Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt ...
Ich habe mich durch folgenden Bericht
Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung gearbeitet und ausgerechnet, dass die Komponenten im Idle ca. 257W und unter maximallast gut 580W ziehen. Bei der Graka schwanken die Testberichte etwas, aber ich hab mal zur Sicherheit den maximalwert angenommen.
Das bedeutet doch, dass ein Netzteil mit 600W auf der 12V-Schiene nur unter maximalbedingungen an seine Leistungsgrenze kommt, wofür es ja aber auch gemacht ist, oder?
Dementsprechend befindet es sich im idle bei 50% Auslastung. In diesem Bereich sind 600W-Netzteile am effizientesten.
Wenn ich jetzt ein 400-500W-Netzteil verbaue, verschiebe ich doch den guten Effizienzbereich mehr richtung idle und der Grenzbereich bei maximallast wird kleiner.
Stimmt das soweit?
Womöglich stimmen meine idle-/last-Werte auch nicht ... die habe ich jedoch wenn möglich von unabhängigen Testberichten, schlimmstenfalls von den Herstellerwebseiten ...
btw ... mein aktuelles NT müsste dann ja auch noch "ausreichen", richtig?
Ich wollte zwar von BeQuiet weg, aber solange es noch nicht abgeraucht ist würd ich's weiter nutzen
Bashn
Edit: Das BeQuiet fliegt definitiv raus ... hab gerade mal nachgesehen ... das hab ich 2007 gekauft! Weiternutzen fällt aus wegen is nich!