[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

wäre mal ein interessanter versuch, aber mehr würde ich damit auch nicht machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist ja nur ein Versuch, um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen. Weil mein PC manchmal nicht bootet oder erst nach gefühlten 10 versuchen. Und daran ist entweder mein Netzteil oder mein Mainboard schuld und des 300W NT hätte ich halt noch als Ersatz da.
 
Sollte eigentlich laufen, hab selbst nen i7 4770K und ne R9 280X sowie 2x HDD´s, 1x SSD, 1x Laufwerk und 5 Lüfter. Ich komme unter Vollast auf 302W (Prime95 + Combuster)
 
Kann ich mir kaum vorstellen (möchte aber nicht sagen das du murks erzählst!!), aber ich hatte mit einer 7970 (was ja die gleiche Karte wie die 280x) ist immer um die 360W bei Spielen, also nix mit Prime oder so.
CB kommt auch immer auf mindesten 350W bei ner Karte ohne Werks OC.

Ich hatte dazu einen 2500k ohne OC
 
Wozu sollte ich auch Murks erzählen, würde mir nichts bringen. Schau mal hier >

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-sein-teil-3-a-800218-155.html#post22433667
Core i7 4770K Stock | Radeon HD7950 800/1250|Asrock Z87 Extreme 4|4x 4GB G.Skill 1600 | 4 LWs| 5 LUs| IDLE: 75W| Last: 257W (Prime + Furmark)

Hab auch noch folgendes Gemessen 1 Monitor sowie mit 2 Monitoren... Load Prime + Furmark
1 Monitor > Idle.: 45W - Load.: 256W
2 Monitore > Idle.: 75W - Load.: 257
http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-sein-teil-3-a-800218-107.html#post20729267
Intel I7 2600k 3.8GHz @ 1,25V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 2 LWs| 7 LU| IDLE: 110W| Last: 302W (Prime + Furmark)

Die Werte wurden mit einem VOLTCRAFT Energy Check 3000 gemessen, die Werte aus Post 4323 mit einem 0-8-15 von TCO ich werde das mal ggf. Neu Messen mit dem Voltcraft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe eine Frage ob mein Netzteil den Bedarf meines Rechners decken kann.

Komponenten sind folgende:
CPU: Intel Core i7 5820K
MB: ASUS Rampage 5 Extreme mit OC-Panel
Lüfter: 13x EKL Alpenföhn Wingboost 2 PWM 120mm
1x EKL Alpenföhn Wingboost 2 PWM 140mm
RAM: 4x DDR4 2800Mhz - 1,20V
GPU: 2x GTX980
SSD: 1x Samsung SSD 840 EVO
1x Samsung 840 Series Basic
ODD: 1x (noch nicht gewählt)
HID: Maus und Tastatur
Wakü: 2x EK Water Blocks EK-D5 Vario incl. Pump.
1x AquaComputer Aquaero6

Eine Lightbox, 6 LEDs
CPU und GPU sollen beide noch übertaktet werden.

Reicht dafür ein Corsair AX860i? Oder sollte ich zu größeren Kalibern greifen?
 
ist das netzteil vorhanden?
sollte eigentlich ausreichen... kommt aber auch etwas drauf an wie du das system quälen willst.
 
Ist schon verbaut.
Nunja, ich möchte schon schauen was ich so raus bekomme.
Es soll aber unter noch annehmbaren Temperaturen laufen.
 
wenn du es drin hast, auf jeden fall erstmal weiterverwenden.
so schnell geht dem teil die luft nicht aus.
 
4790 @ 4,8
16GB DDR3-2400
Gigabyte G1 Sniper 5
3x Radeon R9 290X Triple-CF
2x SSD
12x Lüfter
Aquaero
2x Laing-Pumpen

Was für ein Netzteil sollte ich nehmen? Langen 1000W unter Volllast oder eher etwas mehr?
Danke vorab für eure Hilfe! :wink:
 
mal etwas gegoogelt.
also bei 2 karten sind es etwa 650-700 watt.
die differenz zu einer karte sind ca. 260 watt. bedeutet das bei drei karten etwa 1000 watt auf der uhr stehen sollten.
 
Ok, das bestätigt meine bisherige Wahl bei zwei Karten (Be Quiet DP Pro 10 750W) und meine Vermutung, dass ich wohl besser zu 1.200W greifen sollte, um noch etwas Luft nach oben zu haben.
Vielen Dank für deine Antwort! :bigok:
 
kein problem :)
 
wurscht, hauptsache die absicherung greift :)

ausserdem: das antec geht bis 50A auf den 12v, das be quiet nur bis 45A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oberste Devise lautet "silent" um jeden Preis - welches Netzteil ist denn da empfehlenswert? Ich liebäugle mit dem Be Quiet DP Pro 10 1200W, da ich weiß dass die Geräte leise sind und bisher immer zufrieden war...
 
würde auch zum corsair raten, wenn sich das 1200 watt modell ähnlich dem 1500er verhält, dürfte das am ehsten deinen ansprüchen entsprechen.
 
Ich frag einfach mal hier. Durch das Asus Cash Back könnte ne 290 interessant werden. Hab aktuell eine 270x PCS verbaut.
ABER: Ich hab nur ein Enermax 82+ 385W Netzteil. Asrock E3 G3; 2500k@4200, 1xHDD, 3xSSD (2x256/1x128). Wenn ich FC4 starte hab ich so 240W auf dem Display (ELV Tester) stehen. Mit ner normalen Asus 290 OC dürfte das eng werden, oder?
 
Ja, vergiss es.

Außer du undervoltest die GPU ordentlich und schraubst auch etwas den Takt zurück.
 
Nee, kommt nicht in Frage. Dann kommt irgendwann doch wieder ne NV oder nächste Generation.
 
Weil es an sich keinen Sinn macht. Bisher war es für alles gut genug, nur die 290 nimmt halt nen großen Schluck mehr. Ich hab die dennoch mal bestellt, mal sehen ob die nicht auch so einfach viel zu laut ist. Wenn ja hat sich das Thema so oder so erledigt.
 
Weil das Netzteil erst so ausschauen muss:
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg

...und dabei deutliche Ausfallerscheinungen zeigen muss, wie z.B. dass die Festplatte die Drehzahl nicht halten kann...
Und am besten den Rest beim sterben auch noch mtinehmen muss, bevor man es austauscht...

Ganz nebenbei:
Mit modernen Grafikkarten reduziert sich die Lebensdauer des Netzteiles eh recht stark, aufgrund der Art und Weise, wie die den Strom aufnehmen.
Entsprechend sollte man sich dafür auch ein neues Netzteil gönnen. Und keines aus dem 2007er oder 2008er Jahrgang zwanghaft weiter nutzen...
 
Lieber Stefan, Doof bin ich nicht. wenn die 290 passen sollte kommt auch ein neues NT. Wenn sie zu laut ist brauch ich keins. Fotos von gestorbener Hardware kenne ich aus meinem Job. Da stirbt auch mal eine Backplane eines 2 Mio Servers der alleine beim einschalten 23kw nimmt. Ich kauf mir doch kein Netzteil nur um ne GraKa auszuprobieren. Wenn sie nix ist komtm halt irgendwann ne Nvidia und das Problem löst sich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh