts macht (+12V = VCC bei dem Teil).

Das Teil ist wirklich wenig empfehlenswert. Dann lieber 'nen LC-Power LC-9550, da gibts zwar leider auch zwei JunFu Kondensatoren, die dürften aber nicht so schlimm sein. Rest ist Teapo. Und es gibt einen gescheiten Sicherungs IC, inkl Implementierung aller vorhandenen Schutzschaltungen (2x OCP auf +12V, OVP/UVP, OTP)...
 
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Das ist mir schon bewusst. Aber warum sollte man bei einem Single-Rail-Netzteil 12V auch absichern. Zumindest die OCP braucht es da sowieso nicht..
 
Den Test von Enermax Triathlor ECO und Lepa Maxbron hast du aber schon gesehen? Da siehst dann auch sehr schön die Folgen einer mangelhaften +12V Absicherung. Wenn die vorhanden wäre, würde die +12V Leitung nicht auf 6V fallen. Und bei 6V@100A hast Primärseitig auch gerade mal 600W...

Und auch die Sache mit der Lötqualität ist dir aufgefallen?

Da gibts echt bessere Geräte fürs Geld als diesen ollen Eimer. Warum 60€ für diesen Haufen ausgeben, wenn man sich dafür auch was anderes hätte kaufen können?!

Ganz ab davon ist OCP IMMER sinnvoll, auch bei einem Single Rail Schweißgerät.
Weil das ist Sekundärseitig implementiert. Das löst also SOFORT aus, wenn die Leistung abverlangt wird.
OPP ist da eher eine Primärseitige implementation, die allen Anschein nach nicht soo unglaublich zuverlässig agiert (hab ich schon auf den Triathlor ECO und Lepa Maxbron Test verwiesen??)
 
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Nicht jeder hat die gleichen Präferenzen wie du. Die meisten Schutzschaltungen sind im normalen Betrieb so etwas von irrelevant. Ich weiß, dass es viel zu viele Beispiele von "zu schlecht abgesicherten" Netzteilen gibt, negative Folgen daraus sind aber kaum bekannt.
Zumindest bei dem 6V-Beispiel hätte ein jedes Mainboard schon längst abgeschaltet. Auch wenn es gut ist auf solche Misstände hinzuweisen, muss man solche Schreckensszenarien nicht immer heraufbeschwören..

Das LC-Power gibt es bei dem Laden nicht, weshalb ich nur zwangsläufig auf die Alternativen aufmerksam gemacht habe.

Sofern even.de eine maximale Sicherheit vor aktueller Technik geht, ist aber natürlich das E9 die bessere Wahl.
 
Habe jetzt das Pure Power 500W gekauft, war in Hannover direkt im Angebot. Ich denke damit kann man nichts falsch machen...
 
Nein so schlimm ist es nicht.

Das ist wenigstens effizienter und bleibt innerhalb der Spezifikationen..
 
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