[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das Platimax ist ok, finde ich jedoch für das gebotene etwas zu teuer und hat relativ wenige SATA-Anschlüsse. Bei deinem System könntest du aber gleich die attraktivere 500W Version nehmen, wobei die sogar nur 6x Sata Stecker hätte.

Ansonsten wäre vielleicht ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition etwas für dich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin an alle ... kurze Frage:
Ist folgendes Netzteil für meinen neuen PC gut aufgestellt oder würdet ihr ein anderes vorziehen?
Enermax Platimax 600W
Wenn du es hast, ists OK; neu kaufen würd ichs aber nicht unbedingt mehr. Da gäbs bessere Geräte.

Abgesehen davon brauchst du gar keine 600W, ein gutes 400W ist schon mehr als ausreichend für deinen Rechner. Maximal 550W, um 'sicher zu sein'...
 
angebote nur am mp!
 
Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt ...

Ich habe mich durch folgenden Bericht Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung gearbeitet und ausgerechnet, dass die Komponenten im Idle ca. 257W und unter maximallast gut 580W ziehen. Bei der Graka schwanken die Testberichte etwas, aber ich hab mal zur Sicherheit den maximalwert angenommen.

Das bedeutet doch, dass ein Netzteil mit 600W auf der 12V-Schiene nur unter maximalbedingungen an seine Leistungsgrenze kommt, wofür es ja aber auch gemacht ist, oder?
Dementsprechend befindet es sich im idle bei 50% Auslastung. In diesem Bereich sind 600W-Netzteile am effizientesten.

Wenn ich jetzt ein 400-500W-Netzteil verbaue, verschiebe ich doch den guten Effizienzbereich mehr richtung idle und der Grenzbereich bei maximallast wird kleiner.

Stimmt das soweit?

Womöglich stimmen meine idle-/last-Werte auch nicht ... die habe ich jedoch wenn möglich von unabhängigen Testberichten, schlimmstenfalls von den Herstellerwebseiten ...

lastwerte.png

btw ... mein aktuelles NT müsste dann ja auch noch "ausreichen", richtig?

Ich wollte zwar von BeQuiet weg, aber solange es noch nicht abgeraucht ist würd ich's weiter nutzen :)

Bashn

Edit: Das BeQuiet fliegt definitiv raus ... hab gerade mal nachgesehen ... das hab ich 2007 gekauft! Weiternutzen fällt aus wegen is nich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

zur Info - die Werte von meiner "nassen" ITX-Kiste:

Xeon E3 1230v3| GB GTX 970 Mini (PT@85%)| Asrock B85M-ITX| Silverstone ST30SF| 3 LWs (2SSD+1HDD2,5")| 3 LUs + aquaero + Pumpe (DC-LT)| IDLE: 37W| LAST1: ~188W (Farcry 4)| LAST2: 247W (p95 + furmark)

vg
 
@Bashn

Vergiss die Kalkulation, die stimmt nämlich nicht. Unter Vollauslastung sollte sich deine Konfiguration im Bereich 300-330W bewegen.
 
Ok, danke euch allen!

Ich werde jetzt das alte NT einbauen, dann mittels Messgerät testen und danach das neue NT aussuchen!

Das scheint mir die genaueste Variante zu sein :)

Bashn
 
Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt ...
Sei nicht verwirrt, glaub uns einfach mal, was wir hier schreiben.

Das bedeutet doch, dass ein Netzteil mit 600W auf der 12V-Schiene nur unter maximalbedingungen an seine Leistungsgrenze kommt, wofür es ja aber auch gemacht ist, oder?
Dementsprechend befindet es sich im idle bei 50% Auslastung. In diesem Bereich sind 600W-Netzteile am effizientesten.
Nein, da du von völlig falschen Zahlen ausgehst, sind deine Annahmen völlig falsch.
In der Realität schaut es ganz anders aus. Ganz anders.
Da kommst nicht mal unter widrigsten Umständen im Bereich von 400W!

Ich selbst spiel gerad ein paar Spiele mit ZWEI Tahitis (7970er) und der Verbrauch ist relativ selten über 500W Primärseitig.
Hab allerdings auch 'nen Corsair HX750i drin...


Wenn ich jetzt ein 400-500W-Netzteil verbaue, verschiebe ich doch den guten Effizienzbereich mehr richtung idle und der Grenzbereich bei maximallast wird kleiner.

Stimmt das soweit?
Nein, weil du in der Wahrheit gar nicht ansatzweise an diesen Grenzbereich kommst, macht es keinen Sinn ein 600W Netzteil zu verbauen.
Es sei denn, du willst unbedingt 2 Grafikkarten...
 
Nein, da du von völlig falschen Zahlen ausgehst, sind deine Annahmen völlig falsch.
In der Realität schaut es ganz anders aus. Ganz anders.
Da kommst nicht mal unter widrigsten Umständen im Bereich von 400W!

Ok ... ich prüfe dies :)

Danke!

Bashn
 
mit nem xeon und einer gtx970 komme ich unter spielelast noch nicht auf 300 watt.
mit den hdds und mehr lüftern wirst du da noch etwas höher kommen, aber das wird sicher eher in richtung 300-350 watt gehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Neue Grafikkarte und eine neue SSD zu holen und wollte fragen ob mein vorhandenes NT dafür ausreicht !?
(hab schon etliches nachgelesen und bin schon der Meinung das es ausreicht, aber lieber zur Sicherheit nochmal Kompetente Leute fragen :) )

Mein System:

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws


NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-660-660w-atx-2-3-ss-660km-a544255.html

neue GPU
soll sein: Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
+ eine neue SSD (welche genau steht noch nicht fest, aber spielt ja weniger die rolle)

Wie oben schon gesagt bzw. gefragt, reicht mein vorhandenes NT aus ??


Mit freundlichen Grüßen
Looser
 
Dein Netzteil wird ausreichen.
 
Das wird sich sogar langweilen dabei ;-)
 
Meint ihr dass ich eine zweite gtx 780 dazustecken kõnnt?

4770k@4,5; gtx780; 2ssd; 8 lüfter; 1 pumpe
Mit einem Seasonic 660 Platinum?
 
jepp, unter spielelast sollte das laufen.
 
Netzteil nach 8 problemlosen Jahren getauscht. Vorher Enermax Liberty 500W (modular), jetzt Be Quiet Straight Power E10 400W (non-modular).

Idle: 72W --> 59W (-18%) (Windows Desktop)
Last: 274W --> 236W (-14%) (Assassin's Creed Unity)

Werte sind aufgerundet. Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Intel i5-2500K (Noctua 92mm Lüfter)
Gigabyte P67A-UD4-B3
8GB DDR3-1333
Galax GeForce GTX970
Crucial M500 256GB
WD Red 4TB
Buffalo 1TB USB3.0
LG Blu-Ray Brenner
AVM USB WLAN-Stick
Logitech Performance MX Dongle
Microsoft Wireless XBOX360 Controller
Sharkoon Silent Eagle 1000 (2x)

Nichts übertaktet.

Schon beachtlich was sich in Sachen Effizienz in den letzten Jahren getan hat.
 
das stimmt, durchaus sehr beachtlich und ein richtiger schritt
 
Grund für den Austausch war übrigens ein aufgeblähter Elko, den ich zufällig beim entstauben entdeckt habe. Spannungen sahen aber noch gut aus. Nach 8 Jahren wurde es aber sowieso mal Zeit für was neues...

 
Ich hatte das gleiche NT nur das dort 2 Elkos defekt waren = Ausgetauscht läuft wieder 1A.
 
Ich hatte das gleiche NT nur das dort 2 Elkos defekt waren = Ausgetauscht läuft wieder 1A.

Hab ich mir auch überlegt, aber dann hätte ich alle tauschen müssen. Und insgesamt war es mir den Aufwand für das alte Ding nicht wert. Welche Elkos hast du genommen? Hast du nachher die Restwelligkeit auch überprüft?
 
Ich finde den Fortschritt der NT der letzten Jahre nicht so groß, bzw. ich hatte mir mehr erhofft. Scheinbar war meine Ausgangslage besser als gedacht.
Mein HX1000 (erschien 2008) ist offiziell 80+ angegeben und erreicht in der Praxis über 86% Effizienz. Wie ich feststellen musste, war das auch bei mir der Fall.
Der Wechsel zu einem HX850i mit Platinum Einstufung und über 92% Wirkungsgrad ist positiv, weil deutlich bessere und homogenere
Kabelgestaltung und weil der Lüfter nicht unter Last höher dreht, als er es im Idle tut. (momentan fix mit 46% mit 840 Upm) Weniger wegen der gesparten Watt.
Im mittleren Lastbereich ergeben sich die größten Einsparungen.

System: (mit alter CPU)
CPU Core i7 920 mit 21x150x4 bei 1,10V samt aller mögl. Stromsparmodi und deaktivierter Kontroller
MB: Asus P6T6 WS Revolution
Lüfter: 3x Xigmatek LED
RAM: 3x DDR3 1600Mhz bei 1,25V
GPU: 3x GTX260 (2D bei 0,85V- 3D bei 1,05V)
WLAN:Logilink
HDD: 2x Samsung H753LJ
ODD: 2x
HID: Maus und Tastatur

-HX1000:

Standby: 6W
Idle: 214-231W - 222,5W
Last (typisch): 411-440W - 425,5W
Last (maximal):589-611W - 600W

-HX850i (Ersparnis)

Standby: 0W (100%)
Idle: 211W (5%) (genauer hatte ich hier nicht erfasst...)
Last (typisch):382-399W - 390W (8,5%)
Last (maximal): 555-587W - 571W (5%)

Getestet mit Supreme Commander ohne VSync


Ein Wechsel der GPU´s und danach Festplatten steht an. Ersteres dürfte wohl 70W+ im Idle einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch überlegt, aber dann hätte ich alle tauschen müssen. Und insgesamt war es mir den Aufwand für das alte Ding nicht wert. Welche Elkos hast du genommen? Hast du nachher die Restwelligkeit auch überprüft?

So genau kann ich dir das nicht mehr sagen... Ich habe die einfach getuascht und fertig, hab nur kontrolliert ob die spannungen stabil sind und das waren die nach dem "Eingriff"
 
So genau kann ich dir das nicht mehr sagen... Ich habe die einfach getuascht und fertig, hab nur kontrolliert ob die spannungen stabil sind und das waren die nach dem "Eingriff"

OK, macht nix. Am besten wäre es wohl gewesen, wenn man die Originalen vom gleichen Hersteller und der gleichen Serie nehmen würde. Wenn nicht muss man halt Datenblätter studieren und etwas rechnen obs passen könnte. :(
 
Kurze Frage: könnte ein BeQuiet PurePower L7 300W ausreichen, damit nen PC mit nem i7 4770, ner R9 280x, ner 840 evo und ner Wakü (Aquaero + Laing DDC 1T) bootet?
 
Kurze Frage: könnte ein BeQuiet PurePower L7 300W ausreichen, damit nen PC mit nem i7 4770, ner R9 280x, ner 840 evo und ner Wakü (Aquaero + Laing DDC 1T) bootet?

Würd sogar vielleicht unter Last klappen..komme mit ner 780@1.2 Ghz auf nem 4570 auf 360 Watt...kannst den 4770 noch locker undervolten..booten ist kein Problem
 
Dier 280 nur, wenn du derb untervoltest und den Takt senkts.

Lange wird das aber nicht unbedingt zuverlässig laufen, zumal das auch das Netzteil bis an die Kotzgrenze bzw drüber hinaus belastet. Das sollte echt nur 'ne Notlösung für 'nen WE oder 'nen kurzen Testlauf sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh