[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

@SirXe

Wenn man selbst keine Argumente hat, muss man halt die Leute angreifen.
Statt wirkliche Alternativen zu nennen (die relativ rar gesät sind. Bei den meisten haben die Hersteller einiges verkackt), meckerst du einfach nur rum...

Ich poste lediglich meine Erfahrung mit den Forum und den Usern dort. PCGH habe übrigens nicht ich ins spiel gebracht, sondern das war ne Seite vorher jemand anderes.
In den letzten Monaten sind da einfach komische Leute vorne weg und da gibt es nunmal einige Empfehlungen neben denen nichts akzeptiert wird und Marken die gezielt klein gemacht werden, Corsair ist oft dabei und da wird dann gerne nachgeplappert. Sieht man ja hier von Amnesie der einfach mal aussagt man müsse defekte NT auf eigene Kosten ins Ausland senden, obwohl es da ja offenbar keine eigene Erfahrung gibt und so auch nicht korrekt ist.
Ebenso interessiert mich wie viele der Leute, die von "defekten" Lüftern reden wirklich selbst einen hatten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Songoku vergleich mal die Preise :)
55€ für das LC vs 65/69 für das CS. Beide leisten sich eigentlich die selben Schwächen im Bereich Lüfter und auch bei der Kondensatorenwahl. Nur ist das eine ne gute Ecke günstiger. DESHALB ist es eine gute Alternative

Ich poste lediglich meine Erfahrung mit den Forum und den Usern dort. PCGH habe übrigens nicht ich ins spiel gebracht, sondern das war ne Seite vorher jemand anderes.
In den letzten Monaten sind da einfach komische Leute vorne weg und da gibt es nunmal einige Empfehlungen neben denen nichts akzeptiert wird und Marken die gezielt klein gemacht werden, Corsair ist oft dabei und da wird dann gerne nachgeplappert. Sieht man ja hier von Amnesie der einfach mal aussagt man müsse defekte NT auf eigene Kosten ins Ausland senden, obwohl es da ja offenbar keine eigene Erfahrung gibt und so auch nicht korrekt ist.
Ebenso interessiert mich wie viele der Leute, die von "defekten" Lüftern reden wirklich selbst einen hatten.

Oh, da fühlt sich wohl jemand erhaben, muss ich wohl den richtigen Profi erwischt haben.

Komischerweise kenne ich Leute die defekte Lüfter hatten und ich habe eben noch einmal nachgefragt, VSK mussten doch nicht übernommen werden. Habe ich mich halt zugegebenermaßen getäuscht, dafür war die Wartezeit sehr lange und der Support steht in keinem Vergleich zu beispielsweise Listan die in Deutschland sitzen. Ist auch übrigens immer wieder mein Hauptkritikpunkt bezüglich Antec.

Aber gut, ''Marken klein gemacht''. Das und die ''BeQuiet-Keule'' werden bekanntlich ausgepackt wenn man selber nicht mehr weiß was man sagen soll oder die Fakten einfach nicht wahrhaben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Erhaben? das musst du mir erklären.
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Jetzt mal ohne Witz : Nein ich schleim mich nicht bei corsair ein ABER :
Ernsthaft ? Lange Wartezeiten ? Ließ dir doch einige Threads mal durch , wenn man ein defektes netzteil einschickt kriegt man auch nach 3-4 Tagen ein neues . Zudem hat man in der ganzen Garantiezeit nen Pick Up Service was bei BQ nicht der Fall ist ..
Einzelfälle gibt es immer .

@Max : Woher die Angabe mit 69€? Das CS 550 kostet 58€ und kostet lediglich 5€ weniger als das LC.Dazu hat es sekundär irgendwelche Caps drin die keiner kennt ( schlimmer als sowas wie Elite ^^) , ist lauter und der Support ist alles andere als gut .
Mit nem FDB lüfter konnte Corsair das netzteil noch attraktiver machen .. Single Rail finde ich auch nicht so das Problem , zwar wäre es besser aber bei 40A und einer OCP sollte das netzteil rechtzeitig abschalten ( bzw jedes SR Netzteil das mit 40-45 A spezifiziert ist )

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Woher nimmst du die 58€? :d
Zum einen aus dem Link des TE, die 65 von geizhals: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Gegenüber dem LC sind das immer noch ne Handvoll € Unterschied. Und ob Elite nun wirklich viel besser als JunFu ist, ist fraglich, vorallem in der Funktion
Lauter? Ich hab's bisher noch nie hören können, hat ein Kumpel zusammen mit ner 780Ti Platinum (@Alpenföhn Peter) und nem i7 4790k verbaut (das übliche sparen am Netzteil halt)
Support...das stimmt

In den letzten Monaten sind da einfach komische Leute vorne weg und da gibt es nunmal einige Empfehlungen neben denen nichts akzeptiert wird und Marken die gezielt klein gemacht werden
Ach und weswegen ist das der Fall? Weil die Leute einige Punkte an den Netzteilen finden, die wirklich nicht besonders toll sind? Sowas wie die recht hohe Lautsheit der Seasonic G-Serie. Oder generell schlechte Lüfter, mangelhafte Schutzschaltungen und so weiter.

Du bist hier nur am rummaulen, schreibst nur 'die sind aber böse', bist aber selbst NICHT in der Lage gleichwertige Alternativen zu nennen. Eben weil es sie nicht gibt bzw man sie wirklich mit der Lupe suchen muss. Und wenn man dann was gefunden hat, gibts irgendeinen Punkt, den der Hersteller gewaltig verkackt hat. Meistens Lüfter und Lüfterregelung.

Und als 'Geheimtip' würden mir jetzt so ausm Stehgreif glatt mal die In-Win Geräte einfallen. Bei denen wurde, wie immer eigentlich, die Lüfterregelung sehr konservativ eingestellt...

Corsair ist oft dabei und da wird dann gerne nachgeplappert. Sieht man ja hier von Amnesie der einfach mal aussagt man müsse defekte NT auf eigene Kosten ins Ausland senden, obwohl es da ja offenbar keine eigene Erfahrung gibt und so auch nicht korrekt ist.
Ja und warum ist das so?
Kann das vielleicht auch daran liegen, dass Corsair bzw die Corsair Leute bisher eher negativ aufgefallen sind?
Und es auch einige Leute gibt, die arge Probleme mit dem Support hatten? Da gibts so einiges.

Und ganz nebenbei: Sagt dir der Name Holger F. was? Der von Super Flower...
Dem ist zu verdanken, dass in einigen Foren sehr lange Super Flower ganz unten durch war.

Mehr als du glaubst. Nur ist das ein Defekt, der bei einem Netzteil eher akzeptiert wird als andere Dinge...
Daher wendet man sich in diesen Fällen an den Hersteller und lässts durchtauschen. Manche meinen auch, diesen Defekt selbst beheben zu müssen.

Kommt aber weit häufiger vor als du auch nur ansatzweise wahr haben möchtest. Gerade bei Geräten mit einfachem Sleeve Bearing Lüfter ist das eine relativ häufige Ausfallursache...

Und ob Elite nun wirklich viel besser als JunFu ist, ist fraglich, vorallem in der Funktion
Jop, wobei ich in beiden Fällen nicht so ganz glücklich bin....
Ich denke aber, dass das in beiden Fällen keine Glättungskondensatoren sind sondern Pufferkondensatoren, die gar nicht so stark belastet werden und eher dazu dienen den ganzen Schrott auf den Leitungen bisserl zu filtern (z.B. um quietschen zu verhindern)...
Beim Corsair CS sind ja zwei Teapo SZ Caps vor den Elites, beim LC-Power sind 'nen paar Polymer Caps davor...

Jetzt mal ohne Witz : Nein ich schleim mich nicht bei corsair ein ABER :
Ernsthaft ? Lange Wartezeiten ? Ließ dir doch einige Threads mal durch , wenn man ein defektes netzteil einschickt kriegt man auch nach 3-4 Tagen ein neues
Hersteller mit deutschen Patnern schaffen das in 2-3 Tagen, wenn sie gut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das hört sich so an als dauert es 10-15 Tage dauert ..

Übrigens mal die Anmerkung zu den Leuten aus dem PCGH forum : Damit meinte nicht Stefan sondern andere ( dessen Namen ich jetzt nicht sagen möchte ).. Er hat viel Plan von der Materie und plappert nicht alles nach was die anderen sagen . Soviel dazu .

Holger kenne ich auch noch . Oh man ^^ der hat den ruf von SF total verkackt ..

Zu Corsair :
Nun gut woher entnimmst du das ? Ich weiß noch der Fall mit Thres , der aber geklärt wurde soweit ich weiß . Finde jetzt grob nichtmal 50 Threads indem der Support angekreidet wird .

Ich hab da meine eigenen Erfahrungen gemacht , finde den Support super . Da gibt es schon einige hersteller die dagegen abstinken ..

@max : Naja 58 bei Hardwareversand und das Cs 65€ bei Alternate ^^
Hatte das LC kurz mal hier , von Verarbeitung i.O und die Lautstärke war wirklich gut aber es ginge noch leiser .. Naja immerhin leiser als die Seasonic G- Series ^^

Ich meinte nicht dich..auch nicht Max,falls er aus dem PCGH Forum stammt.
Ist auch kein User der im Luxx aktiv tätig ist. Ach sein heiliges HX450 schlägt ja jedes Netzteil^^

Zuletzt bearbeitet:
Würds schon sagen wenn du es wärst ^^ gibt aber so einige die einfach nachplappern was der sagt . Bis vor paar Monaten gabs nicht mal ein Chroma Test zum HX450'und der hat das Ding bis zum Himmel gelobt . Selbst chiller der weitaus mehr Ahnung hat als der hat es ihm auch gesagt .. Dann hat er einen chroma Test vom 350er Modell gepostet .. Jeder Depp muss doch wissen dass man sowas nicht vergleichen kann . Bei ner Empfehlung eines P10 550 poste ich auch kein Test von dem 1.2 KW Modell ^^
Naja , egal ..

Übrigens kriege ich die Tage ein netzteil von Seasonic, zu dem gibt es noch nirgends Reviews.. Mal sehen ob es ne Alternative im Mittelklasse Segment wird :bigok:

Wenn der Lüfter nicht einem Flugzeug ähnelt könnte es was werden ;)

Ich meinte nicht dich..auch nicht Max,falls er aus dem PCGH Forum stammt.
Ist auch kein User der im Luxx aktiv tätig ist. Ach sein heiliges HX450 schlägt ja jedes Netzteil^^
Naja, ich nutze auch ein HX, allerdings das 850W Modell mit Silber Klassifizierung. Sehr geiles Teil, auch bei 100% Auslastung hält es die Effizienz über 89%.
War aber auch nicht billig mit 164€ ;)

Ich meine auch nicht das Corsair HX sondern das Superflower HX Golden Green ;)
:fresse: heute muss ich aber viel einstecken! Das kommt doch alles aus China...
Verlink mal dein HX Review in deiner Signatur: http://www.hardwareluxx.de/communit...e-schlaegt-sich-das-140-netzteil-1050851.html
Bist mit den Flachbandleitungen zufrieden?
Ja nicht "sleven" das erhöht bei ordentlich GPU Leistung die wärme der Leitungen und führt zu einem höheren Innenwiederstand.
Was steht auf deinen Leitungen drauf (AWG...)
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sind 18AWG ;)

Und ich bin mit den Flachbandkabeln alles andere als zufrieden .. Verarbeitungstechnisch sind die wikrlich in Ordnung aber optisch sind die mMn hässlich .. Vorallem weil ich an den Bitfenix Sleeve gewohnt war .
Also mal kurz Bluebeard angeschrieben und gefragt ob die vielleicht Cpu , Mainboard und Gpu kabel auf Lager hätten und ich es abkaufen könnte .
Naja als Antwort kam dass die mir dass ganze Kit(http://www.corsair.com/de-de/profes...leeved-dc-cable-kit-type-3-generation-2-black) inkl Atx Kabel schicken .. Gratis ^^
Sowas gibt es auch selten ..einfach nur der Hammer :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sind 18AWG ;)

Und ich bin mit den Flachbandkabeln alles andere als zufrieden .. Verarbeitungstechnisch sind die wikrlich in Ordnung aber optisch sind die mMn hässlich .. Vorallem weil ich an den Bitfenix Sleeve gewohnt war .
Also mal kurz Bluebeard angeschrieben und gefragt ob die vielleicht Cpu , Mainboard und Gpu kabel auf Lager hätten und ich es abkaufen könnte .
Naja als Antwort kam dass die mir dass ganze Kit(Professional Individually sleeved DC Cable Kit, Type 3 (Generation 2), BLACK) inkl Atx Kabel schicken .. Gratis ^^

Aus reiner Nächstenliebe versteht sich, ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:

Nein..einfach weil ich mir bei meinem Review viel Mühe gegeben hab..war im Gegensatz zu anderen ja kein einfaches Unboxing ;) wie mans sehen will.

Mir wird Corsair bestimmt nie etwas schenken :heul:
:d

Aber stimmt natürlich, dein Review ist echt super :bigok:
Wenn man sich anschaut was andere hier so fabriziert haben........

Jedoch solltest du nie vergessen, heutzutage macht kein Mensch mehr etwas aus reiner Nächstenliebe, erst recht nicht große, kapitalistische Konzerne. Da steckt eher eiskaltes Kalkül dahinter. Selbstverständlich mag es aber auch glückliche Ausnahmen geben.
Aber nicht dass das falsch verstanden wird, ich verhalte mich geschäftlich genauso.

Aber ich will ja nicht ständig gegen Corsair bashen, die Dominator Platinum gehören beispielsweise wohl zum besten Arbeitsspeicher auf dem Markt, praktisch konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich hier ja nicht spoilern, die Revolution ist das M12II aber nicht ;)

Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon überlegt ein Netzteil zu testen allerdings fehlt mir momentan die zweite Grafikkarte für. Da ich zur Zeit nur eine Grafikkarte habe halte ich ein Review für unangebracht, so kann ich nämlich leider die Netzteile nicht wirklich auslasten. Reizen würde es mich aber ehrlich gesagt schon.

***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Gibt doch noch keine Reviews zu oder nicht ?

Ist ja das Evo , finde dazu zumindest keine Reviews ^^

Hast du echt zwei Titan Blacks ?
Ich überleg mir ne Physx Karte dazuzustecken .. Wenn die mir auch einer sponsern könnte :-D

Doch, gab schon ein chinesisches Review :fresse:
Link habe ich gerade leider nicht parat, müsste ich suchen.....

Bezüglich des OT, :fp

Chinesische Website , super :d was genau davon hast du verstanden :-D?

Mal sehen wie es ist . TECHNIK dürfte überzeugen aber die Lüfterkurve wird bestimmt ne Katastrophe ^^

Chinesische Website , super :d was genau davon hast du verstanden :-D?

Mal sehen wie es ist . TECHNIK dürfte überzeugen aber die Lüfterkurve wird bestimmt ne Katastrophe ^^

Die Lautstärke wurde noch nicht einmal erwähnt, ist für Chinesen scheinbar mehr als nur nebensächlich^^

Mist, ich habe eben wieder danach gesucht, das habe finde ich wohl leider nicht mehr......

bitte mal wieder zum thema kommen, danke!

Sind 18AWG ;)

Naja als Antwort kam dass die mir dass ganze Kit(Professional Individually sleeved DC Cable Kit, Type 3 (Generation 2), BLACK) inkl Atx Kabel schicken .. Gratis ^^
Damit es die nicht Elektriker auch verstehen: American Wire Gauge
AWG18 hat einen Querschnitt von 0,823mm²
Bei meinen Leitungen steht noch 90°C drauf, das sollte die maximale Betriebstemperatur sein, das macht auch Sinn mit bis zu 90°C heißen GPUs.

Nette Geste von Corsair! :bigok:

Der nicht Elektriker wird nachdem er sich das durchgelesen hat höchstwahrscheinlich noch weniger verstehen... :xmas:

Moin an alle ... kurze Frage:

Ist folgendes Netzteil für meinen neuen PC gut aufgestellt oder würdet ihr ein anderes vorziehen?

Enermax Platimax 600W

Komponenten:

2x SSD
4x HDD
1x Asus ROG Maximus IVV Gene
1x Intel Core i5-4690S
2x 4GB RAM (zu kaufender Hersteller steht noch nicht im detail fest)
1x Asus GTX 970 Strix
1x Corsair H100i
7x Noiseblocker eloop B12-PS
2x Noiseblocker Multiframe M8-P

Vielen Dank und ich wünsche schöne Feiertage :)

Bashn

Moin, danke für die schnelle Antwort.

Das SeaSonic ist Vollmodular, das möchte ich nicht.
BeQuiet kaufe ich nicht mehr.
Aber vielen Dank für das CM VS ... das werde ich mir mal genauer anschauen!

Gibt es evtl. noch Meinungen zum Platimax?

Bashn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh